Hallo zusammen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Saturday 3 January 2015, 18:22

Hallo und liebe grüße aus Salzburg,

Mein Name isz Raphael bin Aktuell 23 Jahre jung und fahre seit etwa 4 Jahren Snowboard,....
Da mir das "Normale" boarden zu langweilig geworden ist habe ich mir mitte letzten Jahres überlegt auf einen Skwal umzusteigen.

Wie es der zufall wollte habe ich recht günstig einen Völkl Monocarver erstanden und ihn die letzten 2 Tage Probegefahren.

Hierbei hat sich aber recht schnell ein Problem abgezeichnet, und zwar der radius beim carven.
Ich schaffe es einfach nicht das ich ihn um die Kurve drücke (radius liegt ca. bei 20-25m)
und da stellte sich mir die frage ob ich einfach zu leicht bin (etwa 48kg)

So vom fahrgefühl gefällt es mir super nur ich kann ihn einfach nicht auf "normalen" Pisten ausfahren da die meisten zu schmal sind selbtst bei uns am Gletscher.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ob es wirklich am gewicht liegt oder ich einfach noch zu ungeübt bin und falls doch der erste fall eintritt welche Boeards für so leichtgewichte wie mich geeignet wären. (mir fäält jetzt nur das Mpride Xrace 173 ein was anscheinend etwas weicher sein soll)

Lg Raphael

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Hallo zusammen

Post by christian61 » Sunday 4 January 2015, 14:18

Hallo Raphael,

was meinst du denn mit "normalem" Boarden? Freestyle?
Fährst du bisher mit Softboots oder mit Hardboots?
Und was reizt dich an einem Skwal? Carven mit extremen Schräglagen geht mit einem Skwal nicht unbedingt optimal.
Dieses Forum ist eigentlich für Leute, die so fahren wollen, wie z.B. auf diesem Video gezeigt wird:

Wenn dir das gefällt, bist du hier richtig.
Zu deinem Gewicht: Die Boardhärte muss auf jeden Fall zum Körpergewicht passen. Ein zu hartes Board führt genau zu dem von dir beschriebenen Problem, insbesondere auf harten Pisten. Man kann das mit Kraft und Fahrtechnik nur bedingt ausgleichen. Bei meinen 59 kg und 170 cm Körpergröße ist z.B. der Swoard Extremecarver 161 M optimal.

Ein zu großer Kurvenradius kann aber auch an zu geringem Aufkanten liegen. Wenn du ein kurzes Video von deiner Fahrweise liefern könntest (z.B. auf Youtube), könnten wir dir genaueres sagen.

Gruß,
Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Sunday 4 January 2015, 20:31

Hallo Christin danke für die schnelle antwort.
Ja bin Freestyle gefahren mit Softboots und hin und wieder mit Hardboots und dem F2 Silberpfeil von meinem Onkel.

Und ja mich interessiert das Carven in extremen Schräglagen, wobei uch bei einem Race bzw. CarvingBoard das Problem habe das ich gerne komplett gerade auf dem Board stehen will und nicht schräg wie bei breiteren Boards, wo ich bei einem Skwal gelandet bin.

Jetzt noch kurz dazu, leider kann ich euch kein Video Hochladen da ich bis jetzt keines von mir gemacht habe aber es liegt sicher nicht daran das ich die Kurven zu hoch fahre da ich bei den "probetagen" wirklich mit der brust auf der piste geschliffen bin und trotzdem keinen kleineren radius schaffte.

Aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt mir ein Alpinboard zuzulegen, aber damit kenne ich mich leider garnicht aus :(

Gruß Raphael

User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Re: Hallo zusammen

Post by Capykiller » Sunday 4 January 2015, 23:46

Hallo Raphael,
grundsätzlich ist die Wahl des Equipments auch vom Fahrstil abhängig. Ein Radius von 20-25 m bedeutet, dass du ganz steile Pisten ausklammern kannst, weil du da brutal schnell würdest. Es gbt natürlich so Typen wie den hier (https://youtu.be/U2yg3r8KG-0, aber schau dir mal an wie sehr der in den Kurven arbeitet, wenn er extrem carvt. Das wäre mir zu hektisch.
Ich glaube schon, dass du mit vielen unterschiedlichen Boards extreme carven kannst, es gibt aber eben eine bestimmte Fahrtechnik mit bestimmtem Equipment, mit dem das sehr einfach funktioniert und deswegen dann auch mehr Spaß bringt. Ich war im Mai auf einer Carvingsession und da war ein Teilnehmer der unbedingt so fahren wollte wie Petr, Patrice, Arnaud usw. Er ließ sich aber nicht davon abbringen sich ein Board mit einem Radius über 20 m kaufen zu wollen. Auch der flachere Binfungswinkel hilft beim flachen carven. Ich habe noch ein 17 cm breites Board mit 9 m Radius, Extremecarving für mich undenkbar. Am besten machst du mal mit Petr was aus und testest ein Board, vergleichst und entscheidest dann selbst.

Viele Grüße
Capykiller
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Monday 5 January 2015, 0:01

i h habe mir eigentlich vorgenommen das carven in diese Richtung zu lernen
https://m.youtube.com/watch?v=0q7LzuYQKrU

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Hallo zusammen

Post by joemzl » Monday 5 January 2015, 0:07

Ja, ok ............. hast Du eigentlich so um den 31 Jänner schon was vor? :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Monday 5 January 2015, 0:15

Ja da muss ich leider arbeiten,.... :(

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3011
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: Hallo zusammen

Post by fivat » Monday 5 January 2015, 1:01

Raphe3e wrote:i h habe mir eigentlich vorgenommen das carven in diese Richtung zu lernen
https://m.youtube.com/watch?v=0q7LzuYQKrU
Original EC comes from https://www.extremecarving.com , Swoard boards and the original Extreme Carving events which we organize since 12 years to explain and teach our technique. Most guys from the video learned directly from Jacques, the Swoard team & me, our Website and first videos since 2002... Now they promote their business in Russia. See this video for a (too) rare tribute.
So you are at the right place. ;-) Join one of our meetings in Europe for free lessons, or contact the German-speaking EC school from Petr here. He is in my opinion one of the best extremecarvers around, who has fully understood our philosophy.

Patrice Fivat

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Monday 5 January 2015, 12:27

Danke für die Infos auch im englischen Forum habe mich jetzt etwas informiert über die Boards von seines und werde mir wie empfohlen das 161S kaufen. Da stellt sich jetzt nur die Frage welche Bindung ich nehmen soll.
Meine jetzigen Hardboots sind von Blax und Größe 38.
Habe ja hier schon öfters gelesen das Step in Bindungen nicht so empfehlenswert sind also welche Bindung wäre da für einen Anfänger preiswert und trotzdem gut?

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Hallo zusammen

Post by christian61 » Monday 5 January 2015, 15:38

Hallo Raphael,

mit dem Swoard 161S machst du sicher nichts verkehrt - gratuliere!
Zum Thema Bindung: Ideal zum Swoard passt natürlich die neue Bindung von Swoard. Ich weiß aber nicht, ob die schon erhältlich ist, da musst du Patrice fragen.
Alternativen für Leichtgewichte wie uns sind z.B. die Carve RS oder die Proflex Freecarve (in Auktionen extrem billig). Die passen wegen ihres weichen Flexes aber nur zu breiten Boards wie dem Swoard o.ä., aber eher nicht zu schmalen Boards.
Nebenbei zum Thema Step-in: Ich kenne ich genügend Leute, die Step-in-Bindungen fahren und tierisch gut carven, damit geht's also auch. Das Board ist wichtiger als die Bindung!
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Monday 5 January 2015, 16:57

Super danke, aber seit ihr euch wirklich sicher das die Bindungen auf ein swoard Board passen weis leider nicht welche da genau passt wegen den Bohrungen her.

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Hallo zusammen

Post by christian61 » Monday 5 January 2015, 17:05

Von den Bohrungen her passen die Bindungen aller Hersteller auf die Boards aller Hersteller, es sind genau die selben Löcher wie bei Softboot-Bindungen. Ausnahme: Burton-Bindungen passen nicht auf andere Boards und umgekehrt.
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

Raphe3e
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Saturday 3 January 2015, 17:45
Location: Salzburg, Österreich

Re: Hallo zusammen

Post by Raphe3e » Monday 5 January 2015, 17:49

Jetzt habe ich noch eine Frage: undzwar die Seite von swoard ist ja nur Französisch und da ich in dieser Sprache nicht sehr begabt bin stellt sich mir nun die Frage wo ich so ein Board auf einer deutschen bzw Englischsprachigen Seite beziehen kann.
Weis da jemand eine Abhilfe habe zwar eine gefunden da sind die Boards aber um ca. 100€ teurer

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Hallo zusammen

Post by ostc » Monday 5 January 2015, 19:03

Hallo!
christian61 wrote:Von den Bohrungen her passen die Bindungen aller Hersteller auf die Boards aller Hersteller, es sind genau die selben Löcher wie bei Softboot-Bindungen. Ausnahme: Burton-Bindungen passen nicht auf andere Boards und umgekehrt.
Für die Burton Bindungen gibt es allerdings auch passende 4 Loch-Teller.
http://www.carversparadise.com/speed-disc-p-1334.html

http://www.carversparadise.com/makethum ... w=146&sq=Y

VG
Christian

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Hallo zusammen

Post by ostc » Monday 5 January 2015, 19:06

Ich glaube man kann die Swoard-Boards mittlerweile auch bei Petr in Bayern kaufen. Von Salzburg kannst du da ja leicht hinfahren.
VG
Christian

Locked