Neuer alter Sack

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Wednesday 2 January 2013, 17:10

Servus die Buam,

weil Madln gibts ja keine mehr die mit Hardboots unterwegs sind. Leider!
Auf Grund der Begrüßung würde man mich örtlich den Wienern zu rechnen was seit 5 Jahren auch nicht ganz falsch ist. Ich fühle mich aber immer noch als Exil Steirer.(Graz)
Was ich beobachtet habe ist, dass früher Snowboarden ein Sport für die Jungen war und jetzt nur mehr alte Säcke, so wie ich einer bin, mit hardboots unterwegs sind. Warum eigentlich? Wieso sind die Hardbootfahrer verschwunden? Ich hab da definitiv was versäumt.

Jetzt aber zum wesentlichen:
Ich habe vor 15 Jahren auf Grund einer Verletzung mit dem Boarden aufgehört. Damals war ich recht gut. Carven mit meinem Speedster war mir auf der Piste schon zu fad, also bin ich dann halt SL und RS Rennen gefahren und hab zu diesem Zweck ein Burton Factory Prime 1.71 bewegt. Trainingsgebiet war der Kreischberg und Lech. Resultate waren bescheiden.
Zusätzlich dazu hab ich noch ein 1,85 m langes Generic freeride board mit softboots gehabt mit dem ich viel Spaß hatte. Damals vor allem in Obertauern und auch in Lech. Nach meiner Verletzung beim Windsurfen dann 12 Jahre Wintersport Pause. Hat mich nicht mehr interessiert. Skifahren war zu langweilig.
Vor 3 Jahren hab ich dann mit Skitouren gehen angefangen und das werde ich auch weiterhin betreiben. Da bleibt mein Fokus drauf.

ABER

Bei Schlechtwetter ist das Touren gehen ned gar so lustig also habe ich mir gedacht, gehst halt a bisserl Schifoarn auf der Piste wenn das Wetter spinnt. Also Schi gekauft und los. War am Anfang ganz witzig zu erleben wie die Carving Schi so gehen. War aber auch schnell fad und man kann Schi nicht so umlegen wie Boards. Ich konnte mich noch an eine Technik erinnern die man damals "Vitelli" oder so nannte. DAS wollte ich wieder.

ALSO

hab ich die alten Boards, siehe oben, wieder rausgeholt. Nach 15 Jahren Stillstand im Keller. Schuhe (Raichle 3 Schnaller mit "Powerstrap") hab ich auch gefunden und damit gings dann vor 2 Wochen ab auf den Kreischberg. Üben. Zuerst mal mit dem kürzeren und schon völlig durchgetretenen Speedster. Das war echt sch... , also ich meine "gewöhnungsbedürftig". Aber es ging flott weiter und am Nachmittag konnte ich nach einem wechsel das Factory Prime schon auf der Kante durch Kurven Steuern. Bei erheblicher Gefahr für anwesende Schifahrer, aber immerhin.
Jetzt bin ich insgesamt 4 Tage gefahren und kann das Burton aktiv in unterschiedlichen Radien durch die Kurven jagen. Aber leider nur auf eher flachen Stücken.

HIER die Fragen:

1. Früher konnte ich den oberen Teil vom Kreischberg durchgängig auf der Kante abfahren. Von oben bis zur Mittelstation. No Problem. Jetzt geht das nicht mehr. Gefühlt brauch ich einfach ewig bis das Board auf der Kante ist und ich Druck aufbauen kann um die Kurve rasch ein zu leiten. Damit wirds natürlich immer schneller und ich muss driften um speed ab zu bauen. DAS WOLLEN WIR NATÜRLICH NICHT!
Was muss ich tun?
Fahrstil ist so wie es vor Jahren gelernt wurde. Ich denke das nennt sich Vorrotation. Ich leite also die Kurve mit drehen des Oberkörpers in die Fahrtrichtung ein. Gleichzeitig gehe ich dabei in die Knie. Die Hände hab ich dabei vor dem Oberkörper. Ist das Brett auf der Kante "steh ich in der Kurve langsam wieder auf".

2. Ich denk drüber nach ein neues Brett zu beschaffen. Ist da eine spürbare Verbesserung zu erwarten oder sind die Bretter eh noch in etwa gleich? Mein Ziel ist ned unbedingt EC aber ordentlich umlegen und flottes sportliches bewegen auf präparierten Schi Pisten. Hab ich umlegen schon erwähnt?

3. Das gleiche gilt für Schuhe. Die alten passen eigentlich. Sind neue Boots viel besser? Sind die alten u.U. zu weich und daher nicht mehr 100% geeignet? Werden die alten Schuhe zu einer eventuell neuen Bindung (F2 Race Titanium) noch passen.

4. Warum gibts diese Platten auf die man dann die Bindung montiert. Was soll das bewirken? Sind die das (viele)Geld Wert? Brauch ich das nur zum rumfahren auf der Piste. Rennen wirds für mich ja keine mehr geben.


LG aus Wien, Dr.Torque

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Wednesday 2 January 2013, 17:35

Serwas Herr Dokta,

na das is ja a schöne Gschicht die sie da derzähln.. und fast a Klassiker. Gibt viele wie dich. Das alte-Sack-Phänomen is leider ned wegzuleugnen. Der Nachwuchs is ziemlich weggebrochen, auch wenns noch a paar vielversprechende Keimzellen gibt. Der Gründe sind viele, Lösungen hamma auch viele, nur leider noch keine gelungenen.

Aber mit dir sinds jetzt so viele neue Wieners, dass da ein Stammtisch organisiert werden sollte. Peti, wos sogst? I schick eich mei Briderchen als Vertretung..

Zu deinen Fragen:
1. Wenn du in den Neunzigern die Boarderei gelernt hast, dann hab ich Zweifel dass das was du tust tatsächlich Vorrotation im heute gelehrten Sinn is. Deine Beschreibung geht allerdings in die richtige Richtung.
Wie is das mit deinen Knien? Hinteres Knie in vordere -kehle? Das war doch die 90er Fahrtechnik, und wär auch gleich der Grund dafür dass es dir zu schnell wird.
Vorrotation korrekt ausgeführt sollt eigentlich den Turn stark zumachen und daher dem Tempo entgegenwirken.
Es kann nochwas anderes sein.. dass einfach das Timing noch ned stimmt.. das is jetzt schwer zu erklären. Dass du mit dem Schwerpunkt aus ich sag mal Vorsichtsgründen noch zu sehr überm Board bleibst und dich ned in den Turn wirfst. Versuch mal in der Turn-Einleitung auf dem hinteren Fuß tiefzugehen, das könnt was bringen. Tiefer fliegen is überhaupt einen Versuch wert. Ansonsten müss ma uns das auf der Piste anschaun.

2. Neue Boards sind gut. Das FP war ein super Hobel, aber ein aktuelles Raceboard hat deutlich mehr Grip, gräbt im Weichschnee weniger leicht und beschleunigt auch lustiger. Driftet auch leichter, wenn notwendig. Ein EC-Board, zB Swoard, is dann interessant wenn du EC machen willst. Sonst könntest dir zum Beispiel ein SigiGrabner anlachen.

3. Bei den Schuhen hat sich ned viel getan. Das Wichtigste is nach wie vor die Passform. Eine gewisse Weiterentwicklung gibts bei UPZ, und diese Federsysteme sind auch was interessantes die man als Zubehör zu den Raichles/Deeluxe kriegt.
Die Schuhe werden über die Jahre eher härter als weicher.
Ich hab aber an den 3-Schnallern Zweifel.. entweder du hast noch einen gaaanz alten Raichle, den würd ich nimmer empfehlen. Oder einen 123er, der war eher für Anfänger. Ich bin aber kein Experte was alte Raichles betrifft.

4. Platten sind zumindest vorerst für dich a Luxus, das brauchst derzeit nicht.

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Wednesday 2 January 2013, 18:09

Servus,

und danke für die schnelle Antwort.
Hab mir eh gedacht das ich mit meiner Geschichte nicht der einzige sein werd. Und Stammtisch hört sich auch gut an.

Zu 1.
Vorrotation meine ich das ich nicht durch Gegenrotation den Schwung einleite so wie man es häufig bei den "Freestylern" sieht sondern mit den Schultern und dem Oberkörper in Richtung Turn drehe.
"Wie is das mit deinen Knien? Hinteres Knie in vordere -kehle? Das war doch die 90er Fahrtechnik, und wär auch gleich der Grund dafür dass es dir zu schnell wird."
Ja, so habe ich das gelernt. FS da Knie nach außen, BS das hintere Knie nach innen in die Kniekehle vom vorderen Bein.
Timing ist zusätzlich sicher auch noch das Problem. Das wird sich aber schnell erledigen. Ich kann da beim üben sehr konsequent sein. Und wenns schneit ist der Zauberberg am Abend ab 18:00 immer eine Option.

ZU 2.
Ich hab an ein SG Full Race gedacht. Lässt sich sicher flott bewegen und auch ordentlich umlegen.

Zu 3.
Ich hab mir grad Bilder im Netz angesehen. Es ist ein Raichle 123. Den hab ich damals als 1. Schuh zum lernen gekauft und scheinbar nicht die Notwendigkeit gesehen je was besseres an zu schaffen.

ZU 4. Ich hätt halt gern gewusst für was die gut sein sollen. Bei einem Preis von an 1000er muss das ja was ganz tolles sein.

LG, Dr.Torque

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Wednesday 2 January 2013, 21:52

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ein paar Wiener sind immer wieder am Wochenende auf dem Stuhleck zu treffen. Da muss man zwar aufstehen, damit nicht zu viele Leute im Weg sind, aber es lohnt sich immer! Die berühmte Schieferwiese ist meist der Treffpunkt!

zu 1 - Ferndiagnosen sind sehr schwierig und bergen eine hohe Fehlerquote ... Knie in Kniekehle klingt nicht gut (und eher nach sehr frühen 90ern ;-) ... außer man heisst Benjamin Karl ;-) ...), aber das lässt sich ja recht leicht beheben ...

zu 2 - dein Vorschlag ist gleich einmal ein Volltreffer! Da müsste man jetzt höchstens noch über die Länge reden ;-) ...

zu 3 - wenn du mit dem Schuh keine Probleme hast, dann fahr ihn weiter. Er passt auch in alle neuen Bindungen. Aber natürlich könnte irgendwann einmal ein Neuer nicht schaden. Ist halt eine Frage des finanziellen Aufwands ...

zu 4 - die Platten bewirken einiges (mehr Platz für die Schuhe (flachere Winkel möglich), besserer Hebel zur Kante, Board kann sich freier bewegen (da die Platten gleitend am Board montiert werden), verbesserte Dämpfung, ruhigere Fahrposition, etc.). Allerdings haben sie auch Nachteile (hohes Gewicht, andere Kraftverteilung, schlechteres Driften und Handling insgesamt, weniger Boardgefühl, etc.). Daher sind sie für viele freien Fahrer (keine Rennläufer) kein Thema und sollten es für dich im Normalfall auch (noch) nicht sein ... obwohl sie ruppige Pisten schon sehr entschärfen können.

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Thursday 3 January 2013, 0:58

Danke WinterGold für die näheren Ausführungen.

Das mit den Platten hab ich verstanden. Ist also für Freizeitfahrer nicht das Geld wert. Um an 1000er bekomme ich ja locker 2 neue Reifensätze für meine geliebte Speed Tripple.

Stuhleck kenn ich vom Skitouren gehen. Es gibt da eine After Work Tour die durch den Kaltenbachgraben aufs Alois-Günther Haus führt. Wird oft um 18:00 an gegangen um zum Abendessen oben zu sein (Kaiserschmarrn sehr empfehlenswert) Abfahrt dann über die Piste. Verboten aber einfach, ungefährlich und lustig.
(Der Treff oben am Alois Günther Haus gilt als Geheimtipp bei der Beschaffung von neuen Stirnlampen. Zur Abfahrt in der Nacht brauchts nämlich viel Licht und man sieht da Stirnlampen und kann sie direkt nebeneinander ausprobieren von denen zumindest ich nicht wusste das es sowas in solcher Qualität und Preis gibt. 600 Euro Lampen sind da nur Einsteiger Modelle !)
Zum Boarden kann ich es mir leisten auch nur für einen Tag am Katschberg oder nach Obertauern oder wohin auch immer zu fahren da mir der Sprit nix kostet. Wenns eine Szene gibt die einem auch fahrtechnisch fundierte Tipps geben kann werd ich mal versuchen auf die Schieferwiese zu kommen.

Länge vom Full Race dachte ich 175 oder 180. Bin mir hier aber noch unsicher. Bin Selbst 190 und hab mit Ausrüstung ca. 87 Kg. Das 180er scheint mir aber beim gegebenen Radius ehr sehr flott bewegt werden zu wollen was bei vollen Pisten und schreckhaften Schifahrer ned immer möglich ist. Irgendwo hab ich aber gelesen das grad das 175er eher weich sein soll. Schwierig schwierig. Tendiere wegen dem kleineren Radius aber eher zum 175er.

Schuhe werd ich mal sehen was die shops in Wien grad auf Lager haben. Gibts passende Lagerware wirds gekauft. Ist nix passendes dabei kann das auch noch ein Jahr warten.

Wegen der Fahrtechnik: Gibt es Snowboard Lehrer die vom Modernen Alpinfahren auch tatsächlich was verstehen und wo sind die zuhause? Oder können die auch nur die klassische Old School Technik?

Lg, Dr.Torque

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Thursday 3 January 2013, 9:11

Jetzt weiß ich woher dein Nick kommt.. eine Triple.. schönes Ding..


Full Race ist gut, Full Carve sollte auch ausreichen. Von der Länge her.. das 180er is schon ein sehr schneller Hobel. Und das 175 is dir wahrscheinlich zu weich. Ich würd an deiner Stelle eher zum 170er tendieren, das is härter als das 75er und hat einen fahrbaren Radius.
Dein 171er FP (wars nicht ein 173er??) sollte einen Radius bei gut 13 Meter haben wenn ich mich richtig erinnere. Da is schon das 170er mit 15,3 deutlich schneller ausgelegt. Neue Raceboards kann man ein bisl kürzer kaufen.

Der 123er.. hmm... für offensives Carven würd ich den heut nimmer empfehlen. Wenn dir der Schnitt von diesem Boot passt, könntest schon zB über einen neuen 225er, 325er oder diesen Free69 nachdenken. Die sind gleich geschnitten.

Also Knie auf der FS raus und auf der Backside rein is prinzipiell in Ordnung. Is nimmer ganz das wie man's heute sagt, und ich weiß warum Wintergold das nicht empfiehlt. Aber es is auch ned wirklich falsch. "In die Kniekehle" würd ich nicht tun. Zum Hang drehen is aber sagen wir mal ok. I hab befürchtet du hast es auch auf der FS drinnen.
Da würde ich trotzdem eher aufs Timing tippen. Ich schätz du hast wahrscheinlich diese Sperre, das Board in der Einleitung weit genug "rauszulassen" und dich in den Turn zu werfen. Kannst du mit der Erklärung "lass das Board weiter rausfahren" was anfangen? Fahr auf jeden Fall die Turns betont aus (vollständige Halbkreise), damit kriegst du mal das Tempo runter. Und achte auf die Blickführung. Dir als Moppetisten muss i das eh ned erklären.
Hab ich recht wenn ich sag das Problem is auf der FS größer als auf der BS?
Wie von Wintergold schon erwähnt, die Fehlerquote bei solchen Ferndiagnosen is extrem hoch. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt is die Diagnose sofort gestellt und normal das Problem auch sehr schnell behoben.

Achja, die SB-Lehrer die vom Carven mit Hardboots was verstehen gibt es nicht. Nicht mehr. Davon bin ich völlig überzeugt. Hilfe findest du hier.

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Thursday 3 January 2013, 10:59

Frunoblax,

ich muss dir in so vielen Dingen Recht geben, das macht mich schon stutzig.

Jetzt weiß ich woher dein Nick kommt.. eine Triple.. schönes Ding..
Ja, ist schon meine 2. Speed Tripple. Der Nick entstand vor vielen Jahren dadurch das ich schon immer sehr gut mit dem Drehmoment (engl. Torque) aus Kurven driften konnte. Also Dr.Torque.
Man findet den Nick auch bei den Geocachern wo ich mal starkt vertreten war (über 1000 Funde) und im Alpenverein.

Full Race ist gut, Full Carve sollte auch ausreichen.
Ja, aber das blau vom Full Race ist hübscher. Werd also ein 170er nehmen. Oder ich fahr am Samstag oder Sonntag auf die Turrach. Da soll es ja alle SG's zum testen geben. Is allerdings ned mein Lieblingsgebiet. Eigentlich mag ich es gar ned dort oben.

Der 123er.. hmm... für offensives Carven würd ich den heut nimmer empfehlen.
Ok. Danke. Neuer Schuh wird noch heute besorgt.

"Kannst du mit der Erklärung "lass das Board weiter rausfahren" was anfangen?"
Ja, ist mir klar was du meinst. Ist aber nicht einfach. Eher eine Kopsache weil man ja glaubt in die Kurveninnenseite zu "fallen" weil in dem Moment ja noch der Gegendruck vom Board fehlt. Oft passierts auch das ich mit dem "Aufstehen" schon fertig bin, also keinen zusätzliche Druck mehr aufbauen kann, ich aber schon noch gern etwas mehr Kurve hätte um Bergauf noch Geschwindigkeit ab zu bauen bevor es in den nächsten Turn geht. --> Timing Problem.

Blickführung. Dir als Moppetisten muss i das eh ned erklären.
Nein wirklich nicht. Das ist das Um und Auf beim Biken und auch mein Boarden.

Hab ich recht wenn ich sag das Problem is auf der FS größer als auf der BS?
Ja

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt is die Diagnose sofort gestellt und normal das Problem auch sehr schnell behoben.
Da müssen wir bis April/Mai warten, vorher machts mit einem Mopped über 100PS keinen Sinn. Freut mich wenn das Moppedfahren zum Carven beiträgt :roll:
Jetzt aber mal im Ernst. Moppedausfahrt können wir gern mal machen. War in England zum Fahrertraining. Unbedingt zu empfehlen. Sauteuer, aber es wirkt enorm. Schau dir den Link hier mal an. http://www.superbikeschool.co.uk/ Ich hab von Keith auch noch das Video und das Buch rumliegen. Supermaterial!
Gemeinsame Ausfahrt mit dem Board bzw. ein Treffen oder den schon angesprochenen Stammtisch bekommen wir sicher früher hin. Bin da sehr flexibel. Hab auch mal sehr kurz in Gmunden gewohnt. Cumberlandstr. Kann das sein?

Achja, die SB-Lehrer die vom Carven mit Hardboots was verstehen gibt es nicht. Nicht mehr. Davon bin ich völlig überzeugt. Hilfe findest du hier.
Dachte ich mir schon.


Lg, Dr.Torque

User avatar
Arnaud
Administrator
Administrator
Posts: 3279
Joined: Friday 24 January 2003, 9:00
Location: Paris - IdF 95

Re: Neuer alter Sack

Post by Arnaud » Thursday 3 January 2013, 11:08

CarvingSchule in Deutschland : http://www.extreme-boarder.de/
Swoard EC Pro2 168H - Swoard EC12 Boots - Gen5 168H - Stoke 162 M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Thursday 3 January 2013, 11:27

Mit Moppedausfahrn muss i di leider vertrösten bis zu meiner Midlife Crisis.. hab mir das vor einigen Jahren aufgehört und beschränk mich auf Winterdriften und bisl Rotax-Kartfahrn. Jetzt grad denk ich intensiv über den Erwerb eines RX8 nach, da wärn zumindest die Drehzahlen schon moppedtauglich.
Das Keith Code Video hab ich.. ein uraltes.. wenn es das is.. a twist of the wrist wenn ich mich richtig erinner.

Der Link vom Arnaud is interessant.. hätt den Petr vergessen. Der soll gut sein, aber einfacher ises für dich wenn ma uns zB am Katschi treffen.

Du kannst a paar Gedanken vom Moppedfahrn übernehmen. Auch mit der Reibn musst du ja erst mal gegenlenken bevor du dich reinlegen kannst. Ok dort spielen Kreiselkräfte eine Rolle dies beim Boarden ned gibt, aber das Prinzip is dasselbe. Bevor ned die Aufstandsfläche nach aussen gewandert und du dadurch den Schwerpunkt auf die Innenseite gekriegt hast, kannst das Board ned stabil aufkanten.
Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist: das Board fährt einen umso engeren Radius, je stärker es aufgekantet ist. Daher ist die Gefahr des "Reinfallens" gering. Das System stabilisiert sich selbst. Du fällst nach innen, das Board wird mehr aufgekantet, fährt einen engeren Radius, die Fliehkraft steigt, und du fällst nicht mehr weiter.
Es gibt eine Brutalübung, auch in Richtung EC: du kommst von der BS. Geh tief, lass das Board "unter dir durchfahren" bis du auf dem hinteren Bein sitzt, lass dich gleichzeitig Richtung Tal kippen und streck dich mit einem Köpfler Richtung Tal bzw Richtung FS-Turn-Innenseite. Man kann auch sagen "leg dich nach unten/innen auf die Piste".
Da wirds dich einige Male aufbrezeln, du wirst aber auch des öfteren Grip kriegen und das Board kommt so schnell rein dass du nimmer weisst wie dir gschieht. Dadurch kriegst du soviel Vertrauen in die Kante, dass du dir bei gemäßigteren Versuchen dann leichter tust.

Am Turnende schon gestreckt sein und nimmer weiterdrehen können: Solange dein Blick in die gewünschte Fahrtrichtung zeigt, wirst dein Board weiterdrehen. Du kannst dann sogar im Turnausgang wieder tiefgehen. Das ist EC-Fahrtechnik.

Dieses "im Eingang tiefgehen und kontinuierlich aufstehen" ist übrigens gute Technik, aber klassisch Race-Technik und beim freien Fahren nicht unbedingt notwendig.


Cumberlandstraße gibts. Viele große 60er Jahre Häuser.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Thursday 3 January 2013, 17:53

Hast du dir schon einen Schuh geholt? :wink:

Board - es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen FullRace und FullCarve. Wenn du öfter im Osten bei suboptimalen Pisten unterwegs bist, dann wirst du das FullRace schnell zu schätzen wissen. Zur Länge - 180 ist genial (oder gleich 185 ...), aber du hast es schon richtig erkannt - da kann es eng werden mit dem Platz und der Speed ist auch ordentlich. Das 175er ist nicht nur etwas weicher, sondern auch schmäler. Das würde ich dir nicht raten. 170 ist halt DIE Allroundlänge. Das sollte vorerst passen. Die Spezialisten (163 und 180/85) könnte man ja noch immer "nachrüsten", falls das überhaupt ein Thema ist.

Ich war erst vor 3 Tagen auf der Turracher Höhe nachfragen - sie haben von beiden Serien (FullRace und FullCarve) praktisch alle gängigen Größen. Die Verhältnisse sind im Moment ok, aber auch nicht umwerfend. Ich persönlich finde nicht, dass der Test unbedingt erforderlich ist, aber wenn es einfach machbar ist, dann schadet es sicher auch nicht.

Natürlich gibt es Menschen, die sich mit der Fahrtechnik auskennen. Aber sie sind wohl nicht leicht zu finden 8) ... kommt auch sehr darauf wann, was du persönlich erreichen willst.

Ob du auf der Wiese "fahrtechnisch fundierte Tipps" bekommst, weiss ich allerdings nicht :angel: ...

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Thursday 3 January 2013, 21:02

Schuhe hab ich grad aus der Surfinsel geholt.
Ich hatte Glück und es war ein Dee Luxe Track 700 und ein RC10 in meiner Größe auf Lager.
Der Dee Luxe hat sich besser angefühlt, billiger war er auch also ist er's geworden.

Die Ernüchterung kam dann zu Hause. Der neue Schuh passt nicht in meine Snow Pro Race Bindung auf dem Factory Prime !!!

Es ist zum speibm. Es fehlen vielleicht 3 bis 4 mm auf jeder Seite. So bekomm ich den Bügel aber nicht zu. Jetzt hab ich zwar neue Boots aber kein Board um damit zu fahren. Außerdem wollte ich das FP unbedingt weiter fahren.

WAS TUN?

Zum Board: Frunobulax hat mich eh schon beraten. Ich werd also das 170er nehmen. Nur woher? Wenn ich am Sonntag, denn da soll es halbwegs schönes Wetter geben, fahren gehen will dann muss das Brett inkl. neuer F2 Race Titan schnell beschafft werden. Nur woher nehmen? Die Surfinsel führt keine SG. Hang Loose hat nur Vorjahresmodelle und ich will ja unbedingt das blaue Design. Hat da wer einen Tipp?
Nachrüsten mit anderen Längen werde ich vorerst nicht.

Was will ich erreichen?
Ganz einfach. Vor vielen Jahren hab ich mir das fahren selber bei gebracht und mir dabei Fehler eingelernt die ich nur in einem sehr mühsamen und langen Prozess wieder ausbügeln konnte. DAS will ich vermeiden. Ansonst ist das Ziel mehr oder wenige jede Piste in A soweit es die Bedingungen zulassen ab zu carven. Sicher, schnell und elegant soll das sein. Und natürlich umlegen, umlegen und umlegen.

Lg Dr.Torque

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Thursday 3 January 2013, 22:46

In der Ruhe liegt die Kraft, Herr Dokta.
Zum Darenna bleibt immer no gnua Zeit.

Ich interpretiere deine Worte so, dass die Bindung zu kurz ist für deine neuen Boots, und sich ned weit genug auseinanderdrehen lässt. Also ich lerne dazu: der Track 700 (und damit auch alle AF 600, AF 700, Suzuka und Indy) baut an der Sohle länger als der alte Raichle Schnitt (und damit auch 225, 325 und Free69). Das hab ich ned gewußt.
Der RC10 baut sicher kürzer.
Und die Snowpro selig gabs dann vielleicht in unterschiedlichen Größen.. i bin nämlich sicher mal eine Snowpro gefahren mit meinem AF600 damals. Oder hast du so Riesentreter, Dokta?
Warum hast ned den 325 gekauft wie ichs dir angschafft hab? Jetzt hamma den Salat.
Du wirst nämlich nimmer leicht eine Bindung finden, die man auf das Burton montieren kann, weil Burton doch dieses 3D System hatte. Und die Lochplatte von der Snowpro kannst nirgends anders verwenden, bitte mich zu korrigieren wenn sich wer auskennt. Sicher, es gibt Leute, die in F2 Lochplatten neue Löcher im Dreiecksmuster bohren. Muss man aber auch wollen sowas. I hab wahrscheinlich noch Burton/Ibex/SpeedCC-taugliche 3D-Disks, aber dafür bräuchtest jetzt eine solche Bindung, und bis zum Wochenend kannst das glaub ich vergessen.

Überhaupt Wochenend... hast du gesehen dass es uns mit Neuschnee zusch...t am Samstag laut Vorhersage? Dazu schwerer Sturm bis Sonntag mit 8-9 aus NW? Schnee is ja was Schönes, und deine Wetterfestigkeit in Ehren, aber um dein neues Material zu testen muß es bessere Tage geben.

Schönes blaues Board kriegst du wohl am schnellsten direkt von der Quelle, sprich bei SG anrufen oder auf die Turrach fahrn und denen eins abstauben.

A Bindung zu finden um dein neues blaues und das alte burtonische mit den neuen Riesentretern zu fahren wird ned leicht sein. I kann mir nur a IBEX oder Speed CC vorstellen (das sind alte Burton bindungen mit neuem Design, immer noch mit das Beste und Simpelste was es auf dem Markt gibt), und mit Glück find i tatsächlich noch 3D Platten im Keller. Das gfreut mich aber heut nimmer runtergehen.
Ha, was seh ich da http://www.carversparadise.com/speed-pl ... -1133.html die haben ja sogar noch 3Loch Platten.
IBEX passt eh besser zum breiten SG als F2 Titan.

Oder du tauscht deine neuen 700er doch noch gegen 325er ein. Dann brauchst aber auch wieder a neue Bindung fürs neue Board, ausser du hast für die Snowpro auch 4x4 Disks. Is also ghupft wie ghatscht.

I seh übrigens grad bei der Konkurrenz ein schönes Board für dich... kannst mit 18cm Breite leben? Gebrauchter 185 Spartan für 250.. das würd auch gehen.

mehr fallt ma heut nimmer ein.. wünsche wohl zu ruhen.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by frunobulax » Thursday 3 January 2013, 22:55

Achja, um deinen allerersten Satz zu korrigieren: es gibt noch Hardbooterinnen. Ich hab eine geheiratet. Und ich kenn einige, die fahrn den meisten Männern um die Ohren. Gottseidank.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Neuer alter Sack

Post by WinterGold » Thursday 3 January 2013, 23:23

Das Bindungsproblem verstehe ich nicht ganz??? Wenn der neue Schuh so viel länger ist, dann ist da irgendetwas faul ... eine kleinere Schale ist immer zu bevorzugen. Dann ist dein alter Schuh ja besser???

Wenn du tatsächlich dein FP noch weiter verwenden willst, dann bleibt dir nur eine IBEX Speed TC oder eine CC Speed (sind die gleichen Bindungen). Da kann man leicht zwischen 3D und 4x4 wechseln. Für die Bomber TD3 Bindungen gibt es auch 3D Disks.

Board - auf der Turracher gibt es derzeit keine Boards zum "abstauben". Entweder direkt bei SG anfragen oder den Hangloose fragen, ob er dir eines besorgt. Bis zum Wochenende ist zu ungeduldig. SGs gibt es leider nicht so leicht. So hoch sind die Stückzahlen auch nicht.

Den Boardtipp vom Fruno vergessen wir gleich wieder. Das ist eine andere Performanceklasse :twisted: (Sorry, Fruno!)

User avatar
Dr.Torque
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 2 January 2013, 16:09
Location: Wien

Re: Neuer alter Sack

Post by Dr.Torque » Friday 4 January 2013, 0:51

Gut gut,

ich hab fürs nächste folgende Optionen:

1. Möglichst rasch das blaue Wunschbrett besorgen und eine F2 Race Titan in Größe L drauf. Wird sich das WoE wohl nicht mehr ausgehen. Daher werd ich wohl noch das FP mit dem alten Schuh und der alten Bindung fahren. Sooo schlecht ist das Zeug dann auch nicht und zum üben reichst ja allemal. Als Bezugsquelle könnte da noch das Grazer shop event. kurzfristig einspringen. Werd morgen mal anrufen.

2. Versuchen eine passende Bindung für das uralte Burton zu bekommen. Die angesprochene Ibex haut aber nochmal mit über 200€ rein.

3. Die CNC Fräse vom Motorrad Bremsen Geschäft gegenüber anschmeißen und die bestehende Snow Pro etwas "nacharbeiten" damit ich das FP und das SG mit dem gleichen Schuh und der bestehenden Snow Pro fahren kann. Es geht ja nur um einige wenige mm.

4. Das FP vergessen und verkaufen probieren obwohl ich dafür sicher nix mehr bekommen werde. Aber vielleicht gibts ja einen freak.

Wenn sich das SG tatsächlich als soviel besser als das Burton herausstellt, dann stellt sich ohnehin die Frage warum ich das alte Brett weiterfahren soll/will. Ich könnts ja der Freundin "vererben" und ihr das Alpinfahren einreden. Nur wer bringts ihr dann bei? Kann mich noch drann erinnern wie ich meiner Ex das Boarden beibringen wollte. Mein Konklusio damals war: Dafür gibts ausgebildete Lehrer, meine Nerven sind mir dafür zu schad. Aber einen Versuch wär es Wert.

Warum die Schale vom neuen Schuh jetzt länger ist kann ich auch nicht sagen . Es sind aber ziemlich genau 20 mm um und wenn ich die Snow Pro ganz auf drehe geht es sich genau um berühmte Arschl.... ned aus. Wie schon gesagt, es is zu speibm.
Irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert und ich freu mich jetzt schon wenn das neue Setup steht und ich einfach wieder fahren gehen kann und ned Stundenlang im Internet nach Infos,Produkten und Tipps suchen muss.
Darum auch ein aufrichtiges Dankeschön an euch zwei. Habts a Bier gut wenn wir uns mal in Persona treffen.

Hardboot Dirndln kenn ich auch noch. Aber die fahren alle nicht mehr.

Lg, Dr.Torque

Locked