SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by joemzl » Sunday 9 December 2012, 17:41

Hallo liebe Swoarder, Extremecarver und alle die es gerne werden würden...

Abgesehen von den 5 Meetings auf der "Swoard Demo Tour" is es möglich, die beiden SWOARD Modelle (Extremecarver Gen4 und Dual) in einem der 14 Test Center Swoard Test Centers (PDF ) weltweit zu testen.
Im deutschen Sprachraum gibt es leider (noch) kein Testcenter. Ihr müsst also entweder nach Cortina (ist nicht weit von Innsbruck) oder nach Frankreich bzw Zinal.
Allerdings gibt es noch den Petr in Lenggries. Der hat 2 Demo-Boards und gibt auch EC-Unterricht (http://www.extreme-boarder.de/)

Bist Du Dir aber sicher, daß Du sowieso ein aktuelles Board kaufen willst, dann bist Du hier richtig.

Neben den Test Centers, gibts die oben erwähnte Demo Tour, wobei hier natürlich die 2013 zum 10.x stattfindende ECS in Zinal das Hauptevent und must-go für alle Swoarder darstellt!

Bei der Demo Tour gibt es aber nicht nur Boards zum Ausprobieren, sondern auch Unterricht von mindestens 2-3 Coaches je Event. Die Coaches machen das (fast immer) kostenlos, und freuen sich natürlich auf ein Bier Abends oder auf der Hütte als Kompensation. Die Coaches unterrichten die Extremecarvingtechnik wie von PJN (Patrice, Jacques & Nils) von 1995-2001 entwickelt. Diese Technik, einfach identifizierbar, ist speziell für die breiteren Swoard Extremecarver Gen4 angepasst (bzw natürlich auch andersrum -- die Boards sind fürs Extremecarven optimiert).

Ihr lernt bei den Coaches wie ihr fürs Extremecarven den Körper richtig rotiert (rotation), die "push-pull" Technik (erste Schwungphase Extension/Strecken, zweite Schwungphase "klein machen"), Flüssigkeit und Abfolge der Moves. Dazu gibts natürlich noch Tipps fürs Setup eurer Boots und Bindungen, um die Vorteile des SWOARD so richtig auskosten zu können.



Wichtig:

* Bindungen, Boots, Schraubenschlüssel, und was sonst auch immer werden nicht gestellt. Seht zu, dass ihr alles mitnehmt was ihr braucht, um eure Bindung auf das SWOARD Testbrett draufzubaun. Auch einen Ausweis nicht vergessen. Eigenes Brett am besten auch immer mitnehmen, vor allem bei den Demo Stopps, da dort Testbretter nur für ein paar Stunden (je nach Andrang) pro Boarder verliehen werden können (prinzipiell Rückgabe nach rund 2 Stunden)
* Es ist wichtig, insbesondere beim SWOARD Extremecarver, das passende Brett für euer GEWICHT und SCHUHGRÖSSE auszuwählen. Bitte also vor Kontaktaufnahme mit einem der Testcenter hier, englisch nachlesen, bzw wenn Fragen bestehen, im Forum nachfragen. Es macht wenig Sinn ein nicht passendes Modell zu nehmen. Schaut also ob beim Testcenter das für euch passende Modell aufgelistet ist. Die Testcenter haben nicht alle Modelle zum Ausleihen.....
* Hier im Forum gibt es einige Themen zu Fahrtechnik und Setup. Bedenkt besonders beim Extremecarver, dass sich das Brett nur mit der empfohlenen Fahrtechnik auch wirklich gut anfühlt (Wer mit Cross-Over oder Cross-Through Renntechnik, oder Gegenrotieren fährt, wird mit dem SWOARD nicht zufrieden sein). Daher ist es am besten, wenn möglich bei einem Meeting der "Swoard Demo Tour" teilzunehmen - hier wird euch diesbezüglich geholfen und ihr lernt neben den Brettern noch viele nette Extremecarver kennen.

Man sieht sich im Schnee...




Vielen Dank an alle Mitglieder des Swoard teams: :pray2:
- the Swoard Coaches: Arnaud, Alex, Sylvain, Anthony, Julien, Evgeny (= BEN), Rey
- die Helfer in der Organisation: Arnaud, Alex, Francesco, Alberto, François (= Le Fanfoué), Sébastien
- die Helfer im Background: Tali, Hugo, Salomeya, Jörg and the Forum moderators
- und natürlich viele weitere Freiwillige Helfer, welche bei den Events noch gennannt werden.

Ohne eure Hilfe und Passion, wären diese Events nicht möglich. Wir glauben das dies die Hardbooter und Alpinbrettlern in Europa/Welt zu deutlich mehr Aufmerksamkeit und Status verhilft, und das ist gut für die Zukunft in unserem Sport.

Patrice Fivat and Jacques Rilliet und euer Swoard Team...

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by ostc » Sunday 9 December 2012, 18:33

Hallo!
Warum kann ich in Cortina nur das Dual testen???
LG
Christian

User avatar
fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder
Posts: 3010
Joined: Thursday 21 March 2002, 13:13
Location: Geneva, Switzerland
Contact:

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by fivat » Tuesday 11 December 2012, 16:37

Alberto hat jetzt ein Baby :bravo: und keine viel Zeit für das Zentrum. Er hat noch einige DUAL, aber nächste Saison dieses Zentrum wird wahrscheinlich geschlossen werden.
In Lenggries, sehr nach Österreich zu schließen und nicht so weit von Italien, wird es bald ein neues Center. 8)

Patrice Fivat

triple7
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Sunday 9 September 2012, 14:20

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by triple7 » Tuesday 23 July 2013, 10:14

Gibt es denn mittlerweile ein Testcenter in Deutschland? Laut dem Link https://www.extremecarving.com/swoard/a ... enters.pdf müsste es ja bald eins geben, oder liege ich da falsch? Möchte mir im Herbst oder Anfang Winter ein neues Board kaufen und da würde ich das Swoard gerne nochmal testen, nachdem es bei dem Test WE in Lenggries vergangenes Jahr keinen guten Schnee hatte...

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by joemzl » Thursday 25 July 2013, 19:13

Wir hätten es schon geschrieben, wenn sich was getan hätte. :) :chinese:

Gehen wir es also pragmatisch an.
Welches Board brauchst Du zum Testen?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

triple7
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Sunday 9 September 2012, 14:20

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by triple7 » Friday 26 July 2013, 10:09

joemzl wrote: Gehen wir es also pragmatisch an.
Welches Board brauchst Du zum Testen?
Ich bräuchte das 175 S.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by joemzl » Saturday 27 July 2013, 12:57

:think: Ich hatte praktischerweise gehofft, daß Du das 168H oder 175M brauchst - das hat Petr nämlich glaub ich da.
Schreib ihn doch mal an. Vielleicht kann er ja was regeln.

- Und ich hab da was läuten hören, daß Mitte Oktober ein paar Swoards am Kauni sein sollen. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

triple7
Rank 2
Rank 2
Posts: 16
Joined: Sunday 9 September 2012, 14:20

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by triple7 » Sunday 28 July 2013, 20:40

@ joemzl: danke für die Info!
joemzl wrote:Und ich hab da was läuten hören, daß Mitte Oktober ein paar Swoards am Kauni sein sollen. :mrgreen:
D.h. da kann man die Boards testen?

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by joemzl » Sunday 28 July 2013, 22:25

Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=11&t=11081

Wenn Du die mit ordentlich Bier und Obstler bestichst, geht da vielleicht was ... :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by joemzl » Monday 23 September 2013, 22:03

Für alle, die frühzeitig planen wollen/müssen, will ich mich hier etwas weiter aus dem Fenster lehnen. :silly:
Termin und Ort stehen zwar noch nicht komplett fest, sind natürlich aber in der Planung.
Die Rede ist vom ersten Tourort der Demo-Tour.
Der Zeitpunkt Mitte Dezember war gar nicht so schlecht und wird daher wieder angepeilt.
Lenggries wird es diesmal wohl nicht wieder werden.
Eher ein schneesicherer Ort in Österreich.

Bevor jetzt aber die Diskussionen losgehen - ich weiß von nix :snooty:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by skywalker » Monday 30 September 2013, 18:14

leer...
free extreme carving

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: SWOARD Demo Tour und Test Centers 2013

Post by Petr » Monday 30 September 2013, 18:21

Natürlich, mit Fremdfabrikaten kommen und Swoardfabrikaten in die neue Saison verlassen :lol:

Locked