Organisation ECS 05

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
wildduck
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Saturday 1 November 2003, 15:55
Location: Gstaad (Switzerland)
Contact:

Organisation ECS 05

Post by wildduck » Thursday 3 February 2005, 20:32

Hallo Extremecarver's

Wollte mal fragen wie Ihr das Extremecarving Weekend im Zinal empfunden habt was das Organisatorische, Testen, Unterricht, Abendprogramm usw. empfunden habt.
Swoard 175M / F2 Titanium / Deeluxe Suzuka

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Sunday 6 February 2005, 22:41

Hallo,


ich war ja nur zwei von drei Tagen anwesend. Mir war vor allem das Treffen anderer Carver wichtig, und das habe ich bekommen.
Manche haben unsere drei Swoard-Leute vielleicht weniger als erhofft zu Gesicht bekommen, aber ich denke, dass Jacques, Patrice und Nils sich gerne mehr auf das Fahren konzentriert haetten, aber sie waren ja mit den Testboards immer ziemlich beschaeftigt. Ich habe mich sehr wohl gefuehlt, es hat mich sehr gefreut, endlich mal Tom und andere Carver aus dem deutschen Raum zu treffen, der Zusammenhalt als Gruppe war allerdings aus meiner Sicht insgesamt nicht wirklich gross. Die Gruppe aller ECS-Besucher war halt auch nicht gerade klein...

Also moegliche Anstoesse fuer die Orga sind aus meiner Sicht:
* Einbauen kleiner Techniksessions im Rahmen von Gruppen (koennte natuerlich angesichts grosser Teilnehmerzahlen schwierig werden).
* Als Fernziel koennte man eine Art Formationscarven in Angriff nehmen, also, statt dass jeder einzeln den Hang runterheizt, versucht man mal ein paar Leute moeglichst synchron bzw. relativ zueinander fahren zu lassen. Koennte im EC-style ziemlich spektakulaer aussehen!
* Auch samstags ein gemeinsames Programm (z.B. nochmals Video), vielleicht ein gemeinsames Abendessen, in dem man an geeigneter Stelle einen grossen Saal in einem Restaurant mietet und unter sich ist (vielleicht gibt es in Zinal aber auch keine Lokalitaet, die ausreichend gross ist)

Ich versuche naemlich so ein bisschen, meine Erfahrungen aus dem Fallschirmspringen zu uebertragen. Solche Treffen Gleichgesinnter heissen bei uns Springern "Boogies", und die sind in der Regel recht gut durchorganisiert (es gibt auch meist eine Orga-Gebuehr, muss man dazu sagen). Dafuer bekommt man dann z.B. sogenannte Load-Organizer, die jeweils einer geeignet zusammengestellten Gruppe zugeteilt sind und dann eben den Tag verschiedene Spruenge mit der Gruppe machen, man profitiert dabei von der Erfahrung des LOs. Fuer die Spruenge werden i.d.R. video-debriefs gemacht, damit jeder sieht, was er noch anders machen sollte. Abends wird dann meist ein Video des Tages gezeigt. Dafuer gibt es auf den Boogies extra Video-Leute (das sind dann mehr oder weniger Vollprofis), die sich einfach in verschiedene Spruenge miteinklinken und mitfilmen. Aus dem ganzen Material schneiden sie dann eben ein Tagesvideo zusammen. Das Schoene daran ist, dass man sich selbst nochmals auf Grossleinwand bewundern darf und vor allem mitbekommt, was die anderen Gruppen so getrieben haben :).

Naja, das sind jetzt sehr weitschweifende Gedanken. Wenn man einfach nur ein lockeres Get-Together haben will, wo sich Dinge mehr oder weniger selbstorganisieren (oder eben nicht), sind die obigen Ideen ungeeignet. Sobald es Orga-Gebuehren gibt, entstehen natuerlich gleich bei vielen Leuten gewisse Ansprueche, die es bei einem Treffen wie der ECS i.d.R. nicht gibt (bzw. wer sie hat, hat halt Pech *grins*).

Aber so ein gemeinsames Abendessen an beiden Abenden mit heissem Fondue oder Raclette, ein paar geistigen Getraenken, 100 Carver auf einem Haufen und dann ein Tagesvideo mit den schoensten runs bspw. wuerde ich mir ziemlich schick vorstellen...

Vielleicht liesse sich so etwas tatsaechlich auf die Beine stellen?


Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Monday 7 February 2005, 9:18

Hi wildduck,

es hat ein wenig gedauert mit der Antwort, vor allem, weil ich nicht so recht weiß, worauf Deine Frage abzielt. Aber audacium hat ein paar Sachen geschrieben, zu denen ich etwas hinzufügen möchte ;)
Mir war vor allem das Treffen anderer Carver wichtig, und das habe ich bekommen.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
der Zusammenhalt als Gruppe war allerdings aus meiner Sicht insgesamt nicht wirklich gross. Die Gruppe aller ECS-Besucher war halt auch nicht gerade klein...
Dem auch ;). Teilweise etwas schade, daß man sich fast wieder aus den Augen verliert. Manches, was Eduard andenkt, geht mir organisationsmäßig viel zu weit. Aber im Einzelnen:

Technik-Sessions fände ich klasse. Am besten mit Video-Dokumentation. Aber: Wenn man das zentral für alle organisiert, wird der Aufwand doch beträchtlich. Die kleine Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn sich im Froum Gruppen bilden, in denen mindestens einer für die Video-Kamera sorgen kann. Ein Instruktor aus der Gruppe könnte dann Inhalte mit J, P, und N abstimmen.

Formationscarven finde ich sehr schön, aber ich hätte keine Lust, tagelang dafür zu üben. Dann eher als Gimmik aus der Technik-Session ;)
* Auch samstags ein gemeinsames Programm (z.B. nochmals Video), vielleicht ein gemeinsames Abendessen, in dem man an geeigneter Stelle einen grossen Saal in einem Restaurant mietet und unter sich ist (vielleicht gibt es in Zinal aber auch keine Lokalitaet, die ausreichend gross ist)
uneingeschränkte Zustimmung!! Gerne auch etwas offizielles im Anschluß an den Video-Abend. Fand es etwas schade, daß danach alle auseinandergelaufen sind. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, z.B. direkt in die Bar weiterzuziehen ;) ;)

Für mich gehört eben zum Spirit der ECS auch, daß vieles spontan bis konspirativ abläuft.
Aber so ein gemeinsames Abendessen an beiden Abenden mit heissem Fondue oder Raclette, ein paar geistigen Getraenken, 100 Carver auf einem Haufen und dann ein Tagesvideo mit den schoensten runs bspw. wuerde ich mir ziemlich schick vorstellen...
Ich mir auch ;). Ich glaube, hier wird die Anzahl der Teinehmer von diesem Jahr schon fast zum Problem. Auch wenn von den angemeldeten 150 Leuten maximal 80 da waren, waren das einfach zinelich viele, um sich gemütlich gemeinsam spontan die Video-shots des Tages anzuschauen.

Vielleicht wäre es eine einfache Alternative, einen Saal zu finden, in dem alle Teilnehmer gemeinsam essen können. Wenn es dann dort noch eine Leinwand gibt, findet sich sicher auch noch ein Beamer, mit dem dann jeder seine schönsten Video-Sequenzen zeigen kann. Mir persönlich würde das schon reichen. Eine Anmeldung mit dem Text "Überweist bitte 500,- Euro auf folgendes Konto, für Unterkunft, Verpflegung und Transfer vom Hotel zum Lift wird gesorgt. Drinks an der Schneebar, Abendessen und Besuch in einer typisch wallisischen Bar gehören zum Programm" wäre nicht das, was ich mir von der ECS wünsche.

only my 2 Euro-ct

Tom
free extreme carving

Locked