Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Post Reply
User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by joemzl » Sunday 6 March 2022, 17:38

In der Faschingswoche in ein Skigebiet zu fahren, ist nicht unbedingt die beste Idee, um perfekte Pisten vorzufinden. :silly:
Terminlich wollte ich das aber nicht noch weiter ins Frühjahr schieben (Sulzschneegefahr) und eher ging es im Februar aber auch nicht. Die Inzidenzen im Zielgebiet sollten nicht allzu hoch sein, und so blieb eigentlich nur Italien übrig.
Der Kronplatz ist mit dem Zug genauso schnell zu erreichen, als wenn ich damit nach Tux fahre. Außerdem weist die Homepage darauf hin, dass von dort auch das Skigebiet 3 Zinnen in 40 Minuten mit der Bahn erreichbar ist.
(Südtirols steilste Piste - Holzriese - lockt.)
Also Unterkunft in der Mitte gesucht (Niederdorf) und von da aus 2 Tage zum Kronplatz gefahren und 2 Tage zum Helm.
Das geile ist, man steigt in Percha/Ried aus und auf der anderen Seite der Bahnsteigkante in die Gondel. Surreal. :silly:
Ein großes Skidepot gibt´s da auch, also der ideale Einstieg ins Skigebiet.
Der Kronplatz hat 5 namhafte Skipisten: Sylvester und Hernegg als ewig lange Waldabfahrten nach Bruneck runter, die Weltcupabfahrt Erta in St. Vigil und angeblich Tirols schönste schwarze Abfahrt, die Piculin, gleich nebenan. Die Pre da Peres liegt mitten im Gebiet, startet steil und läuft dann flach aus.
Die Einzelkritik: die Piculin ist sehr stark kupiert, heftige Steilstücke und mitten in der Sonne. Gegen Mittag noch extrem hart und viele Skifahrer darauf unterwegs. Nicht wirklich attraktiv.
Erta: Wunderschön steil, aber auch in der Sonne. Diesmal nicht vereist, sondern mit etwas Sulz. Gibt besseres. Wahrscheinlich muss man das passende Zeitfenster erwischen.
Wunderschöne Waldabfahrt Sylvester: recht schmal, war ziemlich hart. Irgendwie auch nicht das wahre.
Partnerpiste Hernegg: deutlich breiter und selbst am Samstag Nachmittag noch ganz gängig zu fahren. Gleichmäßige Schneeverhältnisse bis ins Tal. Allerdings viel Volk unterwegs.
Pre da Peres: schön griffig, nicht zu viele Leute darauf, aber der steile Bereich deutlich zu kurz.
Fazit: schön zentriertes Skigbiet für alle Könnensstufen. Bei den schwarzen Pisten reizt aber nur die Hernegg.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by joemzl » Sunday 6 March 2022, 18:31

So, nun wollen wir doch mal sehen, wie es bei den 3 Zinnen aussieht.
Von der Bahnsteigkante Vierschach/Helm aus über eine lange Brücke zum Skidepot und der Gondel nebenan.
Der erste Blick sieht doch vielversprechend aus, oder?
3 Zinnen Blick.jpg
3 Zinnen Blick.jpg (13.1 KiB) Viewed 5729 times
Ziel ist natürlich die Holzriese, aber erstmal diese Waldabfahrt probieren.
Es geht oben mit einer langen roten Piste los. Unterhalb des Sessels fängt die schwarze Piste an.
Was dann folgt, ist ein Feuerwerk der Emotionen. :pray2: :silly: :xmas: :dogeyes: 8) 8O :pray2:
Eine Pistenpräparierung ohne den kleinsten Makel (Pistengütesiegel 2014/2015). Die Piste sieht hart aus, ist aber hundertprozentig griffig. Und breit ist die ... 8O 8O Also Platz ohne Ende. Und kaum andere Fahrer auf der Piste.
Gleichmäßiges Gefälle hat diese tolle Waldabfahrt. Selten hat mich eine Abfahrt so begeistert.
Mittags habe ich von der Gondel aus etwa pistenmittig ein Bild nach unten und oben geschossen.
3 Zinnen 1.jpg
3 Zinnen 1.jpg (82.11 KiB) Viewed 5729 times
3 Zinnen 2.jpg
3 Zinnen 2.jpg (73.25 KiB) Viewed 5729 times
Wollte ich nicht eigentlich zur Holzriese? Ach sch.... drauf, so lange ich so eine geile Piste habe, muss alles andere warten. :lol2:
An der Talstation jedes Mal eine ordentliche Warteschlange. Egal. Diese Piste ist einfach Megahammer.
Ok, mittags dann doch mal auf den Weg gemacht. Wieder eine nette Waldabfahrt, aber schon weicher. Mit der Gondel zum Stiergarten rauf und dann eine sehr weiche Abfahrt wieder runter. Jetzt geht es zur Holzriese rauf. Bin gespannt.
Der Abgrund nähert sich, ein heftige Steilstufe, sehr hart und abgerutscht. Ich natürlich allen Heldenmut zusammengenommen und dann ...
ganz vorsichtig abgerutscht. Ich bin doch nicht lebensmüde. :snooty: :silly:
Auf der Fahrt wieder nach oben sieht man das erste Teilstück der Holzriese - auch nicht viel besser. :|
Eine nette rote ins Tal genommen und wieder zum Stiergarten rauf. Die folgende rote Piste hat deutliche Schwarzanteile, kann aber mit der Waldpiste am Helm nicht mithalten. Leider muss ich nun eine schön in der Sonne liegende, extrem weiche Piste nach Sexten runter nehmen, um wieder zum Helm zu gelangen. Und da bin ich dann auch am 2. Tag
geblieben.
Wenn ich das nächste Mal komme, dann höchstens für eine Abstecher zum Kronplatz.
Eine schöne Piste kann für einen ganzen Urlaub reichen ... :hello:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by ostc » Monday 7 March 2022, 16:06

Ganz in der Nähe in Osttirol gibt es auch tolle Pisten.
Attachments
thumbnail_IMG_2112.jpg
Matrei in Osttiol
thumbnail_IMG_2152.jpg
St. Jakob im Defreggen (Osttirol)
thumbnail_IMG_2152.jpg (50.05 KiB) Viewed 5700 times

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by joemzl » Monday 7 March 2022, 17:59

Wenn die Piste oben sich so fährt, wie sie aussieht ...
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by frunobulax » Monday 7 March 2022, 18:36

Joemzl, da muß ich dir jetzt aushelfen, ich war nämlich grad eine Woche in Sexten. Eine Woche vor dir.

Du hast mal völlig recht, die Schwarze nach Vierschach runter ist der Wahnsinn. Nicht übertrieben steil, aber mehr als ausreichend, und die Pistenqualität ist noch jedesmal der Hammer gewesen, bis über Mittag. Vor 2 Jahren als ich das erste Mal dort war konnte man die bis Liftschluß durchcarven, da wars ein bissl kälter. Und laaaaaang ist das.. praktisch ohne Kuppen, nur leicht nach links oder rechts, durchgängig breit, und selbst bei meinem besten Versuch hab ich 3 Pausen gebraucht um nur den steilen Teil zu überwinden (von Talstation Sessel bis es unten flacher wird). I würd sagen 50-60 abgelegte Turns mit dem 202er.. das weißt du was du gemacht hast.. schnauf..

Dann gibts ein paar kurze Steilhänge zwischen Helm und Stiergarten, die nicht zu verachten sind, und sogar der voll in der Sonne stehende Kristlerhang direkt nach Sexten ist zur richtigen Tageszeit (je nach Temperatur mittlerer Vormittag) gut abgelegt carvbar.

Und jetzt red ma über die Holzriese:
Eigentlich sinds ja zwei. Die obere (Holzriese I) ist der Genußcarverhang. 10-15 Turns, von steil bis flach auslaufend, den ganzen Tag perfekte Piste. Da fährt kaum jemand.
Und die Holzriese II. Die ist auch von steil bis flach auslaufend, aber wiiiieeee steil.. da steht ma oben und denkt mal drüber nach ob das eine gute Idee war. Dort wollen leider etliche Skifahrer unbedingt runter, und rutschen die Schneeauflage weg. Aber erst ab etwa 10 Uhr. Zwischen 8.30 h (Liftstart) und 10 h ist da bis auf ein paar sehr gute Skifahrer niemand. So richtig niemand. Die Italiener stehen nicht so früh auf. Und in dieser Zeit perfekt griffig und traumhaft präpariert, bis auf eine ganze kurze Stelle oben die kriegen sie nicht glatt, die kann man aber umfahren.
Kann man super abgelegt carven, nur im obersten Teil empfiehlt sich eine bedachte Linienwahl und vielleicht etwas andriften/eindrehen zur Radiusverkürzung.
Das Schönste: unten im Auslauf steht ein Skilehrer mit einer Gruppe 10jähriger, der ruft mir ein von entsprechenden Zeichen begleitetes uritalienisches "Brrrraaaavoooo!" nach.. da schmeckt der Espresso gleich noch einmal so gut.

Nur einmal hab ich ein Vaterunser raufgeschickt, das war als ich mal bei der Hälfte abgeschwungen hab, und 3 Sekunden später kommt ein Skifahrer runter, der ist offensichtlich von ganz oben in der Hocke Schuß gefahren, mit langen Rennlatten.
Muß man sich trauen und können, aber ich will mir ned vorstellen..

Achja, und der Geheimtip:
Kreuzberg. Da steht eine Rampe in traumhafter Winterlandschaft, die hat nur einen Tellerlift (daher null Leute), ist aber dafür die perfekte mittelsteile Carvingpiste, inkl. Galerie unten beim Wirtshaus. Absolutes Wellnesscarven.

Und wem das nicht reicht, der fährt rüber nach Padola, da gibts das ganze nochmal, mit noch weniger Leuten.

Sexten is einfach a Wahnsinn.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by ostc » Monday 7 March 2022, 18:53

Wenn die Piste oben sich so fährt, wie sie aussieht ...

Ja fährt sich nicht schlecht, steil, breit und nicht so kurz..........kannst schon ein paar Laydowns hintereinander machen..........
Es kommt relativ spät Sonne und somit Licht rein, im Frühjahr ist das ein Vorteil.
Ist zwar nur eine halbe Autostunde von mir entfernt, habe aber dieses Jahr nur eine Saisonkarte für das lokale Skigebiet und komme heuer da nicht hin. War letztes Jahr der Hammer, wegen Corona waren keine Leute da, das Foto habe ich um 11.00 Uhr gemacht, war quasi alleine im Skigebiet.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by frunobulax » Monday 7 March 2022, 19:06

Holzriese I (von unten) und Holzriese II (aus der Gondel).

Übrigens hab ich vor 2 Jahren von der Vierschach Abfahrt exakt an derselben Stelle aus der Gondel die praktisch exakt gleichen Fotos gemacht wie Du, Joemzl, auch ohne Leute, ebenfalls zu mittag...
Attachments
20220220_100802.jpg
20220222_095444.jpg

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by ostc » Monday 7 March 2022, 21:17

Klingt super, vielleicht sollte ich mir dort mal meine Saisonkarte kaufen, das machen manche Osttiroler.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by joemzl » Tuesday 8 March 2022, 11:42

Hallo Gerry, :hello:
... dann hätten wir uns ja fast mal getroffen. 8) - und schön, dass Du anscheinend wieder Gasgeben kannst. :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Es zeigt, wie sehr man in allen Beiträgen zwischen den Zeilen lesen muss.
Andere Tageszeit, anderer Wochentag, wärmer - kälter, noch besserer Fahrer :D , und schon ändern sich die Dinge.
Es bleibt aber die gemeinsame Begeisterung für die Piste vom Helm runter.
Und ja, das nächste Mal dann also früher zur Holzriese und nach Sexten runter.

Du warst ja vor den Faschingsferien da. Wie voll waren denn die Gondeln bei Dir? Bei mir waren es vormittags an den Hauptgondeln bis zu einer Viertelstunde Wartezeit.

@Christian: es gibt anscheinend noch so viele schöne Gebiete/Pisten wo ich noch nicht gewesen bin ... :dogeyes:
Und von einer halben Autostunde kann ich nur träumen. :silly: In 2 Stunden bin ich bestenfalls in der niederländischen Exklave Winterberg. :alien:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by frunobulax » Tuesday 8 March 2022, 13:20

Danke, freut mich auch. Der alte Körper will anscheinend noch ein bissl boarden.

Die Gondel in Vierschach war schon ein Thema, da hab ich auch länger gewartet, wobei es übern Vormittag eher besser geworden is, wenn dann die Leute oben am Helm auf und ab gefahren sind.

Die Gondel auf der Rotwand war bis 10 h praktisch leer. Dann schon voller, aber auch bedingt durch die nicht volle Ausnutzung der Kapazitäten.

Ganz problemlos ist die neue Gondel von Sexten auf den Helm, die braucht man aber nicht oft.

Ganz toll ist diesbezüglich Padola. Dort is praktisch gar nix los. Ich war dort auch leider nur ein einziges Mal, aber das ist für uns die ein bissl blöde Anfahrt durchaus wert. Tolle Pisten, jede Menge Platz.

Ich würd empfehlen sich zu entscheiden. Wenn Holzriese, dann eher mit Kreuzberg verbinden (besser mit Bus, der Ziehweg ist nur bedingt boardtauglich). Die Verbindung Helm-Rotwand ist schon recht umständlich. Wenn man Holzriese und Vierschach an einem Tag fahren will, würd ich auf der Rotwand anfangen, möglichst früh. Wenn es dort voller wird, zum Helm rüber queren, das is dann genau die Tageszeit wo man auch den Kristlerhang (den man braucht) und die rote vom Stiergarten rüber gut carven kann.

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Das Pustertal: Heimat der schwarzen Pisten

Post by fivat » Friday 11 March 2022, 19:56

Sehr schöne Pisten! 8O :bravo:

Patrice Fivat

Post Reply