Hardbootswahl/Umbau

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
climber
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Thursday 27 December 2012, 20:04

Hardbootswahl/Umbau

Post by climber » Wednesday 30 January 2013, 10:36

Möchte mal folgende Frage an UPZ RC10 - Fahrer bzw. Materialkundige stellen:
Was spricht dafür sich einen harten RC10 zu kaufen, wenn er im nachhinein recht aufwendig auf weich umgebaut wird? Liegts am Fußtyp, das er manchen einfach gut passt, oder spricht für den Schuh selbst auch etwas, sodaß dieser Aufwand gerechtfertigt ist? Man könnte sich ja genauso gut gleich einen weicheren Boot kaufen und eventuell nur die Feder tauschen, anstatt eine weichere Zunge dazuzunehmen und am Innenschuh (manche sogar an der Schale) herumzuschnipseln. :huh:
wos heutz ihr davon?

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by Aracan » Wednesday 30 January 2013, 11:54

Am Fußtyp kann's IMHO nicht liegen. Die UPZ-Schuhe haben alle die gleiche Form. Nur sind die Schalen unterschiedlich hart (und der ATB hat von Haus aus die ganz weiche Zunge). Beim Vorlagemechanismus gibt es ebenfalls keine Unterschiede. Ich glaube, dass auch der Innenschuh bei allen gleich ist.
Rein formal besteht das Unterscheidungsmerkmal des RC10 nur in der 5. Schnalle, d.h. die Zehenschnalle sitzt etwas weiter vorn, sodass dahinter noch Platz für eine zusätzliche Schnalle bleibt. Ob die 5. Schnalle den großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Ich komme mit meinen 4-Schnaller UPZ gut klar.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by frunobulax » Wednesday 30 January 2013, 12:15

Ich bin mir ned ganz sicher ob ned doch der 10er ein bisl höher is.
Müßt ma den Aigner Wolfgang fragen.
Sicher bin ich mir, dass der 10er (und der ATB) das teurere Plastik haben, das angeblich weniger temperaturempfindlich ist (Polyamid 12 hats der Wolfgang genannt glaub ich). Der RC8 ist glaub ich aus Polycarbonat.

Aber sonst, ja, bin ich auf deiner Seite. Ich halt den RC8 für EC Ansprüche für die intelligentere Wahl. ATB is wahrscheinlich nur empfehlenswert, wenn mans extrem weich will.

Man übersieht allerdings den wesentlichen Vorteil des RC10 und das eigentliche Kaufkriterium: die Farbe!

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by Aracan » Wednesday 30 January 2013, 12:46

frunobulax wrote:Man übersieht allerdings den wesentlichen Vorteil des RC10 und das eigentliche Kaufkriterium: die Farbe!
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Obgleich mir persönlich eine knallpinke Version fehlt. Na, vielleicht nächste Saison.

climber
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Thursday 27 December 2012, 20:04

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by climber » Wednesday 30 January 2013, 13:21

Danke für die Antworten Jungs, allerdings wollt ich eigentlich was anderes wissen :D

Mir gings bei der Frage nicht um die Unterschiede zwischen den UPZ-Boots, sondern grundsätzlich um die Vorgangsweise sich einen harten Boot zu kaufen und ihn anschließend weicher zu gestalten, obwohls ja jede Menge weicher Schuhe gibt, eben nicht nur UPZ. Aber anscheinend ist außer der Farbe an dem Schuh nichts außergewöhnliches....

climber
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Thursday 27 December 2012, 20:04

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by climber » Wednesday 30 January 2013, 13:25

Die Frage ist halt nur, wieso tun sich dann doch einige Leute die Hakn mit dem grünen Ding an?????? Und anscheinend keine unerfahrenen Leut, eher gute Fahrer soweit ich das beurteilen kann....

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by frunobulax » Wednesday 30 January 2013, 13:27

Bitte, von welcher "jeden Menge" sprichst du? 2 Hersteller, 3 Schalenformen, und ein paar Restposten.
Auch die Deeluxe musst du tunen, zumindest mit BTS.

Es GIBT KEINEN SCHUH, der fabrikneu alle Eigenschaften aufweist, die hier für einen EC-Schuh verlangt werden. Am ehesten noch der ATB, aber wie gesagt halt auf der gaaanz weichen Seite.

Die UPZ aus den aktuellen Serien funktionieren gut, und die vielgelobte Passform in der Ferse ist für viele das entscheidende Kaufkriterium.
Wenn er einem besser passt als der Deeluxe, dann wird man den UPZ tunen. Und wenn der Deeluxe besser passt, wird man den tunen.

climber
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Thursday 27 December 2012, 20:04

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by climber » Wednesday 30 January 2013, 13:45

ok ok, jede Menge war jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen (sorry, bin noch relativ neu im Geschäft), aber Deelux hätt ja z.b. neben dem t700 (700 glaub ich) auch noch die weicheren Modelle. Den gelben 69er und das schwarze Modell, müßt jetzt schaun wies genau heißen, oder sind die von vorneherein für EC nicht zu gebrauchen?
(haben jedenfalls anscheinend nen ähnlichen Schalenaufbau wie die auf den Swoardseiten angeprisenen Northwave, dies früher mal gab)
Aber persönliche Passform und das man um Modifikationen ohnehin nicht ganz herumkommt versteh ich als Kaufgrund

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by Aracan » Wednesday 30 January 2013, 14:01

Der T700 hat eine andere Schalenform, und das spürst du auch am Fuß (hinten etwas schmäler, vorne etwas breiter). Du kannst im T700 ganz glücklich sein, und in den anderen Deeluxe-Modellen leiden wie ein Hund, oder umgekehrt. UPZ sind vorne noch etwas weiter und hinten noch etwas schmäler.Womit wir wieder beim Thema Passform sind, womit wir wieder bei der Frage sind, warum Leute den RC10 weicher machen, wenn's eh weichere Modelle in gleicher Form gibt :wink:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by joemzl » Wednesday 30 January 2013, 14:48

Bevor wir uns weiter im Kreis drehen:
wenn an einem Schuh geschnipselt oder eine Feder eingebaut wird, sprechen wir allgemein davon, daß er weicher wird.
Für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt, hört sich das dann wirklich widersinnig an.

Dabei machen wir den Schuh mit den Modifikationen ja nicht weicher, :naughty:
sondern es geht darum, den Bewegungsspielraum (Flex) nach vorn und hinten zu erhöhen.

Ein weicher Schuh hätte gleichzeitig auch seitlichen Flex, der meistens nicht gewünscht ist.

Der RC10 ist mit seiner Paßform und Konstruktion für viele das Nonplusultra, aber eben mit zu wenig Flex nach vorn.
Daher wird er mit weicher Zunge oder anderen Federsystemen flexibler (weicher :silly: ) gemacht.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by frunobulax » Wednesday 30 January 2013, 16:32

I glaub den 325er und den Free69 wird man auch mit Federn tunen müssen nach allem was man hört. Wobei niemand genau weiß was der Free69 wirklich ist.
Beim 225er bin ich mir ned sicher.
Den T700 muß ma sicher tunen.

Die schmale Deeluxe-Schale (225, 325, 69) is halt schon sehr schmal vorne. Passt mir persönlich nicht, und ich hab schmale Füße.

climber
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Thursday 27 December 2012, 20:04

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by climber » Wednesday 30 January 2013, 18:17

Wow, besten Dank an alle!!!!

Jetzt ist meine Frage nicht nur super beantwortet, jetzt hab ich sogar nen kleinen Leitfaden wie welcher Schuh in etwa geschnitten ist. :clap2:
es sads die bestn!!!!

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by WinterGold » Wednesday 30 January 2013, 19:12

Ich kenn mich schon mit dem Free69 aus :D .

Der Free69 hat die selbe Schale wie der T325. Nur halt die andere Farbe ...

Aber er hat einen völlig neuen Innenschuh (entwickelt von Palau). Der wird speziell an die Schale angepasst in der Fabrik und hat eine hochwertige Einlegesohle. Angeblich haben sie da ein sehr gutes Feedback.

Zum Umbau hat joemzl schon alles gesagt - es geht um den Bewegungsumfang und um die Rückstellkräfte. Es soll einfach möglichst homogene Widerstände geben beim EC. Egal welcher Schuh ...

Das der RC10 soooo hart ist, halte ich auch für ein Gerücht. Der Schuh liegt vom Flex her schön in der Mitte. Daher hat er auch so einen großen Anwendungsbereich und so viele Fans. Hart wird er erst, wenn du ihn mit Race Adapter, Race Manschette und dunkelgrauer Zunge fährst. Und ihn dann noch richtig zuknallst :twisted: .

hotfrontside
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Wednesday 20 May 2009, 10:39

Re: Hardbootswahl/Umbau

Post by hotfrontside » Friday 1 February 2013, 18:02

ich fahr den upz mit der grauen (harten ) zunge und der unterschied zur schwarzen zunge ist gar nicht so gross.ausserdem kann man das federsystem ganz abmontieren und sozusagen nur mit der zunge als vorlage-und rücklagebegrenzung fahren und das geht sehr gut. nur mut, einfach probieren...der lateralflex wird dadurch nicht verändert

Locked