Qual der (Board-)Wahl

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Qual der (Board-)Wahl

Post by luck » Thursday 17 February 2005, 10:19

Hallo zusammen,
bin neu hier.
Verfolge das Forum aber doch schon seit letztes Jahr und habe einige interessante Sachen und Hilfen gefunden.
Kurz zu mir:
Nach gut 20 Jahren Hügelrunterrutschen auf Skiern und einigen Jahren Wintersportenthaltsamkeit, bin ich vor ca. 6 (oder waren es doch schon 7) zum Boarden gekommen. Leider nur immer vielleicht 8 bis 12 Tage pro Saison. Und da ich ja mit Skistiefel gross geworden bin, ist es klar, daß Hardboots meine Wahl waren (Hab letztes Jahr in Zermatt, wegen der Pistenverhältnisse, mal Softboots und ein dazugehöriges "Schaufel"brett getestet. Hatte aber keine Geduld, mich an dieses, für mich schwammige und indirekte Fahrgefühl zu gewöhnen und habs nach einigen Stürzen und lautstarken Flüchen nach 3 Stunden wieder zurückgebracht und bin den Rest des Tages wandern gegangen.)
So und nun steh ich hier, freu mich immer wieder, wenn es die Möglichkeit gibt, mein derzeitiges 172 Proton laufen zu lassen. Am liebsten auf gut präparierten Pisten, die vielleicht nicht gerade überfüllt sind. Und da gelingen mir manchmal doch recht ansehnliche und zufriedenmachende Runs und Schräglagen ("noch" nicht ganz zu vergleichen mit den Videos und Bilder von Jacques, Patrice und einigen anderen hier).
Immer wieder taucht aber ein Problem auf: kaum ist eine Piste schlecht präpariert, schon recht ausgelutscht und sie gleicht eher einer Dünenlandschaft, bin ich mit meinem Latein (meine Frau sagt: mit meinem Perfektionismus) am Ende. Dann ist der Spass vorbei und ich wuchte mein Brett mehr den Berg runter. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein altes Promotionbrett von Mercedes (1,55 oder so) unter den Füssen, mit dem machte selbst eine Buckelpiste super Spass, aber ansonsten war es mir doch zu kurz. Und nun zum Kern meines Beitrages: um die wenigen Tage in den Bergen besser geniessen zu können, will ich mir ein weiteres Board zulegen, vielleicht etwas kürzer und etwas breiter als mein jetziges, aber unbedingt für Hardboots (natürlich habe ich ein Swoard auch auf meiner Wunschliste, aber warten wir mal Verkaufsbeginn und eine Testfahrt ab).
Habe mir mal einige angesehen (F2, Choc, Nidecker), bin mir aber nicht schlüssig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps, die mir weiterhelfen.
Danke + ciao
Luck

PS: hät ich glatt vergessen. bringe doch 85 kg auf die Waage

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Entscheidungshilfen

Post by skywalker » Thursday 17 February 2005, 10:56

Hi Luck,

herzlich willkommen im EC-Forum! Werde mal versuchen, Dir weiterzuhelfen:

Die üblichen Verdächtigen sind natürlich die freecarve-Bretter von Prior und Donek. Angesichts des Dollarkurses dürften die trotz versand wirklich interessant sein (m.W. Preis um die 500 USD). Pogo hat die BX-Linie und den Freerider für 500 bis 800 Euro.

Ich hatte bei der ECS ein Virus BX dabei, 168 lang, 22,5 breit, ordentlich große nose. Das könnte deinen Vorstellungen sehr nache kommen.

Die ganz andere Richting wäre ein sehr guten, stabiles board, das Dich auch durch die Buckel carven läßt. Viel laufruhe und viel Kantengriff helfen auch bei Buckel-Carven, zusammen mit viel Übung natürlich ;)

Wenn Du nur ein etwas breiteres und kürzeres Raceboard suchst, das eventuell noch gute Dämpfungs- und Carving-Eigenschaften hat, ist vielleicht eines der factory primes bei ebay eine günstige Alternative für Dich...

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Verwirrung beitragen!

Gruß

Tom
free extreme carving

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 17 February 2005, 13:16

Hi luck, ebenfalls welcome!
Ich bin vor zwei Jahren vor demselben Problem gestanden. Kann nicht wirklich sagen, daß ich's gelöst hab, aber ich kann Dir meine Erfahrungen schreiben (übrigens hab ich auch 85 kg, bei 192cm Größe):
Ich hab damals ein factory prime 178 gehabt, das war zwar recht stabil (die oxygens haben da keinen allzuguten Ruf), aber auf schlechter Piste steht man natürlich irgendwann an und gurkt dann nur mehr herunter.
Ich hab mir dann zusätzlich einen Silberpfeil 172 für diesen Zweck gekauft, das war in dieser Richtung ein Fehlkauf, weil sich der SP in jeden Mugel eingräbt. Dafür hab ich jetzt mit dem SP ein super Board für eisige und enge Pisten....
Irgendwann hab ich beschlossen, einfach 2 Stunden früher aufzustehen und den Vormittag auszunützen. Seitdem hab ich nie wieder an ein Zweitboard für schlechte Nachmittagspisten gedacht, weil um spätestens 14.oo h kann man mich eh mit kaputten Oberschenkeln von der Piste kratzen.
Das ist eigtl auch meine einzige echte Empfehlung an Dich.

Ansonsten kann man natürlich auf den Buckeln fahrtechnisch was machen, also mit guter Federung in Mittellage fahren, im Sprung über einen Buckel kantenwechseln und möglichst weich hinter dem nächsten Buckel auf der neuen Kante landen usw., aber lustig ist das meistens nicht.

Ich würd auch sagen, wenn Du ein kürzeres Board kaufen willst dann am ehesten sowas wie das Prior 4WD, Nidecker Proto, F2 Speedster SX. Damit kann man dann nämlich auch im Gelände was anfangen.

Oder Du bist um 8.30 auf der Piste.

gruß
fruno

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Thursday 17 February 2005, 14:52

Well, danke Skywalker, danke frunobulax, ihr seid ja schneller mit den Antworten, als ich Zeit habe sie zu lesen.
Und ich stelle fest, daß ich mit meinen bisherigen Überlegungen garnicht soweit danebengelegen bin:

Zu skywalker: Prior und Donek habe ich wenig Informationen.
Wegen POGO und VIRUS habe ich mich letztes Jahr im Internet ein bischen informiert, bei Pogo hätten mir 2 gefallen (weis nicht mehr welche Modelle, waren etwas breiter als die anderen) und bei Virus ist mir das Boardercross-Board aufgefallen. Hab dann ein Testcenter gesucht und Anfang November auf dem Weg nach Italien im Stubai eine Station eingelegt. Pogo war leider gar nix da, und Virus Boardercross ebenso nix mehr, nur noch die extrem taillierten. Ein gestresster Verkäufer (der dritte, der dann endlich wusste, von was ich da redete) hat mir dann erzählt, den Boardercross soll es angeblich nicht mehr geben, aber vielleicht waren sie auch nur überfordert von den ganzen Teens, die sich mit den neuesten trendigen Klamotten eindeckten.

factory primes sagt mir nix, gab es da nicht was von burton.
(Anmerkung: ich merke, daß manche Begriffe in den Beiträgen nicht sofort für mich identifizierbar sind, vielleicht das Alter??? Meines, nicht daß der Beiträge)

zu frunobulax: Nidecker Proto und F2 Speedster SX: ja, die beiden hatte ich auch bereits in der engeren Wahl. Ich hatte bis im Dezember noch einen Nidecker Tornado GS und war eigentlich zufrieden. Wurde mir nur gefühlsmässig zu kurz. Proto 167 wollte ich letztes Jahr in Zermatt mal testen, hab mir die Beine in den Bauch gelaufen, aber nirgends eins bekommen. Hab nur von angeblichen Qualitätsproblemen beim Proto gehört (in einem Laden und von einem Proto-Fahrer im Lift).
Fazit: als nächstes will ich mal den Speedcross 165 (=Speedster SX??) und den Roadster testen. Auch wenn beide für softboots angepriesen werden.
Hab mal im dichten Schneefall, beim Warten auf bessere Sicht gehört, daß es von Trans auch ein - zwei interessante (und günstige) Boards geben soll. Habe aber leider seitdem keinen mehr getroffen, der Trans fährt oder gefahren ist.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Bis zum nächsten Mal.
Ciao
PS: an frunobulax: zu eurem Carvingtreffen im Kaunertal, an dem WE bin ich auch wiedermal dort, dann schau ich mal vorbei

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 17 February 2005, 16:02

nur kurz:
factory primes waren, richtig, die Burton-Raceboards. Damals. In der guten alten Zeit. Als Burton noch... ach, egal. Schluchz.

SX und Speedcross ist, richtig, dasselbe. Weiß auch nicht wie's wirklich heißt.

Kaunertal ist hervorragende Idee, schreib Dich drüben ein, damit sich bowen auskennt mit seiner Liste. Achja, und Liste kopieren :wink: :wink:

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Thursday 17 February 2005, 19:06

Hallo frunobulax,

ganz 100% sicher ist Kaunertal noch nicht.
Wir (meine Frau + I) haben dort und in Serfaus unsere ersten Winter auf dem Snowboard verbracht.
Ich finde es immer noch schön, dort mal vorbeizuschauen (normalerweise die sehr kurze bis keine Wartezeit an den Liften, meistens gut bis sehr gut präperierte Pisten), aber leider sind die meisten Pisten doch eher flach. (Und die schwarze fahre ich erst, wenn die Strasse überbrückt wurde!!!)

Und da ich Bowen´s korrekte Liste schon kenne, warte ich beim Eintrag bis unsere Anwesenheit sicher ist und wir nicht woanders (Salzburger Raum?) hinfahren.

Bin morgen im Pitztal (mal angucken) und vielleicht kann ich gleich eins von den besprochenen Boards testen.

ciao
luck

so, wie bring ich jetzt hier eins meiner lieblings-smilies unter????

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Thursday 17 February 2005, 21:38

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Das Nidecker Proto habe ich selbst und meine Meinung zu dem Board ist ziemlich zwiespältig. Das Board wurde mir als die eierlegende Wollmilchsau verkauft und das ist es sicher nicht. Vor allem den Eisgriff fand ich enttäuschend. Dafür kann man sich aber bei griffigem Schnee mit allem, was der Körper hergibt in die Turns hängen, da das Board sehr steif ist (wodurch es aber auch eine gute Kondition erfordert). Der Radius ist für extremes Carven zu klein, das Problem haben aber viele Freecarver.
Durch die große weiche Schaufel ist das Board schon ziemlich geländegängig, ein Freerider wird es aber dadurch nicht. Qualitätsprobleme kann ich aber keine ausmachen.
Inzwischen besitze ich aber ein Board, das deutlich vielseitiger ist: Ein Pogo Longboard. Ist natürlich der Hammer im Tiefschnee, aber macht auch beim Carven eine gute Figur.
Ansonsten sind die Pogo Freecarver natürlich auch nicht schlecht. Ich habe letzten Herbst u.a. ein Hardcore Freecarve getestet. Das ist schön wendig und sicher auf jeder Piste zu fahren.
Das Virus Boardercross habe ich auch gefahren: Sehr überzeugend; natürlich nicht ganz so wendig wie das Pogo aufgrund der längeren effektiven Kante. Und zu kaufen gibts das Boardercross schon noch. Ich möchte auch nochmal das Virus Dragster testen, warscheinlich kommt dann eins von beiden ins Haus (mal abgesehen vom noch ausstehenden Swoard-Test). Das Boardercross bekommt man übrigens auf sein Gewicht zugeschnitten.
Das F2 Speedcross kann mit den anderen genannten Boards nicht mithalten, aber es liegt ja auch in einer ganz anderen Preisklasse. Zum entspannten Fahren bei jeglichen Bedingungen ist es aber gut geeignet.

Grüße

Frank

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 17 February 2005, 23:15

nun ganz kurz mein senf ^^

*verzweifelte gesichter vor den rechnern: " nicht schon wieder 23409839895 smileys"* :twisted:

meine erfahrung mit buckelpisten: dachte anfangs immer is nix mit hardboots, hab mir n softrutscheding gekauft, das liegt nun inner ecke. das beste (für mich) war n tag in sölden bei ner buckelpiste mit nem nicht zu langen brett (166), schmall mit mörder Taillierung (8.2 m). tja nach 3 tagen wars futsch wegen nem stein aber ansonsten war das für mich die erfüllung in buckeligen pisten :D

hoffe das hilft bzw. würde bevor duwas kaufst auf jeden fall mal alles durchprobieren. hat ja nicht jeder den gleichen geschmack :wink:

greetzzz max

PS: smileys rule!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Friday 18 February 2005, 19:34

...sooo jetzt kommt mein senf*g*

und was heißt hier meine liste*mfg* einer muss ja die kontrolle behalten*lach*

also ich würde dir bei deiner beschreibung eine empfehlung geben, die ich wenn ich eineinzelhändler wäre, mit einer 100%en zufriedenheitsgarantie belegen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

!!!F2 SPEEDCROSS!!!

wenn du sowieso vorhast noch einmal in ein swoard zu investieren, dann ist das DEIN BRETT!!!

schau dir mal meinen film unter misscalanious oder im der snbcom an, da wirst du sehen was mit dem brett alles möglich ist...und schatten weiß, dass das nicht alles ist was man auf dem fil sieht*g*

so, gleichzeitig ist es einabsoluter allraunder, der sich auch leicht durch jede buckelpiste und den tiefschnee steuern lässt.
das ganze mit offener vorlage der schuhe ohne canting und vorlage usw.

für mich absolut das richtige board um sich an ec-setup und fahrweise zu gewöhnen, und gleichzeitig am nachmittag durch die buckel über kicker durch den tiefschnee und sonstwas zu steuern.

ja und wenn du dann dein swoard holst, so wie ich hoffentlich auch nächste saison....dan bist du prepaird for next level!!!!!

kauf dir das teil! kriegt man jetzt sicher sehr billig am ende der saison, habe das nicht sehr oft gesehen.

servus
der senf
..ähhhhhhhh der bowen
...sunny days ar the best!

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Tuesday 22 February 2005, 18:20

Mahlzeit!

Meiner einer ist ab sofort auch neu hier im Forum und deshalb komme ich am besten gleich zum Thema:

ICH WILL EIN SWOARD!!!!!!! :pray: :pray: :pray:

Also - wer ist mit seinem unglücklich und mag's an mich abtreten? :wink:
Hab Nils schon ne EMail geschrieben (Greeting here on Nils) und in seiner Antwort habe ich erfahren, daß die neue Produktion noch läuft und evtl. nächsten Monat fertig ist! Wer produziert denn nun? Virus? :huh:
Und was ist mit Restposten? Gibt es noch welche???? Wäre super, wenn mich mal einer von meinen "quälenden Alpträumen" befreien könnte! :wink:

Was Buckel-Pisten-Fahren angeht: der blanke Horror! :wall:
Hatte mal wieder gerade eben am So. das Vergnügen, mir die Knie zu ruinieren! Deshalb werde ich mir jetzt warscheinlich ein klitzekleines Freeride/style kaufen und mir in Zukunft immer auf den Rücken schnallen und nach Bedarf das Brett wechseln! *LOL*

Jetzt noch ein Spezial-Mahlzeit an frunobulax! MAAAAAAAHLZEIT!!!!!
So trifft man sich wieder! *gg*
Leider, leider ist euer Kaunertaler-Date ein Weekend zu früh, sonst wäre ich glatt vorbei gekommen! War zwar nur einmal, und das vor 4 Jahren, auf dem Gletscher, aber die Abfahrten machen wirklich spaß!


OK Leute, warte auf eure Feedbacks! :rules:

Greetz ICKE @ Benztown :hello:

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Willkommen

Post by skywalker » Tuesday 22 February 2005, 19:57

Hallo icke,

willkommen on board ;), schön, daß Du hergefunden hast. Wie Du an meinem Profil siehst, haben es meine Antworten an Dich nicht weit. Unter
https://www.extremecarving.com/listingboards0304.pdf
findest Du eine einigermaßen aktuelle Liste mit den noch erhältlichen "Auslauf" boards. Mein persönlicher Rat an Dich ist aber, auf die neuen zu warten. Die werden von Virus gefertigt und werden wohl vor allem weniger kratz- und absplitter-gefährdet sein.

zum Buckelpistenfahren: Vermeidet die Buckel nicht auf Biegen und Brechen. Wenn man ab und zu durchfährt, wird man automatisch besser. Jetzt noch extreme, saubere Tiefschwünge, nicht zu viel und nicht zu wenig Tempo, hohe Schwungfrequenz.. na ja, theoretisch müßte es so gehen *LOL*

Gruß nach Stuttgart aus Stuttgart

Tom
free extreme carving

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

ICKE spielt im Forum mit - Ole! :o)

Post by icke » Tuesday 22 February 2005, 20:43

Hallo Tom,

danke für Dein Feedback + Welcome!
Klar, Stuggitown is diesbezüglich wirklich gleich um die Ecke! Coole Sache jedenfalls, wie schnell man ne Antwort bekommt! :clap2: :pray2: :clap: :clap2: :pray2: :clap:

Die PDF-Liste habe ich auch schon entdeckt und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, lieber auf die neuen Bretter zu warten!
Aber was ich immer noch nicht so richtig kapiert habe:

Bietet dann auch Virus den SWOARD an, oder übernehmen sie nur die Herstellung und der Verkauf läuft weiter über https://www.extremecarving.com :huh: :huh: :huh:
Ich vermute nämlich mal, wenn Virus den EC anbietet, dann doch bestimmt um einiges teurer, oder??? Ansonsten werde ich wohl mal ne kleine Sightseeing durch Lausanne starten! Oder es mir zuschicken lassen! :think:

Ein paar Hügelchen sind ja echt kein Thema, aber wenn Du permanent da durch mußt (zwangsläufig in manchmal recht überfüllten Skigebieten), dann ist das doch schon harter Tobak! :snooty:

Greetz ICKE @ Benztown

User avatar
nils
Swoard founder
Swoard founder
Posts: 3043
Joined: Friday 22 March 2002, 19:22
Location: Lyon, France - Swoard team
Contact:

Icke

Post by nils » Tuesday 22 February 2005, 22:16

Willkomen

Wir haben kein mehr Swoard, Nur 161 hard flex.
Ein bischen warten :)
Die Swoard made for us by Virus are on their way!! Takes more time than expected aber wir wollen perfektion haben!!

TschuB

Nils

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Nils

Post by icke » Tuesday 22 February 2005, 22:39

Ok Nils, thanks for your Feedback and Welcome!

For a long time I can wait however no more! :wink: :wink: :wink:

But you must inform me please, if the new SWOARD's is finished, ok!?? :pray:

Ps.: Sorry for my english - is really bad!

Beaucoup de salutations

ICKE

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Wednesday 23 February 2005, 23:30

Hallo,
wollte gerade mal mein Lieblingssmilie reinbringen.
Und prompt war mein ganzer Text beim Teufel. Tja, bin selber schuld: ohne Forumserfahrung gleich so eine komplizierte Aktion machen zu wollen.

darum schreibs ich nochmal in Kürze:

meine "Erfahrungen"vom WE:
war ja wie geschrieben zum erstenmal im Pitztal,
bin meistens die Piste neben dem linken, langen Schlepper gefahren,
war meine erste "harte" Piste in diesem Jahr (bin nicht oft in den Bergen),
-kaum wurde es (bzw. ich und mein board) ein bischen schräger, mischte sich mein boot mit ein und schon lag ich mal wieder im Schnee (hab hinten einen 48 Winkel), diese Wirkung ist mir bisher noch nie so oft aufgefallen.
- in dem etwas steilerem Pistenteil hatte ich Probleme meine Geschwindigkeit so in den Griff zu bekommen, daß ich noch sauber runterkam (und das lag nicht nur an meinen kaputten Beinen, tja, hab die Kondition vernachlässigt).

Habe mir darum gedacht (nach dem Motto: lieber was gscheites als lauter halbe Sachen): ich lass das ganze mit Zweitboard und F2 Speedcross bleiben (Nichts für ungut bowen, nach deinem "Senf" hätte ich mir schon fast eins bei ebay geordert.)
will nun eher in die von einigen vorgeschlagene Richtung Virus BX und POGO BX (obwohl ich mich noch nicht mit deren Form anfreunden kann, alles so rund) gehen.
Bin ja diesen Winter noch ein paar Tage in den Bergen und hoffentlich Ostern wieder in der Schweiz. Mal sehen wie aktuell die Testmöglichkeiten auf den beiden HP sind.
Und dann sehen wir mal weiter.
Danke für die Tipps.
Bis dann
Luck

Locked