Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by Keiler72 » Wednesday 22 January 2014, 15:25

Hallo zusammen.

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe ein Nidecker Extreme 174 cm an der Hand, das im Grunde neu ist. Nur habe ich gelesen, dass das Extreme zuletzt 1999 gebaut wurde, immo das Board zwar fast nicht benutzt aber eben schon 14-15 Jahre alt ist.

Noch mal meine Daten. 1,90m , 100kg. Bin einige Jahre F2 Beamer (müsste auch so um 175cm gewesen sein) Raceboard gefahren, was mir super gut gefallen hat. Auch für dieses Board gilt, dass es i.w. zum zügen Fahren und Carven auf der Piste eingesetzt werden soll, Quasi als Wiedereinsteiger-Board.

Taucht das Extreme was? 8O

Dankeschön!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by joemzl » Wednesday 22 January 2014, 18:38

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das kennt .....
ansonsten gehe ich schon mal in die Offensive ....:
Dürfte etwas anspruchsvoller als der Beamer sein.
Von den Maßen her könntet ihr zusammenpassen.
So als Zweit- oder Drittboard fände ich es ok. :mrgreen:
Die techn. Weiterentwicklung seit 1999 ist bei neueren Boards doch deutlich spürbar.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by skywalker » Wednesday 22 January 2014, 18:58

1.) Beamer gab es meines Wissens bis 160. Das sind aus heutiger Sicht bessere Kinderbretter.
2.) Das Nidecker Extreme gilt unter den ollen Raceshapes als eher harter, unflexibler Prügel. Ich fand es nicht soo schlimm, als ich mal eines testen durfte - aber das Factory Prime ist etwas geschmeidiger (und noch etwas lebloser).
3.) Bei Deiner Grösse und Deinem Gewicht ist das Brett sicher als Wiedereinstiegsbrett tauglich. Es wird aufgrund seines layouts nicht unendlich viel Spass bringen (IMHO ist es für Dich zum Holzen zu kurz und zum Hakenschlagen zu unflexibel). Bretter aus 99 sind generell weder runzlig noch unfahrbar. Mittelfristig wirst Du Dich zwischen "schmal und wendig" und ""für Schräglage bei höheren geschwindigkeiten" entscheiden müssen.
free extreme carving

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by Keiler72 » Wednesday 22 January 2014, 20:30

Ah, ok. Erstmal vielen Dank euch beiden. :clap:

Ich suche ja auch erstmal was zum Wiedereinstieg, weil es Raceboards in den Skihallen hier nicht zum leihen gibt. Nur diese Freestyleteile mit Softboots... Geht, ist aber echt nicht so meins...

Später kommt bestimmt noch mal was anderes (dazu), doch muss ich mal sehen, wohin die Reise dann gehen soll. Irgendwas zum "Schnitzen" bestimmt... :lol2:
Wenn ich dann später was anderes neues kaufe, will ich gern verschiedene Boards probefahren um dann möglichst optimal zuzuschlagen. :mrgreen:

Ich folgere aber euren Äußerungen, dass das Brett nicht die totale Katastrophe ist zum Wiedereinstieg (bisserl fahren kann ich ja nun schon). Eigentlich war (ist) Nidecker ja auch keine Schrumpelfirma. Stellen die nicht aktuell auch die Swoard-Boards her? Ich glaube, ich werde dem Extreme mal näher treten. :wink:

Horrido!
Matze

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by Lars500 » Wednesday 22 January 2014, 21:26

Ich fahre auch noch ein Extreme 164 und kann Euer Gewicht locker halten.
Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.
Zum EC taugt es jedoch eher nicht. Beim Familienurlaub kann ich damit schön cruisen und auch jederzeit mal Gas geben.
Für einen kleinen Preis kannst Du zum Wiedereinstieg sicher nichts falsch machen.
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by Keiler72 » Thursday 23 January 2014, 11:52

Hallo Lars!

Danke für Deine Einschätzung, ist ja immer gut, wenn da jemand ist, der umfangreichere Erfahrungen mit dem Board hat. :D

Ich habe jetzt zugeschlagen. :mrgreen:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by frunobulax » Friday 31 January 2014, 12:58

Ich hatte mal ein 174er extreme in rot, schätze Baujahr 97. Das war kein schlechtes Board, allerdings hats sehr stark an Vorspannung und überhaupt auch an Härte verloren. Nach 4 Saisonen wars erledigt. Ich glaub auch dass es von vornherein deutlich weicher war als das 168er ca. Bj 95 das ich vorher hatte, insofern muß ich skywalker's Aussage ein bisl relativieren.
Ich würd sagen fahrs einfach mal, Spass machts sicher. Aber bei 100 kg wirst wahrscheinlich über kurz oder lang doch wieder umsteigen müssen.

User avatar
andyku
Rank 3
Rank 3
Posts: 27
Joined: Wednesday 2 April 2008, 17:02

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by andyku » Friday 14 March 2014, 19:29

Hi there,

seit langem habe ich mal wieder den Weg auf diese Webseite gefunden;-)
Seit mir meine geliebten " Mistrals " ausgegegangen sind musste ich auch auf die Suche nach etwas anderen gehen.
Geworden ist es tatsächlich ein rotes "Nidecker Extreme" 174 ;-)
Ich fahre es jetzt seit drei Jahren und es fährt "seinen" Weg auch mit mir.

Im herkömmlichen Alpin Stil hab ich es nie gefahren. Eigentlich nur im Posing "EC " Modus.
Was die Mistrals an lebendig und wenigkeit hatten, hat das extreme nun in Laufruhe und Stabilität.
Ist die Kurve eingeleitet bewegt es sich auch wie auf Schienen und Radius verringern, mit Gewicht nach vorne, ist nicht.
Es fährt seine Kurve bis zum Scheitel aus und dann darfst Du auch wieder wenden. Leicht bitchig die kleine;-)

Für mich eher ein Board für breite und leere Pisten.
Kreuzen Stockträger Deinen Weg ist schlecht ausweichen mit der Bitch.
Mit den Mistrals hatte ich nie einen Unfall, doch die Bitch kostete mich zwei Schulter Dislocationen und ein Knie.

Aber Spass macht sie ;-)

PS: Niemals im weichen Schnee mit ihr fahren.
In gelassener Erwartung verbleibt

Sir Andyku


Mistral Sonic 167 - Nidecker extreme 174 - Deeluxe Typ Le Mans BTS Federn - step in

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Nidecker Extreme 174 - geht das noch?

Post by Keiler72 » Thursday 3 April 2014, 17:00

Moinsen!

Also dass das Board sehr laufruhig ist, kann ich bestätigen. Ich habe es in gelb und 174 mit Step-In-Bindung.

Gewicht nach vorn funktioniert in der Tat nicht, das war bei meinem F2 Beamer damals anders. Beim Extreme stehe ich auch eher hinten, waren ein paar Fahrten nötig, bis ich den Dreh raus hatte. Allerdings finde ich die Planke schon recht wendig, da muss ich Dir widersprechen. Nun bin ich auch eher (noch) der Alpin-Styler... :hello:
Aber auch Slalom kriege ich damit hin. Gut, fuchtelt man schon ziemlich mit den Armen rum unter Umständen... Aber nicht unbedingt.

Also ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit. War ja ein Komplettpaket mit Stiefeln und Bindung, quasi fahrfertig, als Wiedereinstieg. Und das klappt ganz gut. :mrgreen:

Nächste Saison im Snowboardurlaub will ich dann mal ordentlich testen und mir watt vernünftiges zulegen! :evil2:

Horrido
Matze

Locked