Carvertreffen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 22 February 2005, 14:07

Mann sollte eher noch mal in der Nachsaisson (Mai) ein Treffen in Sölden machen. Da kann man auch günstig pennen und es gibt wirklich steile Hänge aber auch flachere......
:idea:
Und schon hast Du den Auftrag das zu organisieren... :twisted: :lol:

Nein, im Ernst: Ich glaub das paßt schon dort. Der Nachteil kann nur sein, daß es zuwenig steil ist. Aber das kommt ja auch auf die Bedingungen an - wenn es hart und schnell ist, brauch man eh keine schwarzen Pisten. Und ich glaub einfach das ist es wert einmal gemütlich mit anderen Carvern sich treffen ohne Menschenmassen, auch wenn's vielleicht mal ein zwei Tage keine supersteilen EC-Pisten gibt. Und dann kann man ja schauen ob man sich einmal in Sölden oder sonstwo in erreichbarer Umgebung trifft. Zinal ist halt so weeeiit. Ich werd auch nicht müde werden das hohe Lied des Hochkönigs zu singen...

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Tuesday 22 February 2005, 14:45

Wie was....keine steilen Pisten??? Kinderfasching??? :lol:

Hmm......okay, für den, der anfängt mag das viell ein bischen hart sein, ABER ich bin der Meinung, im steilen lernt man eh besser. Weil da MUSS man umlegen!! Und vorallem merkt man da sofort seine Fehler.

Leider muss ich immer wieder feststellen (jetzt wirds zur Grundsatzdiskussion), das viele Leute immer nur auf flacheren und vorallem breiten Pisten fahren...dadurch werden sie aber auch nicht besser.
Im Herbst war ich mal mit "jemand" in Sölden....der ist nur den Tiefenbach gefahren - Rettenbach war viel zu steil. Da braucht er sich aber auch nicht zu wundern, das er nicht besser wird!!! Ohne Herausforderung kein Besserwerden.
Wenn das aber am 12/13ten eine Anfängergruppe ist, dann werden flachere Hänge schon die bessere Wahl sein.

Ist ein schwieriges Thema.....einerseits möchte man ja schon gern neue Leute "heranziehen" und fördern, aber andererseits, wenn man auf der Piste ist: HEIZSUCHT!!!!! Dann kann ich es nur schwer lassen....und was ich auch festgestellt habe: Sehr oft reagieren die Leute, wenn man sie zum carven anschreit und vor Aufgaben stellt beim Boarden eher abweisend!
Nein, das ist zu anstrengend, das ist zu steil, ich will gemütlich fahren, das ist mir zu heftig.............so kommt das dann an. UND: man selber kommt oft zu sehr als Experte oder wie auch immer rüber.....

Deshalb bin ich da sehr, sehr zurückhaltend geworden. :think:


.......
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 22 February 2005, 15:20

Wassss! Kinderfasching :alien: ? Dir werd ich helfen... :angry:
Treffpunkt Sonntag high noon oben an der Pallavicini-Rinne? Auf Zeit? :wall: :doh:

Nein, als Anfängertreffen ist das nicht gedacht. Aber auch nicht als Super-Experten-geschlossene-Gesellschaft. Ich glaub die Carving-Gemeinde ist zu klein für Standesdünkel (um im Politikerdeutsch zu reden).

Steile Pisten: Ja und nein. Klar sind richtige laydowns im steilen leichter. Aber man kann nicht gleich jeden ins Steile schicken, zuerst muß man die richtige Technik glaub ich schon im Flacheren lernen, sonst wird man zu schnell frustriert.
Aber ich geb Dir recht: daß man nur im Flachen carven kann, ist ein zu weit verbreitetes Märchen. Aber an uns liegt es, den Leuten das Gegenteil zu beweisen.
Zum Dazulernen gehört halt auch Mut und die Bereitschaft, sich an einem Tag auch hundert Mal auf den Zünder zu legen. Da glaub ich liegt bei den meisten der Hund begraben. Man sieht viele, die recht sicher im immer gleichen Stil die blaue Piste herunterkommen, ohne je was zu probieren und ohne je in Sturzgefahr zu sein.
Das liegt halt auch daran, daß man auf der Piste kaum jemals einen wirklichen Chef sieht und daher die meisten gar nicht wissen, was alles möglich ist.
Das ist dann halt unsere Aufgabe. Am Wochenende zB haben mich ein paar 15jährige mit großen Augen angeredet, wie super und überhaupt und sie wollen das auch können. Das sind die Carver der Zukunft!

User avatar
fluke
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Wednesday 30 October 2002, 14:03
Location: Munich / Germany

Post by fluke » Tuesday 22 February 2005, 17:13

Ich werd auch nicht müde werden das hohe Lied des Hochkönigs zu singen...
War letzte Woche in Maria Alm und hab' mir die Schaukel Hinterthal-Dienten gegönnt. Kann ich bestätigen: prima Pisten -- allerdings sind die guten Roten ab 13:00 kaum mehr zum Carven geeignet. Einfach zu viele Buckel drin. Gescheit Carven geht dann nur mehr auf den flacheren Stücken. Grundsätzlich aber schönes Gebiet und keine Wartezeiten an den Liften (na ja, vielleicht lag's auch daran, dass der andauernde Schneefall nur den dänischen Wikingern taugte :wink: ).

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Tuesday 22 February 2005, 17:52

Wo man besser lernt ist echt Grundsatzdiskussion.
fast alle qualifizierten Rennläufer werden dich ins flache schicken.

Ich hab bisher fast immer durch steile Strecken und heizen gelernt. vor 2 Monaten hab ich am hochkar 2 Exrennfahrer GS und SL (Natürlich Snowboard) getroffen und bin mit ihnen gefahren. Sie meinten dass man am meisten lernt wenn man 500 - 800 HM am Stück ohne Pause runterheizt, und je voller desto besser. Dies artete in einem 2m breiten 2-3min langen vollen Ziehweg aus, über den wir ohne zu bremsen mit Fullspeed durchheizten. Ich hatte nie so große Angst jemanden abzuschießen.

Und zum Freeriden lernen muss man auch ins steile.
Vor 1 Monat war ich auf der Rax (33° durchschnitliche Steigung, 1000HM, nur Wald und Chutes, 30 min Gondeltakt!!! Rekord 19000HM ein Tag, ich 16000HM) dort war ein Franzose am 2.Tag auf dem Board überhaupt. Abends brauchte er nur noch 40Minuten zum runterfahren. 1 Woche später sah ich ihn im flachen. Auf einmal rippte er im flachen schon.

Wer Lust hat mit mir mal in die Rax eingeweiht zu werden melde sich.

(30km von Wiener Neustadt). Aber bitte gute Kondi und Nerven mitbringen. Dass letzte mal war der Wind so stark dass die Gondel oben nicht aus dem Wald rausfahren konnte. Also mussten alle rausspringen, auch der Gondelwart, auf Ski runterfahren, mit Leiter unten einsteigen und wieder hoch!!!!!!!!! Trotz der extremheit waren die letzten Verunglückten 1995 (6 Tote in Lawine).

Speedy
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 22 September 2004, 20:36
Location: Germany

Post by Speedy » Tuesday 22 February 2005, 23:27

Ergänzung zur Grundsatzdiskussion

Man darf auch nicht vergessen, das einige Anfänger, und seien es nur EC-Carving-Anfänger, teilweise nur morgens am lernwilligsten sind. Die beste Zeit halte ich für die nach den ersten 2 Abfahrten, da ist man noch "frisch" und "warm"....*g*

Ich bezeichne mich auch als Anfänger, obwohl ich bereits seit 10 Jahren aufm Brett stehe. :oops:

Nachmittags ins sehr steile Gelände, um zu üben, halte ich nicht für richtig, "ausser man ist fit"....gerade, wenn die Kraft nachlässt, kann das Verletzungsrisiko sehr gross werden. Wir schnallen unsere Bretter, wenn die Kraft weg ist, einfach ab!

... oder die Motivation muß halt sooooo gut sein, das man alles machen will.... :lol: :lol:

... das man ins Steilere will, kommt eh ganz von alleine. Falsch finde ich, jemanden zu etwas zu zwingen, was er nicht will.

Zu den Super-Experten-Geschlossene-Gesellschaft-Leuten: darauf hab ich eigentlich keine Lust, weil ich mich immer auslachen lassen müsste, obwohl ich besser als 99% der Frauen bin und auch lernwillig.

Jeder macht Fehler, was heisst eigentlich Fehler, fahren tue ich richtig, aber es kann noch aggressiver, tiefer werden ...:lol: :lol:

Die Fort-Schritte in dieser Liga sind meiner Meinung nach, je besser man fährt, sehr klein, und jede falsche Bewegung, die man sich mal angelernt hat, braucht Ihre Zeit, bis sie mühsam wieder ausgetrieben ist.

Wer keine "Geduld" hat, sich mit Carving-Anfängern rumzuplagen, sollte die Finger davon lassen....denn ein gewisses Einfühlungsvermögen und eine Verantwortung, vor allem in der Belastbarkeit eines Menschen, sollte jeder so mit sich bringen. Von der Fähigkeit, Leute motivieren zu können, ganz zu schweigen...

Wer das nicht hat, muß halt heizen ohne Rücksicht auf Verluste, irgendwann isser vielleicht alleine :lol: :twisted:

Ich habe alle Höhen und Tiefen erlebt und in Zukunft wird das immer noch so sein 8O :D
Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 23 February 2005, 16:04

Felix wrote:Dass letzte mal war der Wind so stark dass die Gondel oben nicht aus dem Wald rausfahren konnte. Also mussten alle rausspringen, auch der Gondelwart, auf Ski runterfahren, mit Leiter unten einsteigen und wieder hoch!!!!!!!!!
:D :D *grins* klingt ein bißl nach dem Snowboarder-Äquivalent für Jägerlatein... harmlose nördliche Nachbarn schrecken... so ist das bei uns... und in Tirol haben die Kühe auf der Hangseite kürzere Beine...

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 23 February 2005, 18:13

Du würdest kaum glauben was es sonst noch von Rumors über die Rax gibt.

"Neulich tauchten zwei Wiener auf" Was wollt ihr den hier, wurde gefragt.
"Fahren" "Und habts ihr auch Pieps und Helm mit" "Ja" "Scheiße, aber ohne Rüßckenschutz dürfts trotzdem nicht rauf" :lol: :lol:

Na, na nur Piepspflicht ab und zu, dass suchen dauert sonst so lange :D

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Wednesday 23 February 2005, 21:49

McFussel wrote:Wie was....keine steilen Pisten??? Kinderfasching??? :lol:

Hmm......okay, für den, der anfängt mag das viell ein bischen hart sein, ABER ich bin der Meinung, im steilen lernt man eh besser. Weil da MUSS man umlegen!! Und vorallem merkt man da sofort seine Fehler.

Leider muss ich immer wieder feststellen (jetzt wirds zur Grundsatzdiskussion), das viele Leute immer nur auf flacheren und vorallem breiten Pisten fahren...dadurch werden sie aber auch nicht besser.
Im Herbst war ich mal mit "jemand" in Sölden....der ist nur den Tiefenbach gefahren - Rettenbach war viel zu steil. Da braucht er sich aber auch nicht zu wundern, das er nicht besser wird!!! Ohne Herausforderung kein Besserwerden.
Wenn das aber am 12/13ten eine Anfängergruppe ist, dann werden flachere Hänge schon die bessere Wahl sein.

Ist ein schwieriges Thema.....einerseits möchte man ja schon gern neue Leute "heranziehen" und fördern, aber andererseits, wenn man auf der Piste ist: HEIZSUCHT!!!!! Dann kann ich es nur schwer lassen....und was ich auch festgestellt habe: Sehr oft reagieren die Leute, wenn man sie zum carven anschreit und vor Aufgaben stellt beim Boarden eher abweisend!
Nein, das ist zu anstrengend, das ist zu steil, ich will gemütlich fahren, das ist mir zu heftig.............so kommt das dann an. UND: man selber kommt oft zu sehr als Experte oder wie auch immer rüber.....

Deshalb bin ich da sehr, sehr zurückhaltend geworden. :think:


.......
hi mcfussel

sei mir bitte nicht böse, aber ich kann von dem was du geschrieben hast kaum was nachvollziehen!

so wie du das beschreibst und auch mit dem video von dir oder deinen kumpels im hinterkopf, stelle ich mir den typischen racer, heizer, oder glaub jemand hat auch mal violent-style geschrieben, vor!

solche raceboarber sieht man oft und viel. ich bin dann auch echt beeindruckt wenn die sich in einen steilen eisigen hang fräsen, den ich meistens nur runterdrifte.
wie gesagt RESPEKT. nur mit dem geschmeidigen stil den j&p hier verbreiten hat das wenig zu tun finde ich.

die jungs sind mit adrenalin bis unter die hutschnur in einer gedrungenen körperhaltung unterwegs und das sieht oft alles andere als stylisch aus.

das soll kein angriff sein, wem das spass macht...voll in irdnung. wer das beherrschen kann soll auch so fahren wenn es ihm spass macht.

ich denke aber wohl, dass man die art die hier "vermittelt" wird gerne auch als new-school-carving beschreiben kann.
ich habe echt versucht mir diese technik einzuhämmern und sicher bin noch nicht mal bei 30% von dem was jetzt j&P können.
eines wage ich aber zu behaupten; um das zu erlernen muss man weder "heizen" noch sich in sausteile hänge stürzen!
eher im gegenteil um an der technik zu feilen ist es meist eher schlecht gas zu geben und unter highspeed was zu erzwingen.

na ja das wollte ich mal los werden. ich glaube viele disskussionen über technik hier laufen auch aus dem grund auseinander. weil die einen eben "heizen" und die anderen "carven"?!

also jedem seine stil und seinen fun, aber bin der meinung, dass man die ec-technik ganz entspannt lernen kann.

iss halt aber wie gesagt meine meinung...die eines harboot einsteigers und carving neulings.

servus soweit
der bowen
...sunny days ar the best!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 24 February 2005, 10:07

Was ist denn hier los 8O ? Kaum paßt man kurz nicht auf, wird alles unrund. Muß wohl an der zunehmenden Unwuchtigkeit des Erdballs verursacht durch die großen Stauseeprojekte liegen.

Tschuldigung daß ich mich einmisch, aber wir reden doch hier alle über dasselbe. Wer sich auf dieser Seite herumtreibt, der hat klarerweise einen Narren gefressen an der EC-Technik und den Möglichkeiten, die sie bietet. Das heißt nicht, daß es jetzt die einzig alleinseligmachende Sache ist.
Heizen und bomber-style oder auch racing-style oder was auch immer Hinunterbrettern hat deswegen nichts von seiner Gaudi verloren. Also ich will beides können und werd auch beides machen und vielleicht erfind ich einen Style der's ermöglicht auf allen Hängen volles Rohr mit streifendem Ohrwaschel gaaanz locker ums Eck zu kommen.
Und daß laydowns im Steilen leichter sind ist ebenso klar wie daß man nicht jeden gleich auf die Schwarze schicken kann. Daß man nur dazulernt wenn man sich immer wieder aus dem sicheren Erfahrungsbereich rausbegibt und zB mal einen Tag am Steilhang trainiert ist ebenso klar wie daß ich eine neue Technik immer zuerst dort ausprobieren werde wo ich auch Chancen hab sie zu kontrollieren, also im Flacheren.
Leute, worüber redet Ihr? Ich meine, darf das sein, daß sich jetzt die letzten siebzehn Alpinmohikaner über den einzig wahren Alpin-Style in die Haare kriegen? Was glaubt Ihr warum uns die Gurkensurfer für komplett spinnert halten?

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Danke

Post by skywalker » Thursday 24 February 2005, 10:17

Danke Fruno ;)
free extreme carving

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 24 February 2005, 10:41

Hello all.....

@Bowen: Ich habe nicht behauptet, das ich den EC-Stil Fahre?? Warum auch - es ist ja gerade das schöne, das es verschiedene Arten des Carvens gibt (Wobei ich nicht glaube, den EC-Stil als "New-School-Carving" bezeichnen zu können).

CARVEN ist das fahren auf der Kante in gezogenen Bögen? ODER??? Ich glaub da stimmt mir jeder zu.

Ich fahr halt gern (schnell), agressiv und vorallem auf allen Pisten (eng, breit....) und auch mal wenn es (vertretbar) voll ist!!!

Ich bin Dir auch nicht böse oder sauer Bowen - es ist DEINE Meinung und die aktzeptier ich!! Jeder soll so fahren, das es IHM Spaß macht. Denn wie schon gesagt: Wir alle fahren weil es uns Spaß macht. Und nebenher: Dieser Post enthält keine kleinen gelben Dinger die sich bewegen!!!

Racer Stil hat auch NIX mit Carven zu tun....wenn man mal den SuperG oder andere Boardrennen genau ansieht: Anpeilen der Kurve, Drift, Durchziehen!!! => kein Carven!!!

Leute: habt einfach Spaß am Fahren, am Schnee und an den Leuten drumrum! Die einen heizen gern, die anderen stehen gern an der Schneebar und posen und andere pinkeln gern Figuren in den Schnee!!! Jeder so wie er mag....


Einfach noch ein paar Zeilen hinterher:
Nur damit mich niemand falsch versteht, ich finde es absolut genial, das es so ein Forum wie dies hier gibt. Ich habe riesen Respekt, was EC alles auf die Beine stellt (Forum, eigenes Brett....) - da gehört viel Passion dazu um sowas zu machen. Den meisten von uns wäre das zu viel Arbeit! Also nochmals: Big Respekt!!!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 24 February 2005, 13:38

Und ich hab schon Angst gehabt keiner schreibt was in meinen schönen Thread...

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 24 February 2005, 13:41

Felix wrote:Na, na nur Piepspflicht ab und zu, dass suchen dauert sonst so lange :D
Bei Euch werden die Wiener gesucht? Hmm, eigenartig... :wink:

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Thursday 24 February 2005, 16:58

McFussel wrote:Hello all.....

Leute: habt einfach Spaß am Fahren, am Schnee und an den Leuten drumrum! Die einen heizen gern, die anderen stehen gern an der Schneebar und posen und andere pinkeln gern Figuren in den Schnee!!! Jeder so wie er mag....


Einfach noch ein paar Zeilen hinterher:
Nur damit mich niemand falsch versteht, ich finde es absolut genial, das es so ein Forum wie dies hier gibt. Ich habe riesen Respekt, was EC alles auf die Beine stellt (Forum, eigenes Brett....) - da gehört viel Passion dazu um sowas zu machen. Den meisten von uns wäre das zu viel Arbeit! Also nochmals: Big Respekt!!!
:bravo:

Locked