Schuh zu weich - Kann das sein?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Schuh zu weich - Kann das sein?

Post by Pogokoenig » Sunday 27 March 2005, 16:06

Angeregt durch den Verletzungsthread möchte ich gerne mal folgenden Punkt zur Diskussion stellen:

Habe neulich einen Schaufelsturz hingelegt mit der Folge, dass sich mein rechtes Fußgelenk (Fahre Goofy) stark nach vorne überstreckt hat und ich mir eine schöne Verletzung zugezogen habe.

Mein Setup: Pogo Blitz, Raichle SB 325 TF RAB, F2 Intec Titanium (65°/60°). Ich fahre dieses Setup schon sehr lange und komme sehr gut damit zurecht. Nur die RAB ist recht neu, funktioniert aber prächtig.

Ich gebe es nur mit gesenkten Haupt zu, aber auch ein König muss erkennen, wenn er fehlt. Es ist unbestreitbar, dass mein Unfall auf einen Fahrfehler zurückzuführen ist - Punkt.

Was allerdings eine Diskussion wert ist, sind folgende Fragen: Wie kann man sich sein Sprunggelenk in einem recht harten Hardboot derart verletzen? Ist dieser Schuh evtl doch zu weich? Der Schuh ist seit 1998 in Gebrauch und funktioniert tadellos. Können trotz guter Pflege Ermüdungs- bzw. Alterungerscheinungen das Material ausgeleiert haben? Hätte mit einem härteren Schuh (Virus oder Indy) die Verletzung vermieden oder gemildert werden können? Darf das überhaupt passieren? Was wäre passiert, wenn der Schuh steifer gewesen wäre?

Ich weiß, dass viele Members hier eher weiche Schuhe bevorzugen, um den smoothen Fahrstil hinzubekommen. Ich vertrete eher die Ansicht, dass die Verbindung Schuh - Bindung - Board möglichst direkt ohne Energieverlust gestaltet sein muss. Alles weitere leistet der Boarder. Dazu muss ich sagen, dass ich um die 90 kg wiege und daher ganz andere Kräfte auf den Schuh übertrage als ein 70kg Mensch. Unter Umständen ist ein "harter" Schuh für mich gar nicht hart. Brauch ich deshalb einen sehr harten Schuh? Oder ist das genau der falsche Weg?

Ich denke, ich kann mir hier die eine oder andere kompetente Meinung abholen. Für die nächste Saison steht nämlich ein Schuhkauf an, und ich möchte grundlegende Fehler vemeiden.

Frohe Ostern und angeregte Diskussion wünscht der Pogokoenig.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Sunday 27 March 2005, 18:11

Kann ich mir schwer vorstellen. Eine Freundin von mir hat in einem Skirennnschuh (also sehr hart) sich auch am Knöchel extrem stark verletzt. Der Schuh musst bei ihr damals aufgeschnitten werden.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Sunday 27 March 2005, 19:54

Bin auch dagegen. Kann zwar nicht mit großen empirischen Daten aufwarten, aber mein Gefühl sagt nein. Meine Mutter hat sich auch einmal den Knöchel gebrochen, in einem natürlich ziemlich weichen Damenhardboot, da haben wir auch zuerst geglaubt, das kann's nicht geben. Ein bißl Nachdenken hat uns aber drauf gebracht, daß da wahrscheinlich vor allem Zug- und Drehkräfte (Hebelwirkung) auftreten, die Du mit keinem Schuh wirklich verhindern kannst.
Ich stell mir das so vor:
Nach oben ist so ein Fuß ja relativ gut beweglich. Nicht so gut wie nach unten, aber doch. Mehr jedenfalls als der weichste Hardboot nachgeben würde bei Maximalbelastung (ohne daß er bricht). Außerdem ist der begrenzende Faktor da wahrscheinlich nicht das Gelenk, sondern die Achillessehne bzw der Wadenmuskel. Weiß ja nicht, ob Dein Schuh gebrochen ist, ich glaub aber nicht, daß Deine Verletzung durch normale Überstreckung des Knöchelgelenkes passiert ist.
Da kommt bei so einem Schaufelsturz halt noch diese Zug- und Drehbelastung drauf. Unten ist der Fuß festgeklemmt, das ist ja auch gut so, und der Körper wird aber mit Wucht nach vorne in Fahrtrichtung katapultiert. Es hebelt das Fußgelenk richtig nach vorne aus und das Schienbein wird noch zusätzlich gegen den Fuß verdreht. Dagegen hilft Dir aber kein Schuh wirklich was.

Das ist so wie mit den Rückenprotektoren. Die helfen auch nur gegen EINE Art Verletzung, nämlich wenn Du mit dem Kreuz wo dagegen fliegst. Gegen Zug- und Druckverletzungen (so wie's bei mir war) hilft das Trumm gar nix.

Bei härteren Schuhen wär ich vorsichtig. Ich hab auch bis vor 2 Monaten geglaubt, ein Schuh kann gar nicht hart genug sein. Eine Woche Virus/UPZ-Hardboot hat mich eines Besseren belehrt. Die Fahrtechnik leidet, die Lockerheit leidet, und ich hab übrigens sogar manchmal Schmerzen durch die Zugbelastung gehabt - beim ganz normalen Fahren!!
Für Racing wunderbar, aber ab 2 Stunden Pistencarven ist der Spaß vorbei.

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Monday 28 March 2005, 2:43

Hmm.........ich weiß ja nicht..........aber könnte es vielleicht auch daran liegen, daß die Hardboots mit der Zeit lockerer werden? Also mit der Zeit meine ich natürlich am selben Tag! Fahre ja auch mit den 325'ern (allerdings kein Thermo)!
Ich kann mir am Anfang die Dinger noch so festknallen wie ich will (dann allerdings mit Schmerzen), aber im laufe des Tages lockern sich die Hardboots! Und ich ertappe mich selbst jedesmal dabei, daß ich Mittags nach der Nudelsuppe vergesse, die Boots nach zu stellen!
Spätestens dann auf der Piste (irgendwann) merk ich's aber!
Hab noch nie ein Boot von Virus, oder Indy an meinen "Astralfüßen" gehabt, aber ich denke mal, wenn ich den Schuh spätestens gegen Mittag etwas fester "zuziehe", dann hab ich wieder die direkte Verbindung, die ich brauche!
Und die ist ja, wie Du selbst schon schreibst, nicht "unwichtig"!!!

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 28 March 2005, 13:09

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Verbindung Bein/Fuß und Boot muss sich erst im Laufe des Tages "setzen". So ca. nach 2 Stunden habe ich das Optimum erreicht.

Will ich gleich auf der ersten Abfahrt Gas geben, mach ich die Schuhe gleich fest zu, so dass die Füße schmerzen können. Mein Unfall war allerdings auf der ersten Abfahrt und ich hatte den Schuh schon relativ fest zu. Noch kein Schraubstock aber doch schon ordentlich.

Interessant ist vielleicht noch der Aspekt der Geschwindigkeit. Ich war der Meinung, höchstens mit mittlerer Geschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein. Keinesfalls war ich in Bereichen, wo es grenzwertig wird.

Ich glaube auch langsam, dass der Schuh selbst eine untergeordnete Rolle spielt. Vielleicht muss man einfach damit leben, dass das passieren kann.

Interessant ist vielleicht noch die Fragestellung: Angenommen das Schuh/ Fuß System hätte die Energie nicht mittels Deformation abgebaut, also mittels Steifigkeit ungebremst weitergeleitet, wo wäre die Energie dann abgebaut worden? Schienbein, Knie, Verteilung auf den ganzen Körper (weiterer Überschlag)? Ist das Schuh/Fuß System also eine Art Sollbruchstelle, um evtl schlimmere Verletzungen vom Körper abzulenken?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

U-turn
Rank 3
Rank 3
Posts: 27
Joined: Monday 28 March 2005, 14:34

Post by U-turn » Monday 28 March 2005, 16:05

Salut Pogokoenig, hab so was auch schon erlebt, aber Off-Piste. Bei sehr diffusem Licht war ich ohne Vorwarnung an einem V-Tal (Bach) voll in einen Gegenhang geknallt und da hats mir den Schuh auch zusammengeklappt. Es war allerdings ein sehr weicher SB-113er mit TF, Fersenmechanismus auf Walk-Stellung. Unter normalen Umständen krieg ich des aber nicht hin, es müssen da schon gewaltige Kräfte einwirken, damit der Schuh zusammenklappt. Doch ich denke der Stützfaktor ist allemal viel besser als bei Softboots und vielleicht ist es doch besser, wenn er zusammenklappt, als wenn es das Schienbein bricht!
Vielleicht solltest Du Dich aber nächstes mal ein bisschen besser aufwärmen und mit den ersten Abfahrten einfahren, bevor Du abgefahrene Sachen spielst (dann ist auch der Geist wach und bereit!)
Auf der Piste fahre ich (58 kg) den SB-325 Ltd 1998/99 perl-weiss (der Erste mit RAB, leicht härtere Schale als der rote 325er) mit den weicheren, silbernen Federn, vorne harte Racing-Zunge, hinten weiche, graue Zunge und finde es ist recht angenehm.
Ich hoffe ja schon, dass Du bei Deinem Gewicht die wesentlich härteren, goldenen Federn bestückt hast! (Feder-Draht-Durchmesser: silbern=3mm, golden=4mm) Kontrolliere auch, ob die Gelenk-Teile fest angezogen sind und nicht überschnappen können (Der 325er Ltd. hat fixe, nicht im Canting einstellbare, resp zwei Positinen, Gelenk-Teile).
Was ich auch noch testete, war ein harter Thermoflex-Innenschuh (Innenschuh eines neuen, harten Softboots Heelside Liftie), welcher ich im Backofen für den 325er angepasst habe, damit wurde der Schuh einiges härter. Doch des war zu hart und die Dämpfung der Schläge und Vibrationen war zu schlecht!
Damit ich hinten mehr Vorlage hatte, habe ich im letzten Jahrhundert noch einfach das Gewinde der Gewindestange weiter nachgeschnitten und ein dicken O-Ring als Dämpfung unterlegt, statt wie man's im diesigen Jahrhundert es oft im .NET sieht irgend ne Spezial-Konstruktion gebastelt! (wieso müssen eigentlich Sportartikel, wie Tomaten immer beim Kunden erst reifen?)

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 28 March 2005, 16:43

Schuh nie zu hart!! Der Maschinenbauer sagt: Wenn es bricht - mach es weicher!!!

Morgens auch den Schuh nie zu eng machen, gibt nur Schmerzen uns ist Gift für die Bänder....gegen später einfach Schuh nachziehen!!
Der Schuh arbeitet auch bis Mittag - also muss man ihn enger machen. Klar auch, das ein alter Innenschuh dünner wird und ausleiert.

Aber ob Fahrfehler duch die Alterung der Schuhe entstehen wage ich zu bezeweifeln....

Aber was weiss ich schon vom Boarden ;o)
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 28 March 2005, 18:03

McFussel wrote:Schuh nie zu hart!! Der Maschinenbauer sagt: Wenn es bricht - mach es weicher!!!
So einen Gedanken habe ich ja auch. Da aber nunmal der Fuß gebrochen ist und nicht der Schuh, sehe ich hier relativ wenig Möglichkeiten. :wink:
McFussel wrote:Morgens auch den Schuh nie zu eng machen, gibt nur Schmerzen uns ist Gift für die Bänder....gegen später einfach Schuh nachziehen!!
Der Schuh arbeitet auch bis Mittag - also muss man ihn enger machen. Klar auch, das ein alter Innenschuh dünner wird und ausleiert.
Vielleicht sollte ich mich mal nach nem neuem Innenschuh umsehen. Eigentlich möchte ich meine Schale nur ungern hergeben, möchte aber ergründen, ob sie vielleicht ausgeleiert ist.
McFussel wrote:Aber ob Fahrfehler duch die Alterung der Schuhe entstehen wage ich zu bezeweifeln....

Aber was weiss ich schon vom Boarden ;o)
Der König macht nie Fehler. Das Material ist immer schuld. 8)
Ich wollte lediglich austesten, wie es sich auf dem technischen Niveau der übrigen Pistenameisen so fährt. Dass sich das nicht mit meinen gewohnten Fahrmanövern verträgt, hätte man mir sagen müssen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 28 March 2005, 18:14

U-turn wrote:Vielleicht solltest Du Dich aber nächstes mal ein bisschen besser aufwärmen und mit den ersten Abfahrten einfahren, bevor Du abgefahrene Sachen spielst (dann ist auch der Geist wach und bereit!)
Aufwärmen??? Ich bin schon über 30. Da hilft das auch nicht mehr. Ich hab nix abgefahrenes gemacht. Ganz normaler Fahrbetrieb. Daher meine Ursachenforschung.
U-turn wrote:Auf der Piste fahre ich (58 kg) den SB-325 Ltd 1998/99 perl-weiss (der Erste mit RAB, leicht härtere Schale als der rote 325er) mit den weicheren, silbernen Federn, vorne harte Racing-Zunge, hinten weiche, graue Zunge und finde es ist recht angenehm.
Ich hoffe ja schon, dass Du bei Deinem Gewicht die wesentlich härteren, goldenen Federn bestückt hast! (Feder-Draht-Durchmesser: silbern=3mm, golden=4mm) Kontrolliere auch, ob die Gelenk-Teile fest angezogen sind und nicht überschnappen können (Der 325er Ltd. hat fixe, nicht im Canting einstellbare, resp zwei Positinen, Gelenk-Teile).
Wow, dafür, dass Du so leicht bist, fährst Du ziemlich steifes Zeug. Ich selbst habe bisher nur die silberne Feder benutzt und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Die goldene schien mir im Trockentest deutlich zu hart. Jetzt habe ich mir aber neue Federn besorgt. Die sind etwas härter als die silbernen und ca. 1,5 cm länger. Bis ich die ausprobieren kann, wird es aber bis nächsten Winter dauern.

Vielen Dank an Euch alle für die Tips.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 28 March 2005, 18:44

Gut, das man es immer auf das material schieben kann: Mein Brett kann heut nix! *grins*

Aufwärmen und langsam durchstarten ist n super Tip. Wenn Du denkst, Du bist zu alt, geh Golf spielen und halte Dir 3 Geliebte! Oder stell das Blitz an die Schneebar neben die ganzen Stealth Ultimates *prust*

Sieh es doch ein: Fehler gemacht, dafür bezahlt..... :x Scheisse, aber is nu mal so.

Wenn der alte Innenschuh zu dünn wird wirklich einen neuen kaufen, aber Schale leiert nur bedingt aus...Eher reisst alles ;o)

Aber was weiss ich schon :wink:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Tuesday 29 March 2005, 11:28

McFussel wrote:Gut, das man es immer auf das material schieben kann: Mein Brett kann heut nix! *grins*

Aufwärmen und langsam durchstarten ist n super Tip. Wenn Du denkst, Du bist zu alt, geh Golf spielen und halte Dir 3 Geliebte! Oder stell das Blitz an die Schneebar neben die ganzen Stealth Ultimates *prust*

Sieh es doch ein: Fehler gemacht, dafür bezahlt..... :x Scheisse, aber is nu mal so.
Zum Thema "Fehler gemacht", verweise ich auf mein Eingangspost. Das stand nicht zur Debatte.

Aufwärmen ist doch was für Leute, die auch gefederte Mountainbikes fahren. :P Den Tip mit der Schirmbar werde ich beherzigen. Das ist cool. Obwohl ich glaube, dass mir in dieser Beziehung niemand was vormacht. Dann klappts auch mit den drei Geliebten.

Aber was weiß ich schon vom Snowboarden. 8)
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Tuesday 29 March 2005, 12:01

Pogokoenig wrote:Zum Thema "Fehler gemacht", verweise ich auf mein Eingangspost. Das stand nicht zur Debatte.
Hey, war ja auch nur ein Spaß!!! .....das Blitz hat Dich halt "abblitzen" lassen..... Kommt vor. Ist halt dumm gelaufen, das dabei was passiert ist!
Pogokoenig wrote:Aufwärmen ist doch was für Leute, die auch gefederte Mountainbikes fahren. :P Den Tip mit der Schirmbar werde ich beherzigen. Das ist cool. Obwohl ich glaube, dass mir in dieser Beziehung niemand was vormacht. Dann klappts auch mit den drei Geliebten.
Soso....na dann bin ich ein Beckenrandschwimmer oder Fäustlingsskifahrer! :lol: Finde Aufwärmen tut Not und beugt schon einigem vor. Allerdings kann man sich nicht perfekt aufwärmen....

Obwohl...Du kannst Dich doch bei Deinen 3 Geliebten "heiss" machen :wink:
Pogokoenig wrote:Aber was weiß ich schon vom Snowboarden. 8)
Willkommen im Club!! Ich kann auch nix und mir geht es trotzdem gut!!! Bin wenigstens ehrlich....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Tuesday 29 March 2005, 14:21

@mc fussel: geh doch softbootfahrn ;-P

nur jemand der überhaupt nix wissen WILL :lol:

Greetz max

alle die nicht wissen was ich sagen will: ich weiß es auch nicht :oops:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Tuesday 29 March 2005, 14:38

WokkingMax wrote:@mc fussel: geh doch softbootfahrn ;-P
Gute Idee, ich werde mal drüber nachdenken!!!

:roll:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Tuesday 29 March 2005, 17:08

Dann geh ich auch mit. Spiele nämlich mit dem kühnen Gedanken, mir ein Pogo-Longboard oder ne Powdergun zuzulegen. 8)

Oder wir machen zusammen nen Strickkurs.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

Locked