nachdem ich nun seit Tagen jede Menge in dem Forum gelesen habe sind bei mir doch eine ganze Menge Fragen aufgekommen.
Aber fangen wir mal ganz von vorne an:
Ich bin der Moritz, ein Informatikstudent mit 28 Jahren auf dem Buckel und fahre seit 20 Jahren mehr oder weniger 1-2 mal im Jahr Ski.
Gewichtstechnisch bewege ich mich zwischen 105 und 110 kg bei einer Körpergröße von 1.89m Schuhgröße ist 46.
Snowboard habe ich mal einen tag mit Softboots ausprobiert (mehr so learning by doing) bin auch am Ende immerhin die erste Piste runtergekommen ohne zu fallen.
Naja und dieses Jahr im Weihnachtsskiurlaub hab ich ein paar Raceboarder gesehen und fand es einfach mega geil wie die Jungs die Piste runter sind.
Da hats mich jetzt gepackt und ich wills lernen!
Softboots haben mich aus 2 Gründen nicht überzeugen können:
1. Die Bindungssysteme nerven elendig beim an und abschnallen (dagegen finde ich das Intec System richtig geil)
2. mir war das Fahrgefühl zu schwammig (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)
naja meine Plan wäre nun das ganze mit Hardboots richtig zu lernen

demnach würde ich mir erstmal ein paar ordentliche Hardboots zulegen. (da gibts ja wie ich das sehe nur die UPZ rc11 oder die track 700/425/325)
wo genau liegen denn die unterschiede in der Anwendung bei den Schuhen?
Da ich aus Frankfurt komme könnte ich bei virus snowsports vorbeifahren falls ich mir die upz zulegen will (die sind nur 50 km entfernt) allerdings kosten die ja fast das doppelte von den track 325 :O
Und fürs erste dürfte es doch auch ein uralt Raceboard von Ebay tun oder sehe ich das falsch? (worauf müsste ich hier denn bei meiner große und meinem Gewicht achten?)
wenn ich einen Snowboardkurs besuche, kann ich davon ausgehen das mir da jeder Snowboardlehrer was bringt? oder gibt es explizite Snowboardlehrer für Raceboards?
Sind denn die Intec Bindungen alle gleich gut? da gibts ja mittlerweile von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Preisbereichen einiges:
wie z.b. die virus powerlock iii für 439€ die f2 intec titan /titanflex für ca 230€
und wie genau werden die Bindungen denn montiert? werden die direkt aufs Board geschraubt? oder kommt da noch was dazwischen?
puh das war jetzt doch einiges ^^
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

beste Grüße
Moritz