EC auf Longboards

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

EC auf Longboards

Post by daniel175m » Friday 25 April 2014, 22:14

Hallo zusammen,

die Saison neigt sich dem Ende zu, und die Jahreszeit versucht mit bunten Blumenwiesen, Eisdielentemperaturen und Frühlingsgefühlen darüber hinweg zu täuschen, dass die Ausrüstung die nächsten x Monate im Keller darben muss. Aber vielleicht kann man sich dennoch ein wenig auf den nächsten Einsatz vorbereiten? Mich würde wirklich interessieren, ob sich hier jemand mit Carveboards oder Streetboardz näher auseinander gesetzt hat. Wenn ich mir die (ja, Hersteller-)Videos anschaue, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FK6ZB0l ... LKBniqMEZE, dann erscheint die Idee naheliegend Rotation und Push/Pull auf diesen speziellen Longboards einzusetzen. Hat das jemand hier schon gemacht? Denkt ihr, dass es als Trockenübung und Training geeignet ist? Für fully laid turns wird das Sika sicher nicht reichen (und die Konstruktion der Trucks auch nicht) :naughty: , aber vielleicht ist's besser als nichts...

Beste Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: EC auf Longboards

Post by ostc » Saturday 26 April 2014, 9:31

Hallo!
Was ist denn der Unterschied zwischen den im Video gezeigten Longboards und herkömmlichen Longboards bzw. was haben so große Rollen für Vorteile?
VG
Christian

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: EC auf Longboards

Post by daniel175m » Saturday 26 April 2014, 12:11

Hi Christian,

Soweit ich das verstanden habe ermöglicht die Konstruktion der Trucks/Gelenke eine Neigung bis 45°, Longboards kommen da nicht hin. Und die großen, luftgefüllten Reifen verhindern ein Wegrutschen beim Carven.

Stand einer von euch schon mal auf so einem Ding und hat EC-Fahrtechnik darauf probiert?

Grüße
Daniel
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

jony147
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Saturday 13 December 2014, 19:39

Re: EC auf Longboards

Post by jony147 » Saturday 13 December 2014, 19:41

Eisdielentemperaturen und Frühlingsgefühlen darüber hinweg zu täuschen, dass die Ausrüstung die nächsten x Monate im Keller darben muss. Aber vielleicht kann man sich dennoch ein wenig auf den nächsten Einsatz vorbereiten? Mich würde wirklich interessieren, ob sich hier jemand mit Carveboards oder Streetboardz näher auseinander gesetzt hat.
Jony

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: EC auf Longboards

Post by joemzl » Monday 15 December 2014, 11:21

Wie es aussieht, sind hier nicht gerade viele Trockenboarder unterwegs.
Ich denke, das Thema ist doch ein wenig zu speziell.
Ich vermute, daß es im englischen und französischen Teil des Forums mehr Antworten geben würde.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: EC auf Longboards

Post by christian61 » Wednesday 14 January 2015, 17:57

Ich hab mir letzten Sommer ein Longboard gekauft, allerdings nicht zum extremen Carven, sondern zum gemütlichen Cruisen. Ob's vom Bewegungsablauf her für EC viel bringt, glaub ich eher nicht. Es gibt zwar Leute, die so was wie Laydowns machen, mit speziellen Handschuhen mit Kunststoffplatten, aber dabei slidet das Board dann eher, d.h. es driftet
Das Herumkurven mit dem Longboard macht allerdings durchaus Spaß. Und trainiert die Beine etwas. Hilft einem gut, die Zeit bis zum nächsten Winter zu überbrücken (besonders wenn kein Wind fürs Windsurfen geht). 8)
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

User avatar
pokkis
Rank 5
Rank 5
Posts: 1804
Joined: Monday 1 April 2002, 19:46
Location: Finland

Re: EC auf Longboards

Post by pokkis » Wednesday 14 January 2015, 19:06

:angel:

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: EC auf Longboards

Post by ostc » Wednesday 14 January 2015, 19:18

Von der Bewegung mit den Schultern finde ich, dass das Pumpen eines Longboards der Swoardtechnik (viel Rotation) sehr ähnlich ist.
VG
Christian

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: EC auf Longboards

Post by ostc » Wednesday 14 January 2015, 19:24


Hier sieht man gut die verschiedenen Pumptechniken.
VG
Christian

User avatar
Eberh@rd
Rank 4
Rank 4
Posts: 90
Joined: Monday 10 December 2007, 23:05

Re: EC auf Longboards

Post by Eberh@rd » Thursday 12 March 2015, 11:20

Good Find! Das ist ja genau die Körperrotation wie beim legendären Push/Pull-Video von Jacques und Patrice.
Image

User avatar
daniel175m
Rank 4
Rank 4
Posts: 73
Joined: Wednesday 26 March 2014, 21:25
Location: Stuttgart | Germany

Re: EC auf Longboards

Post by daniel175m » Thursday 12 March 2015, 21:32

joemzl wrote: Ich vermute, daß es im englischen und französischen Teil des Forums mehr Antworten geben würde.
Die französischen Kollegen haben tatsächlich ein richtig schickes Video zum Thema:

https://vimeo.com/32087408.

Das sieht da schon sehr nach surf aus. Fragt sich nur, wo man in Stuttgart ein sinnvolle Gefälle ohne Autos findet :think:
Swoard Extremecarver Pro2 168h, Swoard Dual2 175, UPZ RC12 / DGSS

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: EC auf Longboards

Post by Petr » Saturday 18 July 2015, 21:30

Hallo Carver,

bin heute meinen ersten Tag mit dem Streetboard von Streetboardz gefahren. Was kann ich dazu sagen????

HAMMER, HAMMER und nochmals der HAMMER !!!

Mit dem Ding kann man 1-zu-1 Push-Pull + Rotation fahren, wie auf dem Schnee - das Gefühl ist das gleiche wie auf dem Schnee, die Bewegungen sind die gleichen, (nur die kompletten Laydowns muss ich noch üben.. :lol: ), trotzdem kann man richtig gut runter kommen.

Habe bis jetzt keine ähnlichere Alternative gesehen - ECHT DER HAMMER!!!

Hoffe schon jetzt auf viele schöne trockene Abende :twisted:

Petr

Locked