Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
scope2000
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Thursday 26 December 2013, 15:36
Location: Basel, Switzerland

Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by scope2000 » Friday 27 December 2013, 21:58

Hallo

Ich hätte da eine Frage in Sachen Schuhgrösse bzw dann Boardwahl.
Es soll das Gen4 oder das neue Pro werden.

Grösse= 171cm
Gewicht: 79kg (nackt) geht wieder runter auf 76-77 (bei über 80 kg verschenke ich mein Board und höre auf)
Boots: Deeluxe Indy, Grösse 41 (26)


Rider’s weight:
Ist da das Gewicht inklusive Ausrüstung, Schuhe, Hose, Jacke, Helm, etc gemeint. Wenn ja, dann werde ich immer über 80 kg auf's Board bringen. Die Schuhe alleine wiegen schon 5,2 kg.

Also gäbe es ein 168H, oder nicht ?

Jetzt die Unklarheit mit der Schuhgrösse - Lenght of the boot:
Die maximale Länge (length of the boot) wie es in der Board Selection dargestellt ist, ist bei meinem Deeluxe Indy = 30.9cm, die maximalen 30.4cm für das 168er sind es nicht.
Ist dies so entscheidend, dass ein 168er mit 30.9cm gerade nicht mehr geht? Die empfohlenen Bindungswinkel müssen ja auch eingehalten werden.
Ein 178er scheint mir - bei meiner Körpergrösse und normaler Schuhgrösse - definitiv zu gross.

Auf dem Innenschuh steht was von 260 also 260mm = Grösse 26
Aussen auf der Schale bei der Ferse steht 289mm, das ist genau der Abstand zwischen vorderster Punkt der Bügel-„Lippe“ bis hinterster Punkt der hinteren Bügel-„Lippe“

In der Schale steht 26,5 (=42). Ich denke, die Schale geht für zwei Grössen, nur der Innenschuh ist dann bei mir mehr gepolstert, sodass es eine 26 (41) wird. Ich weiss noch damals, ich habe ihn sehr eng gekauft (war auch richtig so). Normalerweise habe ich 42.

Neue Boots möchte ich eigentlich nicht auch noch kaufen „müssen“, da der Deelux für mich bisher perfekt gepasst hat.

Fährt auch einer von euch ein 168er mit dem Deeluxe 26/26,5 = 41/42 ?

Danke jetzt schon für eine Aufklärung. :pray2:

Grüsse
Christoph :hello:
Bigboards - Burton Race Plate - Deeluxe Indy - AirG Emilie Peace - Montesa Repsol

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by joemzl » Friday 27 December 2013, 22:46

Hallo Christoph,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

wie es aussieht, hat da tatsächlich jemand meinen Rat aus "Begrüßung - der Einstieg ins Forum" befolgt,
hat sich richtig eingelesen und sich mit allen Daten vorgestellt.
Wunderbar, so ist es mit den Tipps relativ einfach.
Deine Schweizer Gründlichkeit hat bei der Boardwahl allerdings zu früh mit dem Lesen aufgehört.
Etwas tiefer steht: Determine your weight while naked in the morning.
Und da Du von der Körpergröße her eigentlich bei dem 161er liegst, wollen wir es mit 168 gut sein lassen.
175 wäre wohl etwas reichlich ambitioniert. :silly:
Also 168M oder H! Aber dazu steht ja auch was bei Board Selection.
Tendenziell geht die Meinung dahin, das weichere Board zu nehmen, weil man damit besser lernt.
Die Entscheidung liegt da aber ganz bei Dir.

Indy´s mit ACSS hört sich gut an - wirst aber etwas schnippeln müssen, damit Du die Technik umsetzen kannst.
Aber Abrax hat ja alles super beschrieben.

Konditionsprobleme? Also wirklich - bei so einem jungen Hüpfer :doh: :alien:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
scope2000
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Thursday 26 December 2013, 15:36
Location: Basel, Switzerland

Re: Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by scope2000 » Saturday 28 December 2013, 1:16

Hallo joemzl

Danke für die ersten Antworten.
Ok, das mit dem "naked in the morning" habe ich wirklich übersehen. Dann ist es klar.
Der Flex M oder H kann ja notfalls getestet werden. Oder notfalls kauft man sich ein Zweites (was aber leider nicht ins Budget passt).
Realistisch gesehen gehts wohl nicht unter 75kg (nakisch). Früher waren es 70 kg... tja...

Deeluxe zerschnippseln....das schreckt mich ein wenig ab. Lese aber den ACSS Deeluxe Thread nochmals durch. Vielleicht komme ich dann noch mit Fragen.
Hmm besser ist wohl, dass ich mal ECler mit Swoards zum Boarden treffe. Muss mich aber diesen Winter noch etwas Einfahren, sonst schaffe ich keinen Hang. Das ECS wäre wirklich perfekt gewesen.

Nach Hintertux wäre ich auch gekommen, wenn ich das Forum früher entdeckt hätte. War die 90er Jahre sehr oft dort. Am Weekend (so zwischen 93-95) kam immer so ein Müncher (glaube ich) mit sehr langen Haaren auf den Gletscher. Er fuhr glaub ein Nitro Scorpion oder ein Pogo Impact und müsste heute auch über 40/45 sein. Der hatte es damals extrem gut drauf. Der beste Carver den ich damals gesehen habe. Carvte auch fakie runter, Vitelli-Turn etc.. hehe ein Müncher hier??

Ok, ob das mit der Grösse vom Deeluxe Indy 41/42 (30.9cm) mit der 168er Breite passt bleibt noch offen. Es muss einfach passen! :pray2:

Also dann zisch ich mal wieder. Gute Nacht.
Bigboards - Burton Race Plate - Deeluxe Indy - AirG Emilie Peace - Montesa Repsol

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by joemzl » Saturday 28 December 2013, 11:06

Das mit der Größe der Boots und der zugehörigen Boardbreite sieh mal nicht zu eng.
Jeder fährt sein Setup ein wenig anders.
Wenn Du später kurz vor der Perfektion bist, kannst Du ja noch mal optimieren. :)

Mit anderen Swoardern fahren? Kein Problem.
Wir hätten da noch Zinal und Courchevel als Tourorte der Demo-Tour.
Oder hier: http://www.extreme-boarder.de
Zwar kostenpflichtig aber praktisch mit Erfolgsgarantie.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by frunobulax » Sunday 29 December 2013, 14:56

Jupp, wie joemzl sagt, bitte nimm das mit der Schuhgröße ned so genau. Ein 175er wär definitiv sehr groß (möglich is alles, aber das is für dich ein Dampfer). Und du darfst dir da auch die 289 gutschreiben, bei den Deeluxe passt das schon. "Schlimmstenfalls" fährst halt ein bisl steiler - das macht überhaupt nix, is alles eher eine Religionsfrage als tatsächlich fahrtechnisch bedeutsam.
Indy wirst auf jeden Fall Federn brauchen, aber das weißt eh schon. Ich hab auch Indys, mit BTS.

User avatar
scope2000
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Thursday 26 December 2013, 15:36
Location: Basel, Switzerland

Re: Frage zu Schuhgroesse und Boardwahl

Post by scope2000 » Saturday 4 January 2014, 15:38

Hi joemzl
Hi frunobulax

Ah gut, dass es so mit einem 168er geht. Diese Länge ist mir am sympathischten.
...und steilere Winkel bin ich ja noch 8O gewohnt.

An ein 175er habe ich erst gar nicht gedacht.Ich will ja noch um die Ecken kommen.

Das 161er scheint mir dann wieder etwas kurz. Die Form den Gen4 mit der Nose und Tail meines 165er Bigboards sieht etwa gleich aus. Und kleiner möchte ich nicht gehen. Hatte das mit dem Pogo Hardcore (das war glaub ein 156er) und das war mir der Radius definitv zu eng und das Board bei etwas mehr Tempo zu nervös.

Klar, wenn ich die Gelegenheit bekomme ein 161 und 168M/H zu testen, werde ich das ausnutzen.
Bigboards - Burton Race Plate - Deeluxe Indy - AirG Emilie Peace - Montesa Repsol

Locked