neues Snowboard

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

neues Snowboard

Post by ostc » Saturday 27 October 2012, 19:48

Hallo!
Ich bin vor 12 Jahren ca. 2 bis 3 Jahre Snowboard gefahren (Oxygen Proton 172 und 178). Dann bin ich mit den Kindern Ski gefahren und mit den Softboots Snowboard gefahren. Jetzt interessieren ich mich wieder mehr für das Hartbootfahren. Ich besitze neben dem Proton GS 178 noch ein SG Speed.
Ich überlege ob ich mir ein neue Bord zulegen soll. Bringen es die Swoard-Bords, Pureboarding-Bords oder auch die neuen Bords von Sigi Grabner? Welche Board wäre noch sinnvoll.
Vielen Dank im Voraus für die Anwort(en).

VG
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: neues Snowboard

Post by frunobulax » Saturday 27 October 2012, 20:35

Hmmm.. das kommt drauf an was du amit vorhast. Alle diese Boards können was. Das is eher eine Frage des Einsatzbereichs als der Qualität. Das Proton war damals ein klassisches Raceboard, also wie heute das SG Full Race. Im Vergleich zu einem alten Proton ist ein neues SG Full Race wahrscheinlich für dich eine Offenbarung. Vielseitiger, gutmütiger, bedeutend mehr Grip, mehr Beschleunigung.
Ein SG Speed war ein recht vielseitiges drehfreudiges Board, allerdings limitiert was Kantengrip und Stabilität betrifft. Da is ein modernes Board auch überlegen.
Pureboarding ist ein geniales Gesamtkonzept, wobei ich das Board ungern losgelöst von der Fahrtechnik betrachten möchte.
Und für SWOARD gilt dasselbe.
Beide Boards funktionieren hervorragend wenn du die entsprechende Fahrtechnik erlernen willst. Grad mit dem SWOARD kannst du dann Sachen machen die konnte man sich vor 12 Jahren kaum vorstellen.


was hast denn vor?

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Sunday 28 October 2012, 7:39

Hallo!
Vorerst vielen Dank für die super Antwort.
Ich denke ich werden mir über kurz oder lang ein Swoard Board zulegen.
Über weitere Vorschläge (andere Borads) bin ich sehr dankbar. Ich denke das Forum hier ist die einzige Quelle für qualifizierte Informationen.
Ich hätte noch eine Frage zum Bezug des Swoard. Bekomme ich das Swoard auch in Österreich oder muss ich es bei der einschlägigen Website bestellen.
Welche Variate des Swoards sollte ich nehmen? Ich bin 1,90 groß und wiege derzeit 95 kg.
Super, heute in der Nacht hat es geschneit.
VG
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: neues Snowboard

Post by frunobulax » Sunday 28 October 2012, 11:07

Wo bistn her Kollege?

Des mit der anzichn Quelle is so a Sache, aber du bist scho richtig hier.

Bei 190/95 bist eindeutig beim 175H, kannst sogar XH überlegen. Zu bestellen über die Swoard Seite oder zu testen Mitte Dez in Lenggries/Bayern.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Sunday 28 October 2012, 13:31

Hallo!
Ich wohne jetzt schon recht lange in Lienz (Osttriol). Eigentlich bin ich aus deiner Gegend (Steinbach am Attersee).
VG und schöne Grüße ins Salzkammergut.
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: neues Snowboard

Post by frunobulax » Monday 29 October 2012, 12:42

Ah... i hab nämlich scho spekuliert dass du aus meiner Gegend kommen könntest, wegen einiger sprachl. Wendungen.. dann hätt ich nämlich gesagt wir gehen einfach mal boarden...
Aber Lienz is dann doch ein Stück weg. Zum Katschberg verschlägts dich ned mal von Zeit zu Zeit?


Eine Frage:
Beschäftigst du dich schon (mit Alpin- oder Softboard) mit dieser Fahrtechnik, die hier gelehrt wird (Vorrotation, Push-Pull)? Oder gehörst du zur großen alten Klasse der Gegenrotierer?
I würd nämlich sagen, EC-Board bedingt auch dass man die Fahrtechnik lernen soll.. sonst machts ned viel Spass.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Monday 29 October 2012, 13:47

Hallo!
Mit der speziellen Fahrtechnik hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hab mir bisher gedacht, dass es nicht so schwer sein wird diese eigene Technik zu lernen. Vielleicht habe ich diesbezüglich etwas naive Vorstellungen. Ich bin mir derzeit auch noch nicht über den Unterschied zwischen der herkömmlichen Snowboardtechnik und der EC-Technik im Klaren. Die EC-Technik sieht halt meines Erachtens besser aus und macht vielleicht mehr Spaß.
VG
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: neues Snowboard

Post by frunobulax » Monday 29 October 2012, 15:02

Es gibt schon Leute die's schnell lernen. Es is aber die Frage wo du wirklich genau hinwillst. Um EC - also jeden Turn komplett ablegen - zu lernen mußt dir im Prinzip auch die Fahrtechnik komplett geben. Es gibt in den Details Abstufungen, aber an den Grundsätzen führt kein Weg vorbei.
Das hat mich einige Jahre gekostet, nur so zum Beispiel.
Modernes Alpinboarden is aber ned nur EC. Da gibts viele Varianten. Schmal- und Breitboard, Race und Freecarve, rein Piste oder auch Gelände, usw usw.
EC is schon richtig geil, da geb ich dir recht.

Wennst also EC lernen willst, dann kauf dir so ein Breitschwert, und such dir jemanden der dirs beibringt. Fahr zu den ECS nach Zinal oder zum Testwochenende nach Lenggries oder (ich glaub) Cortina. Pureboarding Kurs geht auch ein bisl in die Richtung. Is zwar anders, kann aber ned schaden. Oder wir treffen uns mal und ich zeig dir die Technik - soweit ichs kann.

Wenn dich EC ned soo interessiert, dann häng dich erstmal an eine AlpinboarderTruppe in näherer Umgebung an (komm zB nach Sölden oder an den Katschberg, oder zB zum Reschenpass Ende Jänner - Genaueres auf Anfrage) und schau dir an was es so gibt. Und entscheide dann.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Monday 29 October 2012, 15:53

Hallo!
EC sieht schon sehr interessant aus. Das reizt mich mehr als "normales" Alpinboarden. Bezüglich der von Dir angesprochenen Varianten muss ich mich erst (hauptsächlich in diesem Forum) schlau machen. Vielleicht taugt mir ja was anderes mehr. Bisher hat mir das Freeriden mit dem Snowboard am besten gefallen. Besser als Piste-Ski und Snowboard und Gelände-Ski. Aber die Powdertage sind südlich der Alpen nicht so üppig.

Zur EC-Technik: Vielleicht ist es bei mir von Vorteil, dass ich die "normale" Snowboardtechnik nicht verinnerlicht habe. Einen Snowboardkurs habe ich nicht gemacht. Ich bin nur ca. 2 Jahre Alpinboard gefahren und dann parallel Freerideboard (großteils im Tiefschnee) und Ski. Ich bin, wenn man so will, nicht "verbildet". Aber das ist nur so ein Gedanke.

Cortina ist bei mir auch in der Nähe. Wenn es sich ausgeht (Frau und 2 kleinere Kinder) werde ich an so einem Treffen teilnehmen. Ich denke ich werde zunächst einmal alleine herumwursteln, auch wenn es vielleicht weniger effektiv bzw. sinnvoll ist.
Danke auf jeden Fall für die super Infos. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: neues Snowboard

Post by joemzl » Monday 29 October 2012, 18:41

ostc wrote: Ich denke ich werde zunächst einmal alleine herumwursteln, auch wenn es vielleicht weniger effektiv bzw. sinnvoll ist.
Nicht nur vielleicht .... :wink:

Irgendwie erkenne ich mich in Deinem Satz wieder :wall: .... das hat mich 2 Jahre gekostet.
Wenn Du es vermeiden kannst, mach nicht den gleichen Fehler.

Cortina ist nicht mehr im Programm. Von daher wirst Du es etwas weiter haben.
Aber - meine Güte - so nah wollte ich es auch mal zu allen möglichen Skigebieten haben.
Such Dir auf jeden Fall einen, der Dir was zeigt.

Also wenn ich in Fruno´s Nähe (oder seinem Skigebiet) wohnen würde,
würde ich ihn gleich für mehrere Tage buchen :pray2:
(Norddeutschland ist da leider nich´ mal eben so um die Ecke)

Den letzten Absatz habe ich natürlich für Fruno unsichtbar gepostet - sonst schwebt der nur noch über die Piste. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Monday 29 October 2012, 19:13

Ok ich habs kapiert. Es ist wie bei anderen Sportarten (z.B. Klettern). Man kann von manchen Leuten extrem viel lernen und für die Motivation ist es auch recht gut. Außerdem ist die Szene, sofern ich das beurteilen kann auch ganz nett. Allerdings ist meine Mobilität aufgrund meiner Familie noch recht eingeschränkt, aber die Kinder werden ja älter und selbstständiger.

VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: neues Snowboard

Post by joemzl » Monday 29 October 2012, 19:26

Vorschlag: Du gehst eine Woche Boarden und versprichst Deiner Frau ein Wellnesswochenende.
Da sie wahrscheinlich reichlich mit den Kindern zu tun hat, kommt sie erst in ein oder zwei Jahren dazu. :mrgreen:
Also lässt sich das zeitlich und finanziell einrichten und alle sind glücklich.
Bei mir jedenfalls funktionierts. :lol2: :oops:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: neues Snowboard

Post by frunobulax » Monday 29 October 2012, 21:10

Jörg, du traust dich das hier zu verraten? Kombiniere, deine Chefin liest nicht im EC Forum. Oder zumindest weißt du nix davon...

Lienz.. das is ned in meiner Nähe, das is hinter den sieben Bergen. Aber sonst super. Und ich sehe, dass der Katschi ned weit weg is. Anfang Dez od Anf Februar könntest dort mal vorbeischaun. Die Gschrappen jag ma den Kinderhang hinunter, und wir klärn das mit der Boarderei. Dann zeig i da no den Wirtn wosd mi zum Dank auf an Zirm einladn darfst und alle san glücklich.

ostc
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Saturday 31 March 2012, 16:45

Re: neues Snowboard

Post by ostc » Monday 29 October 2012, 21:13

Danke!
Das Angebot nehme ich gerne an.
VG
Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: neues Snowboard

Post by joemzl » Tuesday 30 October 2012, 8:04

Hm, eines hätte ich jetzt fast übersehen: :oops:
bei der bisherigen Demo-Tour waren keine 175H im Verleih.
Keine Ahnung ob das für die kommende Tour anders wird. Werde das aber mal anregen. :chinese:

Von daher hätte ich noch einen Vorschlag:
in der Börse ist ein Board von Abrax, daß Dir passen würde
:arrow: viewtopic.php?f=13&t=10293
Die erste Generation habe ich auch noch.
Zum Ausprobieren super und wenn Du doch irgendwann was Neues willst,
kannst Du es ja wieder in die Börse stellen.
Der Preis ist mit Abrax bestimmt verhandelbar.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked