Kaufempfehlung Boot

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Tuesday 12 November 2013, 17:46

Ich sags mal so - weh getan hat mir danch eingentlich alles :clap2: :bravo: ....aber im Ernst - ich hatte saumäßige Schmerzein am Knöchel, und Ferse. Ich glaube das kommt zum einen von der anderen Stellung (man steht ja viel mer im - und im + als beim Raceboard (würde den Druck am Knöchel zumindest erklären) und zum anderen noch an den harten Boots, wo ich mir natürlich beim in die Knie gehen sau schwer getan hab und ständig gegen die harte Schale/Zunge des 325er angekämpft habe. Ich kanns mir ehrlich nicht erklären woran das genau lag - wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich sicherlich versucht das irgendwie ab zu stellen. Der SChmerz an der Ferse unten war völlig neu für mich - kannte ich so auch nicht. Keine Ahnung woher :(
Wenn ich diverse Lehrvideos hier anschaue oder auch den Petr gesehen hab wie der es geschaft hat sich nach dem Umkanten aus der niedrigen Position sich da rein zu drehen und sie Beine zu strecken- das war mit meinen steifen Dingern irgendwie schmerzfrei nicht zu machen. WIe gesagt - hatte ansonsten nie Probleme mit den Schuhen. Ich bau jetzt am WE mal die vorhandene Mechanik aus und schau mir das mal an wie das ganze zusammen spiel. Hab jetzt schon so viel darüber gelesen hier - das ist ja ne Dr-Arbeit an sich..... und ich Depp hab letztes Jahr meine alten Raichle Boots weg geschmissen - dabei hättens die zum ausprobieren und schnippseln sicherlich noch getan.... :doh: :doh: man man man....
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Tuesday 12 November 2013, 20:35

Canting oder Heellift ausgebaut?

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Tuesday 12 November 2013, 22:39

Alles herausen - im gegensatz zu meinem anderen Boards. Dort bin ich nur mit Canting gefahren. Hab das alles schön brav befolgt was so im Forum geschrieben wurde :D
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Wednesday 13 November 2013, 8:00

Was ich noch fragen wollte - passen die Zungen des UPZ auch beim 325er??
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Wednesday 13 November 2013, 9:11

Die Zungen passen sicher nicht.

Und wenn du das Canting ausgebaut hast, dann hast auch gleich die Ursache deiner Schmerzen. Versteh mich ned falsch - ich fahr auch ohne Canting - aber ich denk es kann sein dass das bei dir anatomisch zumindest mit diesem Schuh ned funktioniert. Vielleicht gewöhnst dich dran, vielleicht mußt aber auch wieder zurück zum Canting. Eine seitlich flexende Bindung wär auf jeden Fall wichtig. Welche Bindung fährst denn?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Wednesday 13 November 2013, 10:30

Gerry, Du hast mich auf ein paar Gedanken gebracht.
Vielleicht liegt es doch am Schuh.
Ich habe den 325er auch und das gleiche Problem - wenn auch nur am Knöchel.

Ausgangslage: Meine schmalen Plasmas (15 und 13,8cm) fahre ich mit dem 325er und Intec TI´s.
Als ich die EC-Technik noch nicht so drauf hatte, hatte ich auch keine Probleme mit dem Schuh.
Erst seit 2 Jahren habe ich verstärkt Schmerzen am Knöchel - seit meine Technik besser geworden ist.
Der Zusammenhang wird mir erst jetzt klar, wo Andi das gleiche Problem hat. Es wäre jedenfalls ein Lösungsansatz.
Ich bin dann mit dem Schuh in Zinal im Geschäft gewesen und die haben beim Liner im Knöchelbereich einen Moosgummiring drübergeklebt. Also den Knöchel ausgespart und den Bereich drumzu verstärkt, um den Druck vom Knöchel zu nehmen. Macht auch Sinn, da ich rel. spitze Knöchel habe. Weg ist der Schmerz nicht ganz, aber es hat geholfen.

Mein Swoard fahre ich mit Suzukas und einer Race Ti Flex. Keine Schmerzen - jedenfalls nicht im Knöchelbereich.
Das würde für die These sprechen, daß der Knöchelschmerz von der Bauart der 325er herrührt.
Der steilere Bindungswinkel und damit stärkere Druck auf den Knöchel mag evtl. auch eine Rolle spielen.
Aber die Parallelen zu Andi´s Problem sind doch deutlich.

Hmm, und nun? Was rat ma jetzt dem Andi? Vielleicht doch den RC8 oder 10 mit weicher Zunge und Arnaud´s ACSS :think:
Im EC-Bereich gibt es glaube ich genauso viele Liebhaber wie Gegner des UPZ.
Andere Alternativen?: mir ist der Track 700 an der Ferse zu eng.
Letztlich wird es wohl auf das hinauslaufen, was Aracan geschrieben hat. Passen muß er.
Alles andere ist erstmal nebensächlich und kann meist mit Modifikationen verbessert werden.

Gerrys Ansätze sollten wir aber nicht aus dem Auge verlieren. Vielleicht hilft das ja auch schon.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Aracan » Wednesday 13 November 2013, 10:56

Nur der Vollständigkeit halber: Hast du mal das Bootcanting verstellt bzw. eingestellt? Ich hab vergessen, wie das beim Deeluxe funktioniert (anders und weniger solide als beim UPZ, soviel weiß ich noch). Aber einstellen kann man es jedenfalls.

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Wednesday 13 November 2013, 11:20

Ich fahre die F2 Race Ti-Flex - habe ich mir auch gekauft, weil ich nur Step Ins auf meinen Brettern hatte und mir jeder hier gesagt hat das die Step-In Binung (wie bequem es auch sein mag) zu wenig Flex hätten.
Könnte natürlich wieder die Canting einbauen und mal hoffen das es sich bessert, ich weis allerdings nicht in wie fern sich das auf den EC-Fahrstiel auswirkt bzw das ganze stört.
Am Boot selbst hab ich noch gar nix rum probiert, da ich ja seither (Race) nie große Probleme hatte.

WIe gesagt - kauf ich mir jetzt dei weiche Zunge für den 325 bin ich mit Federsystem auch mal geschmeindige 135€ los.... funzts dann immer noch nicht, kann ich weder die Zunge noch die Feder für den UPZ RC8 verwenden.... :huh:
Auf der anderen Seite kriegt man mit a bisserl Glück den RC8 schon für unter 300€....Problem ist halt das hier bei uns in der Nähe auch keine Geschäfte gibt, wo man den mal probieren könnte...
Meine GÜte :pray: steh irgendwie grad aufm Schlauch :think: :huh:
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Wednesday 13 November 2013, 13:39

Titanflex is sicher - was StepIn betrifft - noch die tauglichste Bindung für flache Winkel. Besser wär natürlich IBEX bzw Speed CC. Aber das kostet natürlich wieder Geld.

Dann mach mal das was wenig bzw gar nix kostet: bau das Canting wieder ein. Halt so wenig Canting wie möglich. Und probier ob dadurch die Schmerzen wieder verschwinden. Auswirkung auf den Fahrstil is vernachlässigbar, wenn du dadurch keine Schmerzen mehr hast.
Canting im Schuh is auch eine Idee, allerdings weniger wirkungsvoll.

Und dann weißt du wenigstens, ob du beim 325er bleiben kannst oder zu UPZ wechseln musst.

Allerdings kommst du wahrscheinlich nicht dran vorbei dir mehr Flex nach vorne zu beschaffen. Zuerst aber solltest wissen, bei welchem Schuh.

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Wednesday 13 November 2013, 16:24

Danke erst mal an alle für die Tipps....

werde erst mal Cantinig einbauen und auf jeden Fall mal die ZUnge und Federn einbauen und dann sollte das gehen. Wenn dann alle Stricke reißen, muss ich halt doch zu nen anderen Schuh greifen.
Anfrage für die Federn an Abrax hab ich gestellt, mal sehen bis wann die Lieferbar sind.
Weis jemand wo man weichere Zungen für den 325er her bekommt??? Habe bis jetzt immer nur die roten für die UPZ Boots gesehen...
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Wednesday 13 November 2013, 17:11

evtl. carversparadise.com

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Wednesday 13 November 2013, 17:52

Pogoandi wrote: Weis jemand wo man weichere Zungen für den 325er her bekommt???
Erste Seite dieses Themas, sechster Beitrag.


Ähm, zum Verständnis: in Deiner Signatur steht Race Ti Flex, d.h. Du hast die Flexplatte der Intec Ti Flex unter Deine Race Titanium gebaut? Oder hast Du die einfache Race Ti ?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Thursday 14 November 2013, 7:40

ne ne... ist ne ganz normale F2 Race Titan..

aber ich hab mir gestern dann mal meinen Schuh angesehen und die Mechanik gelöst. Von der Beweglichkeit her geht da denke ich ohne weichere Zunge mal gar nix. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist die Cantingeinstellung des Schuhs. Habe wie gesagt noch gar nix dran geschraubt oder sonst was, sondern so gefahren wie er kam (mit Canting auf der F2)
hab hier mal 2 BIlder rein gestellt..... das ist doch alles andere als normal oder???
Boot 002.jpg
Boot 001.jpg
also eintweder hat sich der Schuh durch das Canting das ich auf den Race Boards die letzten Jahre gefahren bin so verformt oder es ist halt wirklich total verstellt. Sollte doch eigentlich gerade stehen oder?
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Thursday 14 November 2013, 10:09

Ja.
Cantingschrauben lösen und Oberschale gerade ausrichten.


Unglaublich :silly: Man denkt an nichts Böses und dann steht der Schuh auf O-Beinstellung.
Gut möglich, daß sich das irgendwann von allein so verschoben hat.
Gut, daß Du nochmal kontrolliert hast - sollten wir in Zukunft allen mit Bootproblemen empfehlen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Thursday 14 November 2013, 11:32

tja.... bin eherlich gesagt auch ganz erschrocken - so viel O-Beine hab ich nun auch nicht :lol:


könnte ja dann mitunter schon der Grund für die Schmerzen am Knöchel sein....
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

Locked