Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Post Reply
hullu79
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 13 February 2022, 20:29

Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by hullu79 » Sunday 13 February 2022, 22:47

Guten Tag EC Enthusiasten

Nach sehr langer Snowboardabstinenz hat mich das Race-Fieber, resp. das heutige EC wieder gepackt. Früher war ich jahrelang mit dem F2 Speedster SL 158 unterwegs. Ich fuhr mehrheitlich mit Hochentlasten, aber auch Tiefentlasten zum Teil. Den EC Push/Pull Style kannte ich damals noch nicht. Nachdem ich mich auf dieser Website eingelesen habe und alle Swoard Videos geschaut habe, war für mich klar - will ich auch haben! :D

Vor kuzem habe ich mir nun das Gen5 168M und die Swoard-UPZ EC12 gegönnt. Die ersten beide oder vor allem der erste Tag war sehr ungewohnt, so ohne Canting, Heellift und flachere Bindungswinkel. Langsam gewöhne ich mich aber daran und es fühlt sich nicht mehr ganz so komisch an!

Anbei habe ich ein paar Videos angefügt (vierter Tag auf dem neuen Swoard) und ich wäre froh um ein paar Tipps. Ich ertappe mich in alte Muster zu verfallen und die Push/Pull Technick habe ich noch nicht verinnerlicht (sind auch erst 4 Tage rum), Bei der Backside muss ich mich noch ein wenig zurückhalten, wegen meiner rechten Schulter (Verletzung). Die Frontsides klappen zum Teil nicht schlecht, aber da muss mehr kommen. Konsequent Push/Pull und viel längere und weitere Turns. Wie schaffe ich, die Lay down time zu verlängern?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps,




easy cruising




User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by joemzl » Monday 14 February 2022, 14:06

Hallo hullu,
herzlich willkommen im Forum :hello:

Ich muss schon sagen, bin schwer beeindruckt. :bravo: :bravo:
Für den 4. Tag sieht das hervorragend aus.
Sehr schön gecarvte Turns. Push Pull auch schon gut sichtbar.
Selbst der Ägypter ist bei guten Fahrern teilweise nicht mal so ausgeprägt wie bei Dir. Chapeau. :clap3: :bravo:
Die Backside muss natürlich noch weiter eingedreht werden, aber wenn Du so weitermachst,
dann passt das wahrscheinlich in weiteren 4 Tagen. :mrgreen:

Das Swoard ist auf einen Radius von etwa 13m ausgelegt. Der ist nicht so einfach zu erweitern.
Gerade in flacherem Gelände kommt da gern der entsprechende Wunsch auf.
Und da brauche ich das eigentlich auch, weil ich sonst mit der Kurve zu schnell fertig bin.
Anders sieht das auf dunkelroten und schwarzen Pisten aus. Da kommt der Pistenrand gelegentlich ziemlich nah.
Da passt das mit dem Radius schon ganz gut.
Meine Empfehlung wäre daher, es mal mit steileren Pisten zu versuchen. :wink:
Mach doch mal ein Video auf einer entsprechenden Passage. Bin gespannt. :dogeyes:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by Capykiller » Monday 14 February 2022, 15:10

Das sieht absolut klasse aus. Echt gut. Schönes push-pull mit Rotation. Wo bist du so unterwegs?
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

hullu79
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 13 February 2022, 20:29

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by hullu79 » Tuesday 15 February 2022, 17:46

Hallo Zusammen

Besten Dank für die Blumen.
Also ist die Technik grundsätzlich ok?! Auf den Swoard Videos sehe ich nur, dass die Jungs sehr lange, weitgezogene Laydowns machen, im Gegensatz zu mir.

Steilere Pisten habe ich auch schon probiert, ging aber noch nicht so ideal. War meist schon ziemlich zerfahren und viele Leute.

Diese Saison werde ich im März noch nach Zermatt gehen für eine Woche. Dort komme ich sicher noch zum Üben auf steileren Pisten. Ansonsten bin ich für einzelne Tage im Pizol, Flumserberg oder Laax…

Beste Grüsse

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by fivat » Tuesday 15 February 2022, 19:04

hullu79 wrote:
Tuesday 15 February 2022, 17:46
Auf den Swoard Videos sehe ich nur, dass die Jungs sehr lange, weitgezogene Laydowns machen, im Gegensatz zu mir.
Viele Extremecarvers möchten den Spass in die Länge ziehen. :lol:
Aber du konntest Jacques schon 2003 in diesem Video bei 02:28 sehr kleine Kurven fahren sehen.

Alex im Swoard Team mag sehr gerne kleine "touch and go", die sehr schnell aneinandergereiht werden.
Claire in diesem Forum auch. Vielleicht hast du sie in der Deutschschweiz getroffen.

Bravo für deinen flüssigen und geschmeidigen Stil. :bravo: Ich bin froh, dass die Leute verstehen, dass Schuhe wie die EC12, die im Knöchelbereich flexibel sind (aber immer noch einen guten Halt haben), ein sehr wichtiges Element sind.

Patrice Fivat

hullu79
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 13 February 2022, 20:29

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by hullu79 » Tuesday 15 February 2022, 20:46

hey Patrice

Nice to hear from you. Did you get my email i wrote to you a couple of weeks ago, explaining my boot solution?

cheers
michael

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by fivat » Wednesday 16 February 2022, 8:41

Ja Michael, I got it during the 19th ECS, thank you!
I will also give you mines, after the public release of the Stoke. Activity is very high right now! :bravo:

Bis bald! 8)

Patrice Fivat

hullu79
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 13 February 2022, 20:29

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by hullu79 » Wednesday 16 February 2022, 15:12

Tip Top! :bravo: :bravo: Thanks!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by frunobulax » Thursday 17 February 2022, 9:10

Griasdi Hullu,

also da muß ma scho sagen, großes Kino. Du fährst den EC Style deutlich schulmäßiger als ich.. ich seh auch keine Fehler. In manchen Turns kriegt man den Eindruck du solltest den Beuge-Streck-Ablauf etwas nach vorne verschieben, also früher im Turnausgang beugen, und am Anfang des nächsten Turns früher strecken. Dadurch holst du dir etwas mehr Tempo (weil du im Turnsausgang weniger verlierst). Aber da sind wir schon fast im Bereich "persönliche Vorliebe", weil das kann man auch auf andere Weise holen, ich selber beug nur sehr wenig und setz meist in der Luft um.

Zur Frage mit den zu engen Turns: naja, das is auch ein wenig mein Thema. Ich habs gelöst indem ich einfach immer länger und länger ausgelegte Boards gekauft hab, momentan steh ich bei Radius 20. Ich bin aber auch jemand, der - ähnlich wie du - relativ viel Gewicht auf der Schaufel hat.
Du kannst die Turns ein wenig weiter machen (und holst dir gleichzeitig ein wenig Schräglage) wenn du den Turneingang und die erste Turnphase mehr über den hinteren Fuß fährst. Solang die Schaufel entlastet is kommt sie nicht stark rein.
Im Turnausgang is das so eine Sache. Da kanns dann sein, dass mit zuviel Gewicht auf dem Tail das Board erst recht eindreht (weil da von vornherein mehr Druck drauf is), außer es ist ein Board mit progressivem Radius. Im Ausgang würd ich eher zentral bleiben, früh beugen (Pull-Phase, dadurch das Board entlasten und in der Beugung das Gewicht wieder auf den hinteren Fuß holen.
Ein bisschen weniger Rotation macht die Turns auch ein wenig länger, aber ich find da passt schon so wie du des machst. Erst wenn du merkst du beginnst zu überdrehen (wenn das Tail rausdrückt), dann nimm die Rotation wieder ein wenig zurück.

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by fivat » Thursday 17 February 2022, 10:25

Michael, this is not only a question of long board or short board, stiff board or soft board, but a question of movement timing.
Let's ride together one day in Austria or Switzerland and I will explain/show you.
Now we enter in the details. And this is a cool part too. 8)

Liebe Grüsse!

Patrice Fivat

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by joemzl » Thursday 17 February 2022, 11:13

Sauber angewendete Push/Pull Technik führt zu maximalem Griff. Den brauchen wir bei steilen Pisten und wenn die richtig hart sind. Sind die Pisten aber flacher (rot) und oder sehr griffig, werden die Turns dadurch kürzer.
In den Videos von dir Hullu sieht die Piste jeweils recht griffig aus.
Ich weiß nicht, ob wir an dieser Stelle, also mit 4 Tagen Push/Pull, tatsächlich schon darüber sprechen sollten,
wie man die Technik variieren kann. Es macht schon Sinn, erst alles sauber zu beherrschen (also nach weiteren 4 Tagen bei Dir). Dann kann man das so machen, wie der Fruno das geschrieben hat.
So sieht man das jedenfalls auch, wenn man sich die Videos von der Homepage genauer ansieht. Mit mehr Gewicht auf dem hinteren Fuß anfahren und langsamer (während des gesamten Turns) weiter eindrehen.
Wenn man vorn nicht zu viel Druck macht, greift das Board auch schlechter. Ich nenne das kontrollierte Unkontrolliertheit.
Sehr schön beim letzten Frontsideturn zu sehen. Das Video spielt auf sehr griffiger schwarzer Piste in einer recht steilen Passage.



Lange Turns sind definitiv möglich. :mrgreen:
Und wenn dann Patrice dir auch noch dabei hilft ...
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by frunobulax » Thursday 17 February 2022, 13:33

Da musst du aber dazusagen dass diese Variante der Turnverlängerung wie im Video nur mit Körpervollkontakt mit der Piste funktioniert. Da verteilst letztenendes den Druck auf mehrere Punkte, überziehst das Board in einen kontrollierten 4-Wheel-Drift und schaust dass du nicht nach vorne oder hinten wegkreiselst...

Das is aber auf mittelsteilen Pisten wenn ma ned flachliegt unmöglich.

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Mein Start in EC mit dem Gen 5, Tipps?

Post by christian61 » Thursday 17 February 2022, 19:01

frunobulax wrote:
Thursday 17 February 2022, 13:33
Das is aber auf mittelsteilen Pisten wenn ma ned flachliegt unmöglich.
Man kann aber auch auf sehr flachen Pisten flachliegen... aber zugegebenermaßen werden die Turns dann eher kurz.
Ich muss demnächst mal wieder ein entsprechendes Video zur Volksbelustigung posten. :wink:
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

Post Reply