Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
martin_ch
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 19 December 2007, 19:37

Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by martin_ch » Thursday 1 November 2012, 20:04

Hallo,

bei meinen UPS-Boots ist leider eine Schnalle abgerissen und verloren gegangen und auch ein zwei weitere Sachen kündigen sich an. Würde sie aber gerne noch ein wenig fahren, bis sie ganz den Geist aufgeben, aber wenn ich die Schuhe hier in die Werkstatt bringe, stehen die Reparaturkosten wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Wert, zumal wohl bald eine weitere Schnalle reissen wird.

Habt ihr einen Tipp, wo ich universelle Ersatz-Schnallen günstig ordern kann?

Muss kein Original-Ersatzteil sein, ein weiteres Befestigungsloch liesse sich anbringen. Habe jetzt gebrauchte Ski- bzw Hardboots angeschaut, doch leider hatten die meisten entweder die Raichle Riemen oder nur sehr kurze und schmale Schnallen. Zudem müsste ich noch eine Alternative zu den Nieten finden, da geht doch bestimmt was Schraubbares?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by frunobulax » Thursday 1 November 2012, 20:13

http://www.carversparadise.com/zubehör ... c-103.html

weiß ned ob die passen.. UPZ Schnallen gibts jedenfalls. Mit schrauben und Muttern zur Befestigung. Ansonsten könntest bei UPZ in Lambach anrufen, vielleicht haben die a Idee.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by joemzl » Thursday 1 November 2012, 22:13

Also ich habe mit den Sportgeschäften vor Ort im Skigebiet immer gute Erfahrungen gemacht, was Ersatzteile betraf -
solange es keine Originalteile sein mussten. Die kramen in der großen Ersatzteilkiste - und schon ...
Kulant sind die meist auch noch.

Ansonsten würde ich das auch mit Gerrys Tipp versuchen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

martin_ch
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 19 December 2007, 19:37

Re: Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by martin_ch » Thursday 1 November 2012, 22:20

@gerry
Dankeschön. Leider ist mein Schuh noch ein paar Generationen älter (UPS/Aigner), so dass ich mit den UPZ Schnallen für die "aktuelleren" Modelle wohl genausoviel umbauen müsste, wie mit Schnallen anderer Modelle. Ich will nicht knauserig erscheinen, aber statt jetzt für fast 40 Euro zwei Schnallen zu bestellen, spare ich das Geld für einen vorgezogenen Neukauf.

Meine Hoffnung ist es, dass es irgendwo No-Name Universal Schnallen mit Schraubnieten gibt, die ich an den Schuh anbringen könnte. Werde dann wohl weiter nach alten Schuhen Ausschau halten, die ich ausschlachten kann.

@joe
wollte das gerne vor dem Urlaub erledigen, aber ich glaube Dir, dass die in den Skigebieten immer eine Lösung finden.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by frunobulax » Thursday 1 November 2012, 22:38

hab mir schon gedacht dass das a bisl a teure lösung is.
alternative: schiess dir auf ebay einen alten UPS und montier die schnallen ab.. gibts immer wieder mal. hab grad geschaut, is was drin.

von universalschnallen weiß ich leider nix. kann schon sein dass es so was gibt, aber ich weiß ned wo.

aber mein rat den wolfgang aigner (UPZ) zu fragen war ernstgemeint. vielleicht hat er noch was in irgendwelchen alten kisten. und wenn er dich überzeugt den alten schuh doch in pension zu schicken und dir was neues zu kaufen umso besser. i bin nämlich ziemlich überzeugt von dem was er heutzutage baut.
und ich pers. würd auch einen schuh diesen alters nimmer reparieren. aber ich weiß das willst du wahrscheinlich ned hören.

martin_ch
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 19 December 2007, 19:37

Re: Ersatzschnallen für alte Hardboots - Quellen?

Post by martin_ch » Friday 9 November 2012, 23:15

Habe heute mal mit einem österreichischen Händler in einer Bergregion gesprochen. Der war gar nicht begeistert vom Thema Schuhreparatur, er war der Meinung, dass es keine Universalschnallen gibt und man schon den Ersatzschnallen für ältere Skischuhmodelle zu aufwendig hinterherlaufen muss. (nur mal so als wertungsfreie Zwischenmeldung).

Ebay behalte ich im Auge, leider muss ich sagen, dass ich die Ebay.de-Preise für gebrauchte Sportartikel oftmals seltsam finde, da greife ich dann lieber zu einem neuen Vorjahresmodell. Trotzdem Danke für den Hinweis, hatte zuvor zwar geschaut, aber den von Dir gemeinten Artikel nicht bemerkt, hat leider schon paar Bieter die das Alter womöglich unterschätzen.

Locked