Umstieg auf Kessler Cross

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Jamaica
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Saturday 23 November 2013, 16:02

Umstieg auf Kessler Cross

Post by Jamaica » Saturday 23 November 2013, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Kessler Cross 168 von meiner Frau geschenkt bekommen, Boots Burton Ion, werde dazu eine 2 Jahre alte Cartel Bindung (flex 7) montieren, bin 175 und ca. 85 Kg.
Fahre schon ca. 25 Jahre Snowboard, naja mit einigen Pausen und möchte jetzt gerne das Carven lernen mit Softboots.

Jetzt meine Fragen:
-Sind meine Boots ok für das Cross?
-Ist die Bindung zu soft?
-Ist der Umstieg sehr schwer auf ein Cross (man liest so wenig von diesem Kessler Board).
-Wie sollte der Stand sein bzw. wieviel Grad sollte ich meine Bindung montieren, achja habe Größe 44.
- Auf was sollte ich achten bei diesem Umstieg?

Ich hoffe dieses Board war kein Fehlkauf, etwas Muffesausen hab ich schon vor dem ersten Ride :-)

Tausend Dank hier schon mal im Voraus für eure Unterstützung und Erfahrungsaustausch.

Gruß
Jamaica

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by frunobulax » Monday 25 November 2013, 12:15

Hallo Jamaica,

ich hab jetz mal gewartet weil ich ned wirklich der beste Informant für BX Boards und Softmaterial bin.

Mit einem Kessler Cross hast sicher keinen Fehlkauf gemacht. Viel was Hochwertigeres gibt der Markt ned her.
Ob du mit diesen Boots und dieser Bindung letztenendes genug Kräfte übertragen kannst, solltest du einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls mußt aufrüsten.

Und ob der Umstieg schwer ist? Hmm. Es gibt Leute die steigen komplett von Soft auf Hard oder umgekehrt um. Da hast du ja einen ohnehin vorsichtigen Mittelweg gewählt. Ich würd mal schätzen du wirst am Anfang zu kämpfen haben, das Board wird dir wahrscheinlich unkomfortabel und unflexibel erscheinen und schwer aufzukanten sein. Du solltest dich auf jeden Fall auch mit den auf dieser Seite beschriebenen Fahrtechniken (Stichworte Rotation, Push-Pull) auseinandersetzen, die werden dir das Carven auch mit diesem Material deutlich erleichtern. Und du könntest am Ende der Saison zu den Carving Masters kommen, könnt sein dass wieder Carving-Kurse für Softies angeboten werden.

Winkel? Hmm.. also ich würd das auch beim BX Board nach dem Fuego-System machen. Suchfunktion hilft. :badgrin:

Jamaica
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Saturday 23 November 2013, 16:02

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by Jamaica » Monday 25 November 2013, 16:54

Hi Frunobulax,

erstmal 1000 Dank für deine Mühe mir hier auf meine Anfängerfragen zu antworten!
...dacht schon es würde mir niemand antworten :oops:

Unkomfortabel und unflexibel meinste?
Ich bin ja sooo gespannt, am 6ten Dezember gehts los mit 2 Tagen Sölden und das Wochenende drauf 3 Tage Montafon da werde ich wohl
Wann sind denn diese Carving Masters und wo?
Rotation, Push-Pull das werd ich heute Abend gleich mal in Angriff nehmen, vielleicht gibt es da n gutes Filmchen im Youtube.

Zum Thema Fuego System hab ich nur ein Satelitensystem gefunden das in der USA Feuerherde aufspürt :think:
Und hier im Forum kommt nichts in der Suchfunktion.

Gib nochmals Bescheid

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by frunobulax » Monday 25 November 2013, 17:17

Jetzt aber.. viewtopic.php?f=7&t=7172 und wenn du "fuego" in die Suchfunktion eingibst, kommen etliche Hits. Aber gut, dafür simma ja da.

Carving Masters immer so Ende April/Anfang Mai zum Saisonschluß in Sölden http://www.carving-masters.de/ der Termin für dieses Jahr steht glaub ich noch nicht fest.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich mit aktiverer Fahrweise auf dieses Board und die Carverei einschiessen mußt. Viel Rotation hilft da sicher. Und als langjähriger Softbooter wirst du wahrscheinlich erstmal den klassischen Softboot-Hüftknick mit ganz offener Hüfte auf der Backside (aka Kackstuhlhaltung) eliminieren müssen, wenn du saubere, lange Carves ziehen willst, das ist die große Challenge. Frontside wird wahrscheinlich schnell mal funktionieren.

Aber wer weiß.. vielleicht wirds auch viel einfacher als du glaubst. Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit BX Boards. Ich kenn nur die Pureboarding Boards, die den BX Boards aus Alpinboardersicht noch am nächsten kommen, und die brauchen viel Rotation und viel Körperspannung um sauber gecarvt zu werden.

Du findest auf youtube ziemlich viele gute Videos, einerseits zur Swoard-EC Technik, andererseits zum Softboot Carven. Aber für den Anfang kannst dir mal das hier geben http://www.funcarve.com/video-tutorials

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by joemzl » Monday 25 November 2013, 19:55

Montafon :snooty: . An dem WE ist doch die Demo-Tour in Hintertux.
Ich bin mir sicher, daß Petr auch Softbootern Hilfestellung bietet.
Also genau das, was man in dem Video sieht. Auch das mit dem Fuego kriegen wir da hin. :lol2:

Also wirklich - Montafon :silly: ....
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by WinterGold » Tuesday 26 November 2013, 19:46

Jamaica, cooles Board!!! :D

Bindung, Schuhe - passen sehr gut - fast perfekt!

Winkel - stell die hintere Bindung halt nicht zu steil ... mehr als 12 bis 15Grad findest du kaum bei guten Softbootfahrern ... wird es hinten zu steil, funktioniert auch die Bindung (Position des Highbacks) nicht mehr ordentlich. Sehr hohe Aufkantwinkel werden wahrscheinlich nicht ohne Bootout (Bindung oder Schuh streift im Schnee) funktionieren, aber das ist am Anfang eh nicht so wichtig.

Zum Fahrstil - da führen viele Wege nach Rom. Aber machen wir diese Pandoras Büchse nicht wieder auf hier im Netz :D.

Jamaica
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Saturday 23 November 2013, 16:02

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by Jamaica » Wednesday 27 November 2013, 19:37

Hallo zusammen

danke für die tollen Hinweise.
Push & Pull-Push & Pull-Push & Pull-Push & Pull-das riecht gewaltig nach Muskelkater :roll:
Jetzt hab ich noch 10 Tage Zeit um mir n coolen Helm zu besorgen. Hat jemand ein Tip, was trägt man denn fürn Helm zum Carven :badgrin:
Was hat denn joemzi mit Montafon, hmm??

Also Jungs Danke nochmals gell :bravo:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by joemzl » Wednesday 27 November 2013, 21:52

Jamaica wrote: Hat jemand ein Tip, was trägt man denn fürn Helm zum Carven :badgrin:
Am besten ist ein Helm, der außen einen Belag wie die Base vom Snowboard hat.
Das hat den Vorteil, daß der Helm beim tiefen Carven nicht so bremst.
Aber wichtig ist, daß der Belag ein P-tex 4000 Elektra ist und nicht so ein billiger P-tex 2000 oder gar 1000. :naughty:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Jamaica
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Saturday 23 November 2013, 16:02

Re: Umstieg auf Kessler Cross

Post by Jamaica » Tuesday 21 January 2014, 16:29

Hallo Leute,

so, nachdem ich 2 Tage in Sölden und 3 Tage im Montafon mein neues Kessler Cross testen konnte, komme ich zum Entschluss:
ICH BRAUCHE EINEN KURS :oops:
Nicht das ich mit dem Board nicht klar komme, naja vom ersten Tag abgesehen (ist halt schon sehr hart das Board)
Aber das Carven lässt doch sehr zu wünschen übrig, was ich nach einigen Videoaufnahmen doch eingestehen muss :think:
Am 31sten geht es 3 Tage nach Flims Laax und werd/muss halt das Beste daraus machen....

Habt ihr ein Tip wo und wer Kurse gibt (ich denke ohne geht es nicht), wieviel diese Kosten, Telefon etc etc....

Danke im voraus :bravo:

Locked