Und noch ein Neuer Alter

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Wednesday 6 March 2013, 11:08

Hallo,
ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Claus, bin 49 1/3, 190 cm groß und wiege 89 kg (Leergewicht).
Snowboard fahre ich nun seit gut 25 Jahren und das mit stetiger Begeisterung. Angefangen vom Burton Cruiser 165,
über Burton Air, zum ersten Mistral Raceboard und weiter zum F2 Speedster und einem Silberpfeil.
Seit ich damals den ersten Vitelli-Turn gesehen hatte, dachte ich nur: "Das ist es!!!!!" Seitdem bin ich am Laid-Turn basteln.

Die letzten paar Jahre hab ich schnell gemerkt, daß man mit dem Silberpfeil zwar schön carven kann, daß die Mühle im Turn aber
schnell "zu" macht, also die Kurve keinen gleichmäßigen Radius beschreibt. Beim BS fraß sich dann die Schaufel immer
recht heftig in die Piste. Es ist nicht so, daß man mit dem SP kein EC fahren kann. Ist aber im nachhinein betrachtet schon
etwas schwierig.

Also kommt's wie's kommen muß. Ein EC-Board muß her. Wie es der Zufall will, hab ich im Dez '12 ein Board einer Firma mit meist
krankmachenden Namen zu einem wirklichen Superpreis bekommen (Testboard). Der Unterschied zum SP ist schon gewaltig.
Man hat im Turn sowas von Zeit.. Nach 3x fahren und etwas Einstellarbeiten klappt's jetzt richtig gut.

Da gib es nur noch ein paar Punkte die mir die "Eggsberden" vielleicht beantworten könnten:

Aktuelles Equipment:
- Virus Extreme Carver Premium 176 [copy attempt of the original Swoard Extremecarver and illegal copy of model name]
- F2 StepIn Titanflex
- Raichle SB 225 (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)

1) Ich fahre die Bindung nun 55/50 Grad. hab auch schon 60/54 und 52/46 probiert. Stance ist 52 cm. (+/- 0,5 cm)
Nach gut einer Stunde bekomme ich leichte Schmerzen in der rechten Ferse (Regular-Fahrer).
Je flacher ich den Bindungswinkel mache, umso schlimmer wird's. Ich fahre die Bindung flach (ohne Cantings oder so)
Lieg das am Hardboot oder ist das normal?

2) Apopos Hardboot. Ich bin meine Boots immer sehr locker gefahren. Verriegelung offen, Seitlicher Flex so viel es geht.
Nun, nachdem ich etwas herumprobiert habe, stelle ich die Schuhe so ein, daß ich recht fest im Schuh sitze. Die Verriegelung (Flex nach vorne)
zu ist. Seitlich aber soviel Flex wie geht. Ergebnis -> Die Kraft kommt viel Besser auf die Kante :mrgreen:
Nachteil -> Ferse schmerzt nach einiger Zeit.
Da die Boots schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, spiele ich mit dem Gedanken, mir mal ein paar Neue zuzulegen. Wenn's denn dem
Weiterkommen nützt. Bequem und warm sind die alten noch. Oder bringt es was, wenn ich meinen alten Schuh "umbaue" ?

3) Lohnt sich die Anschaffung von modernen Hardboots für's EC und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (am Besten bezahlbar und ohne Umbau)?

5) Was bringt eigentlich der Umbau von Boot's (ACSS oder wie das Zeuch heißt) ?

Im Vorraus schon mal recht herzlichen Dank.

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Tuesday 12 March 2013, 8:07

Nachdem ich mich nun über das ACSS im Forum belesen habe, hab ich mir für meinen Raichle SB 225 eins bestellt.

An was merkt man, daß man den Schuh innen abschleifen muß, bzw. wie weit soll sich die Schale nach vorne
bewegen können?

.....

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by joemzl » Tuesday 12 March 2013, 10:59

Hallo linex,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

ich hatte mit der Antwort gewartet, in der Hoffnung, daß jemand etwas zu Deiner Ferse sagen kann.
Kann aber anscheinend keiner. :(
Ich auch nicht. :( :(

Vielleicht sollte ich daher mit einem Verständnisproblem anfangen.
Wie machst Du das mit dem seitlichen Flex beim 225? Der hat nämlich keinen. :alien:
Hast Du die Cantingschrauben gelöst???
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by frunobulax » Tuesday 12 March 2013, 13:24

Ich bin mir auch ned ganz schlüssig. Versteh auch grad nicht wie du den seitlichen Flex eingestellt hast. Du meinst Canting am Schuh nach innen?

Prinzipiell hab ich keine Bedenken hins. des Raichle 225, wobei ich ihn an deiner Stelle mit BTS oder ACSS upgraden würde, weil letztenende offen immer zu weich und geschlossen eher zu hart sein wird für EC-Zwecke. Der Umbauaufwand ist komplett vernachlässigbar, ist in 2 Minuten erledigt und kostet echt nicht die Welt.

Das Setup ist gut, die Titanflex ist halt eher mit wenig Lateralflex ausgestattet. Stance erscheint mir am unteren Rand, aber brauchbar. Nach deiner Beschreibung hab ich das Gefühl du könntest ein leichtes Bindungs-Canting auf dem hinteren Fuß vertragen. Die Anweisung "flach" zu stehen ist ja nur eine grundsätzliche Empfehlung. Wenn du dabei Schmerzen hast dann musst davon weggehen.

Wo tut dir denn die Ferse weh? Druckstelle? Sehne auf Zug? Außen, innen?

gruß
fruno

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Wednesday 13 March 2013, 8:31

Hallo,

schön, daß sich jemand meldet. Die 225er sind wahrscheinlich gut 10 Jahre alt. Der seitlichen Flex, wie ich ihn mal bezeichne, kommt vom "ausgelutschten" Schuh und von den
Cantingschrauben, die ich, so weit es ging, geöffnet habe. Gut, von echten Flex kann man nicht sprechen, aber besser wie nix.

Wie schon gesagt, das ACSS hab ich letzte Woche bestellt. Ich denke, daß ich damit ganz gut klar kommen werde. Bis jetzt bin ich den Schuh immer so locker gefahren, daß
es mir ab und zu beinahe die Füße aus den Boots gezogen hat. Der Nachteil war halt, daß bei höheren Geschwindigkeiten die Kontrolle für die Belastung der Kante nicht mehr gegeben war. Dann die Boots festgeschnallt, Kontrolle sehr gut aber es fehlt halt die nötige Bewegungsfreiheit.

Fruno -> Ich hab mit den Bindungseinstellungen schon etwas herumprobiert. Z.Zt. fahre ich 53 / 48 Stance - 52,5cm. Der Stance könnte weiter sein, dann kommt aber wieder
das Problem, daß sich meine Fersenbeschwerden verstärken. Vielleicht handelt es sich bei mir um einen technischen Fahrfehler, indem ich unbewußt das hintere Knie zu weit
zum vorderen Bein verschiebe?!? Daher auch die Probleme mit der Ferse. Flacher Bindungswinkel, weiter Bindungsabstand, die Ferse bekommt zuviel Druck (rechte Ferse, links
innen)

Ich hatte die Cantings in der Bindung schon vor ein paar Jahren entfernt und bin ohne sie sehr gut zurechtgekommen. Wenn ihr aber sagt, daß man auch mit den Teilen, zumindest
auf dem hinteren Bein, damit fahren kann, könnte das mein Problem schon lösen. Einfach mal ausprobieren.

Noch eine Frage zur Bindung. Ich hab meine Titanflex seit Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Merkt man den Unterschied beim EC wirklich von der StepIn und
der "normalen" Bindung?

Schönen Tag noch.
Claus

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by joemzl » Wednesday 13 March 2013, 10:51

Hallo Claus,

du möchtest mehrere Sachen gleichzeitig geklärt wissen.
So gut das an sich auch ist, steht als erstes die Sache mit dem Schuh und der Ferse an.
Von daher muß alles andere zurückstehen!!!
Bindung vorläufig ok, noch keine Montage des ACSS :!: :!: :!:

Verriegelung nach vorn zu und nur seitlicher Flex. :huh:
Wozu brauchst Du dann das ACSS? :alien:

Deine Montage ist völlig gegensätzlich zu dem, was alle anderen montieren.
Das muß nicht automatisch verkehrt sein, aber wir sollten es doch erst mit den Standardeinstellungen probieren.

Ich vermute, daß Deine Ferse den seitlichen Flex nicht verträgt.
Also die Cantingschrauben wieder fest anziehen und die obere Schale dabei möglichst aufrecht.
Schnallen ordentlich zugeknallt, :evil2: Verriegelungshebel auf Walkposition und los geht´s.
(Wie weit kommst Du mit offener Verriegelung nach vorn?)

Dir zieht es manchmal fast den Schuh aus?
Wie lang ist dein Fuß mit Socke und welche Mondogröße fährst du?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Wednesday 13 March 2013, 11:28

Ich hab Schuhgröße 43 -> Mondogröße 278. Den Schuh zieht's mir nur bei Extrembelastungen und sehr lockerer Schuheinstellung aus.
(Frontside mit sehr starker Vorlage Richtung Schaufel)

Deine Vorgabe hab ich auch schon probiert. Alle Schnallen fest zu und Walk-Modus ein. Den Walk-Modus hatte ich bis jetzt immer ein. Beim letzten Mal fahren hatte ich
den Walk-Modus aus. Alles "fest". Den seitlichen Flex vergessen wir jetzt einfach mal.
Die Boardkontrolle war sehr gut. EC ging auch ganz gut. Das einzige negative war nach gut 4 Stunden fahren eine fette Blase an der rechten Innenseite der Ferse.

Was meinst du mit "wie weit ich nach vorne komme" ?

Rein subjektiv finde ich, daß ich bei lockerer Schuheinstellung (Schnallen und Verriegelung) mich leichter / bequemer in die Kurve legen kann.

Warum sollte man eigentlich keine StepIn's für's EC benutzen. Ich dachte immer, daß ich mit der StepIn zu steif auf dem Board stehe, oder was ist sonst der Grund?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by joemzl » Wednesday 13 March 2013, 11:57

Schuhgröße 43 :huh: - ich hoffe, du weißt, das die Aussage für Hardboots null Relevanz hat.
Auf die Fußlänge kommt es an!

Mondo 278? Meinst Du 270?

Wie weit kannst du dein Bein bei offener Vorlage nach vorn biegen?
(Bei meinem 325er und Racezunge geht das fast gar nicht.)

Nach deinen bisherigen Schilderungen kann das nicht das meiste sein.
Darum hast Du wahrscheinlich auch die offenen Schnallen und den zusätzlichen seitlichen Flex. 8O

Von daher würde sich ein weicherer Schuh anbieten, oder erhebliche Schnippeleien wie in dem Thema
über das ACSS von Abrax.

Deine Vermutung zu den StepIns ist richtig (ist ja auch auf der Homepage so erläutert)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Wednesday 13 March 2013, 12:42

Ich denke, da ich das ACSS schon bestellt hab, werd ich die Teile mal verbauen. Vielleicht noch ein wenig herumschnipseln.
Dann dann nochmal auf die Piste :mrgreen:

Zusammenfassend nochmal was ich bis jetzt verstanden habe :

- Schuhe fest zu
- das ACSS für möglichst viel Beweglichkeit (vorne / hinten)
- Seitlichen Flex des Schuh's, falls man das so nennen kann, reduzieren.
- ggf. Canting unter die hintere Bindung

Abschließend noch ne blöde Frage. Wieso steh ich mit der Stepin zu fest auf dem Board :huh:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by frunobulax » Wednesday 13 March 2013, 12:59

Moment, moment. Es gab für die Raichles unterschiedliche Zungen, mit unterschiedlichen Härten. Das kann eine Rolle spielen. Es gab schon auch richtig harte Zungen.
Insgesamt glaub ich aber nicht, dass wir ein grundsätzliches Härteproblem mit dem 225er haben, vor allem nicht mehr wenn du eine Feder drauf hast (weiche Feder nehmen).

Federsystem ist so oder so intelligent, auch weil du es auf jeden neuen Deeluxe wieder montieren kannst.
Es bringt einfach genau das, dass du kontrollierbaren Flex hast. Nicht so viel wie im Walk-Modus (ich hoffe das hast du mit "Schuh offen" gemeint) aber weniger als mit geschlossener Verriegelung.

Lockere Schnallen sind fürs Carven eigentlich ned sinnvoll. Komplett zuknallen muss ned sein, aber der Fuß soll schon fest sitzen, vor allem an der Ferse. Dass du fast rausrutscht is irgendwo zwischen fahrtechnisch schädlich und gesundheitsgefährdend. Dein Schuh muß gut und fest sitzen ohne zu drücken. Und den Flex holen wir uns über Feder bzw lateral evtl über die Bindung.

Das Canting aufmachen.. da hab ich jetzt keine Erfahrung, aber meine Vermutung is dieselbe wie joemzl's: da liegt der Hund begraben.
Eine Blase entsteht ja durch Reibung und Druck. Reiben kann sich das nur, wenn du a) zu locker im Schuh bist oder b) seitliche Bewegung im Schuh entsteht.
Und das offene Canting im Schuh muß zu seitlicher Bewegung führen.
Das Schuhcanting war nie dazu da Lateralflex zu produzieren, sondern nur eine Grundeinstellung zu schaffen die zB x- und o-Beine ausgleicht und eine bequeme Standposition schafft. Innerhalb gewisser Grenzen kann man auch fahrtechnisch relevante Änderungen vornehmen, aber viel tut sich da nicht.
Druck seitlich innen kann vielleicht ebenfalls mit dem offenen Schuhcanting zusammenhängen. Dein Unterschenkel kann nach innen wandern, die Ferse bleibt aber fix.

Ich würd an deiner Stelle folgendes versuchen:

1. kontrollier die Bindung. Hat schon Leute gegeben, die haben ein Außencanting in der Bindung und wissen nix davon.
2. Wohnzimmertest: schraub das Schuhcanting in Mittelstellung fest, steig in den Schuh und mach ihn mal gscheit zu, Verriegelung auch zu. Lass den Schuh einige Zeit an, geh damit herum, und schau mal ob Druckstellen entstehen. Sag dann vor allem mal, wie weit du die Ferse heben kannst: mehr als ein halber Zentimeter ist zuviel. Ideal wäre: gar nicht.
3. wenn das nicht passt, dann meld dich, dann müß ma was grundsätzliches mit dem Schuh machen.
4. wenns passt, dann montier das ACSS, das wirst so und so brauchen. Die Feder-Mittelstellung sollte so sein, dass du am vorderen Fuß fast keine, am hinteren Fuß recht viel Vorlage in Grundposition hast. Lass das Schuhcanting in Mittelstellung fest. Schraub den Stance noch 1 cm auseinander (hintere Bindung nach hinten schieben, die vordere lass fix) und montier unter die hintere Bindung eine Canting-Platte, die kleinste, unter beide Backen natürlich. Müßte bei der Titanflex dabeigewesen sein, sonst treiben wir eine auf.
5. Dann geh auf die Piste und sag uns was los ist.

Deal?

Zum Thema StepIn: je flacher der Bindungswinkel, desto mehr Lateralflex will man. Warum das so is, darüber kann man diskutieren. Im Ergebnis is es aber leichter vor allem im Turneingang. Mit wenig Lateralflex mußt den Turn viel exakter ansetzen.
Die StepIn fixiert die Ferse sehr stark, selbst wenn sie ausgelutscht is. Und dadurch gibts weniger Lateralflex. Eine Bügelbindung kann man lockerer einstellen.
Aber sooo genau is das auch nicht. Ich fahr sogar eine recht steife StepIn, und das geht auch. Allerdings doch mit steileren Winkeln als du. Und ich würd lieber Bügelbindung fahren, kann aber aus anatomischen Gründen nicht.

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Wednesday 13 March 2013, 14:01

Deal! - So machen wir's. Danke für die vielen Tipps und ausführlichen Infos. :bravo:

Ich meld mich auf jeden Fall wieder mit den neuen Erfahrungen. Ich denke, das wird.....

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Monday 18 March 2013, 9:22

Kurzer Statusbericht.

Mit dem Alter läßt ja bekanntlicherweise die Sehkraft etwas nach. Was mir aber gestern aufgefallen ist, war der Hammer. :!:

Ich hatte etwas Zeit und dachte mir, nach den vielen Tipps vom EC-Forum, gehtse in den Keller und stellst die Bindung ein.
Hintere Bindung gut 1cm nach hinten, Canting-Keile drunter. Schuhe angezogen. Draufgestellt. Winkel noch ein wenig korrigiert.
Hmmmmmm, irgendwie komisch. Auf meinen SP hab ich eine Race-Titanum neu montiert. Die alte Titanflex ist ja nun auf dem Virus.
Und irgenwie, ist das Fahrgeführ wesentlich "schöner", besser, direkter... beim Silberpfeil.

Nehm das Board, stell es auf die Kante, schau von hinten auf die Bindungen, und dann .. :alien:

Wieso ist denn die hintere Bindung eigentlich so hoch :think:

Ich Vollpfosten fahr seit mind. 6 Jahren mit dem Heellift unter der Hacke. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Mir ist es plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen.

Ich dachte mir immer, wer braucht ein Asy-Brett. Der Backside dreht doch leichter ein als der Frontside :clap3:
EC geübt, Backside überdreht, Schaufel eingefressen, Fersenschmerzen, Bein verdreht,

Oh man, oh man. Das ist echt die Geschichte vom Wald und den Bäumen. Ich hoffe nun mal, daß das ACSS diese Woche kommt,
dann geht's gleich auf die Piste. Ich bin schon gespannt, wie der Unterschied ist. Mit ACSS und OHNE :evil2: -Lift!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by frunobulax » Monday 18 March 2013, 11:35

Hehe... sixt es.. deswegen hab ich gemeint kontrollier vorher nochmal.
Kann dich beruhigen, du bist ned der Erste. Ein Freund von mir, echt kein schlechter Snowboarder, hatte die Bindung verkehrt (also mit 2mal Canting nach aussen!) montiert, dazu den hinteren Fuß aufrecht fixiert und den vorderen mit viel Vorlage, und etwa 30° Bindungswinkel-Differenz. Der is obengestanden wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. Er hat sich schon immer gewundert dass Hardbooten so unbequem ist. Aber wirklich was geändert hat er auch nicht. Bis ich einmal mit ihm unterwegs war und mich fast kaputtgelacht hab..

Na ok, dass dir bei 53/48 mit Heellift (noch dazu der von der F2, der is ja riesig, wenns den fetten Block drunter gehabt hast) die Ferse wehtut is kein Wunder. Dass der Schmerz mit offenem Walkmechanismus geringer war, auch nicht: da gings dann nicht um die Freiheit nach vorne, sondern um die Freiheit nach hinten!

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Monday 18 March 2013, 12:40

Da hast du recht. Der Heellift ist voll fett. Was mich aber echt wundert, daß ich das Teil nicht bemerkt hab.
Ich hab ja schon öfters die Bindung zu Testzwecken ummontiert, aber so was?!

Ich nachhinein passt alles wunderbar zusammen. Und was sag uns das -> Man lernt nie aus und immer wieder dazu :pray2:

User avatar
Linex
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Wednesday 6 March 2013, 10:00

Re: Und noch ein Neuer Alter

Post by Linex » Tuesday 2 April 2013, 10:01

Hallo, wie versprochen ein kleiner Statusbericht vom EC.

Ich war vor Ostern ein paar Tage im Zillertal. Hab noch rechtzeitig vom Abrax das ACSS bekommen. Wirklich super Qualität und der Umbau ging auch ganz fix.
Vorallem man steht damit wesentlich entspannter auf dem Board.

Ich hab nun die Canting-Keile wieder entfernt. Den Stance auf 53cm erhöht. Bindungswinkel 53/45. Den hinteren Schuh richtig gut festgeschnallt. Und....
Es funktioniert alles wesentlich besser. Ich hatte noch einen Kumpel dabei der mich gefilmt hat und das war im nachhinein sehr gut. Beim Fahren denkt man
wunder wie tief man in der Kurve liegt. Fehlanzeige. Die Hand und der Kopf geht runter. Der Arsch bleibt oben. Am nächsten Tag hab ich dann gleich mal
probiert die Fahrfehler zu korrigieren. Vor der Kurve richtig tief runter. In die Kurve "langsam reinfallen" lassen und dann schön dosiert strecken und eindrehen.
Ist zwar schon viel besser geworden, der Körper ist auch schon schön gesteckt, aber das ganze muß noch viel tieeeeeffffffer runter.

Ich denke, daß ich nächsten Winter mal nach Zinal oder Lenggries fahren werden. Das bringt mir wahrscheinlich mehr als 3 Winter herumzuexperimentieren.

Hauptsache ist aber, daß es Spaß macht....

Locked