Lehrplan (2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Nauticat
Rank 4
Rank 4

Post by Nauticat » Friday 4 May 2007, 14:01

Hallo Uwe,

wenn ich jetzt dabei noch wem zuwinken soll, muß ich - glaube ich - AUCH etwas brechen ( :D :oops: Schneefärben :oops: :D ).

wuuuhaaaaa

Denke auch, Rest ist einfach etwas Übung um die Angst zu überwinden....,
freue mich Euch im Herbst oder beim Grillen wiederzusehen.
Gruß an die beiden Fahrerinnen.

jens

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Friday 4 May 2007, 15:27

Pogokoenig wrote:Macht Euch ma weniger Gedanken um die Vertikalbewegung. Man kann auch volle Schräglage ohne explizites Tiefgehen erreichen. Es ist eine Frage der Belastung, der Balance und des Tempos.
Ich fürchte lieber pogokönig mit der Meinung bist Du hier (EC Forum) ziemlich alleine.

Genau DAS ist nämlich der Knackpunkt: beim PushPull (EC) muss explizit darauf geachtet werden, dass beim Umkanten auf die Backside extreeeem tief gegangen wird. Wenn man sich Opus 1-4 anschaut und die betreffenden Stellen Bild für Bild durchstept sieht man es deutlich.

Hier auch:
Frame 1,2 und 3:
http://www.swoard.com/gallery/displayim ... um=1&pos=1
man achte auch auf die Rotation des Oberkörpers.
Frame 9, 10, 11, 12 und 13:
http://www.swoard.com/gallery/displayim ... um=1&pos=7

Tiefer Kantenwechsel ist im Steilen ein Muss. Beim Umkanten auf die Frontside passiert das meistens von alleine ... deswegen gelingt den Meisten Leuten EC auf der Frontside früher.

Sich gestreckt in die Backside-Kurve fallen lassen kann mit gebrochenen Rippen oder Schlüsselbeinen enden - meistens geht aber einfach nur die Kante weg.

Der Effekt beim tiefen Kantenwechsel und anschliessendem ReinlegenUndStrecken ist nämlich, dass die Kante beim Reinlegen nicht entlastet wird sondern sofort wieder Druck bekommt. Die Kurve wird so von Anfang an eng. Das besonders von Anfängern gefürchtetete DurchDieSchallmauerFahren bei zu groß geratenen Backside Kurven passiert dann auch nicht.

Am Ende des Backside-Carves nicht vergessen, die Füße wieder anzuziehen - sonst ratterts bei hartem Schnee.

Ein weiterer wichtiger Faktor für gelungene Flachleger ist auch das Frühaufstehen ;) weil weniger Haufen.

Nur meine 2 Cent.

Grüße aus dem Osten
X-| nüscht

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Friday 4 May 2007, 16:14

JanM, Du hast ja recht, möchte noch zwei Dinge hinzufügen

1. Es gibt sowas wie teilmethodisches Vorgehen. Bin mit den beiden jetzt 3 Tage lang gefahren und Vertikalbewegung ist bei beiden nicht das Thema. Der Hase liegt ganz woanders im Pfeffer.
2. Dass man fast ohne Vertikalbewegung sehr große Schräglagen erreichen kann ist keine Meinung, sondern Fakt. Ich stimme Dir allerdings zu, dass der EC-Stil dies verlangt.
3. Tiefer Kantenwechsel im Steilen ist kein "muss", sondern nur eine Möglichkeit. Ich bin großer Freund von impulsiver Hochentlastung (umspringen) im Steilen, um dann eng um die Ecke zu ziehen.

Jetzt waren es allerdings 3 Dinge. Ich sehe schon. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Zusammen fahren, würde einiges klären.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Friday 4 May 2007, 17:27

Pogokoenig wrote:1. Es gibt sowas wie teilmethodisches Vorgehen. Bin mit den beiden jetzt 3 Tage lang gefahren und Vertikalbewegung ist bei beiden nicht das Thema. Der Hase liegt ganz woanders im Pfeffer.
Schön, dann klär das doch mit denen in Privatnachrichten.

Dass Jaques, Patrice und alle anderen Extremecarving Gurus keine Hochentlastung sondern PushPull fahren, zeigt doch, dass Hochentlastung ungeeignet ist für maximale Schräglage.
Das ist Fakt (um es mit deinem Lieblingswort zu sagen).

Es macht also keinen Sinn, in einem Extremecarving Forum Hochentlastung zu propagieren.
Pogokoenig wrote:Zusammen fahren, würde einiges klären.
ok, Anfang 2008 bei er ECS in Zinal wäre doch perfekt. Da sind dann auch noch andere, die viel viel besser fahren als ich.
X-| nüscht

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Friday 4 May 2007, 18:12

janM wrote:Schön, dann klär das doch mit denen in Privatnachrichten.

Dass Jaques, Patrice und alle anderen Extremecarving Gurus keine Hochentlastung sondern PushPull fahren, zeigt doch, dass Hochentlastung ungeeignet ist für maximale Schräglage.

Es macht also keinen Sinn, in einem Extremecarving Forum Hochentlastung zu propagieren.
Pogokoenig wrote: Zusammen fahren, würde einiges klären.
ok, Anfang 2008 bei er ECS in Zinal wäre doch perfekt. Da sind dann auch noch andere, die viel viel besser fahren als ich.
Jan...

hier darf aber schon noch jeder seine Meinug sagen...

skywalker

Edith ergänzt: Außer Max natürlich :twisted:
free extreme carving

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Friday 4 May 2007, 18:53

Ich sag sie aber trotzdem! DAnke für die freundliche Einladung Tom :twisted:
janM wrote:Schön, dann klär das doch mit denen in Privatnachrichten.
Ahja, klar... :roll:
janM wrote:Dass Jaques, Patrice und alle anderen Extremecarving Gurus keine Hochentlastung sondern PushPull fahren, zeigt doch, dass Hochentlastung ungeeignet ist für maximale Schräglage.
Ok, und weil Michael Jordan damals Nike-Schuhe getragen hat, muss jeder nun zum Basketballspielen auch Nike-Schuhe anhaben oder wie???
janM wrote:Es macht also keinen Sinn, in einem Extremecarving Forum Hochentlastung zu propagieren.
Wie Skywalker schon sagte: Es darf hier wohl jeder seine Meinung und Fahrweise propagieren, oder etwa nicht?

Gruß :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 4 May 2007, 19:04

Fingerschnipp, Fingerschnipp, Fingerschnipp.

Darf ich auch was sagen als Betroffener (Lernender)? :?

janM und Pogokönig haben beide Recht.
Mein Ziel ist auf Dauer der ec-Style. Bis ich da bin, fehlt noch einiges an Technik. Dazu gehört unter anderem backside die Oberkörperrotation.
Und da hilft das teilmethodische Vorgehen schon gewaltig. Alles geht nun mal nicht auf einmal bei einem Carver im fortgeschrittenen Alter.
Nach diesem WE kann ich bestätigen, daß gerade die Virusfahrer mit der Hochentlastung schon ziemliche Schräglagen fahren.
Richtig ist aber auch, daß komplette lay-downs fast nur mit push-pull möglich sind. Ich schätze, der schnellste Weg dahin geht über die Hochentlastung, verbunden mit der richtigen Technik. Dann ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum push-pull. Bis zur nächsten ECS ist es ja noch etwas hin, um zu dort zu üben. Oder weiß jemand einen schnelleren Weg beim methodischen Vorgehen?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Friday 4 May 2007, 19:15

Wie Skywalker schon gesagt hat sollte hier jeder seine Meinung sagen dürfen solange er niemand beleidigt oder persönlich angreift. Schließlich soll es doch um den Spirit des Snowboardens gehen oder etwa nicht....
Brand doesn´t matter, the spirit does!

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Monday 7 May 2007, 9:14

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Monday 7 May 2007, 9:56

Öhm.....also wenn ich Snowboarden gehe will ich Spass haben - hatte ich z.B. richtig dick mit dem Herren Skywalker letzte Woche am Sa....und wie haben wir das angestellt??? Wir haben uns erst oben an der Piste 75min hingesetzt und spirituell überlegt wie wir pushen und pullen (und pullern) und dann haben wir ein Räucherkerzchen angezündet und.....

JUNGS: Fahrt einfach!!! Das kommt alles aus der Übung! Und je mehr Ihr Euch mit Theorie den Kopf zuballert, desto mehr wirds lächerlich und ihr verkrampft.

Cool - Sorry ich muss es einfach loswerden - ist, das die Leut, die Ihr ganzes Fachwissen von irgendwelchen Videos haben und im Gelände nur rumschrabbern. Es fährt sowieso jeder seinen eigenen Stil...also macht Euren eigenen Stil und eifert nicht jemanden blind nach!!!

:?

Ich weiss ich mach mich so nicht beliebt, aber ich stehe dazu meine Meinung zu haben und ich nehme mir das Recht diese zu äussern!!!!

@Tom: Geil war das Boarden am Sa zusammen, oder?? Ich denk noch dran und grinse....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Monday 7 May 2007, 13:04

Kann da dem Herrn Fussel nur zustimmen.....
Es geht ums Fahren, wie man fährt spielt keine Rolle, solange man Spass hat...

So Btw: Extremecarving ist jede Art von extremer Kurvenfahrt und das gibts schon seit es Snowboards gibt.... und somit kann man auch nicht einfach einen Stil als EC (ausser man meint Euro-Carving) bezeichnen und all die anderen, die es schon länger gibt sind auf einmal sonstwas...
X-Tasy Adrenalin

Ricci82
Rank 5
Rank 5

Post by Ricci82 » Monday 7 May 2007, 13:29

viele scheinen aber tiefes carven mit ec zu verwechseln... das ist nicht einfach nicht das gleiche...

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Monday 7 May 2007, 13:40

kailua wrote:Kann da dem Herrn Fussel nur zustimmen.....
Es geht ums Fahren, wie man fährt spielt keine Rolle, solange man Spass hat...
Da stimme ich Dir vollkommen zu ;). Mich freut es immer, wenn es dabei noch nach etwas aussieht...
kailua wrote:So Btw: Extremecarving ist jede Art von extremer Kurvenfahrt

Um's mit Bully zu sagen: worrumm?
kailua wrote:und das gibts schon seit es Snowboards gibt....
Das ist definitiv Unsinn. In den ersten Jahren des Snowboardens hatte die Menschheit noch keine Ahnung, was gecarvte Schwünge sind.
kailua wrote:und somit kann man auch nicht einfach einen Stil als EC (ausser man meint Euro-Carving) bezeichnen und all die anderen, die es schon länger gibt sind auf einmal sonstwas...
Also ich persönlich habe kein Problem damit, zwischen extreme carving (was meines Wissens kein gebräuchlicher Begriff ist) und Extremecarving, was mit den Bildern undVideos von Jacques und Patrice aufkam, zu unterscheiden. Wenn Du Wert darauf legst, daß Du unter Extremecarving alles mögliche verstehst, kannst Du das natürlich tun. Wenn Du damit zumindest im Extremecarving-Forum ein Kommunikationsproblem hast, kann ich damit leben :lol:

skywalker
free extreme carving

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Monday 7 May 2007, 13:43

McFussel wrote:Ich weiss ich mach mich so nicht beliebt, aber ich stehe dazu meine Meinung zu haben und ich nehme mir das Recht diese zu äussern!!!!
Du machst Dich nicht so beliebt? :twisted: :twisted:
McFussel wrote:@Tom: Geil war das Boarden am Sa zusammen, oder?? Ich denk noch dran und grinse....
Lothar, überleg Dir, was Du schreibst. Was meinst Du, was passiert, wenn das der militante Arm der EC-Bewegung liest?! 8)

skywalker

Das Kleingedruckte: Es war extrem geil!!
free extreme carving

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Monday 7 May 2007, 14:15

Der militante Arm?? Verhaun die mich?? Was ist wenn die erfahren, das wir in einem Bett geschlafen haben....*prust* Ich werf mich weg!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Locked