Wieder ein neuer ohne Ahnung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Saturday 23 February 2013, 21:49

Servus miteinander!

Mein Name ist Bernhard und komme aus Tirol an der Grenze zum Allgäu.

Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und fahre seid ca. 10 Jahren Snowboard. Nach einem kurzen einrutschen mit irgendeinem Freestylbrett bin ich gleich umgestiegen auf Hardboots und einen F2 Speedster SL 163. StepIn 55 und 47 Grad.

Mein Problem ist, dass ich oft in Gruppen mit flotteren Skifahrern fahre. Das heißt, ich komme jeden Hang mit genug Tempo runter, dass niemand auf mich warten muss.
Leider heißt das auch, dass ich nur wenn es flacher und griffig (weich) genug ist, wirklich carven kann. Sonst ist jeder Schwung zumindest im Ansatz gedriftet.

Das nervt mich tierisch!!!!

Jetzt sagt mein Selbstbewußtsein, dass das nicht an mir, sondern an der schlechten Ausrüstung liegt. :)

Deshalb hab ich mir vorgenommen, etwas Geld in ein neues (anderes) Brett und evtl. Schuhe zu investieren.
Und genau da fangen meine Probleme an. Ich habe niemanden in der Nähe, den ich um Rat fragen kann, kaum Zeit um mal wegzufahren wo Snowboards zum Testen wären.
Bei der Suche im Netz bin ich dann ziemlich schnell auf diese Seite gestoßen. Einiges habe ich mir die letzten Tage auch schon durchgelesen. Meine Unsicherheit ist aber eher größer geworden.

Ob ich es jemals bis zum EC schaffen werde, bezweifle ich. Perfekte Körperbeherrschung war nie meine stärkste Seite. In die Richtung möchte ich aber schon!

Macht es jetzt Sinn, in ein Swoard zu investieren und zu schauen, wie weit ich damit vorankomme?

Soll ich lieber einen Zwischenschritt einbauen um meine Technik zu verbessern? Womit?
In unserem kleinen Skigebiet fuhr vor Kurzem ein Hardbooter mit einem Silberpfeil Vantage. Er konnte damit deutlich besser carven als ich. Sollte ich es damit mal probieren?
Bei ibäh bin ich über einen SG Full Race Pro Team 63 gestolpert. Wäre das eine Alternative, oder ist der zu kurz?

Fast hätte ich es vergessen. Ich bin 177 cm groß, wiege netto 80 kg.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit diesen Grundsatzfragen, und wäre dankbar für jeden Tipp!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by frunobulax » Saturday 23 February 2013, 22:48

Serwas gorar,

du wirst jetzt glei nicht mein Freund sein. Ich hau dir nämlich dein Selbstbewusstsein zusammen. Wenn dein Board ned irgendwie versteckt kaputt ist oder völlig runde Kanten hat, oder sonst irgendwo in deinem Setup völlig überraschend ein Hund begraben is, dann is dein Material ned schuld.
Das passt nämlich gar ned schlecht.

Aber - zur Aufmunterung - i kann mir ziemlich gut vorstellen wo das Problem liegt. Das steckt in deiner Geschichte. Wenn du ständig mit Skifahrern mithalten willst, dann legst du dir eine Technik zu, die sich mit dem reinen Carven ned verträgt. Da bist nicht der Einzige.
Vergiss das mit Zeug kaufen, du brauchst fahrtechnische Hilfe, und zwar am besten auf der Piste. Räum dir das WE vom 16. März frei und fahr zur World Carving Session in die Silvretta Nova, das dürft für dich das Nächste sein. Kannst auch eine Woche vorher zum Katschberg kommen.
Bei den WCS gibts soviel Fahrtechnik und Testboards dass du den ganzen Sommer zum Nachdenken brauchen wirst.

passt?

gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Sunday 24 February 2013, 8:54

Morgen!

Na prima! Da päppelt man sein Selbstbewusstsein mühsam über Jahre auf, und mit einem einzigen Satz ist alles kaputt, die nächste Psychose nahe. Ich habe mir heute Morgen schon ein dunkles Eck im Keller gesucht. :)

Ich hätte mir so gerne ein neues Brett gekauft, und jetzt muss ich doch mühsam an mir selber arbeiten, verflixt!

Fräulein Google meint, in 2 Stunden bin ich im Montafon. Liegt gerade noch im Bereich des Möglichen. Katschberg ist zu weit.
Das ganze Wochenende geht sicher nicht.
Einen Tag könnte ich aber vielleicht heimlich daheim abhauen.
Macht ein einzelner Tag überhaupt Sinn?
Welcher wäre vom ganzen Wochenende der Beste?
Wie kurzfristig kann man sich da anmelden? (Wetter und Schnee müssen perfekt sein, und daheim kommt schnell mal was dazwischen)

Nach Lenggries hätte ich genauso weit. Da gibts doch die Snowboardschule vom Petr.
Wäre das eine sinnvolle Alternative?

Danke und Gruß

Bernhard

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by user » Sunday 24 February 2013, 11:26

Moin,

ein einzelner Tag macht natürlich sinn, kommt halt auch drauf an was du an diesem tag alles machen willst.
kurzfristig anmelden sollte auch kein problem sein, allerdings würd ich zusehen in einen der pureboarding-carving-kurse zu kommen. da wird dann alles gezeigt was du so brauchst. und das bringt dich innerhlab einer stunde weiter als ne woche allein zu üben.

kannst dir ja mal die einschlägigen videos und den bewegungsablauf der ec'ler anschauen und auf den bewegungsablauf achten.

gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Sunday 24 February 2013, 20:03

Videos hab ich mir schon einige angeschaut.
Vom Schauen bis zur Umsetzung ist es aber so eine Sache.
Ob ich wirklich ganz EC machen will (kann) bin ich mir noch nicht einmal sicher.
Aber einfach mehrere Schwünge hintereinander zu 100 % auf der Kante durchziehen, egal ob es steil, oder hart ist, will ich schon können.

Muss man sich für einen Carving-Kurs anmelden, oder nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein?
Wann? Wo? In der Ausschreibung, oder dem Anmeldeformular steht da nichts genaueres.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by frunobulax » Sunday 24 February 2013, 20:37

Petr is sicher auch keine schlechte Idee. Wobei der Petr schätz ich kein Testmaterial haben wird. Aber einfacher für dich vielleicht. Red ihn mal an!

Wenn du WCS fahren willst, dann nicht am So, da löst sich alles ein bisl früher auf. Fr oder Sa bieten sich wohl an.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by joemzl » Monday 25 February 2013, 21:38

Petr hat ein 168M als Demo-Board.
Solange die Verhältnisse nicht zu weich sind, müsste das sogar gehen.

Um die Technik zu verbessern, reicht aber auch der Speedster vorerst.

Wie häufig schärfst Du die Kante?
Das ewige Driften macht es nicht einfacher, wenn dann doch mal gecarvt werden soll. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Monday 25 February 2013, 22:35

Selber Schärfe ich die Kanten gar nicht, da ich nicht die Ausrüstung und das Wissen habe.

Bisher war halt das Brett einmal im Jahr beim Service. Dürfte falsch und zu selten sein.

Habe aber die letzten Wochen schon einiges darüber gelesen. Wird wohl die nächste Baustelle sein, die ich dringend angehen sollte.

Danke für den Tipp!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by frunobulax » Tuesday 26 February 2013, 12:50

Ich geb dir mal was zum Nachdenken und Ausprobieren mit:

Dein SL ist ein recht kurzes und eng tailliertes Rennboard. Mit so einem Board kann man recht gut mit hohem Driftanteil schnell fahren. Es wird zwar viel herumrattern und flattern, aber noch im kontrollierbaren Bereich. Wenn man es aber rein carven will, muß man mit dem Tempo sehr sehr weit runter. Und auch die Fahrtechnik so anlegen, dass das Tempo begrenzt wird. Später - wenn du die Carverei beherrscht - kannst du das Tempo wieder steigern, wirst aber wahrscheinlich mit den Skifahrern nie mehr mitfahren können, zumindest nicht gecarvt.

Das Problem ist aber nicht das Board. Ein SL Board macht den Carving Einstieg recht leicht, eben weil es nicht viel Tempo verlangt und schnell auf INput reagiert.

Für den Anfang solltest du versuchen:
Langsam zu fahren;
Die Turns möglichst weit auszufahren, also komplette Halbkreise;
einzelne Turns auf der Kante bis zum Stillstand ausfahren, auf BS und FS. Dabei auch mal Umfallen lassen.
Den Blick immer in die gewünschte Fahrtrichtung vorauswandern zu lassen. Also immer in den Turn hineinschauen, nicht fixiert Richtung Tal schauen;
die äußere Hand als Indikator zu benützen. Wenn du immer nach vorne schaust (s.o.) und die kurvenäußere Hand (das ist auf der FS die vordere, auf der BS die hintere) immer zumindest im peripheren Blickfeld hast, dann ist die Grundposition zumindest ned sehr falsch.
tief zu fliegen, also schon in der Grundposition weit in die Knie zu gehen;
und vor allem: wenn du zu schnell wirst, versuch erst gar nicht zu carven. Brich ab und brems dich ein, starte wieder neu. Du kannst am Anfang noch nicht aus dem schnellen gedrifteten Dahinfliegen aufs Carven umschalten, das wär die wirklich hohe Schule.

gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Tuesday 26 February 2013, 13:48

Danke fruno, du beschreibst mein bisheriges Snowboardleben ganz genau (flott fahren mit hohem Driftanteil, alles im kontrollierten Bereich)

Ich fühle mich auf dem Brett sicher. Als Pilot, nicht als Passagier.

Deine Vorschläge für die Stilverbesserung habe ich ansatzweise selber auch schon gemerkt (Tempo deutlich runter, Halbkreise carven)
Das schaffe ich aber nur, wenn es flacher wird. Bei harter, steilerer Piste schaffe ich es (noch) nicht, das Tempo unten zu halten.

Es scheint aber vor allem ein Kopfproblem zu sein. Die letzten beiden Schwünge vor einem Übergang ins flachere carven auch bei höherem Tempo für meine Begriffe gut.

An der Blickrichtung vor allem auf der BS muss ich sicher noch arbeiten. Die Hand bringe ich aber schon nach vorn.

Tieffliegen: das hat sich mir selber von Anfang an gezeigt. Ich muss tief gehen, um das Board richtig zu kontrollieren. Ob es dann die richtige Körperhaltung ist, lasse ich mal offen. :)

Ich scheine also nicht völlig auf dem Holzweg zu sein. Ihr habt mir aber auch schon noch einige Punkte auf meiner ToDo-Liste aufgezeigt.

Für WCS oder einen Vormittag bei Petr bin ich auch schon schwer geimpft. Problem ist höchstens, dass es wohl einen der letzten Pistentage diesen Winter geben dürfte. Da bekommt man dann einiges gesagt, was man üben möchte, und hat dann ein halbes Jahr dazwischen, es zu tun.

Danke bisher, und bitte immer noch heraus ist euren Vorschlägen!

Gruß Bernhard

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by frunobulax » Tuesday 26 February 2013, 15:28

Na supa.

Versuch auch mal Tiefentlasten im Steilen, das holt das Tempo auch runter (Push-Pull is fast dasselbe).

Es is übrigens die EC auch eine gute Technik für das Carven im Steilen. Nämlich wirken fast alle Bestandteile der EC-Technik gleichzeitig auch temporeduzierend (für manche leider, für dich gottseidank).

Nur musst du für den Anfang noch ned großartig strecken und dich auf die Piste legen. Ich würd überhaupt eher versuchen, die Hände aus dem Schnee zu nehmen. Das kommt früh genug von selbst.
Alles andere kannst direkt vom EC übernehmen.

Deine Beschreibung is übrigens ein sicheres Zeichen dafür, dass du noch zuviel den Hang runterschaust. Grad wenn du sagst es geht die letzten 2 Turns bevors flach wird. Woher weißt du das überhaupt dass es gleich flach wird?
Bei Skifahrern sieht man das auch extrem oft. Die schaun immer nach unten, und werden immer schneller im Steilen.

Du musst dich IM Hang wohl fühlen, ned einfach runterfahren mit dem Ziel unten anzukommen. Jeden einzelnen Turn zumachen und kontrollieren, und jederzeit zB einen Turn bis zum Stillstand ausfahren können.

gorar
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 23 February 2013, 21:07

Re: Wieder ein neuer ohne Ahnung

Post by gorar » Tuesday 26 February 2013, 21:13

Ich weiß, dass es gleich flacher wird, weil ich auf dem Hang schon seit mindestens 35 Jahren Ski und Snowboard fahre. :)
Hausberg, 5 Minuten zu Fuß, Einheimischentarif. So weit so gut, habe nur viel zu wenig Zeit es zu nutzen.

Du hast aber schon Recht. Vor allem auf der BS drehe ich mich eindeutig zu wenig in den Turn.
Tiefentlastung bzw. Push-Pull ist noch eine Baustelle.

Es festigt sich der Plan, dass sich jemand möglichst bald meinen Fahrsil anschauen und konkrete Verbesserungsvorschläge machen muss.
Das Bild, das man selber von sich hat unterscheidet sich wohl meist von dem, was andere sehen.

Locked