Kurs bei Petr am Kaunertaler Gletscher

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Capykiller
Rank 5
Rank 5
Posts: 148
Joined: Sunday 21 October 2012, 2:04
Location: Essen

Kurs bei Petr am Kaunertaler Gletscher

Post by Capykiller » Monday 1 April 2013, 0:52

Lay-me-down.jpg
Lay-me-down.jpg (6.77 KiB) Viewed 3888 times
Nachdem ich nun seit geraumer Zeit scharf darauf war Extremecarving zu lernen, hatte ich mich aufgrund zeitlicher Schwierigkeiten an Swoard-Events teilzunehmen im letzten Oktober bei einem Pureboarding-Kurs am Kaunertaler Gletscher angemeldet. Ich wollte mich vorher etwas einfahren, wobei es mich direkt am zweiten Tag dermaßen zerlegte, dass sich Boarden erstmal erledigt hatte. Kurze Zeit später erführ ich vom Treffen in Lenggries im Dezember. Da meine Schulte aber immer noch nicht hergestellt war, musste auch dies verschoben werden. Die nächste Option tat sich Karneval auf. Nachdem ich aber Petr telefonisch angefragt hatte und er mir sagte, dass Lenggries an Karneval sehr voll sei, musste auch dieser Termin ausfallen. Mittlerweile stellte sich bei mir absolute Fahrgeilheit ein, weswegen ich Petr fragte, ob er nicht auch ins Kaunertal kommen würde, um einen Kurs abzuhalten. Mit einem weinenden Auge in mein Portmonee, dem anderen auf mein nagelneues Swoard, machte ich mit Petr aus, am 25. und 26. März im Kaunertal einen Kurs zu machen.
Durch ein Post hier im forum Fand sich bald auch schon ein weiterer Mitstreiter Ronald (ronola). Geil dachte ich mir, Kosten aufteilen und noch jemand dabei haben, der sich am Anfang vielleicht genauso ungeschickt anstellt. Nach einem weiteren Telefonat mit Petr und Ronald gesellte sich auch noch Daniel aus Stuttgart dazu.
Der Haufen entpuppte sich als ausgesprochen gelungene Truppe. Nach einem kurzen Who is who machten wir uns daran unser bisheriges Fahrkönnen vor Petr zwecks Analyse zu präsentieren. Eigentlich eine wenig angenehme Situation (Lampenfieber), welche aber durch die ungezwungene Atmosphäre weniger schlimm war als gedacht. Petr entpuppte sich bereits hier als äußerst motivierter Mentor. Sofort erkannte er unserer Defizite und Voraussetzungen und ging in den folgenden Lektionen individuell darauf ein. Dadruch gelang es uns schon am ersten Tag unsere Technik soweit zu verbessern, dass ich mich nicht mehr wie ein Pistenclown fühlte. Besonders sei hier zu erwähnwn, dass Petr mit seiner eigenen ansteckenden Begeisterung für den EC-Stil und einer wahnsinnig motivierenden Art dazu beitrug, dass trotz Anstrengung und leider nicht immer idealen Wetterverhältnissen der Kurs zu einer lohnenswerten und spaßigen Angelegenheit wurde.
Was soll ich sagen? Ich war am Ende des Kurses zeitweise am Boden (!?!?) Meine restlichen Urlaubstage nutzte ich noch für mich zum Üben. Ich schickte Petr noch Videoaufnahmen von meinen weiteren Pistentagen, zu denen ich auch noch super Tipps bekam.
Lieber Petr, vielen Dank für dieses Event, dass mir den Spaß am Boarden verfielfacht hat. Danke auch an Daniel und Ronald, meine Mitstreiter. Wenn alles glatt geht, stehe ich im Oktober wieder auf dem Brett und vielleicht gönne ich mir dann noch eine Stunde...
PS: Ich weiß, dass ich Anfänger bin und der Kaunertaler Gletscher hier im Forum nicht so gut wegkommt, weil er sehr flach ist, aaaaaber
ich habe in der gesamten Woche nie länger als 2 Minuten am Lift angestanden (wenn ich überhaupt warten musste) und ich war streckenweise alleine auf der Piste, was mir als Anfänger ungemein entgegenkam und mir das Üben erleichterte.
So long..
SWOARD Extremecarver Pro 2 168H, SWOARD Bindung Redline, SWOARD UPZ EC 12

User avatar
ronola
Rank 2
Rank 2
Posts: 12
Joined: Friday 2 February 2007, 22:00
Location: Leonberg - Germany

Re: Kurs bei Petr am Kaunertaler Gletscher

Post by ronola » Tuesday 2 April 2013, 16:22

Da gibt's nicht viel hinzuzufügen. Hat riesig viel Spaß mit euch zusammen gemacht, waren echt geile zwei Tage. Unser Petr hat aber auch ein ausgesprochen großes Talent die Sache zu analysieren, zu erklären und die Motivation aufrecht zu erhalten. Großes Lob an dich Petr :clap:

Lambert, ich hoffe du hast noch die Woche hindurch deinen EC-Style verbessern können, das Wetter war ja für dich dann perfekt.

Meine Schulter hat sich von der letzten Fahrt auch so langsam erholt. Vielleicht fahre ich zum Saisonschluss nochmal.

Also Lambert oder auch Daniel, wenn ihr für einen “EC-Trainings-Kurztrip“ mal Bock und Zeit habt, einfach kurz melden. Vielleicht passts terminlich dann zusammen zu fahren. 8)

Salve
Ronald
Swoard 168M, Nitro Blazer 159, F2 Titanium Race, Head Stratos Pro with ACSS (by Arnaud)

mc-alex
Rank 3
Rank 3
Posts: 38
Joined: Saturday 8 March 2008, 17:38
Location: Kierspe, NRW, Germany

Re: Kurs bei Petr am Kaunertaler Gletscher

Post by mc-alex » Wednesday 10 April 2013, 13:06

Hi Lambert,

hätteste mal gesagt das Du im Kauni bist hätte ich die Woche nicht abgesagt und wäre wegen dem schlechten Wetter nach Las Vegas geflogen. ;-)

Haben uns lang nicht gesehen.

Schöne Grüße.

Matthias

Locked