Tipps für Bootkauf

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Tipps für Bootkauf

Post by ostc » Monday 15 December 2014, 19:45

Hallo!
Das habe ich beides mit dem UPZ RC 10 schon gemacht. Rote Zunge und ACSS von Arnaud. Mir kommt aber das Plastik vom UPZ viel dicker und härter vor.
Der Blax ist schon 15 Jahre alt (war mein erster Snowboardschuh). Das Plastik kommt mir ziemlich weich vor. Wird das Plastik nicht härter, weil die Weichmacher mit der Zeit entweichen?
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tipps für Bootkauf

Post by joemzl » Monday 15 December 2014, 20:35

Ja.

Die Modifikationen am UPZ hören sich gut an.
Und er ist dir trotzdem noch zu hart? Oder wo was stört Dich noch?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Tipps für Bootkauf

Post by ostc » Monday 15 December 2014, 21:01

Hallo!
Ich bin mit dem modifizierten UPZ eigentlich ganz zufrieden, aber ich probiere halt gerne herum.
Besonders gut finde ich den Fersenhalt.
Am linken Schuh habe ich eine kleine Druckstelle. Das lässt sich aber noch bei einem guten Schuster beheben.
Im italienischen Form habe ich sogar gelesen, dass der modifizierte UPZ RC 10 gleich gut ist wie der Northwave 900.
Wie weich bzw. hart ist eigentlich der Northwave 900?
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tipps für Bootkauf

Post by joemzl » Monday 15 December 2014, 21:13

Eine gewagte Behauptung. :alien:
Da mein italienisch aber nicht besonders ist, ist mir das neu. - Höre ich zum ersten Mal.

Mit dem Härtevergleich frag sicherheitshalber lieber im englischen oder italienischen Forumsteil nach.
Ich hatte die zwar auch mal an, aber mein Urteil ist sehr subjektiv.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, so wie der Suzuka.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Tipps für Bootkauf

Post by Linex » Wednesday 24 December 2014, 8:47

Hallo, kurze Frage zum Boot. Meine Raichle 225 mit ACSS sind nun gut 14 Jahre alt. Eigentlich noch ganz bequem und warm. Jetzt war ich im Shop und hab meine
F2 Intec gegen die Race Titanium getauscht. Solange das Board beim Kantenschleifen war hatte ich etwas Zeit und hab ein paar Hardboot anprobiert. Tja, was soll ich
sagen. Die Deeluxe 700 waren sehr bequem und sehr gut gepolstert. Dann hab ich die UPZ RC8 probiert. Glattlederinnenschuh, sehr viel Zehenfreiheit und schöner
fester Sitz. Was mich aber total begeistert hat, war die Vorlagefreiheit. Da komm ich nicht im Entferntesten mit meinen alten Raichle hin.
NP für die Teile 409,- Euro. Der Verkäufer tritt mir die Schuhe im Januar für 270,- Euro ab. Ich denk, für den Schuh ein guter Preis. Nun meine Frage:

- Wie sind die Erfahrungen mit dem Schuh, sind die für's EC zu weich oder zu hart?
- Muss ich die bereits verbaute Feder tauschen oder kann die drin bleiben?

Danke im Vorraus und schöne Weihnachten und tolle Feiertage an alle.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Tipps für Bootkauf

Post by ostc » Thursday 25 December 2014, 10:03

Hallo Linex!
Der RC 10 dürfte besser sein als der RC 8. In Forum habe ich gelesen, dass der Kunststoff des RC 10 besser ist.
Ich habe meinen RC 10 (ein Vorjahresmodell) um 300 Euro in einem Sportgeschäft in Sölden gekauft. Der Verkäufer dort hat auch gemeint, dass der RC 10 besser sei.
Es kann aber auch sein, dass der RC 8 für EC geeigneter ist, weil er möglicherweise weicher ist?
Dazu werden sich hoffentlich noch einige Forumsmitglieder melden.
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tipps für Bootkauf

Post by joemzl » Thursday 25 December 2014, 23:53

Der RC10 mag zwar theoretisch besser sein, aber wenn der EC-tauglich sein soll, braucht man dafür die rote Zunge.
Und ein anderes Federsystem.
Preislich bist Du dann in Sphären, wo die meisten ins Grübeln kommen - aber richtig :wall:
Wenn Dir der RC8 gut gepasst hat und der Flex auch in Ordnung war, dürfte er allemal besser als der 225 sein.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked