Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Sensei
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Saturday 15 October 2011, 17:51

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by Sensei » Wednesday 8 October 2014, 19:42

Das sind natürlich gute Punkte, die ihr bringt :)

Ich werde mich dementsprechend mal bei den leichter zu habenden Bindungen umsehen ;-) ...ich bin an das Thema da halt naiv rangegangen und hab in diveren Foren und Berichten geschmökert... da sprach mich die Flux SF eben sehr an. Aber ihr habt recht, es gibt sicher genug anderes. Wenn ihr da noch "Massenamarkt"-Bindungen zum Soft-Carven empfehlen könnt wäre ich natürlich dankbar. Wenns doch noch Tips zum Erwerb der Flux SF gibt ebenfalls :-)

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by ostc » Tuesday 14 October 2014, 7:16

Hallo!
Würde sich diese Bindung zum Softbootcarven eignen?

http://www.pogo.biz/de/zubehoer/bindung ... gory_id=27

VG
Christian

philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by philipp1988 » Saturday 31 January 2015, 21:38

hallo zusammen,

habe in vergangene woche in sechs tagen zwei softbindungen auf dem DUAL geschrottet. sind einfach gebrochen, aber zum glück nur der bindung - nicht aber meine knochen.

mir geht es also ähnlich wie meine vorredner - gibt es konkrete softbindungs-empfehlungen?
lohnt es sich, 400 euro für diese Phiokka Mix one auszugeben? die scheint ja zumindest vom bild unkaputtbar zu sein. aber ist es überhaupt sinnvoll für EC eine so steife bindung zu nutzen?

liebe grüße
philipp

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by ostc » Wednesday 4 February 2015, 6:31

Hallo Philipp!
Welche Bindungen hast du denn verwendet.
Meine Bindungen (Burton Bindungen, Cartel und Mission) sind bisher noch nicht gebrochen.
Allerdings fahren ich mit Softboots deutlich gemäßigter als mit Hardboots, da ich mir mit meinem LTB Longboard (190 cm) fast die Bäder gerissen habe.
VG
Christian

philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by philipp1988 » Friday 6 February 2015, 13:07

Hi,

zunächst ist mir eine Raiden Blackhack gebrochen. Eigentlich eine ziemlich stabile Bindung - hatte vielleicht etwas viel dran rumgeschraubt. Und die ist auch nicht gänzlich zerbröselt, sondern nur eine Art Halte-Haken des hinteren Bügels weggebrochen. War mit der Blackhack aber ohnehin nicht ganz zufrieden, da die Bindung durch dieses - aus meiner Sicht - miserable Mini-Disc-System immer gewackelt hat. Nur die Schnallen waren Top. Danach habe ich meine uralt Ersatzbindung (Rossignol) draufgeschraubt. Das war ein noch größerer Fehler, wie sich herausstellte. Die brach zwei Tage später komplett durch.

Finde es gerade nicht wirklich leicht, eine superstabile Softbindung zu finden, mit der man auch einen Bindungswinkel von ca. 35/40 Grad fahren kann, trotzdem flexibel genug für's Carven ist, aber dennoch nicht auf dem Brett rumeiert... Ist einem die Bindung gebrochen, ist ja auch erstmal das Vertrauen in das Material weg. Hatte das auch schon mal bei einer Hart-Bindung auf meinem Silberpfeil, die bei sehr hoher Geschwindigkeit brach. Seither fahre ich da die F2 Titan-Intec, zwar eigentlich etwas zu hart, aber da kann man einen Elefanten draufstellen und die wird nicht brechen - hoffe ich zumindest.

Lieben Gruß

philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by philipp1988 » Sunday 8 February 2015, 11:22

kurzer Nachtrag:
bei der Suche nach einer harten, stabilen Softbootbindung stößt man unweigerlich auf die Teile von "Union". (z.B. Union Ultra, oder Union FC) Habt ihr Erfahrungen?

Mich sorgen bei den Beschreibungen der Bindungen allerdings zwei Dinge:
-Der Highback ist bei fast allen Modellen relativ gerade, geht also nicht wirklich um den Schuh herum.
-Das Schnallensystem ermöglichen "maximale seitliche Bewegungsfreiheit".

Vielleicht sehe ich das gerade gänzlich falsch, aber zum Carven fand ich es persönlich immer recht unangenehm/hinderlich, wenn ich in Richtung Noise oder Tail keinen Halt hatte?

Lieben Gruß
Philipp

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by ostc » Sunday 8 February 2015, 12:06

Hallo!
Früher gab es Bindungen mit sog. "Wings". Foto habe ich leider keines gefunden.
War das sinnvoll?
VG
Christian

philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by philipp1988 » Thursday 19 February 2015, 21:42

Hallo,

wollte mir nun die Phiokka Mix One bei Pogo bestellen. Leider ist auch die zur Zeit nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee, ob ich die noch wo anders herbekomme? Oder vielleicht doch die Catek?

Lieben Gruß
Philipp

SnowEC
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Thursday 7 February 2013, 3:37

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by SnowEC » Thursday 19 February 2015, 23:10

Schau dir mal Nitro Machine, Ride El Hefe oder SP Slab One an, die bieten ordentliche Kraftübertragung und sind wahrscheinlich leichter erhältlich als die Phiokka/Catek

dasLetzte
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Sunday 18 January 2015, 16:09

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by dasLetzte » Saturday 21 February 2015, 10:32

ich werfe hier auch noch ein paar bindungen in den raum:

Ride Capo (quasi der kleine bruder der schon genannten el hefe), rome targa, salomon defender, gnu choice (fahre ich selbst, gnu bindungen dürften baugleich mit den bindungen von sp sein)
Regards,
Martin

philipp1988
Rank 3
Rank 3
Posts: 26
Joined: Monday 11 November 2013, 22:14

Re: Welche Softboots/Bindung für Swoard Dual

Post by philipp1988 » Saturday 14 March 2015, 14:27

Habe mir nun die "Now Overdrive" geholt. Erster Test beim Snowkiten (nicht auf einem Swoard) war jedenfalls schon sehr gut.

Locked