Vorstellung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
scope2000
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Thursday 26 December 2013, 15:36
Location: Basel, Switzerland

Vorstellung

Post by scope2000 » Friday 27 December 2013, 15:38

Hallo Extremecarver/innen

Nur ein kurze Vorstellung und schon Fragen: (Habe mich schon durchs Forum durchgelesen).

Bin mittlerweile schon 47, bin Basler und wohne auch in Basel.

Als Kleiner natürlich mit Skifahren angefangen. War da aber nie wirklich der Crack. So mit 20 Jahren im 1986 habe ich dann das Skifahren aufgegeben. Aber dann glaub um 1991 habe ich dann einen Snowboardkurs mit Hardboots gemacht. Seit dem bin ich nie mehr auf Skier gestanden. Dann so 10-12 Jahre intensiv gefahren. Sicher so 30 Tage im Jahr auf dem Brett gestanden. Dann ab 2000 kam das Gleitschirmfliegen dazu und so verschoben sich die Ferientage vom Schnee immer mehr in die Luft bzw. haben sich dann die letzten 3-4 Jahre fast ganz in Luft aufgelöst. Aber so kann es nicht weitergehen !!!!

Meine Bretter:
1. Leihbrett, irgendein Nidecker war das
2. Burton Alp (war für 1-2 Wochen ok, aber dann merkte ich, es muss was anderes her)
3. Nidecker Extreme
4. Burton Stat7 (war symetrisch, in schwarz)
4. Pogo Hardcore
5. Pogo Impact (gebrochen)
6. Bigboards (das beste was ich je hatte). Die Leute von Bigboards (Zürich und Umgebung) Fredy, Patrick, Felix habe ich damals in Hintertux kennengelernt. Vielleicht kennt sie hier noch jemand oder sind hier noch aktiv …wäre lustig  Sie mussten dann halt aus beruflichen Gründen den hobbymässigen (aber sehr guten) Snowboardbau aufgeben bzw. mussten aus gesundheitlichen Gründen das Snowboarden aufgeben.

Ich hatte schon Alb(p)träume, dass mein Bigboard zerbrochen auf dem Dachboden liegt und ich keinen Ersatz finden würde (kein Witz).

Das Bigboard taugt schon noch was. Die Kanten werden halt immer wie dünner vom vielen Schleifen. In Hintertux und bei Stöckli Ski wo ich es mal zum Steinschliff gebracht habe, die haben beide gesagt, dass sie noch nie so ein Brett mit so einem genialen planen Belag gesehen hätten. Viele sind etwas konkav. Und unglaublich diese Vorspannung die es immer noch hat. Aber tempi passati.

Die Motivation ist nun ein neues Board und da bin ich auf dieses tolle Forum gestossen. Habe mir die letzten Jahre überlegt ob es ein Kessler werden soll. Allzu viele gute Raceboards gibt es ja nicht. Hatte aber nie oder ich suchte nie die Möglichkeit so eines zu testen. Aber muss ich glaub auch nicht mehr. Ich will ja keine Rennen fahren….nur gut auf der Piste rumcarven bzw. dann extremecarving. Warum mit einem Kessler sich abmühen, wenn es mit Swoard einfacher und besser geht. Man wird auch älter. Es mangelt nur an der Kondition.

Ich hoffe, hier sind die meisten neutral zu Boardfragen. Klar ist das Swoard Forum, dennoch hoffe es. Bei 1000 Swissfränggli und mehr möchte ich keine Kompromisse mehr machen. Wird vielleicht mein letztes Board ;-). Mit Kompromiss meine ich nicht, dass es günstig und trotzdem gut sein soll. Es soll einfach das perfekte Board für Pistencarving sein und nicht für irgendwelche Rennen.

Zu meinem Level:
Ich würde schon sagen es war gutes bis radikales Carving (wenn es die Piste zugelassen hat). Keine Rennen oder so. Halt systembedingt nicht ganz so in gestreckter Schräglage wie ihr mit dem Swoard und dem entsprechenden Boot Tuning/Federsystem. Dem Abrax habe ich schon geschrieben…für eine Bestellung des ACSS (für Deeluxe Indy)
So harte, eisige, aber gut griffig steile Piste, das war dann die Kampflinie. Wo alle runterrutschten kamst du auf der Kante runter. Klar, das konnte man nicht den ganzen Tag. Wie Didier Cuche mal sagte als er einen Weltcupslalom fahren musste…Das waren die härtesten 1 ½ Minuten.

Also wie bisher nur Pistencarving und mal bei Gelegenheit auch mal einen Tiefschneehang mitnehmen (geht ja auch gut mit offenen Hardboots). Piste 98%, Tiefschnee 2% . So sieht wohl die Realität aus.

Doch länger geworden…..die technischen Fragen bzw. Auswahl Boardgrösse/flex in Bezug auf meine Deeluxe Indy kommen separat und kurz formuliert. (etwas verwirrend mit der Schuhgrösse)

Kann sein, dass ich mir das neue PRO bestelle ohne es zu testen. Aber schauen wir mal. An der ECS kann ich leider nicht teilnehmen 
So wie es aussieht kann man in Zinal auch mal an einem anderen Weekend ein Swoard testen.

Also ich lese mal weiter im Forum rum….

Lg
Christoph
Bigboards - Burton Race Plate - Deeluxe Indy - AirG Emilie Peace - Montesa Repsol

User avatar
tali
Moderator
Moderator
Posts: 651
Joined: Sunday 4 January 2009, 1:41
Location: Mount St. Louis Moonstone, Ontario

Re: Vorstellung

Post by tali » Monday 30 December 2013, 5:52

Hallo Christoph!
Das war eine tolle Erfahrung. 8)
Schade, daß du an der ECS teilnehmen nicht kannst.
scope2000 wrote:Kann sein, dass ich mir das neue PRO bestelle ohne es zu testen (...) So wie es aussieht kann man in Zinal auch mal an einem anderen Weekend ein Swoard testen.
Es wäre eine gute Idee, diese Frage um Patrice direkt zu stellen :idea:

User avatar
scope2000
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Thursday 26 December 2013, 15:36
Location: Basel, Switzerland

Re: Vorstellung

Post by scope2000 » Saturday 4 January 2014, 16:13

Versteht der Patrice Deutsch ?

Es könnte noch eine Tür aufgehen für Zinal. 25-27.1.2014. Aber sieht sowieso schlecht aus mit freien Zimmern. Wer zu spät kommt den bestraft das Carverleben.
Im VW Bus (trotz Standheizung) will ich nicht unbedingt schlafen. Gibt ja auch nicht überall 24 Stunden Parkplätze (in Schweizer Wintersportgebieten!). Ist in der Schweiz wirklich ein Problem. Ohne eigenen Parkplatz bzw. Hotel/Unterkunftfbuchung unmöglich (Nachtparkverbot zwischen 03.00-07.00)

Weiss da einer wie es in Zinal aussieht? Kann man notfalls das Fahrzeug über Nacht in der Nähe abstellen und darin übernachten? (Wäre das absolute Notfallprogramm, welches ich nicht wirklich nutzen möchte... :dogeyes: )
Bigboards - Burton Race Plate - Deeluxe Indy - AirG Emilie Peace - Montesa Repsol

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Re: Vorstellung

Post by skywalker » Saturday 4 January 2014, 17:27

gelöscht - blöde Idee
free extreme carving

Locked