Carving-Board und Bindung, aber welche?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Max223
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 30 January 2005, 16:37
Contact:

Carving-Board und Bindung, aber welche?

Post by Max223 » Sunday 30 January 2005, 17:10

Hi,
bin neu hier, aber das Forum scheint mir das beste zu sein. Ich will mir ein neues Board kaufen, inklusive Bindung und Schuhen. Habe im Moment ein Burton Factory Prime in 167 Länge mit Burton Race-Bindung und Raichle Schuhen. Ich bin 1,95 groß und wiege etwa 75 kg. Das Board hat einen Radius von 12,3 Metern, was mir eigentlich gut gefällt, nur ist es einfach nach 7 Jahren zu weich geworden (es war auch vorher für meine Gewichtsklasse zu weich).

Ich suche ein Board, mit dem ich in etwa so fahren kann wie in den Videos. Mit meinem Burton geht das etwa in der Richtung auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass durch meine Schuhgröße 47 bei dem schmalen Brett ein Bindungswinkel von 69° immernoch zu wenig ist. Mein Raichle Schuh hat außerdem noch eine Schnalle direkt da, wo sie ständig bei Backside-Turns im Schnee steckenbleibt und sobald ich mitm Hintern kurz vor der Piste bin hinfliege. Außerdem sind sie zu schmal :).

Ich suche also ein breiteres Carvingboard mit Radius um die 12 Meter, kann ruhig relativ hart sein, dazu eine Bindung mit wenig Flex und wenn's geht eine Schuhempfehlung für breite Füße. Die Schuhe sollten nicht zu hart sein, ein bisschen Flex finde ich bei Schuhen sehr angenehm.

User avatar
wildduck
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Saturday 1 November 2003, 15:55
Location: Gstaad (Switzerland)
Contact:

...bist genau richtig hier

Post by wildduck » Monday 31 January 2005, 18:27

Hi Max223,
Ich bin Besitzer eines Swoard 175M (ich 1.82cm / 80kg) und bin super zufrieden damit. Warst du auch in Zinal zum testen?
Für deine Schuhgrösse wäre ein Swoard genau das richtige. Diese Boards sind breiter als anderen Raceboards. Genaueres kannst du hier entnehmen.
Diese Boards sind zwar nicht ganz so schnell "umgekantet" wie andere Boards, aber machen deutlich mehr Spass als andere Boards. :D
Bindung, da gibts viele. Kommt einwenig darauf an was du ausgeben willst. Von F2 gibts die Titanium Race (ca 200Euro), welche ich auch besitze, oder die Bomber (etwas teuerer.)

Aber ich würde sagen das du hier genau richtig bist.
Kauf ein Swoard, und du gibst es nie wieder her....denn ein Swoard ist genau das was es heisst.....ein richtiges Schwert :twisted:

Cheers
Swoard 175M / F2 Titanium / Deeluxe Suzuka

Max223
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 30 January 2005, 16:37
Contact:

Post by Max223 » Wednesday 2 February 2005, 15:34

Hab mir das Swoard auch schon gut angeguckt. Von der Technik würde ich das glaube ich ganz gut hinkriegen, obowhl die Videos schon richtig hart sind ;). Bin nur etwas skeptisch wegen des horrenden Preises, vor allem für nen Blindkauf. Bei eBay für 100€ ok, aber 800€ ist schon hart.
Ich glaube ich werde ein Swoard nehmen plus die Bindung von F2.

Über weitere Tipps bin ich hocherfreut!

User avatar
wildduck
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Saturday 1 November 2003, 15:55
Location: Gstaad (Switzerland)
Contact:

Post by wildduck » Wednesday 2 February 2005, 15:50

Hi Max223

Bei mir war es genau wie bei dir. Wollte ein anderes Brett, und bin auf diese Site gestossen. Hab mir das ganze mal angeschaut und musste sage:" So was muss ich haben!!!"
Das mit dem Preis kann ich nachvollziehen, aber schau mal wievil du für ein F2 Speedster oder Silberpfeil bezahlst! Da bist du auch mehr oder weniger bei 700€. Und dann hast du noch kein Brett welches nur annähernd für dich gemacht ist.
Anders bei einem Swoard,....hier erhälst du ein Board was für deine Grösse und für dein Gewicht gemacht ist. Und dann kommt noch dazu das der Jacques Rilliet die Boards shapet. Dieser war vorher shaper bei den Wildduck-Boards. (sovile ich jedenfalls weiss) Und diese "wilden Enten" waren auch absolute spitze!!! :arrow: von da auch mein Nick :twisted:

Meine Meinung:
KAUF DIR SO EIN BOARD, UND DU WIRST ES NICHT BEREUEN!!!

Cheers :lol:
Swoard 175M / F2 Titanium / Deeluxe Suzuka

Max223
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 30 January 2005, 16:37
Contact:

Post by Max223 » Wednesday 2 February 2005, 16:03

Hehe, wirst du von denen bezahlt? :P
Nee mal im Ernst. Wie sieht das mit dem Bestellen aus. Hab irgendwo was gelesen, dass eine neue Generation in wenigen Monaten rauskommt. Sollte ich dadrauf lieber warten oder kann man auch die "ollen" bestellen?

User avatar
Simon
Rank 5
Rank 5
Posts: 116
Joined: Monday 23 August 2004, 13:22
Location: in the snow, Swoard_3D_175_S_079 Swoard_2D_175_M_061 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO
Contact:

Post by Simon » Wednesday 2 February 2005, 20:02

von den "ollen" gibts nur noch ein paar 161 Modelle, steht alles in der Liste 'Last available boards listing'. Das dort aufgeführte 168S ist bereits weg. Ja und die neue Generation kommt wohl erst auf nächsten Herbst.

Max223
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Sunday 30 January 2005, 16:37
Contact:

Post by Max223 » Thursday 3 February 2005, 20:44

Verdammt, wollte mir zum Abi das Board wünschen. Dann werde ich wohl warten müssen, oder gibt es die Möglihkeit, dass mir noch ein großes Board nach alten Maßen gefertigt wird?

User avatar
wildduck
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Saturday 1 November 2003, 15:55
Location: Gstaad (Switzerland)
Contact:

Post by wildduck » Thursday 3 February 2005, 21:09

ne, ich werde nicht von denen bezahlt, aber wenn ich ein Produkt gut finde wiso soll ich es nicht weiter empfehlen?

Sieht wahrscheinlich nicht so gut aus für dich noch ein Board zu kriegen. Aber kannst ja schon mal eins vorbestellen. Vielleicht erhälst du es noch das du es noch testen kannst....
Wenn du den Messenger hast, kannst du ja Nils mal fragen ob es noch irgend eine Möglichkeit gäbe....
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück...und nicht vergessen!
Dran bleiben Lohn sich :D

Cheers and lay down

Sven
Swoard 175M / F2 Titanium / Deeluxe Suzuka

Locked