Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Sunday 24 January 2021, 11:09

Bei den aktuellen Bindungen dürfte das nicht passieren. (Ich habe die gleiche Kombi.)
Könnte sein, dass deine SnowPro etwas schmaler geschnittene Bügel hat.

Wir Extremcarver fahren überwiegend Bügelbindungen. Für Deinen Einsatz dürfte es egal sein.
StepIn ist etwas bequemer. Allerdings hat man bei Intec Bindungen häufiger Fehlauslösungen wenn Schnee
unter dem Hacken ist :angry: - gerade bei Pappschnee. Bei Bügeln passieren Fehlauslösungen eher selten.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ronni78
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Sunday 15 November 2020, 21:19

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by Ronni78 » Sunday 24 January 2021, 16:07

Noch etwas fahrtechnisches: bei einer Schussfahrt ist das F2 extrem zappelig, ich muss da immer höllisch aufpassen, dass ich nicht verkannte. Das alte Special war da gutmütiger. Manchmal ist es ja schmal und man kann nicht wirklich Kurven fahren. Aber auch bei so klassische Autobahnen wenn es nicht so steil ist. Wie tut ihr da? Oder ist das bei euren langen Brettern kein Thema?

SG

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Sunday 24 January 2021, 19:22

joemzl wrote:
Tuesday 15 December 2020, 12:23
Das neue Board wird besser sein als das alte, aber die Chancen die längeres und besseres Material bietet, bleiben ungenutzt. Schade.
Aber vielleicht tue ich Dir ja auch Unrecht und Du willst einfach nur etwas besseren Kantenhalt als bei den Wabbelboards. Dafür passt das neue Setup. :bravo: Mehr darf man davon aber nicht verlangen.
Kein Thema. 8)
Bei Dir liegt das wahrscheinlich aber auch daran, dass die Boards früher härter ausgelegt waren.
Heute sind die Standardboards weicher. Je eher sie bei F2 Richtung Race gehen, umso härter sind sie dann natürlich.

Andererseits: wenn Du 20 kg abnimmst, was meinst Du wie schön geradeaus das Board dann läuft ... :D
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
nextcarve
Rank 5
Rank 5
Posts: 109
Joined: Tuesday 22 January 2013, 22:25
Location: Berner Oberland
Contact:

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by nextcarve » Sunday 24 January 2021, 20:44

Je eher sie bei F2 Richtung Race gehen, umso härter sind sie dann natürlich.
Der F2 Silberpfeil ist kein "Race"-orientiertes Board sondern ein Freecarver mit moderater Härte 7 (im Gegensatz zum F2 Speedster; Härte 8-10 je nach Modell).

Mit einem Sidecut-Radius von nur 9,2m ist der Silberpfeil aber schon ein nervöses Teil, dass am liebsten Kurven macht. Das Board wird gutmütiger, wenn man belagseitig eine hängende Kante von 0.5° Winkel schleift.
snowboard-schleifwinkel-kanten-toko.jpg
snowboard-schleifwinkel-kanten-toko.jpg (37.5 KiB) Viewed 5039 times
Ist das noch nicht genug kannst Du ein leichtes Detuning (https://www.youtube.com/watch?v=zJMSvrlohKg) der Kanten vorne machen.
Ich weiss nicht wie gut Du die Kanten gepflegt hast, aber wenn Dein altes Board nicht mehr so scharf war, war es wohl deshalb gütmütiger.

Boards mit längeren Sidecut-Radien sind auch ohne Detuning weniger nervös und auch besser für Extremecarving geeignet. Auch sind Boards mit Rocked Nose und Tail weniger nervös und auch bei grösserer Länge besser navigierbar.
MOON & CARVE: The Raceboard Event, Elsigen-Metsch, CH.
http://www.moon-and-carve.com

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by joemzl » Sunday 24 January 2021, 23:54

Der 162er Silberpfeil hat eine Gewichtsempfehlung bis 85kg. :|
Meinst Du, dass man da mit Kantentuning was retten kann?
Beim Fahrergewicht von Ronni liegt das Board doch nur im Bindungsbereich auf. :D
Die Carbonvariante wäre hier wohl der bessere Kauf gewesen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
nextcarve
Rank 5
Rank 5
Posts: 109
Joined: Tuesday 22 January 2013, 22:25
Location: Berner Oberland
Contact:

Re: Brauche Hilfe. Mein Material ist uralt.

Post by nextcarve » Monday 25 January 2021, 12:08

joemzl wrote:
Sunday 24 January 2021, 23:54
Der 162er Silberpfeil hat eine Gewichtsempfehlung bis 85kg. :|
Meinst Du, dass man da mit Kantentuning was retten kann?
Beim Fahrergewicht von Ronni liegt das Board doch nur im Bindungsbereich auf. :D
Die Carbonvariante wäre hier wohl der bessere Kauf gewesen.
Der neuste Silberpfeil wird vom Hersteller mit einem sehr breiten Range von 65-100kg angegeben. Da es von ihm (im Gegensatz zu Swoard oder Custom-Boards) keine unterschiedlichen Härten gibt ist er wohl am besten für Fahrer mittleren Gewichtes geeignet, wobei das Zielpublikum Freecarver und nicht Racer sind.
Das Kantentuning macht das Board definitiv weniger aggressiv, ohne dabei an Kantenhalt zu verlieren. Besonders beim geradeaus Fahren wird damit die Gefahr zu Verkanten vermindert und vereinfacht auch Drifts bei engeren Passagen einfacher.
Der Silberpfeil ist ein Board mit "Traditional-Camber" und liegt beim geradeaus Fahren vollflächig auf.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist ein Board mit "Camber with Tip (and Tail) Rocker" weniger nervös.
lighter.jpg
lighter.jpg (39.85 KiB) Viewed 5022 times
Die Carbonvariante des Silberpfeil unterscheidet sich weder im Shape noch in der Härte zum normalen Silberpfeil und unterscheidet sich deshalb im Geradeauslauf kaum. Der Carbonaufbau macht nur, dass das Board leichter ist und mehr Pop (Rebound) hat.
MOON & CARVE: The Raceboard Event, Elsigen-Metsch, CH.
http://www.moon-and-carve.com

Locked