Probleme mit dem Deeluxe Track 700

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Post Reply
71roger
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Monday 17 January 2022, 19:33

Probleme mit dem Deeluxe Track 700

Post by 71roger » Monday 17 January 2022, 19:54

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir in diesem Fall weiterhelfen.
Ich musste mir einen neuen Hardboot kaufen, da mein alter Deeluxe 325 mit Bomber BTS Federsystem langsam am Ende war.
Ich habe mich dann für den Deeluxe Track 700 mit einem angepassten Thermoinnenschuh von Pureboarding entschieden, da ich einen steiferen Hardboot wollte.
Beim neuen Hardboot habe dann wieder das Bomber BTS Federsystem installiert.
Nun habe ich beim Deeluxe Track 700 aber folgendes Problem:
Ich brauche mit meinem Fahrstiel extrem viel Muskelkraft im Oberschenkel, was ich mit dem alten 325er nie hatte.
Liegt es eventuell an dem verwendeten BTS Federsystem (habe die gelben Federn verbaut)? Leider bekomme ich keine härtere Federn mehr.
Oder muss ich eventuell die von Deeluxe angebotene Racingzunge montieren?
Es kann doch nicht sein, dass der Track 700 den weicheren Flex nach vorne hat?
Hatte jemand eventuell auch das gleiche Problem?
Oder kennt jemand ein anderes Federsystem, dass zur Zeit erhältlich ist?

Zu meinem Fahrstiel:
Ich fahre schon seit ca. 30 Jahren Raceboard und würde mein Fahrstiel als sehr aggressiv/sportlich bezeichnen. Ich liebe das Carven mit richtig viel Druck.
Ich fahre zur Zeit mehrere Boards (Virus Tantalus, Virus Lightning, Virus SL).

Für jede Hilfe oder Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Roger

User avatar
nextcarve
Rank 5
Rank 5
Posts: 109
Joined: Tuesday 22 January 2013, 22:25
Location: Berner Oberland
Contact:

Re: Probleme mit dem Deeluxe Track 700

Post by nextcarve » Monday 17 January 2022, 21:22

Hallo Roger

Ich habe denselben Track 700 mit BTS (gelbe Federn) und hatte früher auch einen 325er, allerdings noch ohne Federn. Der 700er hat einen härteren Flex als der 325 (siehe Herstellerseite). Noch härter ist nur noch der Track 425 Pro.

Allerdings hat die 700er Schale (im Gegensatz zu 325er und 425er) ein asymetisches Schalen-Design -> mehr Flex nach innen als nach aussen. Die Härte sollte also kein Problem.

Beim BTS kannst das Forward-Lean anpassen. Vielleicht bist in der Neutralstellung mit der 700er-Schale etwas weiter in der Kniebeugehaltung als noch mit dem 325er, was natürlich anstrengender ist.

Beim Schuh solltest Du auch noch das Canting überprüfen und so einstellen, dass er weder nach innen, noch nach aussen drückt (je nachdem ob Du X, O oder gerade Beine hast):
page_1.jpg
MOON & CARVE: The Raceboard Event, Elsigen-Metsch, CH.
http://www.moon-and-carve.com

71roger
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Monday 17 January 2022, 19:33

Re: Probleme mit dem Deeluxe Track 700

Post by 71roger » Tuesday 18 January 2022, 5:28

Guten Morgen Nextcarve,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Das Canting habe ich schon kontrolliert und ist in Ordnung. Da müsste ich nichts mehr verstellen. Beim Bts System ist es im Moment so eingestellt, dass ich möglichst aufrecht stehe. Diese Einstellung hatte ich auch schon beim 325er.
Ich hatte schon die Federn maximal vorgespannt. Da wurde es ein wenig besser.
Kennst Du eventuell ein Shop, der ein anderes Federsystem verkauft oder härtere Federn für das Bts Sytem hätte?

Gruss
Roger

Post Reply