Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Capykiller » Friday 27 November 2020, 14:33

Hey Ronnie,
eigentlich wäre da die Julia deine richtige Partnerin. Die wohnt in Wien, Stuhleck ist ihre Haus- und Hofpiste. Die fährt UPZ (ist auch die einzige in dem UPZ-Promo-Video mit einem Swoard).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein harter Schuh dir beim Reindrücken entgegenkommt. Wenn du aber etwas weniger fit bist, solltest du vielleicht die Technik wechseln. Slalom-Racestil ist sehr Kraftraubend. Seit ich EC fahre (auch ein ich nur auf normaler Piste Push-Pull fahre, fahre ich viel entspannter.
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Friday 27 November 2020, 17:36

Für den Slalomcarver ist ein harter Schuh deutlich von Vorteil. Ist aber schon recht kraftraubend.
Wenn dann die Kraft irgendwann nachlässt, wird der harte Schuh aber zur Qual. Da kommt jeder Schlag ungefiltert durch.
Da muss aber jeder selber duch, wo er Abstriche machen will: bei der Performance, oder beim Komfort.
Und weil als nächstes wahrscheinlich die Frage kommt, wo denn da der Track einzuordnen ist: ohne ein zusätzliches Federsystem würde ich den nicht fahren wollen. Das geben meine Oberschenkel nicht her. :?
Ja, aber wenn ich natürlich so richtig sportlich Anfang 40 wäre ... :dogeyes:

Handschuhe: scroll mal weiter runter zu: Hier gibt es noch Material für uns. Da steht was zu Sikaflex - und in dem Beitrag weiter runter auch was zu Federsystemen.

@capykiller: hab´ nicht ganz verstanden was Du meinst. Natürlich nehme ich meine Frau nicht mit in den Schnee. Da könnte ich auch zuhause bleiben und häkeln. :silly: :angry: Nee, das Geld brauche ich, um sie zu besänftigen, wenn ich zum 4. Mal in der Saison los will. :naughty: Da wird es dann langsam heikel.

Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Capykiller » Friday 27 November 2020, 18:16

Möchte dan nochmal auf die PU-Giesßharz Lösung hinweisen für die Handschuhe, welcher wesentlich besser zu verarbeiten und einfärbbar ist.
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Sunday 13 December 2020, 10:27

Hoi zusammen,

ich habe jetzt den Silberpfeil 162 (2019/2020) und die UPZ RC10 zuhause. Hoffe das passt halbwegs zusammen. Schuhgröße 46!! Da habe ich vorne noch Platz. Meine alte Bindung sieh so aus: Image
Mist, ich kann hier keine Bilder einfügen. Wie schaffe ich das? :huh:
Wollte eure Empfehlung hören bezgl. Winkel und Unterlagsplatte, weil die Schuhe ja relativ lang sind. :think:

SG, Ronni

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Sunday 13 December 2020, 19:11

Ronni78 wrote:
Sunday 13 December 2020, 10:27
Schuhgröße 46!! Da habe ich vorne noch Platz.
Aaaarrgghhh :pray: Da kommen doch gewisse Befürchtungen hoch ... :?

Nur mal so interessehalber: wie lang sind Deine Füße in cm (mit Skisocke) und welche Größe hat der Hardboot (steht auf dem Liner). Hast du die jetzt von Hangloose?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Monday 14 December 2020, 7:33

Meine Füße sind mit Socke ca. 29,5 cm lang. Beim hangloose hab ich die deelux 325 probiert die 30er Größe (glaub das waren 11er oder 11,5er). Und über willhaben haben ich dann die UPZ gekauft Gr. 11,5. Die fühlten sich besser an und im Vergleich mit den deelux hochwertiger.
Welche Befürchtungen meinst du :huh: Meine alten Raichle waren glaub ich 10,5er die waren jetzt schon a bisserl zu kurz.
Wollte hier ein Foto mit meiner jetzigen Bindungseinstellung reinstellen, kannst du mir sagen wie das geht Jörg?

Greeez

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Monday 14 December 2020, 15:22

Ah, ok, bei Deiner Größe hätte ich kleinere Füße vermutet.
11,5 scheint mir zwar trotzdem etwas groß, aber vielleicht hast Du ja Problemfüße.

Bilder: wenn Du einen neuen Beitrag erstellst, nicht oberhalb des Textfeldes die Icons absuchen,
sondern unterhalb auf die Dateianhänge klicken.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Tuesday 15 December 2020, 7:52

:lol2: ich mit meinen "Problemfüßen", lustig
jetzt hoff ich mal das klappt mit den Bildern
20201213_094424.jpg
20201213_094424.jpg (12.65 KiB) Viewed 10218 times
20201213_094510_001.jpg
20201213_094510_001.jpg (27.86 KiB) Viewed 10218 times
So bin ich bis jetzt oben gestanden. Leider sind die Einstellung nicht so gut zu erkennen und das Bil der vorderen Bindung war überhaupt kacke... :doh: Hat da jmd Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Viel flacher wird nicht gehen mit den langen Problemfüßen. Oder soll ich mir eine höhere Unterlagsplatte besorgen??

SG

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Tuesday 15 December 2020, 12:23

Ich sehe: ... dass F2 das Design stark verändert hat - war mir neu. 8O
... dass nur 2 Schrauben in der Bindung sind. (Wird aber wohl nur eine provisorische Montage sein.)
... dass die Boots nicht in der Bindung sind. - So ist das nicht beurteilbar.
... nicht, ob die Bindungswinkeldifferenz tatsächlich 5° oder mehr ist.
... ein Board in Kindergröße. Was macht man damit?

Ansonsten, entweder kleinere Boots fahren (UPZ hat aber schon mal die kürzeste Schuhform),
oder ein breiteres Board (wie Swoard z.B. :mrgreen: ),
oder beim Fahren nicht so stark aufkanten :doh: ,
oder alles zusammen,
Standerhöhung? Als Hilfskrücke ok.

Mir scheint, Du bist schon immer kürzere Boards gefahren (wie das ja auch bei den Softies wegen Wendigkeit üblich ist) und hast nie was anderes probiert. Das neue Board wird besser sein als das alte, aber die Chancen die längeres und besseres Material bietet, bleiben ungenutzt. Schade.
Aber vielleicht tue ich Dir ja auch Unrecht und Du willst einfach nur etwas besseren Kantenhalt als bei den Wabbelboards. Dafür passt das neue Setup. :bravo: Mehr darf man davon aber nicht verlangen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Tuesday 15 December 2020, 16:50

Naja, was denkst du denn wäre eine passende Länge? Bzw. wo soll ich in der Nähe von Wien was längeres ausfahren?? war mit dem special immer recht happy, passt so

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Tuesday 15 December 2020, 20:01

Ronni78 wrote:
Tuesday 15 December 2020, 16:50
... wo soll ich in der Nähe von Wien was längeres ausfahren??
Gemeindealpe und Stuhleck sind bekannte Carvingspots für Wiener und aus Umgebung.

Wenn man mit sich und der Welt zufrieden ist, passt alles, wenn man nichts großartig ändert.
Wenn Du nie den Wunsch hattest, Dich weiterzuentwickeln, dann ist Dein aktuelles Material genau richtig.
Wie Du schon sagtest: Passt so.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Monday 21 December 2020, 15:48

Ja, diese Spots sind mir wohlbekannt und auch die Massen an Menschen welche sich da auf- und abwärts bewegen. Da bin ich meist sehr froh, dass ich kleine Radien habe.
Welche Einstellungen empfehlen die ExpertInnen denn für die Bindung zum Slalom fahren? Oder generell was zu beachten ist? Seltsam finde ich dass die Dimensionen der boards nicht gleich auf einen Blick auf den div. websites zu finden ist :think:
Mein alts special und das Silberpfeil unterscheiden sich nur durch die Länge etwas. Dachte ich hätte jetzt mehr Breite...

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Tuesday 22 December 2020, 11:39

Die Einstellungen werden immer durch das Board vorgegeben und nicht durch den Einsatz(zweck).
Normalerweise soll der Schuh in der Bindung nicht über das Board hinausragen - damit man beim Aufkanten nicht im Schnee hängenbleibt. Wenn du aber nicht so stark aufkantest, oder mit einer Standerhöhung fährst, kannst du natürlich auch die Bindungswinkel verringern. (Machen die Softbooter ja genauso).
Bindungswinkeldifferenz vorne/hinten 5 - 7 Grad
Stance bei Deiner Größe etwa 51 cm. Mehr oder weniger je nach persönlicher Vorliebe.
Kein Setback. Es sei denn, die Pisten sind überwiegend weich, die Du fährst.

Specs: Länge der Boards ist ja meist angegeben. Taillierung liegt bei den Standardboards in der Regel bei 18 - 19 cm.
Mehr Variationen bieten die kleineren Hersteller.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
nextcarve
Rank 5
Rank 5
Posts: 109
Joined: Tuesday 22 January 2013, 22:25
Location: Berner Oberland
Contact:

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by nextcarve » Tuesday 22 December 2020, 11:54

Das Thema Bindungseinstellungen gibt es folgenden Thread:
viewtopic.php?f=11&t=13359&p=128695&hil ... st#p128695
MOON & CARVE: The Raceboard Event, Elsigen-Metsch, CH.
http://www.moon-and-carve.com

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Saturday 23 January 2021, 21:02

Danke für die Tipps da drinnen. Eine andere Sache ist jetzt aufgetaucht: ich komme mit den UPZ fast nicht in die Bindung, die alte F2 auf den Fotos oben, rein. Hinten in den Bügel. Hängt das mit dem Alter der Bindung zusammen, oder liegts am Schuh...? War immer ein Aufwand von jeweils 5min, das Anschnallen. Bin am überlegen ob ich mir jetzt im Abverkauf doch noch eine Bindung leiste. Die Frage ist welche...step-in oder wieder so ein Bügel-Teil. :think: Was meint ihr?

Locked