Nachlese ECS Zinal 2014

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Nachlese ECS Zinal 2014

Post by joemzl » Wednesday 19 February 2014, 23:35

Patrice hat im englischen Teil ja schon einiges dazu geschrieben.
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=11457

Das Wetter mit den entsprechenden Schneeverhältnissen war leider alles andere als optimal.
Wobei das in diesem "Winter" ja häufiger der Fall war.
Alles andere war gewohnt gut wie immer - das Abendessen am Freitag im La Ferme,
das Dinner am Samstag, wobei ich mich frage, wie die das hinkriegen, Jahr für Jahr so ein
Spitzenabendessen zu präsentieren.
Der restliche Abend natürlich auch, die Atmosphäre am Stand, usw.

Aber egal wie man es dreht und wendet, alles dreht sich um gute Pisten - und die hatten wir nicht.
Lohnt sich wirklich so eine weite Anreise, um dann solche Pisten vorzufinden?
Man könnte doch auf gutes Wetter warten und dann besser heimatnah fahren, oder?
In diese Richtung ging zum Schluß schon die ein oder andere Meinung.
Ganz verschließen konnte ich mich diesen Gedanken natürlich auch nicht.

Und doch werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein, falls es sich einrichten lässt - zum 8. Mal in Folge.
Denn in den 11 Jahren seit Bestehen der ECS war es das erste Mal, daß die Pisten durchgehend weich waren.
Und dann ist da vor allem eines - etwas das man nicht bei der ersten Teilnahme spürt, sondern erst mit den Jahren:
die Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern.
Wer nur etwas aufgeschlossen ist und sich traut, mit anderen Nationen in Kontakt zu treten, findet schnell länderübergreifend neue Freunde - weil alle eine gemeinsame Leidenschaft eint.

Und schlechtes Wetter hat auch was Gutes: man kann stundenlang! am Tooltonic-Stand stehen und Jean-Bernard`s Ausführungen über scharfe Kanten lauschen, ohne Angst zu haben, auf der Piste was zu verpassen.

Die Pistenbedingungen während der Demo-Tour im Zillertal waren das Beste, was ich seit langem erlebt habe.
Und doch fehlte mir was: der rustikale Charme von Zinal und vor allem die Gesellschaft weiterer europäischer Carverfreunde.
Ist das nachvollziehbar?
Ich hoffe, daß ich Ende Jan./Anf. Febr.2015 wieder viele alte und neue Gesichter treffen werde.
Ich freu mich auf Euch.

Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked