Welches Swoard mit welcher Bindung?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
mgam
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 22 April 2013, 8:31
Location: Zufikon/Bremgarten AG, Schweiz

Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by mgam » Monday 22 April 2013, 8:48

Ich suche ein neues Board und nach längerer Suche glaube ich, dass das Swoard für mich eine echte Option ist, ich brauche aber noch einige Hinweise, da es mir voraussichtlich nicht möglich sein wird einen Testtag einzuschalten. :wall:

Zu mir:
Ich bin 35, 190 cm und im Moment 105 kg (abnehmend Zielgrösse 85-90kg) :liar:
Snowboard:
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Snowboard, zuerst mit einem asymmetrischen Niedecker (darauf gelernt), anschliessend mit den F2: Beamer (155) – extrem kurz und weich!, Speedster SL und RS in den Grössen 162, 168(2x), 186 und 192 , und zum Schluss 2x Kessler 172 für einen Fahrer von 95 kg, Radius 12m (new cut – Kessler shape tecnology).
Alle Bretter bis auf den RS 192 und den Beamer (habe ich aus Nostalgiegründen aufbewahrt :oops: ) sind leider Geschichte.
(F2: 1x Spannung weg, 1x Brett gestaucht, 2x dem kleinen Bruder geschenkt;
Kessler: bei beiden Brettern den Insert für die Bindung gebrochen und aus dem Brett gehoben! (einmal vorne, einmal hinten) :angry: – O-Ton Kessler, habe ich noch nie gesehen! :huh:
Bindungen:
Auf den beiden asymmetrischen Brettern hatte ich eine Fritschi Bindung, auf den Speedster‘n die Proflex Race Titanium und auf den Kessler die Catek OS 2.
Schuhe:
Schuhgrösse 45.
Gelernt habe ich mit einem Tourenschuh: Scarpa Denali, dann aber schnell auf den Raichle AF 600 gewechselt, den ich heute noch habe.
Fahrerisches können:
Ich fahre relativ gut und beherrsche die Grundtechniken :silenced: , auch mit meinen Race Brettern konnte ich schon sehr weit gehen in Richtung EC, leider sind mit dem Bootcut einfach physikalische Grenzen gesetzt. Trotzdem ich sehr steil auf dem Brett stehe 65/57. Kurz gesagt, Grundlagen Vorhanden und gefestigt…
Zudem habe ich diverse Snowboard-Tests gemacht, alles Rennbretter zwischen 162 und 186 (Niedecker, Nitro, Völkel, F2(Silberfeil), Snowblind, Virus, Oxygen, Scott und Hot) Heraus kam dabei, dass ich eher zu harten Brettern tendiere, aber dann (im Gegensatz zu den weicheren Bretter) Probleme auf der BS Kannte habe, das Board sauber zu fahren wenn es extrem eisig ist.

Problematik:
1. Ich will mich Richtung EC weiterentwickeln, nur das bedingungslose Carven macht mir Freude! :badgrin:
2. Ich bin frustriert, da in den letzten 3 Jahren die beiden Kessler Bretter kaputt gingen (Inserts) und jetzt auf dem Zweiten die Bruchversicherung abgelaufen ist (- sFr. 1800) :doh:
3. Eigentlich haben mir meine Bretter bis jetzt sehr gut gefallen, besonders die Kessler waren auf der Piste eine Wucht (Fahrstabilität, Griff, Präzision in den Turns, Reaktionsfreudigkeit und ausgewogene Härte)

Fragen:
1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich ein SWOARD anschaffen soll, oder eher wieder ein Race Board (Oxess, oder BlackPearl – Kessler ist für mich gestorben!), ist der Vorteil im Carven wirklich so gross? :?:
2. Ich bin mit meiner CATEK Bindung sehr zufrieden. Leider bin ich mir selber nicht sicher, ob diese Mitschuld war für die kaputten Inserts (ich habe ansonsten einfach keine Erklärung – Kessler meinte aber, das sei nicht das Problem) – Habt Ihr Erfahrung mit dem SWOARD und Catek OS 2 oder muss ich unter Umständen damit rechnen ein weiteres Brett weg zu werfen? :?:
3. Wenn Ich ein SWOARD kaufe, zu welchem ratet Ihr mir? Ich meine es müsste das 175 sein (Schuhgrösse, Körpergrösse) ich bin mir aber nicht sicher ob nicht das 168 doch besser wäre (Eigenradius) Ebenfalls bin ich mir in der Härte unsicher beim 168 wäre sicher das XH angebracht, beim 175 bin ich mir nicht sicher ob das H nicht doch besser wäre als das XH, wegen dem Griff auf eisiger Unterlage. :?:

Ich weiss es ist einiges und im Endeffekt könnt Ihr mir auch keine Antwort geben welches Brett ich nehmen soll und wie ich es machen soll, schlussendlich muss ich es tun aber eventuell habt Ihr mir ein paar Hinweise.

Danke für die Antwort und einen schönen Saisonabschluss, wenn nicht bereits geschehen, bei hoffentlich hervorragenden Bedingungen.

P.S. und jetz fertig mit dem Gesülze...

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by frunobulax » Monday 22 April 2013, 14:47

Erstmal Griasdi und willkommen!

Hmm.. das is tricky. Hab noch keine eindeutige Lösung für deine Fragen, aber ein paar Klarstellungen könn ma machen.

1. ausgerissene Inserts/Kessler/Catek: ausgerissene Inserts dürfen eigentlich nicht sein. Wenn Boards brechen, dann üblicherweise unter der Vorderkante der vorderen Bindung, manchmal auch Hinterkante der hinteren Bindung. Mir sind da keine speziellen Kessler-Probleme bekannt, aber wenn dir 2mal dasselbe passiert, dann is das ein systematisches Problem und kein Zufall.
Die Catek an sich würd ich nur mit einer Unterlegsplatte fahren (gabs von Catek, sonst kann mans auch selbermachen, von Virus gibts auch eine), umso mehr auf einem Titanalboard (wie es das Kessler ist). Allerdings v.a. wegen der Bruchgefahr an der klassischen Stelle. Dass die Inserts durch die Catek aufgrund deren etwas spezieller Kingpin-Konstruktion gefährdet sein könnten, an so eine Diskussion kann ich mich schon erinnern. Aber ich hab noch nie von tatsächlich ausgerissenen Inserts in dem Zusammenhang gehört. Durch Sturz oder so beim Fahren?

2. Catek und EC: naaja. Die Catek is eine recht direkte Bindung. Je flacher der Bindungswinkel, desto weniger will man das. Eine Bügel-Catek kannst du evtl locker genug einstellen. Eine StepIn-Catek würd ich für EC nicht verwenden.
Die einfachste Lösung für EC (wenn man auf StepIn verzichten kann) ist die IBEX Speed TC oder CarveCompany Speed CC (gleiche Bindung). Ansonsten müsstest auf die Sidewinder-Bomber TD3 warten. Die wird aber richtig teuer. Weiß jemand, gibts die schon?

3. Härte und Eisgrip: prinzipiell richtig beobachtet. Härteres Board läuft stabiler, kann aber unter Umständen auf hartem Untergrund ein wenig schlechter greifen. Normalerweise beginnt das harte Board früher zu schmieren, rutscht aber nicht giftig weg. Die Beschreibung dass das Problem nur auf der Backside auftritt weckt allerdings in mir den Verdacht, dass wir da schon auch von einem Fahrtechnik Problem reden.

4. Swoard oder anderes: Da kommen wir jetzt zum Kern der Sache. Ein Swoard ist ein EC-Board. Wenn man so etwas will, soll man sich im Klaren sein, was man kauft. Und man soll Richtung EC gehen wollen. Mit einem EC Board lässt sich der spezielle EC Fahrstil leichter verwirklichen, v.a. im Hinblick auf die flacheren Bindungswinkel. Ein EC Board wird aber niemals den letzten Eisgriff bieten bzw is die Kombination aus guter Fahrbarkeit und Top-Eisgriff bei einem Breitboard mir noch nicht unter die Füße gekommen. Wenn du also auf der Suche nach dem letzten Eisgrip bist, kauf ein Raceboard. Und wenn du EC lernen willst, kauf ein EC Board, und da is das Swoard klarerweise der Urmeter.
Swoard ist prinzipiell auch ein recht angenehm abgestimmtes, leicht zu fahrendes Board mit radialem Shape. Im Vergleich zum Kessler wirst du feststellen, dass es wahrscheinlich nicht ganz so laufruhig läuft und weniger Beschleunigung am Turnausgang bietet. Dafür ist das Tempo grad im Steilen mit so einem klassischen Shape (wie beim Swoard) leichter zu kontrollieren, was sehr wichtig für die Lernphase ist.
Von den Raceboards die du anführst is das Kessler wahrscheinlich der einzige moderne Shape (sog. NSR-Shape), mit progressivem Radius, also mehr Beschleunigung am Turnende. Alle anderen von dir genannten Boards dürften klassische Shapes sein (ich weiß ned welches Virus du gefahren bist, bei allen anderen ises klar).
Moderne Raceboards carven auch wie die Hölle, und man kann damit super ablegen. Sie werden richtig schnell, und sind wahrscheinlich spritziger als ein EC Board. Nur - für den richtigen EC Stil sind sie etwas zu schmal.
Ich persönlich bin ein Fan der Breitboards. Aber es is alles ein Kompromiß. Es gibt kein Board das alles kann.


Länge/Härte: Deine Größe spricht fürs lange Board. Wenn du schon so lange Hobel (bis 192) gefahren bist und einigermassen damit zurecht gekommen bist, dann rat ich sowieso zum 175er. Schuhgröße 45 spricht auch eher fürs 175er. H oder XH.. hmm.. da bin ich jetzt ehrlich überfragt. Kommt ein bisl auf deinen Erfolg beim Abnehmen an.

gruß
fruno

mgam
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 22 April 2013, 8:31
Location: Zufikon/Bremgarten AG, Schweiz

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by mgam » Monday 22 April 2013, 18:35

Sali fruno,

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich glaube ich komme nicht darum herum einmal ein Swoard zu fahren... oder die Katze im Sack zu kaufen :D

Einige Präzisionsfragen:
1. Die Inserts sind gebrochen und dann aus dem Brett gehoben, beim Fahren. Klar gab es den einen oder anderen Sturz, aber die waren mehr das Wegrutschen, wenn der Bootcut wieder zuschlug ;)
Was für eine Unterlagsplatte meinst Du? die Bindung selber kommt ja mit einem Silikonring, denn kannst Du aber nicht meinen oder?
2. Ja ich fahre Bügel Bindungen, InStep sind mir irgendwie einfach nicht sympatisch... (War bei allen Bindungen bisher so)
3. Ja möglich, ich fahre gut, aber sicher nicht perfekt - hier ist sicher in der Technik Potential vorhanden.
4. Siehe einleitenden Satz - Just Try it! ab auf die Piste, das Forum nimmt sicher viel an, kann aber die Praxis nie ersetzen.
Ja und wenn man Testet ist die Länge und Härte zusammen mit dem Entscheid für oder gegen ein EC Brett dann das Resultat.

Gibt es Sommertest oder Seasonopenings (Kaunertal, Sölden, Zermatt oder ähnliches) wo gute Testmöglichkeiten vorhanden sind?

Gruss Maurus

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by Petr » Monday 22 April 2013, 18:53

mgam wrote: Gibt es Sommertest oder Seasonopenings (Kaunertal, Sölden, Zermatt oder ähnliches) wo gute Testmöglichkeiten vorhanden sind?
Servus Maurus,

kannst jetzt noch am WE (26.4. bis 28.4.2013) bei den Carving-Masters in Sölden ein Swoard testen (von mir jedoch nur ein 175M; ein 175H ist schon leider vergeben :wink: )

Oder dann bei der SDT in Dezember wird es wieder alle Boardtypen zum Testen geben.

Grüße,
Petr

mgam
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 22 April 2013, 8:31
Location: Zufikon/Bremgarten AG, Schweiz

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by mgam » Monday 22 April 2013, 23:37

Ciao Petr

Danke für das Angebot - das schaffe ich leider nicht. Wird dann wohl Nächste Saison.

Gruss Maurus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by joemzl » Tuesday 23 April 2013, 21:39

Hallo Maurus,

bei Deiner Länge halte ich auch das 175er für die richtige Wahl.
Und wenn das mit dem Abnehmen etwas klappt, dann das 175H.

Die OS2 gilt als sehr harte und direkte Bindung - genau richtig für´s racen.
Genau das wollen wir ja aber nicht. Im Gegenteil: es wird eine fehlerverzeihende (weiche) Bindung benötigt,
die aber für Dich so stabil sein muß, daß sie nicht bricht.
Die von uns propagierte F2 Race Ti wird vom Hersteller nur bis 100kg empfohlen.
Von daher wäre die Ibex vielleicht wirklich besser.

@Gerry: weißt Du ob die Ibex auch für über 100kg zugelassen ist?
Wenn ja, würde es zur Not auch ein älteres Modell von Burton tun (auf die richtige Disk achten).
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

mgam
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 22 April 2013, 8:31
Location: Zufikon/Bremgarten AG, Schweiz

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by mgam » Wednesday 24 April 2013, 0:05

Danke für die Antwort.
Das mit der Bindung sehe ich, was meint ihr zu einer Fritschi Bügelbindung? Jene mit den zwei gegeneinander verstehbaren Disc für die Einstellung des Canting.
Ein Bild einer ganz ähnlichen Bindung, einfach ohne die Step in Funktion (Anderer Bügel vorne an der Bindung) findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/sno ... 699564778/
Gruss Maurus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by joemzl » Wednesday 24 April 2013, 15:40

Is ´ne Uraltbindung. Muß darum nicht schlecht sein, habe aber so meine Bedenken.
Ist massiver Kunststoff. Aber ob es für eine Belastung von 100kg und dann auch noch Extremcarven reicht ... :snooty:
Die Bindung hat keine Langlöcher - schlecht für die Einstellung des Bindungabstands.
Dann hat diese anscheinend auch noch einen halbautomatischen Verschluß - wüsste keinen, der mit sowas glücklich ist.

Wer es schafft, Inserts zu knacken (egal bei welchem Board), braucht auch ´ne vernünftige Bindung. :wink:
Also Ibex, oder ´ne ältere Burton.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

mgam
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Monday 22 April 2013, 8:31
Location: Zufikon/Bremgarten AG, Schweiz

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by mgam » Wednesday 24 April 2013, 15:46

Alright, ich habs kapiert.

Und eigentlich war es ja schon von Anfang an irgendwie klar :wink:
Ab und zu brauche ich einfach jemand der mit mir Klartext spricht :!: - Danke

Jetzt fehlt einfach noch das Probefahren, da muss ich dran bleiben.

Gruss Maurus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard mit welcher Bindung?

Post by joemzl » Wednesday 24 April 2013, 16:14

Klartext ist kein Problem :mrgreen:

Dann schaufel Dir schon mal das letzte Wochenende im Januar 2014 frei :!: :!: :!:
Der Auftrag gilt auch für alle anderen, mit denen Klartext gesprochen werden muß.
Nach der ECS ist schließlich vor der ECS. :dogeyes:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked