Kleidung flicken - Covergom?!

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Kleidung flicken - Covergom?!

Post by philipp1988 » Sunday 13 December 2015, 22:23

Hallo zusammen,

meine ersten Swoard-Tage für diesen Winter rücken näher. Nur meine Kleidung ist vom vergangenen Jahr noch mächtig ramponiert.

Ich habe bei diversen Swoard-Treffen nun von diesem Kleber gehört und auch im italienischsprachigen Teil dieses Forums den Namen "Covergom" immer wieder gefunden. Ich würde diesen nun gerne ausprobieren, um meine Jacke und Hose vor weiteren Aufschürfungen zu verschonen und zu schützen. Nur welches Covergom - wenn man es googelt, findet man unterschiedliche - und wie komme ich da ran (Ebay Italien und 20 Euro Versand - muss ja nicht sein)? Hat jemand aus dem deutschsprachigen Forum Erfahrungen damit, oder kennt alternative Kleidungsschutzkonstruktionen?

Guten Start in die Saison!
Herzlichst,
Philipp

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Kleidung flicken - Covergom?!

Post by daniel175m » Sunday 13 December 2015, 22:42

Hi,

ich habe mir bisher Sikaflex 221 auf die Klamotten geschmiert. Für Kleidung (nicht Handschuhe) ist es gut abriebfest, sehr flexibel, und lässt sich unverdünnt mit Spachtel und anschließendem Glätten einigermaßen gut auftragen. Gibt es in den Geschmacksrichtung schwarz, grau und weiß. Für den nächsten Satz möchte ich allerdings etwas Transparentes, weil irgendwie sieht das mit dem Sika nicht geschmeidig aus.

Was ich bisher an Empfehlungen aufgeschnappt habe:
  • Seamgrip
  • aquasure
  • ShoeGoo Clear
  • Reca S78
  • bison rubber Repair
  • und jetzt Covergom (Mono)
Allen gemeinsam ist, dass es einkomponentige PU-Kleber sind. Covergom habe ich schnell mal gegoogelt - 50 Euro für 1kg zzgl. Versand?! Was gibt es hier für Erfahrungswerte/Empfehlungen für transparenten Kleidungsschutz?
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Kleidung flicken - Covergom?!

Post by christian61 » Saturday 9 January 2016, 20:33

Reca S78 ist gut und günstig, fängt aber schon nach einem Jahr an zu vergilben. Das Vergilben kann man angeblich etwas aufhalten, indem man die Kleidung nicht im Dunkeln lagert.
Aquasure soll sehr gut sein, mir ist es aber zu teuer. Bezüglich Vergilben gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich habe kürzlich mal transparente Karosseriedichtmasse auf Polymerbasis probiert (Normfest Krypton). Ist billig (ca. 12 Euro incl. Versand pro Kartusche), hält aber nicht ganz so gut wie Sika auf der Kleidung. Ich hab daher die Ränder gut mit dem Finger verrubbelt. Sieht bisher gut aus.
Falls jemand Interesse hat, ich hab ein Anleitungsvideo gemacht.
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kleidung flicken - Covergom?!

Post by joemzl » Sunday 10 January 2016, 18:18

Hallo Philipp,

bezüglich Covergom würde ich Alex einfach eine Private Mail schicken.
Mit dem Rest habe ich keine Erfahrung.
Für den nicht ganz so stark beanspruchten Teil der Hose habe ich Sikalatex genommen.
Ist allerdings nicht in Deutschland erhältlich. - Könnte Dir davon aber was abgeben.
Ich hab´s zu dick aufgetragen. Von daher ist die ursprüngliche milchige Flüssigkeit auf der Hose farblich
eher in Richtung schwarz gewechselt und die jetzt feste Schicht an mehreren Stellen gebrochen.
Wenn man es dünner aufträgt, geht das wahrscheinlich besser, aber klar bleibt der Auftrag wohl nicht.
Andererseits: nur wenn es nachher richtig sch..... aussieht, glaubt der Laie einen Profi vor sich zu haben. :mrgreen:
Alles andere ist für die Schirmbarfraktion. :liar:

Du willst auch was für die Jacke? Carvst Du schon so tief, daß die Vorderseite der Jacke geschützt werden muß?
Oder ist es mehr für die Ärmel gedacht? Falls es um letzteres geht, würde ich eher Knieschoner als Unterarmprotektoren empfehlen. Schützt dann auch den Ellbogen vor blauen Flecken und den Arm vor Kälte/Nässe, wenn man sich auf der Piste ausruht und sich dabei mit dem Arm abstützt.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Kleidung flicken - Covergom?!

Post by daniel175m » Tuesday 26 January 2016, 21:43

Der italienische Teil hat, auch 2 Jahre nach der Erstanwendung, eine klare Empfehlung für Covergom Mono ausgesprochen (vielen Dank an Frabass :bravo: ). Daher kommt auch der Hinweis den Kleber in 3 Schichten mit einem Pinsel aufzutragen und dazwischen jeweils 12 Stunden Trocknungszeit zu berücksichtigen.

Mit den nächsten Klamotten werde ich das dann mal ausprobieren - auch wenn an Joemzl's Aussage ("erst wenn's richtig sch... aussieht...") etwas dran ist: so richtig glücklich macht mich als Ästhet die graue Sika-Schmotze nicht, auch wenn es sehr gut hält. Also doch Schirmbar. :silly:

Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Re: Kleidung flicken - Covergom?!

Post by Nauticat » Tuesday 15 March 2016, 23:22

Aquasure ist Neopren-Kleber.

Der ist sehr gut geeignet, eine Art Schutz aufzutragen ohne die Klamotten zu Versauen. Das bleibt durchsichtig und kann auch in mehren Lagen aufgepinselt werden.

Gruß Jens

Locked