Einstellung Bindung Silberpfeil

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
hafisch
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Friday 27 December 2013, 15:59

Einstellung Bindung Silberpfeil

Post by hafisch » Friday 27 December 2013, 16:29

Hallo zusammen

Vor einigen Jahren habe ich auf dem F2 Speedster SL trainiert, und sehr gute Fortschritte gemacht, so dass ich schlussendlich Carving-technisch schon recht gut in Form war.
Nach dem Umstieg auf den F2 Silberpfeil wurde ich danach jedoch nie so richtig glücklich. Beim Erreichen einer gewissen Neigung rutsche ich regelmässig weg, oder die Spitze frisst sich in den Schnee.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Board von einem Kollegen übernommen habe, und ausser dem Bindungswinkel nichts verstellt habe.
Darum stellen sich mir nun einige Fragen:

Ich habe nun bei der hinteren Bindung eine heel-lift 17 mm, und vorne hingegen kein lifting.
Hinten wie vorne habe ich ein canting, allrdings gegen aussen.

Ist die Tendenz dieses Setups korrekt? Heel-lift nur hinten, canting vorne und hinten gegen aussen?
Was würded ihr für Änderungen am Setup empfehlen um weiter an den Einstellungen zu tüfteln?

Sollte die Beschreibung unverständlich sein, kann ich auch noch Fotos der Bindungen machen.

Danke für die Antworten und verschneite Grüsse
Hafisch

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellung Bindung Silberpfeil

Post by joemzl » Friday 27 December 2013, 22:59

Hallo Haifisch,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

es war gut, daß Du Dich gemeldet hast - denn viel falscher kann man eine Bindung nicht montieren.
Hier ist erklärt, wie es richtig ist:
:arrow: https://www.extremecarving.com/tech/set.html

Der Silberpfeil ist bei fortgeschrittenen Carvern etwas umstritten - aber der Reihe nach.
Meld´ Dich mal, wie es mit der neuen Montage gelaufen ist und dann sehen wir weiter.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Einstellung Bindung Silberpfeil

Post by frunobulax » Sunday 29 December 2013, 15:02

moment.... Jörg, 55 kann er auf dem SP nicht montieren. Da simma eher zwischen 65 und 70, je nach Schuh.

also Herr Haifisch,

1. canting nach aussen is ein Experiment, das manche von uns schon versucht haben. Common sense is aber Canting nach innen. Und bei den Winkeln die ein SP verlangt (würde schätzen 70/65, mindestens aber 65/60), brauchst gar kein Canting
2. Heellift von 17 mm is extrem viel. Ich würd maximal 1 cm montieren, und auch das nur wenn ich mit weniger nicht zurecht komm. Man kann auch ohne Heellift fahren, das is hauptsächlich eine Komfortfrage. Der starke Heellift verschiebt ausserdem deinen Schwerpunkt zur Schaufel, was beim ohnehin schon grabenden SP besonders schlecht is.

alles klar?

gruß
fruno

hafisch
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Friday 27 December 2013, 15:59

Re: Einstellung Bindung Silberpfeil

Post by hafisch » Thursday 2 January 2014, 12:41

Hallo zusammen

ich habe nun das Canting komplett demontiert, und bin 3 Tage nur mit dem Heel-Lift gefahren.
Wahnsinns Unterschied! Vielen Dank für eure Hilfe,
Das limitierendste waren nun die schlechten Pistenverhältnisse :-(

Ich werde in 3 Wochen das ganze dann noch ohne Heel-Lift versuchen.

Danke nochmals und einen schnittigen Winter wünscht
hafisch

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellung Bindung Silberpfeil

Post by joemzl » Thursday 2 January 2014, 15:17

Na das hört sich doch schon mal gut an.
Als nächstes könntest Du noch den Bindungsabstand kontrollieren.
Bei einer Körpergröße von 180 cm sollten es etwa 50 cm sein.
Tendenz geht eher zu einem etwas weiteren Abstand, also evtl. 1 cm zugeben.
Wenn´s zu unbequem ist, zur Not auch weniger.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked