Neuer alter Sack

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Friday 4 January 2013, 8:57

Hey, hey, Wintergold, der Spartaner hat durchaus seine Berechtigung. Ist im Weichschnee aus meiner Sicht zu bevorzugen (läuft wie ICE), fährt sich einfacher (kommt aus der Praxis.. damit kann buchstäblich jeder auf der Kante fahren, weil das Board genau das macht und nix anderes), und hat einen radialen Shape wie das Burton, also weniger Umgewöhnung. Aber hast schon recht, der 185er kann gripmäßig mit dem SG ned mit. Der 195er, den ich so geliebt hab, war das bessere Board.
Besser als das FP iser allemal. Größtes Negativkriterium für mich wär die Mittelbreite, aber das is Geschmackssache.

Herr Dokta, jupp ich glaub auch dass du das FP nimmer oft fahren wirst. Die Frage is obs das richtige für deine Frau is. Wird ihr das ned zu lang?
Für deine Chefin hätt ich den Vorschlag Pureboarding, nämlich Kurs und evtl Board. Das hat sich bewährt. Vor allem wenn sie eine Softbooterin is.

Ich frag mich auch warum der Schuh soviel länger is. Bist dir sicher dass du ned zu groß gekauft hast?

Willst du StepIn oder Bügelbindung? Wenn letzteres, is aus meiner Sicht die IBEX/CC zu bervorzugen. Grad auf dem doch recht breiten Raceboard.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Neuer alter Sack

Post by ostc » Friday 4 January 2013, 9:24

Hallo!
Ich hätte eine Frage zur IBEX/CC.
Ich habe im Keller noch 2 alte Burton Bügelbindungen gefunden. Eine habe ich jetzt moniert, nachdem ich die Blax Stepin abmontiert habe.
Die Dinger schauen bis auf die 'Farbe gleich aus wie die IBEX CC.

Meine Frage:
Inwieweit bestehen Unterschiede zwischen den neuen IBEX CC und den alten Burtobindungen und besteht bei den alten Burtonbindungen Bruchgefahr.
VG
Christian

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Friday 4 January 2013, 9:54

Board - Fruno, du hast es schon selbst beantwortet - kann nur carven und hat weniger Grip - und ich kaufe mir auch kein Carving Board speziell für Weichschnee. 2013 gibt es besseres, aber ich will dir deine Nostalgie nicht nehmen ;-).

Doc - 2cm - da stimmt sicher was nicht! Welche Größe haben die beiden Schuhe?

Ostc - wenn die Burtons keine sichtbaren Schäden haben, kannst du sie ohne Probleme weiter verwenden. Sie haben die gleiche Performance.

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Neuer alter Sack

Post by Aracan » Friday 4 January 2013, 10:37

Track 700 passt nicht in SP Race? Wie sind denn die Daten, wenn ich fragen darf? Bin selber lange den Indy (gleiche Schale wie heute der T700) in der Snowpro Race gefahren, und das ist bei Schuhgröße 44/45 problemlos gegangen. Hast du vielleicht die Bindung in klein - die hat's nämlich in zwei Größen gegeben.

Daran dürfte es aber auch nicht liegen, denn:
Bei gleicher Größe sollte der T700 nur etwa einen halben Zentimeter länger sein als der SB/T325, wie die Kollegen in Amiland gemessen haben (siehe Post #6 http://www.bomberonline.com/VBulletin/s ... boot+sizes Da passt was nicht.

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Friday 4 January 2013, 13:25

Also ich bin jetzt nochmal in den Schuh hinein weil ihr mich schon unsicher gemacht habt. Hat aber alles seine Richtigkeit. Er sitzt mit EINEM etwas dickeren Socken OHNE die Schnallen zu schließen wunderschön straff, nicht zu eng und nicht zu weit am Fuß. Rausrutschen hinten gibt es nicht.
Hab dann die Schuhe "zerlegt", also den Liner aus beiden Schuhen raus geholt und der neue Innenschuh ist halt etwas länger und auch etwas dicker als der alte. Ich muss aber auch dazu sagen, das der alte Schuh von mir schon etwas knapp gekauft wurde um als Anfänger eben flachere Winkel fahren zu können. Beim gradausfahren bin ich dann auch deutlich mit den Zehen vorn angestoßen. Auf längeren Ziewegen, die es ja grad in Obertauern ausreichend gibt, hats schon richtig weh getan. Aber wer will schon grad aus fahren?

Ob ich eine small oder eine large snowPro Bindung hab kann ich nicht mehr sagen. Sowas verblasst nach etlichen Jahren. Ich nehm aufgrund der Tatsachen an des es eine small oder medium ist. Ist auch nicht so tragisch.

@ostc: Magst nicht eine von den beiden Burton Bindungen verkaufen? Oder eine gegen meine SP Race tauschen? Vorausgesetzt der Schuh geht rein würd ich schon was springen lassen.

Board: Hab grad mein neues SG Full Race 170 gekauft. Hab ohne es zuerst zu kapieren gleich mit dem Chef persönlich gesprochen. Montag oder Dienstag wird das Brett bei mir sein. Am Dienstag bin ich dann am Abend am Zauberberg. Bin echt schon gespannt wie sich das fahrt.
Und glaubts ned i bin narrisch aufs boarden. Ihr solltet mich mal erleben wenn im Frühjahr die Motorradl Saison beginnt. :D

LG, Dr.Torque

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: Neuer alter Sack

Post by ostc » Friday 4 January 2013, 17:53

Hallo!
Ich brauche selber noch einige solcher Bindungen für meine Boards. Seit ich vor einigen Tagen die Bügelbindung montiert habe bin ich von Bügelbindugen überzeugt.
VG
Christian
Bei ebay sind einige Burton Bügelbindungen drin.

User avatar
Luci
Rank 3
Rank 3
Posts: 25
Joined: Sunday 13 March 2011, 11:56
Location: Guntramsdorf, Austria
Contact:

Re: Neuer alter Sack

Post by Luci » Saturday 5 January 2013, 0:52

Hallo Dottore,

willkommen bei den Schrägfahrern - ich habe die Beratungssession erst zu spät erfahren,
da ich die Weihnachtsferien mit Umlegen am Stuhleck und Trainingssessions auf der Schifferwiese (Kalte Kuchel für Alpin Boarder im Raum Wien 8) ) beschäftigt war.
An guten Tagen sind dort bis zu 25 Boarder und auch Innen sämtlicher Altersklassen unterwegs, Freecarver, ECler, Racer bis zum Ex-National Team Trainer.
Schade, dass du nicht da warst, sonst hätten wir die Beratungssession gleich einmal ordentlich in Verbindung mit einer Analyse deiner aktuellen Fahrweise und deiner Zielsetzung
abkürzen können.

Zum Glück bist du aber schon recht ordentlich beraten worden und hast einmal ein Full Race mit der Allroundlänge 170 eingekauft,
mit dem man besonders auf unseren oft harten und vereisten Ostalpen Hausbergen ordentlich Grip fürs Umlegen hat.
Sobald du das im Griff hast, kannst du dich noch immer in sämtliche Richtungen weiterentwickeln (inklusive EC).
@Fruno: Dass du uns ja nicht unsere ernsthaften Ostalpenfahrer mit Empfehlungen für einen Spartan oder ähnlichem Zeugs für den Wieder-Eintritt versaust :wink:

Die Platten um 1000.- brauchst du fürs erste mal überhaupt nicht - wie schon gesagt. Und übrigens, dafür bekommst du nicht 2 sondern 4 Top Garnituren an Gummis für dein Moped :wink: .
PS: Übers Biken können wir uns auch mal am Lift unterhalten.
Und den Stammtisch haben wir auf Stuhleck/Schifferwiese an Wochenenden mit Kurzverabredung davor verlegt.
Nachtsessions am Zauberberg sind auch denkbar - vorerst brauchen wir aber dringend Schnee!
Wintergold und ich sind relativ oft draussen.
Alles weitere per PN.

ridehard
Luci.
95% liegt es am Fahrer, 5% am Material @@
https://www.instagram.com/luci.ridehard/

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Saturday 5 January 2013, 11:56

Tz.. der Luci und der Goldi.. da finden wieder die richtigen zamm.. dann jammerts aber ned wenns im Sulz ganz nostalgisch herbrennt werds dass euch die Ohrn wackeln. Werd euch zeigen wer da wen versaut.. zu spät kommen und gleich die Go offen haben.. *grummelgrummel* :wink:

Dokta, gratuliere zum neuen Board. Hosd scho moi guad gmocht. Des mit der Bindung wirst aa no lösn. Passform vom Boot klingt zumindest gut.

@ostc: i hab noch nix von brechenden Raceplates gehört. Ich hab einige Burton Race Physics Grundplatten zerstört, aber alle an einem Langloch, das die Bügel-Raceplate so nicht hat. Müßt also passen.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Saturday 5 January 2013, 12:24

Hey, das Sprüche klopfen geht wieder los ... zum Glück ist das Internet geduldig und wir sind alle Helden hier ;-)

Beim klassischen Shape ist mehr Druck punktuell auf der Schaufel, deshalb gräbt ein moderner Shape (Nose mit negativer Vorspannung) auch weniger im Weichschnee.

Obwohl so gut wie wir alle draufstehen, ist das eh egal :-).

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Saturday 5 January 2013, 12:42

Goschn aufreissn ghört dazu. Sonst könn ma ja nix.

I red ned vom Graben, i red vom giftig reinkommen. Hab i im März in Scuol gemerkt. Die Nose zumindest vom langen SG Race kommt einem wenns tief wird schon sehr schnell entgegen, da hab ich schnell wieder zurückgeschaltet. Dafür is sie einfach zu weich, und der enge Radius vorn spielt wahrscheinlich auch a Rolle. Mit klassischem Shape und härterem Board gräbst vielleicht bisl leichter weg (wobei der Sp. das Problem ned hat), bleibst aber stabil.
Dafür hast halt weniger Grip aufm Harten.
Darüber hamma eh schon mal diskutiert glaub ich. I find halt das Weggraben zwar lästig, aber ungefährlich. Und ma kann ihm fahrtechnisch gefahrlos beikommen. Giftige Nose find ich heikler, weil sie die böseren Stürze produziert.

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Re: Neuer alter Sack

Post by user » Saturday 5 January 2013, 13:44

hab den fred mal ein wenig verfolgt und mir drängt sich die enie frage schon die ganze zeit auf:

was habt ihr gegen das 175er sg? ich fand die härte bzw. weiche (bei ca 85kg) ideal. Gerade wenn man noch am lernen ist kommt das schon sehr entgegen. grip hats auch genug ... mh, evtl sollt ich mal die sg-herrendinger probefahren ;)


ok, dem fredersteller bringts jetzt nichts mehr, ausserdem scheint er ja doch recht lange füße zu haben. da passt das schmalere sg ja nicht ins bild.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Saturday 5 January 2013, 13:59

Aber das "Entgegenkommen" hängt doch nur vom entsprechenden Druck ab. Im Weichen fahre ich einfach mit etwas weniger Druck über die Nose und schon pfeifft es dahin.
Also nur theoretisch, weil praktisch hamma eh nix drauf.

User - du hast schon recht. Das 175er ist auch ein cooles Ding und der Unterschied im Flex auch nicht so groß. Aber allgemein empfehle ich lieber das 170er, weil es selbst bei knapp 20cm oft mit den Schuhen eng wird.

Keep it on the edge!!! ;-)

bere1re
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Saturday 5 January 2013, 21:17

Re: Neuer alter Sack

Post by bere1re » Saturday 5 January 2013, 21:41

Aufs Risiko hin dass dieser Thread jetzt so gut wie tot ist melde ich mich nun doch auch noch. Hier ist der Grund:
Ich fahre auch noch das Factory Prime und das zwar mittlerweilen ca. 10 Jahre. Allerdings ist meine Länge 163

Wenn ich die anderen Beiträge lese dann fehlen mir so ein paar Sachen.
1.) Das FP wenn es 163 ist, ist sowieso schon ein mächtiger Pfeil! (r=11m) Da sind 173 schon nochmal gewaltiger habe etwas von 13m gelesen?
2.) Platz auf der Piste: Der ist in den letzten 16 Jahren sicher nicht mehr geworden. Schlussfogerung: Empfehle kürzeres Board, kleinerer Radius?
3.) Wenn es im Steilen im Moment nicht so geht: Also nach meiner Erfahrung hängt das manchmal an so gut wie nichts, d.h. es ist ein klitzekeliner Klicks im Kopf der kann die Miete ausmachen. Leider weiss ich nicht wie steil die Piste dort ist wo Du zu driften anfängst aber ich drifte z.B. bei überaus schwarzer Piste allenfalls auch etwas an, insbesondere wenn die Breite der Piste nicht genug Reserve zeigt zum von den Kollegen erwähnten Halbrund! Wenn es das ist hift nur genug breite Piste, genug Platz gegen andere Touristen und das Gefälle sukzessive steigern.
4.) Winkel der Bindung: Achtung! Mit dem neuen Schuh (+2cm Sohle) ist ein steiler stellen der Bindungen bei gleichbleibender Breite des Board angesagt. Nicht vergessen da ansonsten die Enttäuschung folgt wenn Du aus den schönen laydown turns rausfliegst. Welche Winkel fährst Du im Moment? Eventuell genauso sukzessive steigern wie das Gefälle. Beim FP sollte mit 65°/62° fast bei allen Schuhgrössen genug des Guten sein.
5.) Höhe der Bindung: Kenne Deine heutige Bindung nicht aber mich würden jetzt +100€ für eine neue Intec step in nicht reuen aber DU benötigst einen wirklich guten Monteur der Dir den Absatz total dicht montiert sonst kommt Wasser rein.

Ansonsten unterstütze ich voll Deine Kollegen und dass DU lieber noch 2 - 3 Wochenenden die alte Ausrüstung brauchst als etwas über die Kante zu brechen.
v.a. fürs neue Board würde ich mir halt an Deiner Stelle Zeit lassen, dann hast DU 10 Jahre weiteren Spass??

gruss

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Sunday 6 January 2013, 11:06

Hallo bere1re,
wieder ein Neuzugang :D !
Wo kommst du denn her?

Ein FP in 163 gab es nicht ... meinst du das 164er? Das würde auch dem Radius entsprechen, den du genannt hast - es hatte 11.79m.
Das 164er hatte in den letzten Jahren 19cm Mittelbreite. Hast du so eines? Das würde auch deine Winkelempfehlung erklären. Das sind schon ziemlich hohe Winkel. Das ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber auf dieser Seite und auch bei SG werden niedrigere Winkel empfohlen. Auch ein Grund, warum ich lieber etwas breitere Boards empfehle.

Boardlänge (Radius) - du hast da nicht ganz unrecht. Allerdings kann man die Angaben der Hersteller heutzutage nicht mehr so leicht vergleichen wie früher. Es werden an den modernen Shapes teilweise sehr unterschiedliche Radien an einem Board verbaut und die Angabe ist dann oft nur ein Durchschnitt. Ausserdem kommt ja auch noch der Flex dazu.
Wenn man den Schwerpunkt auf tiefes Fahren (Ablegen) legt, dann ist eine gewisse Länge von Vorteil, wenn es um das Timing in der Kurve geht. Davon wird hier oft gesprochen. Und von breiten, leeren und ziemlich steilen Pisten auch (Diretissima, Zinal, etc.).
Die Verhältnisse, die man meist aber tatsächlich zu bewältigen hat, sehen etwas anders aus (Blaue Pisten, Eis, Buckel, Touristen, Rennläufer, schlechte Sicht, Regen (derzeit ...), etc.). Deshalb siehst du in Ostösterreich auch sehr viele Slalomboards auf der Piste (und die halten mittlerweile auch bei größeren Radien und ordentlich Speed).

Bindung - die Intec ist aber keine Verbesserung zu einer Bügelbindung (lies mal diese Seite hier!).

User avatar
Luci
Rank 3
Rank 3
Posts: 25
Joined: Sunday 13 March 2011, 11:56
Location: Guntramsdorf, Austria
Contact:

Re: Neuer alter Sack

Post by Luci » Sunday 6 January 2013, 14:54

@Fruno: Wennst Zeit host könn ma uns gerne ein paar Schiwasser ausfahren - kommenden Fr-So @ Kreischberg.
Vielleicht kommt sonst noch wer vorbei - wäre sicher a Gaudi :D
95% liegt es am Fahrer, 5% am Material @@
https://www.instagram.com/luci.ridehard/

Locked