ThermoFlex selber backen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
King_Paddl
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Friday 22 October 2004, 14:08
Location: Darmstadt/Mainz

ThermoFlex selber backen

Post by King_Paddl » Friday 22 October 2004, 14:25

Servus Leute,

Ich möchte einen Raichle Thermoflex Innenschuh anbacken. Hat jemand eine genaue Gebrauchsanweisung, so mit Temperatur und Aushärtzeit usw.. Ich will das mal ausprobieren, hatte schon mal einen TF Innenschuh, das war aber Saison 97/98. Damals hat das nicht zufriedenstellend funktioniert, hatte nicht das Gefühl das sich der Schuh nennenwert verformt hat. Jetzt teste ich das erstmal bei den Schuhen meiner Freundin, um mir dann den Virus Boot selber anzubacken, habe dann ja schon etwas Erfahrung in der Prozedur
Virus Gladiator Ultimate 175
Virus DeathLock Intec
UPZ Virus Limited Edition

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 22 October 2004, 14:37

Tolle Idee, die Schuhe der Freundin als Testobjekt zu verwenden. :badgrin: Die freut sich sicher.

Ich hab das immer im Backrohr gemacht. Temp. nach meiner Erinnerung so max. 60-70 Grad, die Grenze ist dort, wo man sich den Fuß verbrennt. Ich hab zum Anpassen einen Socken angezogen und alle möglichen Stellen mit Taschentüchern ausgestopft. Und vorne klarerweise irgendwas großes rein für die Zehen.
Beim Raichle hab ich immer das Problem gehabt, daß sich der Schuh zu exakt der Fußsohle angepaßt hat und ich Probleme mit dme Verkrampfen der Fußsohle gekriegt hab.
Das hab ich gelöst, indem ich aus einem alten Dachstein-Skischuh die Einlage genommen hab, die ist komplett flach und relativ hart, so ist das viieeel besser.

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Re: ThermoFlex selber backen

Post by McFussel » Friday 22 October 2004, 15:14

King_Paddl wrote:Servus Leute,

Ich möchte einen Raichle Thermoflex Innenschuh anbacken. Hat jemand eine genaue Gebrauchsanweisung, so mit Temperatur und Aushärtzeit usw.. Ich will das mal ausprobieren, hatte schon mal einen TF Innenschuh, das war aber Saison 97/98. Damals hat das nicht zufriedenstellend funktioniert, hatte nicht das Gefühl das sich der Schuh nennenwert verformt hat. Jetzt teste ich das erstmal bei den Schuhen meiner Freundin, um mir dann den Virus Boot selber anzubacken, habe dann ja schon etwas Erfahrung in der Prozedur
Hoi Patrick,

ruf mich an und ich erklär´s Dir.....hat Frank das nicht auch gleich erklärt??? Gruß Lothar
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

yyzcanuck

Post by skywalker » Friday 22 October 2004, 15:24

Hi Patrick,

schön, daß Du hergefunden hast ;)
Dave von www.yyzcanuck.com hat eine ausführliche Anleitung im netz: http://www.yyzcanuck.com/E_tech_cooking.htm
might help ;)

King_Paddl
Rank 1
Rank 1
Posts: 5
Joined: Friday 22 October 2004, 14:08
Location: Darmstadt/Mainz

Post by King_Paddl » Friday 22 October 2004, 17:34

Erstmal Danke für die Tips,
die Anleitung ist sehr gut, schön detailliert. Aber die Temperatur erscheint mir doch wirklich recht hoch. Bei meinem letzten Versuch waren das vielleicht so 60-70Grad, wie Frunobulax gesagt hat. Könnte das der Grund für das schlecht Ergebnis gewesen sein? :think:
Virus Gladiator Ultimate 175
Virus DeathLock Intec
UPZ Virus Limited Edition

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Friday 22 October 2004, 18:46

Hmmm, die schreiben da tatsächlich 125°C. Jetzt werd ich unsicher :think: . Bitte, das ist 4 Jahre her. Ich weiß jedenfalls, daß die Temperatur ziemlich an der Grenze dessen war, was meine Füße noch vertragen haben. Der Schuh hat sich aber dann sehr leicht formen lassen.

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Saturday 23 October 2004, 13:43

Es MÜSSEN midst 100 Grad sein......besser 110!! SkiSocke anziehen + NylonStrumpf!!! Und Zähne zusammenbeißen!


;o)
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Thursday 18 November 2004, 16:57

Hi Patrick,

hat es funktioniert mit dem Schuh selber backen und was sind deine Erfahrungen bzw. Tipps und Tricks die man beachten sollte?

MC Fussel,

du schreibst das Frank es wissen sollte. Ich habe Frank gefragt und er konnte mir keine detailierten Tipps geben. Könntest du mir sagen was man beachten soll?

Danke im voraus.

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

Speedy
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Wednesday 22 September 2004, 20:36
Location: Germany

Post by Speedy » Thursday 18 November 2004, 22:03

....ausserdem den Schuh net zu fest Zubomben beim abkühlen. Damit macht man den Backschuh nur kaputt.:lol:

Die Druckstellen/ggf.Adern etwas abkleben mit Tuch o.ä. damit die Stellen später etwas ausgespart werden und keine Unannehmlichkeiten mehr verursachen können :P

Bei Bedarf kann man auch nochmals nachbacken. Wie oft geht das? ich glaube 3-4 mal.... :?:
Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

ANLEITUNG!

Post by McFussel » Friday 19 November 2004, 9:14

Haloooaaa an alle,

scheint so, als wäre das ein allgemeines Bedürfniss, das es hier noch mal kurz erklärt wird. Hier deshalb kurz die Facts:


+ am besten zu zwit machen...dann geht es einfacher
+ Innenschuh bei ca 110°C UMLUFT im Ofen schön knusprig backen (den Alkohol zum abschmecken trinkt ihr selber)
+Füße gut abkleben - alle stellen, die drücken => Wichtig: baut ne kleine Kappe um die zehen, sonst kriegt ihr da kein Blut später rein!!!
+Dann, den Strupf anziehen, den Ihr sonst auch tragt => Tip: da dann noch mal einen Damenstrupf drüber ziehen!! Nein, sieht nicht gut aus und ich bin auch nicht auf der anderen Seite, aber so rutscht Ihr besser in den Schuh rein...
+dann muss es schnell gehen!!
+Schue raus aus dem Ofen
+in Schuhe rein, Schnallen halbfest zu
+ins Brett einsteigen und Fahrposition einnehmen
+ca 20 min (lieber etwas länger) warten....und die wärme aushalten...dumm aussehen... ;o)

Kniffelig ist:

+richtig abkleben: Zeit lassen, Ihr kennt die stellen am besten. GUT abkleben, nicht zu dünn und das es hält
+warmen, weichen Schuh VORSICHTIG in den Aussenschuh reinschieben, schaun, das es auch richtig drin liegt

Bei Fragen...einfach fragen ;o)


Greeeeeetzzzzzzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Friday 19 November 2004, 13:43

@ MC´s und Speedy

Danke für die guten Tipps, dann werd ich wohl ums ausprobieren nicht rumkommen :wink:

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Backe Backe Schuhe......

Post by tommaso2k » Saturday 20 November 2004, 0:34

Hallo Freunde des Backens :wink: :wink:

ich habs gewagt und meinen UPZ Thermoliner aufgebacken nach der Anleitung von MC Fussel bei 110 Grad - Danke nochmal für die Hilfe. :wink: War ganz schön heiß als der Schuh aus dem Ofen kam und ging verdammt schwer in den Hardboot zu schieben :cry: Letztendlich hab ich es mit halb verbrannten Fingern doch geschafft :clap:

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Schuh fährt aber ich hoffe doch mal dass es etwas gebracht hat - wir werden sehen.

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Re: Backe Backe Schuhe......

Post by McFussel » Monday 22 November 2004, 9:14

Ich sach ja....am besten zu zweit machen.....da geht es leichter!!! :lol: Aber wenn man es gut vorbereitet ist es eigentlich kein Problem. Die Damenstrümpfe helfen da ganz gut beim reinschieben....

:lol:

Ich bin mir sicher, wenn Du gut abgeklebt, die Zehen frei gelassen hast - Du wirst sie nicht mehr hergeben!!! :!:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Monday 22 November 2004, 9:44

Hi Mc Fussel,

ich hab alle Zehen komplett mit Tape umwickelt und zustäzlich aus einem alten Socken vorne die Zehen nochmal umschlossen um zusätzlich Platz zu schaffen. Dann den Skisocken drüber und nochmals den sexy Nylonstrumpf obendrauf- ich sah richtig scharf aus :wink:

Bin wirklich mal gespannt wie das Fahren jetzt ist - schau mer mal :wink:

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Monday 22 November 2004, 11:25

tommaso2k wrote:Hi Mc Fussel,

ich hab alle Zehen komplett mit Tape umwickelt und zustäzlich aus einem alten Socken vorne die Zehen nochmal umschlossen um zusätzlich Platz zu schaffen. Dann den Skisocken drüber und nochmals den sexy Nylonstrumpf obendrauf- ich sah richtig scharf aus :wink:

Bin wirklich mal gespannt wie das Fahren jetzt ist - schau mer mal :wink:
Besonders toll sieht mn aus, wenn man den Nylonstrumpf über den Kopf zieht ;o) *grins*

Ich hab das mit den Zehenspitzen am Anfang auch nicht recht verstanden...aber wenn man das nicht weit genug macht, drückt man sich das Blut ab - echt scheisse!
Bin gespannt was Du von dem Thermoflex sagst....am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich fand ihn schnell sehr angenehm und vorallem wärmer.
Man muss aber darauf achten, das man beim Fahren den Schuh genauso zusammenbaut wie beim Backen, sonst drückt es höllisch....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Locked