Board einstellen??

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Marcel
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 11 December 2012, 23:55

Re: Board einstellen??

Post by Marcel » Friday 28 December 2012, 9:41

wo genau messe ich die 52 abstend?? :wall:

Danke
Raichle AF600TS, F2 Silberpfeil, Intec titanium, Virus extreme Carver Premium

Marcel
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 11 December 2012, 23:55

Re: Board einstellen??

Post by Marcel » Friday 28 December 2012, 10:01

wie bzw wo genau messe ich den abstand von 52 ??
Raichle AF600TS, F2 Silberpfeil, Intec titanium, Virus extreme Carver Premium

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Board einstellen??

Post by joemzl » Friday 28 December 2012, 10:07

Mitte Bindung bis Mitte Bindung
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Board einstellen??

Post by Pogoandi » Friday 28 December 2012, 12:31

Hallo zusammen

hab das ganze erst gerade gelesen und musste auch ein bisschen mitlachen, vor allem was die 92 Kg bei 1,68 angeht :lol2:

Aber noch mal auf die Intec Bindung zurück zu kommen - ich hab nämlich selbst nur 2 davon und keine andere..... :cry:

Hab mir erst gestern das Swoard 4 bestellt und werds dann auch gleich am 12.01.2013 das erste mal testen :wink:
HOffe das klappt mit der Step in - ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich die schon seit es die gibt fahre und seitdem nix anderes montiert hab. Über gut oder eher schlecht kann ich mir daher kein Urteil bilden. Canting komplett weg?? Schuherhöhung weg?? Noch nie ohne probiert? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung... :|
Die Schräglagen wurden denke ich meistens immer durch das zu schmale Board und der Schuhgröße 46 begrenzt, da ich bei zu steiler Stellung nicht mehr den Druck auf die Kannte hin bekommen hab und das Fahrverhalten an sich mit zu steilem Bindungswinkel nicht so toll ist - vielleicht hängt auch das Board ein bisschen damit zusammen :P ich werds sehen!
WUnderdinge erwarte ich erst mal nicht, aber ich lasse mich überraschen. All diejenigen die es hier das erste mal gefahren sind schwärmen ja nur davon und waren ja hin und weg.
Meine Frage wäre jetzt da ich in Zinal auch das erste mal dabei bin ob die Möglichkeit besteht dort ne andere Bindung zu kaufen? Ansonsten investiere ich die paar Euros halt auch noch :huh:

danke!
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Board einstellen??

Post by frunobulax » Friday 28 December 2012, 13:23

@marcel: wo wohnst denn bzw wo fährst du normalerweis? vielleicht kann dir ja jemand vor ort helfen.

@pogoandi: hmm.. in einer hinsicht kann ich dich gleich enttäuschen: zu steile bindungswinkel haben deine schräglage sicher ned limitiert. Es gibt einen
effekt, ja. aber der is minimal. voll ablegen kann man auch mit 85/80 (aus eigener erfahrung und oftmaliger beobachtung). zu wenig druck auf die kante bringen is überhaupt ein nicht umzubringender satz aus dem reich der mythen und legenden.
das board kann was damit zu tun haben, wobei du - nach deiner sig zu schliessen - ned so schlecht aufgestellt bist.
am meisten gehts dabei aber um fahrtechnik. um ein paar recht einfache schnell zu lernende kniffe, und um die sehr schwierige feinabstimmung, die jahre dauert. darüber kann ma ned im internet reden, das muss man sich anschaun.
intec is so eine sache. ich selber fahr eine recht steife intec bindung, und es funktioniert auch. es machts aber nicht einfacher auf dem breitboard. auf dem schmalboard ises egal. i bin dafür das auf der piste zu klären. und wenns wirklcih ein problem is - eine ibex oder speed cc is schnell gekauft.

peti, wann mach ma das katschi treffen?

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Board einstellen??

Post by Pogoandi » Saturday 29 December 2012, 10:05

Hy und Danke erst mal :)

es ist ja nicht so das ich nicht den Berg runter komm, aber ich hab natürlich schon mit Bindungswinkel experimentiert und verschiedenes getestet. Ich komm halt besser zurecht wenn ich eher flache Bindungswinkel montiere und da ist meine Schuhgröße halt mal auf nem F2 oder nen Virus nicht wirklich förderlich sondern eher störend 8O
Ich bin ja in Zinal und erhoffe mir dort schon ein paar Tipps zu bekommen und dann vielleicht auch mit dem Swoard dem näher zu kommen als mit meinem jetzigen Material, aber wie gesagt am Material alleine liegts sicher nicht. Was die Bindung betrifft war ich immer ein Fan der Race Titanium Intec nicht nur wegen des Comforts sondern gerade wegen der Steifheit, aber vielleicht kann mir ja mal in Zinal das jemand erklären und genau zeigen was da die Vorteile sind. Wenn ich mir ne andere Bindung kaufen sollte, was wäre denn dann der Favorit? Eher eine mit Titanal Grundplatte oder ne andere? F2 oder doch was anderes? Danke schon mal für die Tipps :) :D
Denke nach den 3 Tagen in Zinal schauts dann wieder anders aus und dann werd ich sehen.


Danke und Gruß

ANdi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Board einstellen??

Post by Pogoandi » Saturday 29 December 2012, 10:24

Noch ne kurze Frage...

weis eigentlich jemand den wirklichen Unterschied zwischen den beiden Bindungen? Abgesehen von der Größe mal :wink:
so wie ich das sehe zahlt man da für a bisserl rote Farbe und Modell 2013 gleich mal 60€ mehr oder?

http://www.ebay.de/itm/2013-F2-Alpin-Pl ... 35c106f84c

http://www.ebay.de/itm/F2-Alpin-Platten ... 484ae1a276

Danke und Gruß

ANdi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
Galaxy
Rank 3
Rank 3
Posts: 46
Joined: Saturday 3 January 2009, 18:25
Location: Adelboden Schweiz
Contact:

Re: Board einstellen??

Post by Galaxy » Sunday 30 December 2012, 7:57

Hallo
Einziger unterschied ist die Farbe!

Marcel
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 11 December 2012, 23:55

Re: Board einstellen??

Post by Marcel » Sunday 30 December 2012, 10:26

Wohne in Wien.
Fahr immer in Ischgl, bin vom 9.2 bis 16.2.2013 wieder dort, also wenn wer Hilfe vor Ort anbieten kann, wäre ich sehr dankbar. ansonsten geht alles in der Nähe von Wien (Semmering, St corona, eventuell Mariazell ,..)
Mit dem neuen virus Extreme carver Premium geht es sehr gut komme bei der frontside auch schon recht schön runter, nur Backside will so gar nicht . Vielleicht gibt es da ein paar Tipps und Tricks
Raichle AF600TS, F2 Silberpfeil, Intec titanium, Virus extreme Carver Premium

User avatar
Peti
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Wednesday 13 January 2010, 8:28
Location: Hungary

Re: Board einstellen??

Post by Peti » Sunday 30 December 2012, 19:52

@Marcel:
No seawas, noch ein Wiener!
Anfang Februar werden sich einige Carving-Begeisterte am Katschberg treffen, waere cool, wenn du auch kommen kannst!
Der genaue Termin folgt noch.

Gruss

Peter

Marcel
Rank 2
Rank 2
Posts: 11
Joined: Tuesday 11 December 2012, 23:55

Re: Board einstellen??

Post by Marcel » Wednesday 2 January 2013, 2:11

Hallo Peter,

Ja sag mir doch mal bescheid wann das sein soll, kann es nur nicht versprechen da ich vom 9.2 bis 16.2 in Ischgl bin :lol2:


@ all
gibt es so mal ein paar tipps bezüglich der Backside kurve ???

Mfg Marcel
Raichle AF600TS, F2 Silberpfeil, Intec titanium, Virus extreme Carver Premium

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Board einstellen??

Post by joemzl » Wednesday 2 January 2013, 9:07

Beschreib das Problem doch mal so mit 10 Sätzen.
Außer mit Vermutungen kann man da bislang nix mit anfangen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Board einstellen??

Post by frunobulax » Wednesday 2 January 2013, 10:58

So ins Blaue hinein kann ma keine vernünftigen Tips zur Backside geben. Es gibt ein paar typische Probleme, zB zu hohes Eingangstempo (kommt meist noch aus einer zu offenen Haltung auf der Frontside), zu viel Gewicht auf der Schaufel (führt zum Weggraben der Schaufel), zu offene Haltung (wird instabil), und einige andere.
Ein Video oder zumindest Fotos wären hilfreich. Oder, wie joemzl schon sagt, beschreib mal dein Problem genauer.

Locked