Last Days of Winter Carving Session 2015

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Schneehase
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Saturday 24 May 2014, 18:11
Location: Hannover

Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by Schneehase » Friday 6 February 2015, 16:09

Hallo zusammen

/////Last days of winter ///// dieses Jahr vom 16, bis 22. März :roll: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


da Petr nicht sicher kommt, können wir die Session ohne Ihn planen.

Bitte gebt kurzfristig Eure Terminwünsche ab.
Kriegen wir schon hin. :roll:

Jörg
Swoard 168 M

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Last Days of Winter Carving Session

Post by daniel175m » Friday 6 February 2015, 17:39

Hallo Jörg,

Ich habe von Petr 17. bis 19.3. mitbekommen und mir die 3 Tage vorläufig geblockt. Mitte März ist zwar hoffentlich noch nicht Ende der Saison, aber wenn ich mir frei nehmen kann, dann komme ich gerne dazu!

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Last Days of Winter Carving Session

Post by Lars500 » Friday 6 February 2015, 18:35

Hallo an Alle,

in Zinal hatten wir mal 17.-19.03. als "echte" Last Days of Winter festgehalten. Dabei handelt es sich um Dienstag bis Donnerstag. Das dürfte für viele Berufstätige nicht ganz einfach sein. Daher sollten wir mal darüber diskutieren, ob wir das in der Woche oder lieber mit Wochenende machen wollen.
Mir persönlich ist das egal. Ich kann mich einrichten und bin auf jeden Fall dabei.
Also an alle Interessierten: Postet euere Meinungen, damit wir möglichst eine schöne große Gruppe werden.

P.S. Für alle die es vom letzten Jahr nicht wissen, das Ganze findet am Hintertuxer Gletscher statt.

Viele Grüße
Lars

Bin gerade in Serfaus-Fiss-Ladis angekommen. :mrgreen:
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
Schneehase
Rank 3
Rank 3
Posts: 24
Joined: Saturday 24 May 2014, 18:11
Location: Hannover

Re: Last Days of Winter Carving Session

Post by Schneehase » Saturday 7 February 2015, 12:26

Hallo Lars , hallo Daniel, hallo an alle anderen,

17. bis 19. ist mitten in der Woche. Ist technich möglich aber mit WE natürlich einfacher. Vieleicht voller, aber meine Überlegung wäre Do. Frei. Samst.

Lars viel Spass im Schnee. Kein Neid :mrgreen: :mrgreen: Hoffendlich gehts Dir besser.

Bin 13.14.15.2. in Zell am Ziller.

Lay down every day Jörg
Swoard 168 M

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Last Days of Winter Carving Session

Post by daniel175m » Saturday 7 February 2015, 18:19

Hallo zusammen,

das Wochenende ist bei mir noch unklar, aber do., fr. wäre ich schon mal dabei.

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

rebok
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Monday 7 January 2013, 23:54
Location: Salzburg

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by rebok » Monday 16 February 2015, 10:32

16.-22.3. ist OK mit mir, wir würden zu zweit kommen.
Gibt es wo schon mehr infos darüber?
Grüsse
Hanns Per

bumibrum
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 16 February 2015, 22:45

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by bumibrum » Monday 16 February 2015, 23:01

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe von Petr den Hinweis bekommen hier rein zu schauen.
Seit Jahren beobachte ich "alles" zum EC und bin davon total begeistert.
Leider will es mir nicht gelingen die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Sehr gern würde ich einen Kurs machen um den Grundstein dafür zu legen.
Wäre das bei Eurem nächsten Treffen im März denkbar?
Kurz zu mir.
Ich bin 48 Jahre alt und fahre seit 15 Jahren Alpinboard.
Aktuell habe ich bei meiner Größe von 177 cm und 86 kg Gewicht ein Board 172 cm von Virus, Supercarver. Ich habe HB (weiche)Raichle 123 und Deeluxe Track 325 sowie Bügel- als auch Step in Bindung.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis zu einem möglichen Kurs freuen.

Viele Grüße
Steffen

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by Lars500 » Tuesday 17 February 2015, 15:04

Hallo Steffen,

bei den Last Days of Winter handelt es sich nicht um ein offizielles Swoard-Event. Petr hat das Treffen im letzten Jahr ins Leben gerufen. Er ist auch der deutsche Swoard-/EC-Lehrer. Im letzten Jahr hat er uns Tipps bzw. Lehrstunden gegeben. Ich hoffe, dass er dieses Jahr auch kommt und uns etwas lernt, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen.

Von allen anderen kannst Du mehr oder weniger lernen. Das kommt darauf an, wer kommt. Die Fahrkünste sind bei uns schon noch unterschiedlich. Ich kann z. Bsp. den Frontsidelaydown halbwegs, aber keinen Backside. Trotzdem kann Dir die Gruppe helfen, da wir uns gegenseitig Tipps und Ratschläge geben bzw. auch mal paar Bilder oder Videos machen.

Alle Deine Daten sehen ja sonst ganz normal aus. Die meisten Anderen sind auch im fortgeschrittenen Alter und haben jahrelange Raceboarderfahrung. Board, Schuhe und Bindung klingen auch gut. Ich und viele andere auch, mussten jedoch unsere jahrelange Fahrtechnik über Board werfen und nochmal neu anfangen: Ägypter, Rotation, Plus+Minus, Push-Pull etc. Da solltest Du offen sein, wenn Du beim EC-Stil weiter kommen willst.

Also schreib mal, wann Du kommen könntest und dann werden wir schon einen Termin finden, an dem wir viel Spaß haben und besser fahren lernen.

Laydown
Lars
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

bumibrum
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 16 February 2015, 22:45

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by bumibrum » Tuesday 17 February 2015, 17:25

Hallo Lars,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das gibt mir ja etwas Hoffnung.
Terminlich richte ich mich natürlich an dem aus, was letztendlich festgelegt wird. Bis jetzt gibt es ja nur Vorschläge und keine endgültige Festlegung?

Gruß
Steffen

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by daniel175m » Wednesday 18 February 2015, 0:00

Hallo zusammen,

es ist schon so, dass einem von den Lehrern am Meisten vermittelt wird. Konkrete Übungen, Videoanalyse, vergleichende Bilder und die nötige Portion Geduld bringen einen ordentlich weiter (auch wenn man das nicht immer sofort erkennt ;-)). Ich denke aber auch, dass alle Lehrlinge, die sich gerne und häufig mit den optischen Resultaten Dritter, sprich Videos und die Beobachtung von Fortgeschrittenen in Aktion, auseinandersetzen einen ganz guten Soll-Ist-Abgleich liefern können. Zumindest behaupte ich von mir, obwohl selbst erst relativ am Anfang stehend, zu erkennen, ob bestimmte Abläufe in das (persönliche) Wunschbild passen, oder eben nicht. Von daher: zusammen fahren bringt auf jeden Fall etwas, und wenn's eben der gemeinsame Spaß an der Sache ist :-)

Ich muss mich langsam mit dem Feintuning für die besagte Märzwoche auseinandersetzen. Wenn von euch aus nichts dagegen spricht, würde ich mir mindestens Do., 19. bis Sa., 21.3. in Tux einplanen. (Wobei die Diretissima in Gerlos auf Petr's Bildern echt sexy rüberkommt!)

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by Petr » Wednesday 18 February 2015, 9:41

@Daniel: 8) Ja, das ist sie auch, bis jetzt eine der besten EC Pisten für mich, hier kann man richtig gut üben, mit 45 Laydowns pro Run hat man nach 5x Fahren gleich 225 Laydowns geübt :lol:

Die schwarze Piste auf Tux ist nun auch präpariert, man kann sich also das Beste aussuchen. Die Vielfalt und (fast) immer perfekter Schnee auf dem Gletscher ist das Tolle am Zillertal.
Attachments
Direttissima_Gerlos.jpg
Direttissima in Gerlos / Zillertalarena, Piste Nr. 42
Direttissima_Gerlos_01.jpg
Direttissima von unten
Direttissima_Gerlos_02.jpg
Von oben
Direttissima_Gerlos_04.jpg
Und mittendrin :)

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by ostc » Wednesday 18 February 2015, 11:00

Super, das ist ja gar nicht so weit weg von meinem Wohnort.
Allerdings stellt sich die Frage, ob ich 45 Laydowns pro Fahrt in meinem Alter konditionell schaffe. Ich habe da so meine Bedenken. :(
VG
Christian

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by Petr » Wednesday 18 February 2015, 11:47

ostc wrote:Super, das ist ja gar nicht so weit weg von meinem Wohnort.
Allerdings stellt sich die Frage, ob ich 45 Laydowns pro Fahrt in meinem Alter konditionell schaffe. Ich habe da so meine Bedenken. :(
VG
Christian
Ganz ehrlich, am Stück konnte ich es bis jetzt auch nicht schaffen, musste kurze Pause einlegen und war dann in der Gondel sowieso fix und fertig. Man sieht gut, wo mann sich noch verbessern kann :bravo:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by joemzl » Wednesday 18 February 2015, 16:21

Auf den Bildern kommt die Steilheit meist nicht so rüber.
Wie ist die vergleichbar mit dem Slalomhang in Tux, oder Le Col in Zinal?
Andrang der Skifahrer scheint sich ja in Grenzen zu halten.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Last Days of Winter Carving Session 2015

Post by Petr » Wednesday 18 February 2015, 17:41

Sie hat so etwa drei Abschnitte: Im ersten ist sie etwa wie der Slalomhang, dann etwas flacher und im letzten Abschnitt etwas steiler als Le Col.

Mit der Steilheit auf Fotos hast Du recht. Zur Veranschaulichung hilft: auf dem Bild von oben sieht man die untere Station der Gondel. Man fährt eigentlich den direkten Weg von oben bis dorthin, unten gibt es nur einen sehr kurzen Ziehweg. Und man kann auch auf dem Foto von oben auf die Schneekanonenpfosten schauen, die stehen ja senkrecht und dann etwa den Winkel mit der Piste abschätzen. Schon ganz lustig :twisted:

Locked