Speedster contra Swoard

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Mentis
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 7 April 2015, 18:04

Speedster contra Swoard

Post by Mentis » Tuesday 7 April 2015, 21:17

Hallo zusammen, bin neu hier, deshalb kurz vorgestellt: Komme aus dem Schwarzwald bin 50 und habe mich nach fast 20 Jahren Pause wieder mit Snowboarden infiziert. Damals F2 Beamer asymetrisch, heute F2 Speedster SL und
F2 SPEEDSTER WC RS 169 CM ! Um letzteres Board geht es. Hoffe ein Experte liest das und kann mir nen Rat geben. Ich habe mich mit dem RS noch nicht so richtig angefreundet, will aber auch nicht unnötig Zeit daran vergeuden
EC zu üben, da ich nicht weiss ob es mit diesem Gerät möglich ist. Wenn ihr sagt es sei schwierig oder gar nicht machbar, schmeiss ich das Ding in's Eck und kauf ein SWOARD. ICH WILL CARVEEEEEEN...AAAARRRRGGGHHN.......... ! :wall:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Speedster contra Swoard

Post by joemzl » Wednesday 8 April 2015, 9:14

Hallo Mentis,
herzlich Willkommen hier im Forum :hello:

Es dient unter anderem dazu, genau solche Fragen zu klären.
Denn lass uns doch mal schauen, ob wir Deiner Begeisterung für´s Boarden Luft machen können.

Ich will es mal so sagen:
Das Swoard wurde für´s Extremcarven gebaut und dafür optimiert - der Speedster nicht.
Nichtsdestotrotz kann man auch mit dem Speedster gut carven - vorausgesetzt Board und Fahrer passen zusammen.
Meine Vermutung ist: für ein RS-Board ist es zu kurz und zu steif für Dich.

Für eine Einschätzung brauchen wir schon mehr Infos von Dir.
Wie groß, wie schwer, wie gut fährst Du, nähere Angaben zum SL (klappts mit dem besser?) ....
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

f458
Rank 3
Rank 3
Posts: 40
Joined: Sunday 11 January 2015, 20:43
Location: Waldburg

Re: Speedster contra Swoard

Post by f458 » Wednesday 8 April 2015, 20:55

Hallo Mentis,
ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Gekauft einen SP Vantage 169, aber je mehr mann sich mit der Thematik beschäftigt um so klarer wird das der SP wohl nicht das Ideale Gerät ist.
Meine Entscheidung, ich werde mir ein Swoard Gen4 kaufen.
Gruss aus Oberschwaben
Gruss Torsten

Aktuell:Oxess WXR 174

User avatar
Mentis
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 7 April 2015, 18:04

Re: Speedster contra Swoard

Post by Mentis » Wednesday 8 April 2015, 23:39

Hallo Joemzl , hast recht, mein Board ist ziemlich steif, ich habe allerdings auch 102 Kg und bin 1,80 m groß (reine Muskelmasse :liar: ) . Trotz allem hab ich das Gefühl dass ich es in den Kurven nicht richtig durchgebogen bekomme.
Die Turns sind sehr weitläufig.
Mit dem Sl klappt es besser obwohl ich dafür zu schwer und zu groß bin. Es ist nur 153 cm Lang und weicher. Ich hatte mal ne gebrauchte Bindung bei E-bay ersteigert und da war das Board (SL) noch dran.
Das RS ist neu, ich bin nur ca 10 mal damit gefahren.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Speedster contra Swoard

Post by joemzl » Thursday 9 April 2015, 11:01

Der Beschreibung nach deutet alles ziemlich stark auf ein Technikproblem hin.
Wenn Du wirklich daran interessiert bist, die momentane Situation deutlich zu verändern,
würde ich ein Treffen mit anderen Fahrern vorschlagen, um sich dort Tipps zu holen.
Hast Du am kommenden WE schon was vor? Tux würde sich anbieten. :wink:
Ansonsten Mitte Dezember dort wieder in professioneller Runde.
Oder ganz professionell im Kurs bei Petr (extreme Boarder).
Bei den beiden letztgenannten Möglichkeiten kannst Du Deine Boards auch gegen das Swoard testen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Mentis
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 7 April 2015, 18:04

Re: Speedster contra Swoard

Post by Mentis » Thursday 9 April 2015, 12:13

Ich denke den letzteren Deiner Vorschläge werde ich annehmen, einen EC Kurs mit nem Swoard. Kommendes Wochenende ist schon verplant und meine Board-Saison habe ich vorletzte Woche in Laax abgesegnet.
An dieser Stelle danke ich Dir recht sackrisch dass Du Dir die Zeit für meinen Problem genommen hast :pray2: Werde diesem Forum weiterhin meine Aufmerksamkeit widmen.
Jetzt meine Freunde pack ich mein MTB aus, und mach den Schwarzwald unsicher :badgrin:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Speedster contra Swoard

Post by joemzl » Thursday 9 April 2015, 13:28

Mentis wrote: Jetzt meine Freunde pack ich mein MTB aus, und mach den Schwarzwald unsicher :badgrin:
... um die Beine für den Frühwinter wieder fit zu haben.
Und mit 20 kg weniger brauchst Du dann das RS auch nicht mehr. :evil2:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked