Warum keine Step in?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Ecki
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Thursday 9 February 2006, 20:11

Warum keine Step in?

Post by Ecki » Monday 27 October 2014, 17:10

Hallo
Ich habe hier im Forum rausgelesen das die Step in Bindungen nicht so bevorzugt werden, angeblich zu wenig Flex. Kann mir das mal einer erklären? :?: Bei den Boots ist ja kontrollierter Flex nach vorne und hinter erwünscht, habe ich hier so jedenfalls verstanden. Seitlicher Flex ist ja eher unerwünscht. Wenn dem ja so ist, dann macht doch eine Step in genau das was sie soll, oder? Den seitlichen Flex verhindern. :doh: Nach vorne und hinten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die Bügel Bindungen mehr haben, zumindest keine hochwertigen, oder? :think:
Gruß Ecki

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Warum keine Step in?

Post by Petr » Monday 27 October 2014, 21:43

Hi Ecki,

es geht schon um den seitlichen Flex/Bewegungsraum, der bei den Step-Ins um einiges steifer ist, als bei den Bügelbindungen. Für EC finde ich allgemein eine "weichere" Bindung besser - auch wegen besserer Gewichtsverlagerung nach vorne/hinten. Da machen sich auch die dickeren Bügeln der neueren F2 Race Titanium bemerkbar und diese Bindung finde ich nicht so gut wie die ältere Version mit dünnerem Bügel.

Ich habe letzte Saison mehrere Bindungen am EC-Pro ausprobiert und die Bindung hat einen sehr großen Einfluss auf das Fahrgefühl und das Führen des Boards. Ich fand den Unterschied zwischen einer flexiblen Bindung, die das Board nicht versteift, und einer steiferen Bindung, die das Board versteift, so in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Gen3 und Gen4. Mit anderen Worten, das Board fährt und fühl sich ganz anders an!

Ich empfehle generell immer eine Bügelbindung zu nehmen und aus der Erfahrung bin ich nie wirklich "langsamer" beim Anschnallen als die Fahrer mit Step-In - und vor allem diese ewigen Kontrollen bei Step-In ob die Stifte wirklich richtig drin sind... - und da habe ich auch mehrere erlebt, die zuerst dachten, dass der Stift sitzt und dann beim Fahren war das Bein raus!

LG,
Petr

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: Warum keine Step in?

Post by daniel175m » Monday 27 October 2014, 23:19

Hallo Ecki,

ergänzend zu dem, was Petr bereits beschrieben hat: bei den breiten Brettern fährt man einen deutlich flacheren Bindungswinkel. Beim EC wird einiges mit der Längsbewegung, also der Gewichtsverlagerung nach hinten und vorne gearbeitet. Eine Step-In verhindert durch den hohen Seitenhalt beim flachen Winkel eben genau diese Flexibilität - bin selbst letzten Winter (EC Anfänger!) nach vielen Jahren Step-in auf die F2 Bügel umgestiegen - fühlte sich um Welten besser an im Bewegungsablauf, kann ich dringend empfehlen.

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Warum keine Step in?

Post by ostc » Tuesday 28 October 2014, 7:04

Hallo!
Ich als EC-Anfänger fahre eine alte Burton Bindung (Burton race plate)

http://www.bomberonline.com/VBulletin/a ... 1176480024

Ich habe auch noch dieses Modell:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5byh-11.jpg

Manche Swoarder fahren auch diese Bindung. Zum Beispiel der Rider im Film Runners.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieser Bindung im Vergleich zur F2.
VG
Christian

User avatar
Ecki
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Thursday 9 February 2006, 20:11

Re: Warum keine Step in?

Post by Ecki » Wednesday 29 October 2014, 21:28

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir mal eine Bügelbindung zu testen drauf bauen.
Gruß Ecki

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Warum keine Step in?

Post by joemzl » Thursday 30 October 2014, 14:51

Natürlich gibt es auch bei den Bügelbindungen Unterschiede.
Petr hat ja schon geschrieben, daß F2 früher nur 5mm dicke Frontbügel verbaut hat.
Weil die etwas weicher waren, haben sich die Experten hier auf die alte F2 als empfehlenswerte Bindung geeinigt.
Trotzdem fährt der ein oder andere lieber mit der neuen Bindung (manchmal aus optischen Gründen),
oder bevorzugt die Burton. Manchen ist das aber auch schlichtweg egal.
Ich wüsste von keinem Test F2 gegen Burton. Bringt auch nix, weil es da eher um Vorlieben geht.
Wichtig ist nur, daß es keine zu harte Bindung ist, wie bei den StepIn´s.
Auch Phiokka und deren entsprechenden Bauten für andere Hersteller sind teilweise zu hart (boardbrechend).
Selbiges gilt auch für Elfgen.
Zu weich muß es aber auch nicht sein. Von reinen Kunststoffbindungen würde ich die Finger lassen.
Für normales Carving ok, aber nicht für EC.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Ecki
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Thursday 9 February 2006, 20:11

Re: Warum keine Step in?

Post by Ecki » Thursday 30 October 2014, 21:40

Hallo
Kaufen will ich erst mal keine Bindung, hab noch eine Burton Race Baugleich mit der ibex speed tc Bindung. Diese hat auch eine Feste Alu Grundplatte wo ein Silikongummi untergelegt ist. Meint Ihr das die auch noch zu hart ist? Als alternative hab ich noch eine Bindung wo MB drauf steht. Hab dazu aber keine Infos was das für eine sein soll.
Ihr meint wahrscheinlich eine F2 Titanium oder die Titanium Flex. Wenn die ohne Flex auch OK ist, kann ich doch die Bügel anstatt der Step in auf meine alte Bindungsplatte schrauben, sollte doch passen.
Gruß Ecki

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Warum keine Step in?

Post by joemzl » Thursday 30 October 2014, 22:35

Probier doch einfach beide aus. Sollten beide gehen.
MB sagt mir nichts. Oder ist es eine MBoo?
Egal, teste einfach und sag nachher, ob Du Unterschiede gespürt hast. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Ecki
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Thursday 9 February 2006, 20:11

Re: Warum keine Step in?

Post by Ecki » Friday 31 October 2014, 12:47

Hallo joemzl
Ja könnte auch eine MBoo sein. Habe ein Board von MBoo auch zu der Bindung bekommen.
Gruß Ecki
Attachments
IMAG0036k.jpg
IMAG0036k.jpg (35 KiB) Viewed 13521 times

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Warum keine Step in?

Post by joemzl » Friday 31 October 2014, 18:06

Jupp, stimmt - is´ also von MBoo.
Man sieht es auf dem Foto nicht richtig, aber meine, die ich mal besaß, hatte Schlitten aus Spritzguß.
Vermute daß das hier auch so ist. Hm, so richtig Vertrauen habe ich nicht darin (jedenfalls nicht für EC).
Und das Board ist zu weich - es sei denn, Du liegst irgendwo bei max. 50kg.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Ecki
Rank 3
Rank 3
Posts: 45
Joined: Thursday 9 February 2006, 20:11

Re: Warum keine Step in?

Post by Ecki » Friday 31 October 2014, 20:07

Das Board soll nicht für mich sein, das ist für meinen Sohn (10), kürzeres (153cm) habe ich nicht bekommen. Und ein MBoo Board in 153cm was auch recht weich ist habe ich für ihn. Der will auch schon carven :lol: und keine Gummistiefel mehr. Na ja mal sehen wie lang es dauert 8O.
Gut wenn die Bindung nicht hält ist es halt Pech. Aber meinst Du das die bricht? :think:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Warum keine Step in?

Post by joemzl » Friday 31 October 2014, 22:49

Nee, alles gut.
Mit der gleichen Kombi habe ich meinem Sohn das Fahren beigebracht. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Mit Step-In-Boot normale Bindung fahren

Post by Linex » Tuesday 9 December 2014, 10:32

Hallo, ich hab auf meine beiden Boards Step-In F2-Titanium montiert. Nun möchte ich diesen Winter mal eine "normale" Bindung probieren. Kann ich mit meinen Raichle Boots (Step-In)
eigentlich auch normale Bindungen fahren?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Warum keine Step in?

Post by joemzl » Tuesday 9 December 2014, 13:01

Ja.
Allerdings sind die Intec-Hacken einen Zentimeter höher als die Standardhacken.
Du bekommst also automatisch etwas mehr Vorlage.
Außerdem sind sie knüppelhart. Die Sohle der Standardhacken ist weicher und generieren dadurch etwas mehr Flex.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Warum keine Step in?

Post by Linex » Thursday 11 December 2014, 20:33

Kurze Zwschenfrage. Passt das ACSS vom Raichle 225 auf DeeLuxe und wenn ja, auf alle oder nur auf spezielle?

Locked