Ein Neuer

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Ein Neuer

Post by kBasti » Wednesday 27 February 2013, 17:48

Tag auch ;)

Dachte ich stell mich kurz mal vor, eine eigene Rubrik habe ich leider nicht gefunden also hier...

Mein Name ist Sebastian, bin 26 :silly: und ich komme aus Allhaming (4511) in Oberösterreich.

Snowboarden ist seit 20 Jahren meine Leidenschaft, anfangs mit Softboot, dann Umstieg auf Hardboot. Bis 23 bin ich auch Rennen gefahren, die Zeit lässt das ständige Training aber leider nicht mehr zu. Im Verein bin ich nach wie vor :)
Zur Zeit fahre ich F2 Speedster SL und ein RS, beide aus dem Jahr 2009 (rot und gelb). Meinen eher "rennartigen" Stil würde ich gerne um den EC-Stil erweitern, wenn mich nichts anderes mehr überzeugen kann wird wohl bald ein legendäres SWOARD bestellt :pray2:

Hier wäre auch gleich mal interessant wer aus Österreich eines bestellt hat und wieviel Steuern und Versand hier noch hinzukommt? Also ein ungefährer Endpreis? Studentenbörserl sind dünn :(

Hauptsächlich bin ich im Raum Ski Amade oder wenns mal ne schnelle Ausfahrt sein soll in Hinterstoder anzutreffen.

Ich komm auch gleich mit einer Frage daher: Ich überlege ob man heuer nicht zu den Carving Masters nach Sölden fahren könnte... http://www.carving-masters.de/index.html .. auf der Homepage ist jedoch nur der Flyer? Wie komme ich zur Anmeldung und den Details? :?:

Liebe Grüße
Sebastian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Ein Neuer

Post by joemzl » Wednesday 27 February 2013, 19:19

Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

Die eigene Rubrik ist bei uns kurz gehalten und heißt "Wer wohnt wo".

Allhaming in der Nähe von Gmunden? Dann übernimmt Dich der Frunobulax. :mrgreen:
(auch das mit den Carving Masters)

Neupreis für die Gen.4: ca. 900 Euro.
Gen.3 gebraucht unter Classified/Annonces für teilweise weniger als die Hälfte.

Viele Grüße
Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Wednesday 27 February 2013, 20:11

Oh.. jetzt seh ichs auch :D sry.

ja.. nach Gmunden isses nicht weit... lass mich gerne "übernehmen" :silly:
Verkauft Fruno die Tickets oder organisiert er das Ganze mit? Jedenfalls mal toll auch jemanden zu kennen der nicht ganz aus der Welt ist...

Zum Board... auf der Homepage heißt es:
"Get the original" > price on the new stock: 690 Euros free of tax !
WIE?

900,- sind kein Pappenstiel... ein freundlicher User teilte mir per PN mit dass auf die angeschriebenen 690,- nochmals ca 250,- 8O hinzukommen sollen für Steuer und Versand? Wenn ich vom Schweizer Preis umrechne sinds 758€.. würd ja noch gehn.
Mensch verkauft die Dinger doch einfach in Ö :D

Hatte schon das ein oder andere Virus oder Kettler im Visier.. jedoch schreckte mich der Preis ab. Sehr viel Differenz zu dem Endpreis eines Swoard ist hier ja auch nima wirklich.. :(

Wenn würde ich schon ein Gen.4 nehmen.. würde meine beiden F2 verkaufen, als Backup und Spaßbaords hab ich noch diverse Protons Silberpfeil und Speedster GTS im Keller stehn..

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ein Neuer

Post by frunobulax » Thursday 28 February 2013, 9:13

Serwas Sebastian.. Allhaming.. i glaubs ned..

Aaaalso:

du hast sofort mal Auftrag Nr 1: fahr nächstes WE (8-10) mit am Katschberg, da sind schon einige neue von hier und einige neue aus der Frozen Backside, und einige alte Hasen dazu, und Testboards werden wir auch haben.

Siagst bei der Gelegenheit: joemzl, ich weiß es is spät. Sind nach deinem Wissen irgendwelche Swoards in der Nähe greifbar, die wir am Katschi testen könnten? I hab gar ned dran gedacht vor lauter Stress..

Aber wieder zu dir Sebastian: wenn du recht groß und schwer bist könntest du mein Board probieren (is kein Swoard, aber sehr gut EC tauglich). Am Katschi, oder wahrscheinlich auch bei den CM, ich bin mir ziemlich sicher dass ich hinfahr . Sonst geb ichs dir mit. Aber sag erst mal wie groß und schwer. Und wie lang deine jetzigen Boards sind.
Ich bin nicht derjenige bei dem man sich um Karten anstellen kann, das wär der Lothar (McFussel), er ist der Organisator. Soweit ich seh is aber noch nix konkret im laufen. Der Termin steht (26.-29.4.) und es findet sicher statt, aber es gibt noch keine Karten. Is auch die Frage ob man dieses Jahr überhaupt vorab bestellen muss, aber das find ich noch raus.

Wir werden am Katschi voraussichtlich auch EC-Boards von einer Fremdfirma zum Test haben.
Preislich musst du aber mit dieser Region rechnen, wenn du neu kaufen willst. Viel billiger wirds wahrscheinlich ned. Die Zusatzkosten bei Swoard.. mein letzter Stand war ungefähr 850, aber wenn der Jörg sagt 900 dann wird das stimmen, der kennt sich aus.
Du musst halt auch bedenken, diese hochpreisigen Boards halten den Wert extrem gut. Sowas kannst mit wenig Verlust weiterverkaufen, das relativiert den Einkaufspreis. Meistens ein besseres Geschäft als zB ein neues F2 für das man nach 3 Jahren fast nix mehr kriegt.

Kessler hat übrigens meines Wissens kein EC Board im Angebot.

An deiner Stelle würd ich zumindest nicht deine vom Eisgrip her besten Boards verkaufen. Das Swoard und die meisten EC Boards die man so kriegt sind ned unbedingt auf den allerletzen Eisgrip ausgelegt, da is der Fokus eher auf gute Fahrbarkeit bei griffigen Bedingungen. Ok ein 2009er normales FS Speedster is sicher ned besser, ein WC aber wahrscheinlich schon.

Bei welchem Verein bist denn? Bei den Welsern?

gruß
fruno

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Ein Neuer

Post by joemzl » Thursday 28 February 2013, 10:26

Swoards am Katschi nur, wenn ein Eigner damit dort auftaucht.
Ich weiß aber nicht, ob einer dabei ist. Ich leider nicht. :cry:
Also eher unbestimmt.

Das Swoard ist in der Schweiz ´ne Ecke günstiger.
Vielleicht planst Du ja irgendwann mal einen Ausflug dorthin.... :wink:
Es soll auch Leute geben, die Bekannte in der Schweiz haben. :mrgreen:

Gerry, willst Du ihn umbringen?
Sebastian ist mit seinem SL wahrscheinlich mit max. 9-Meter-Radius unterwegs.
Bei 20 Meter geht der über den Pistenrand und landet am nächsten Baum. :silly:
Wir wollen neue Mitglieder halten - nicht ermorden :naughty:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Thursday 28 February 2013, 11:31

so... guten morgen..

in der Früh erstmal die Augen soweit aufzubekommen um das hier alles zu lesen... :roll:

zu meinen Modelmaßen: bin 180 groß und wiege trocken 90kg :hello:

Das Katschberg WE wäre sicherlich eine tolle Möglichkeit, allerdings würde ich glaube ich nur 1 Tag runterfahren, hab mich mit dem Übernachtungsthema noch nicht auseinandergesetzt... Fahrgemeinschaft wäre aber sicherlich eventuell sinnvoll wenn möglich?

Derzeit fahre ich Speedster SL 163cm und Speedster RS 173cm. Damit wir hier vollständig sind: Boots UPZ (war erst am Montag wieder beim Hersteller), Bindung F2 Stepin Titan, lange Unterhose von Loeffler.

Was mich interessieren würde wieviel Grad du(ihr) stehts? Da probier ich gern neues... den SL kann ich etwas flacher fahren aus den RS.
Mit dem Eismonster hast du recht.. vor allem der RS packt hier ganz böse zu.

Hab vorhin eine nette PN von petr erhalten, der meinte er wäre vl auch dabei am Katschberg, hätte dann ein 168M und ein 175M zum testen mit :clap: :clap2: das wäre natürlich Bombe..

Spezi in Switzerland hab ich leider keinen... aber vl tun sich da noch Möglichkeiten auf ;) Meine Eltern sind die ganze nächste woche Skirurlaub in Sankt Christina (Grödnertal).. wäre da was in der Nähe zum Kaufen? Preis? Weltumsegelung machen die auch nicht für mich :D

Er wird mich schon nicht umbringen.. bin schon echt hässliche Boards "gefahren" :pray:

Dieses WE werd ich erstmal die Hoess oder sowas wiedermal heimsuchen :)

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Ein Neuer

Post by joemzl » Thursday 28 February 2013, 12:08

St. Christina liegt aber auch außerhalb der Schweiz. :mrgreen:
Dafür haben die die Seceda - fast so gut wie der Katschi. :dogeyes:
(Muß mich am Sonntag mit überfülltem norddeutschen Mittelgebirge begnügen)

Von den Schneeverhältnissen her wird es am Katschi höchstwahrscheinlich besser sein als bei den CM in Sölden.
Also sieh zu, daß du dir 2 Tage freischaufelst und ab gehts. Fruno da, Petr da und weitere "Verrückte".
Du würdest es bereuen ..... :alien:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Thursday 28 February 2013, 12:18

ja aber näher dran als Allhaming :D

Was ist am Katschberg so besonders gut? Die Seehöhe kanns ja nicht sein.. war dort das letzte mal vor 15 Jahren glaube ich.. fahre sonst immer Hoess, Zauchensee, Schladming, Flachau usw..

Zeitproblen hab ich keines.. Student :D Mit der Übernachtungsmöglichkeit, dem Geld und der Frau muss ich das abstimmen :evil2:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ein Neuer

Post by frunobulax » Thursday 28 February 2013, 12:29

Du fährst mit 90 Kilo einen 173er Speedster? Einen Equipe am End? Hey, Jörg, und du sagst ICH will ihn umbringen?? Sebastian, denn kannst dir doch mit 2 Fingern um den Hals wickeln. Oder reden wir vom WC?

Aber is schon recht, du wärst zwar vom Format her ausreichend, aber der Umstieg vom 173er wäre dann doch etwas brutal.
Der 173, wenns kein WC is, is dir mit Sicherheit eigentlich zu weich, den kannst mit meinem Sanktus verkaufen.
Und die Boards die Petr mitbringt, passen zwar nicht genau auf dich, zum Testen wirds aber reichen.

Ich hab auch noch kein Zimmer, obwohl ich der Organisator bin.. verlasse mich derzeit drauf dass ich schon noch was find.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ein Neuer

Post by frunobulax » Thursday 28 February 2013, 12:30

Warum is Katschi gut?

Beste Carvingpisten, keine Leute. Beste Verhältnisse bin tief in den Nachmittag. Guter Zirben beim Wirtn. Sonst noch was?

Im Vergleich zu Schladming, Flachau, Zauchensee, Höß: ein Bruchteil der Leute, viel besserer Pistenzustand, und eigentlich auch schönere Carvingpisten grad im Vergleich zu Schladming. Auf der Höß is ja auch nur die Hannes Trinkl und der ganz linke 2er oben (Name fällt mir ned ein) gut. Und da is der Zustand meist sehr lala.

Was anderes: wenn du eh ein Rennfahrer bist.. ich bräucht ein bisl Coaching... hab grad beschlossen am Samstag am Hochlecken bei den Altmünsterer Meisterschaften mitzufahren.. und i kann doch dieses Stanglfahrn so ganz überhaupt ned.. wie leg ich das an?

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Thursday 28 February 2013, 13:41

ich fahr dort seit Jahren, besseres is meistens weiter weg :( am liebsten aber über der Baumgrenze.. Katschberg is ja auch nicht soo hoch..
ach ja... zirben *wäh*

was isn das fürn Bewerb? PGS, PSL?
Soll ich dir jetzt schnell ne Rennanleitung hinzaubern? :think:

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Thursday 28 February 2013, 14:54

frunobulax wrote:Du fährst mit 90 Kilo einen 173er Speedster? Einen Equipe am End? Hey, Jörg, und du sagst ICH will ihn umbringen?? Sebastian, denn kannst dir doch mit 2 Fingern um den Hals wickeln. Oder reden wir vom WC?

Aber is schon recht, du wärst zwar vom Format her ausreichend, aber der Umstieg vom 173er wäre dann doch etwas brutal.
Der 173, wenns kein WC is, is dir mit Sicherheit eigentlich zu weich, den kannst mit meinem Sanktus verkaufen.
Und die Boards die Petr mitbringt, passen zwar nicht genau auf dich, zum Testen wirds aber reichen.

Ich hab auch noch kein Zimmer, obwohl ich der Organisator bin.. verlasse mich derzeit drauf dass ich schon noch was find.
Sorry den Post hatte ich ganz überlesen.
EQUIPE? was meinst jz mit uman Hals wickeln? ^^ nein, WC steht nicht drauf ;)
Also so weich kommt mir das Ding nicht vor.. aber Ansichtssache..

Hatte gerade PN mit Petr... bin hin und her gerissen zwischen 168H und 175M... allzu hart brauch ichs auch nicht.

Situation:
Eigentlich möchte ich nicht länger als der RS werden, der hat 173cm.
Von Größe und Gewicht (welches vl mal wieder gegen die 80kg geht) wäre ich beim 168H.
Meine UPZ RTR haben aber eine Schalenlänger von 325mm, was wiederum fürs 175er sprechen würde.

Am 9.3. steigen unsere Vereinsmeisterschaften ... wobei wahrscheinlich Samstag der bessere Tag fürn Katschberg wäre :(

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ein Neuer

Post by frunobulax » Thursday 28 February 2013, 17:43

A was, das is ein Riesenslalom mit Ski-Toren.. irgendwo zwischen Gaudi und Ehrgeiz. Nein, war nicht ernst gemeint, i fürcht mi nur vor diesen bösen Toren.
I hab beschlossen i fahr einfach alle Tore hoch an da kann nix sein.

Schau dirs an, Katschi is perfekt. Das trau ich mir zu versprechen. Wenns ned allzu warm is, zeig ich dir dort um halb vier noch perfekt EC-taugliche Steilhänge.

Vielleicht habens ihn mal härter gemacht.. ich hab mal einen 173er für meinen Bruder gekauft, der hat 20 Kilo weniger als du und er war ihm offensichtlich zu weich.
Von der Länge her musst eh ned rauf gehen.

Hmm.. und wenn du Richtung EC gehen willst, dann wirst - eher als ein neues Board - irgendwas mit den Schuhen überlegen müssen. Die RTR sind - soweit ich weiß - doch relativ hart, und fürs EC sucht man halt nach extrem weichen Kombinationen, grad in der Vorlage. Dasselbe gilt für die INtec Titanium..hmmm... kopfkratz.
Hast nicht noch eine Bügelbindung?
Und evtl kriegt man vom Wolfgang auch für die RTR weichere ZUngen.. warum warst denn bei ihm?

Welcher Verein?

kBasti
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 27 February 2013, 16:58
Location: Allhaming(Oberösterreich)

Re: Ein Neuer

Post by kBasti » Thursday 28 February 2013, 19:14

achso... freier kindergarten also.. dann einfach hoch anfahren, vom drift voll druck auf die kante geben und darauf achten dass du nicht mit dem kopf an die latte knallst :D beschissen wirds wenn snowboard als letzter startet denn um die spurrillen kommst du dann nicht rum..

allhaminger vereinsmeisterschaften! in gosau...

ich bin damals zu den RTR gerade weil sie nicht so weich sind wie meine damaligen raichle. das ging mir aufn sack. zeitweise wünsche ich mir sie sogar noch etwas härter, zu weich sind sie allemal nicht. die federn bieten genug einstellungspotential finde ich. Ne die Bügelbindungen habe ich alle in den Müll gehauen weil sich die Dinger gebogen haben in alle Richtungen... waren aber damals auch günstige.

Eigentlich war ich beim Aigner weil er mir nen super Preis gemacht hat für die RC10. Hab ich daber dann gelassen weil die noch enger waren im Vorderfußbereich (wo ich Probleme habe - ich lasse mir meinen Schuh morgen an diesen Stellen weiten) - ansonsten ist zwischen meinem jetztigen und dem neuen nicht viel Unterschied, mein Innenschuh ist außerdem schon so schön eingelatscht :D Der neue deutlich! enger. Dann hab ich mir noch neue Step-In Adapter geholt bei ihm und ein Zahnband hat er mir erneuert... und viel gequatscht ^^

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ein Neuer

Post by frunobulax » Thursday 28 February 2013, 20:30

Drift? Hmm.. muas i?

Du brauchst für EC sehr viel Spielraum. Es is sicher Gewöhnungssache auch, aber soweit ich das verfolge gehen fast alle Breitboardfahrer nach und nach in Richtung sehr flexible Schuhe und Bindungen. EC lebt viel von der starken Hochtief-Bewegung und vom weichen Ansetzen des Turns, da brauchst das.
Also ich sag so: EC-Board, RTR und Intec titanium is eine eher gewagte Kombi. Da is eigentlich ein bisl schad drum. Aber wir können sicher was zusammenstöpseln wennst am Katschi kommst. Bindungen sollen auch genug da sein. Dort hamma voraussichtlich SG, Goltes und Sense Boards und jetzt auch 2 Swoards zum Testen.
Wenn dir das zu fad is schnall ich dir meins drunter.
Reicht das fürn Anfang?

Allhaminger Meisterschaft.. des is natürlich a Konkurrenz.. :evil2:

Der Wolfgang hat viel Text, des stimmt.. :D

Locked