Kaufempfehlung Boot

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Monday 11 November 2013, 9:12

Hallo zusammen

ich weis ich weis - bitte nicht beschimpfen weils ja schon ettliche Diskussionen zu dem Thema gab...
Bin am Freitag mit Petr am HIntertuxer gefahren und mich das erste mal auf das neue Swoard begeben, was ich mir letzten Winter gekauft hatte, aber dann auf Grund einer Verletzung leider nicht mehr testen konnte und auch Zinal absagen musste. Die Technik ist schon ganz speziell, aber wenn man die Grundstellungen vom Raceborarden her etwas umstellt und speziell das Push Pull richtig timed, funktioniert das schon. Ich hatte allerdings das Gefühl das mein 325er einfach zu hart ist und ich nicht genug felx habe, bzw viel Kraftaufwand (Schmerzen) benötige um überhaupt so tief in die Knie gehen zu können. Noch dazu haben mir die Füsse so dermasen weh getan, dass ichs am Nachmittag kaum erwarten konnte aus den Dingern raus zu kommen - Vom Muskelkater speziell in den Waden die letzen 2 Tage mal ganz abgesehen... und jetzt hab ich überlegt vielleicht einen anderen Stiefel zu kaufen. Will mir davon jetzt keine Wunderdinge erhoffen, aber der 325 ist halt schon sehr steif und hart.
Es gibt ja wohl von UPZ einen RC8 und einen RC10 wobei der RC8 ja glaube ich die weichere Wahl ist - mal von dem enormen Preisunterschied ganz abgesehen. Oder besteht die Möglichkeit meine 325er irgendwie ein bisschen geschmeidiger hin zu bekommen :?
Das NOn Plus Ultra scheinst speziell für EC ja nicht zu geben ....

Danke und Gruß

Andi

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Monday 11 November 2013, 11:17

Hallo Andi,

z.Zt. gibt es keine Hardboots am Markt, die ohne Änderungen voll EC-tauglich sind. :wall:
Man kann sich da aber teilweise ganz gut behelfen.
Als erstes wäre interessant, wie Du Deine 325er fährst.
Hast Du die graue oder die schwarze (ist eigentlich dunkelgrün) Zunge?
Offene oder geschlossene Vorlage beim Fahren?
Fahrergewicht?
Du hast von Schmerzen im Fuß geschrieben. Passt Dein Schuh nicht richtig, oder kam das von der Fahrweise/Anstrengung?

Gruß
Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Monday 11 November 2013, 12:03

Hy Jörg

hab den 325 mit schwarzer Zunge und bin im "Walk Modus" gefahren. Schuh ist auch sicher nicht zu groß - sagte mir Petr auch gleich.... hab heute nachgemessen und meine Fußlänge ist sicher mind 30,5cm -eher schon31cm, von daher sollte der 305er Schuh eigentlich der richtige sein. SChmerzen kamen sicherlich auch von der ungewohnten + und - Stellung die ich als Raceboardfahrer ja so nicht kenne.
Ich komme aber auch im Vergleich zu Petr nicht so gut nach unten und muss wahnsinnig drücken damit ich überhaupt in die Knie komme - bei Petr hat das wirklich alles irgendwie kinderleicht ausgesehen :? :lol:
Körpergewicht 92KG bei 1,94cm Grösse.... Schuhgröße 46 :cry: - is halt mal so...
so - nun erhoffe ich mir von einem anderen Schuh (ob nun UPZ oder Head) keine Wunderdinge, aber den RC8 gibts ja schon für unter 300€ was ja noch erträglich wäre. WOllte halt mal wissen welcher speziell für EC vielleicht der gängiste ist oder dem am nähesten kommt. Wenn er deutlich weicher ist als meiner wäre das ja schon mal nicht schlecht - dann gäbe es ja immer noch die Möglichkeit mir der roten Zunge ihn noch beweglicher in der Vorlage zu machen - ob man den Unterschied mit den unterschiedlichen Zungen allerdings merkt weis ich nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Andi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Monday 11 November 2013, 13:35

Ja, ok, hört sich schon mal gut an so weit.
Daß Du mit den schwarzen Zungen nicht in die Knie kommst ist klar - so bocksteif wie die sind.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, hast Du bestimmt im englischen Forumsteil das ellenlange Thema von Abrax
mit seinem Federsystem mitverfolgt.
Dieses Federsystem, daß er speziell für Raichle/DeeLuxe entwickelt hat, würde ich auch Dir empfehlen.
Lieferung dauert u.U. zwar ein paar Wochen, aber bislang waren alle Käufer begeistert.
Das Ferdersystem ist im Gegensatz zu neuen Hardboots recht preiswert.
Ich vermag aber nicht zu sagen, wie es mit den harten Zungen funktioniert.
Von daher würde ich raten, nach Möglichkeit weichere Zungen für Deinen Schuh zu besorgen.
Ansonsten musst Du die Zunge weicher machen. Bei mir habe ich im Bereich des "Knicks" Material vorsichtig mit der Flex abgetragen. :silly:
Die Virus/UPZ musst Du übrigens auch noch weicher machen - die sind für uns auch zu hart.
Dazu muß aber jemand anderes was sagen.

Was hat Petr Dir denn eigentlich empfohlen? (Vor allem wenn er so kinderleicht in die Knie kommt)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Monday 11 November 2013, 15:36

Danke erst mal für die INfo

dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach dieser öminösen Feder und mal schauen wo es die zu bestellen gibt... die wird dann an den Schuh hinten anstelle der jetzigen Mechanik angebaut oder was?? Sorry das ich so doof frage, aber ich hoffe das hält dann auch :? Wie schauts denn mit den weicheren Zugen aus? Gibts die einzeln und was wäre denn die weichste Wahl?
Empfohlen hat Petr speziell nix besonderes - das optimale wäre wohl sich den Schuh auf den Fuß anpassen zu lassen... gibts wohl in MÜnchen nen Laden die den Fuß digital vermessen und dann den Innenschuh dafür machen - die kennen den UPZ RC 10 auch haben das schon öfter für den Schuh gemacht - wäre aber wohl auch die teuerste Möglichkeit - obs dann gelöst ist steht auf nem anderen Blatt...
Ansonsten - üben, üben, üben.... :clap: :bravo:
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Monday 11 November 2013, 16:26

Im englischen Beitrag von Abrax ist alles genau erklärt.
Ja, die kommt dahin, wo jetzt die Vorlageneinstellung ist.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das kein Problem - solange Du nicht zwei linke Hände hast. :tongue:

Das mit der weicheren Zunge wird schon schwieriger. Die gibt es nicht einzeln im Handel.
Welche Größe hat die? Steht innen in der Zunge. Ist eine von-bis-Größe.
Damit stellst Du dann eine Anfrage in einem der Verkaufsforen. Manchmal hat der ein oder andere welche über.
Oder Du legst Dir über eBay einen günstigen alten Schuh zu und nimmst davon die Zungen.
Anbieten würden sich hier die .23er und .24er-Reihen.
Versuch macht kluch. :mrgreen:
Zur Not kannst Du aber immer noch an den alten Zungen Material abtragen.

PS: bei eBay sind gerade 2 große 224er drin
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Monday 11 November 2013, 22:19

Das Steifigkeitsproblem bei den Raichle/Deeluxe ist, wie joemzl schon erklärt hat, lösbar mit Federn bzw allenfalls anderen Zungen.

Wenn du aber auf Dauer Schmerzen hast, ist natürlich der Umstieg zu überlegen. Für UPZ kriegst du ab Werk 3 (ich glaub fürn RC10 sogar 4) Zungenhärten, wobei die weiche rote Zunge EC-tauglich sein dürfte, jedenfalls im RC8, vielleicht sogar im RC10.
Radikalvariante und sicherlich überlegenswert wär der UPZ ATB. Ich weiß dass es einige ECler gibt die den Schuh fahren. Für einen ehem. Racer wird er allerdings extrem weich sein.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Tuesday 12 November 2013, 0:11

Ahh, Gerry ist endlich wieder da. :hello:
Sag mal, werden beim Kauf eines UPZ alle 3, bzw. 4 Zungen mit ausgeliefert? Oder muß man die einzeln nachkaufen?
Letzteres käme dann doch recht teuer.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Tuesday 12 November 2013, 8:32

Moin Moin

also die Zungen kosten 69€ das Paar - egal welcher Schuh.... zumindest bei Sport Kostner in Corvara... Beim Preis des RC10, sollte die eigentlich dabei sein, aber is halt mal so...
BIn wirkich dann eher am Überlegen ob ich mir nicht gleich nen neuen Schuh hole und die 300€ investiere bevor ich jetzt mit Feder für 55€ und Zunge 69€ herum experimentiere und dann merke das ich vielleicht doch nicht klar komme. Ich werd morgen mal an meinem 325er die Mechanik hinten abbauen um zusehen wie sie das dann verändert, aber ohne andere Zuge hat das ja wohl auch keinen Sinn.

Falls es ein neuer Boot wird, kann mir dann jemand nen Tipp geben ob lieber RC8 (mit Zunge dann evtl weicher machen) oder ATB (und falls zu soft mit Zunge härter machen) laut Beschreibung wäre der ATB wohl der optimale Boot fürs Extremecarving. Fährt den vielleicht zufällig jemand und kann was dazu sagen?


Danke
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Tuesday 12 November 2013, 10:24

Du kannst mal versuchen eine weichere Zunge über http://www.carversparadise.com zu besorgen, da kriegst auch das BTS Federsystem wenn du willst. ACSS is aber auch gut, manche sagen sogar besser.

UPZ ist sicher ein guter Schuh. Aber bitte ned auf Verdacht kaufen. Ich rate dir nur zum Umstieg, wenn du tatsächlich Schmerzen im 325er hast, die du ned wegkriegst. Und dann solltest den UPZ, egal welchen, auf jeden Fall probieren, ob er dir passt.
Die Zungen kriegst ned automatisch alle dazu, aber du solltest dir - zumindest wenn du's direkt bei UPZ probierst - die Zunge aussuchen können, und da nimmst einfach die rote, die is sicher auch beim RC8 weich genug für EC.
Der RC8 reagiert stärker auf Temperaturänderungen (anderes Material) könnte also bei Kälte wieder ein wenig härter werden.
Der ATB ist halt schon wirklich weich. Da gibt die Schale auch seitlich nach. Das is fast schon ähnlich wie ein harter Softboot. UPZ sagt dass da auch nur die rote Zunge Sinn macht, weil einfach der ganze Schuh so nachgibt, dass man mit einer härteren Zunge nix gewinnt. Wenn du dich komplett fürs EC einstellen willst und zu Zugeständnissen bei Stabilität und Highspeed bereit bist, kannst das machen. Sicherer is aber der RC8.

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Aracan » Tuesday 12 November 2013, 10:40

Kann mich dem nur anschließen. Ich bin zwar nicht der große EC-Meister, aber in einem Punkt bin ich mir sicher und nehme etwaige Prügel von größeren Koryphäen gerne entgegen: Der Schuh muss passen, sonst ist alles Mist, egal, wie gut er theoretisch für einen bestimmten Stil geeignet ist.
Dazu ist es wichtig zu wissen, dass UPZ und Deeluxe 325 quasi komplementär gebaut sind. Der Deeluxe ist vorne etwas schmaler geschnitten, an der Ferse deutlich weiter. Der UPZ ist vorne weit, aber hinten viel schmaler. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen, ob es sich auszahlt, den UPZ zu probieren. Zum UPZ darf ich noch anmerken: Ja, die rote Zunge ist merklich weicher als die schwarze, mehr, als der Unterschied im sog. "Flex Index" (100 vs. 120, glaube ich) vermuten lässt. Und: Der mitgelieferte Flo-Innenschuh braucht eine Weile, um sich dem Fuß anzupassen. Ich habe meine etliche Abende zuhause in der Stube eingetragen, bevor es auf die Piste ging. Ich hatte das Gefühl, das sei gut so gewesen.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Tuesday 12 November 2013, 11:20

Ich sehe es auch so wie Gerry.
Es geht nicht um einen generell flexiblen/weichen Schuh, sondern um guten Flex nach vorn.
So crazy es sich auch anhört, es gibt viele, die kaufen einen harten Schuh (325er, Indy, RC10, ...), um ihn dann weich zu machen. Aber weich eben nur nach vorn und hinten - dann macht das Ganze auch Sinn.
Von daher scheidet der ATB aus. Ok, jedenfalls wenn man mehr als 60-70 kg wiegt. :mrgreen:

Du musst aber nicht glauben, daß Du bei dem RC8 mit weicher Zunge ohne das Federsystem vom Arnaud auskommst.
Eine weiche Zunge bringt nix, wenn Dich die Feder hinten aufrecht hält. :evil2:
Wie stark der Effekt ist kann ich nicht sagen - ich hab den RC8, bzw. den RC10 nicht.
Aber wenn du schon investierst, dann mach es richtig und nimm das ACSS dazu.

Und dann beherzige auch noch die Tipps von unserer Koryphäe Aracan.


@Aracan bezüglich etwaige Prügel von größeren Koryphäen:
Also ich bin 1,85m (mit Hardboots, Fersenkeil und Helm bestimmt fast 2m) - wie groß bist Du?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by Pogoandi » Tuesday 12 November 2013, 12:26

Passen sollte der Schuh natürlich und im optimalfall auch nirgends drücken. Beim fahren in der Race Stellung hatte ich auch nicht wirklich Schmerzen (ok- angenehm is was anderes) , aber auf dem Swoard wo ich um 5 Grad weniger steil stehe merke ich das schon enorm und war froh dann aus dem Ding raus zu kommen. VIelleicht aber auch nur stückweit Gewohnheit... wenn ich mich an die Anfänge von vor 20 Jarhen zurück erinnere, hat mir damals auch so ziemlich alles weh getan :lol:

mal sehen wie ichs machen werde - Läden wo den RC8 führen sind ja nicht gerade überall zu finden, auf der anderen Seite machts wirklich keinen Sinn ohne Anprobe vorher einen zu kaufen. .... denke ich werde den 325er dann doch erst mal umbauen und noch mal probieren. Im schlimmsten Fall muss ich dann halt doch umsteigen....Ich geb euch mal bescheid wies ausging....



Und Jörg .... beim RC8 macht es auch Sinn das Federsystem einzubauen?? ist da nicht schon ein ähnliches verbaut??

Gruß

Andi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by joemzl » Tuesday 12 November 2013, 14:58

:oops: Ich muß erst noch was korrigieren. :oops:
Ich hatte oben weiter geschrieben, daß das ACSS von Abrax von DeeLuxe auf andere Boots umgebaut werden kann.
Das stimmt nicht. :!:
Arnaud hat ein ähnliches System entwickelt und das passt sowohl bei Head, wie auch bei Virus/UPZ.

Also, für den Umbau Deiner 325er brauchst Du das ACSS von Abrax, ansonsten für UPZ das ACSS von Arnaud.
Dürfte im Fall der Fälle aber kein Problem sein, das System von Abrax wieder zu verkaufen. Zur Not nehm´ ich es. :mrgreen:

Nun aber zu Deiner Frage Andi: Sieh Dir auf Fotos mal den möglichen Federweg vom RC8 an und vergleich das mit dem ACSS. Fällt Dir was auf?


PS: hab noch ein schönes Video von Mirek dazu gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... CQ8hQ7MpoA
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufempfehlung Boot

Post by frunobulax » Tuesday 12 November 2013, 15:17

Das is meine Kritik an UPZ (natürlich auch an Deeluxe): dass die eingebaute Feder mehr für die Optik als für die Funktion gut is und dass da ab Werk nix Gscheites kommt. Der Federweg is zu kurz, die Federrate zu hoch. Flex kommt nur aus der Schale. Allerdings is beim RC8 mit rot schon ziemlich viel Flex möglich, kann sein dass man da ohne Nachrüstfeder auskommt.

Was ich mich frag.. es kann für mich ned sein, dass du den Schuh 5 cm flacher stellst und plötzlich Schmerzen hast. Das kann für mich ned die einzige Ursache sein.
Wo tuts denn weh?

Locked