Orientierungsverlust

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Orientierungsverlust

Post by frunobulax » Monday 27 December 2004, 9:12

Jetzt hab ich am Wochenende ein bißl Zeit gehabt zum Trainieren, und da hab ich folgendes bemerkt:

Die Grundtechnik push-pull und alles find ich recht logisch, aber wenn ich die zweite Hand dazunehm, also beide Hände im Schnee, geht mir komplett die Orientierung verloren :silly: . Ich schau nicht mehr nach vorne, sondern zum Hang (was ja auch an mancher Stelle empfohlen wird), und fühl mich sofort völlig passiv und kann nicht mehr auf Unebenheiten reagieren. Das geht dann gleich einmal schief (uuaaahhhrruummmsholterdiepolterbardauzauaaaaa...). Außerdem geht die ganze Aggressivität verloren.
Normal hab ich ja den Kopf so à la Motorradhaltung ein bißl nach oben gekippt und schau was vor mir liegt (V.a. wichtig bei leicht unebener Piste weil ich ja den Turn an der richtigen Stelle einleiten muß). Wenn ich die Arme Richtung Schnee geb, geht das nicht mehr, da bin ich in der Bewegung gesperrt. :think:

Habt ihr den Effekt auch gemerkt? Gewöhnt man sich dran? Mach ich was falsch? Vielleicht soll man das mit der zweiten Hand gleich wieder vergessen? Wohin schaut ihr insb auf der Frontside? :huh:

thx
fruno

ps ich finds toll daß der Besucherrekord ausgerechnet am 24sten aufgestellt wurde... :xmas: kurz Pause vom Weihnachtsstress....

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 27 December 2004, 9:44

8) Komisch, habe da keine Probleme mit...ich bin immer aggressiv auf dem Brett und nehme meist auch beide Hände in den Schnee (hilft die Schulter richtig zu drehen - was eh fast alle falsch machen).

Einfach weiter üben .... Beide Hände in den Schnee: GUUUUT!!!! :lol:

VIEL SPAß!!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Locked