Race vs. Piste vs. EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 21 May 2007, 12:01

D) Es gibt den Pogokoenich. Der kann einfach alles und das deutlich besser als alle Anderen. (Egal ob Schweizer oder sonstwer)

BTW:
Hast Du Herpes? hast Du Tripper?
Hast Du Probleme? Komm zu Kipper?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Monday 21 May 2007, 18:55

Wie geschrieben, das waren nur Feststellungen z.B. aus Bildern der Sessions (und natürlich auch über die Diskusionen drum herum)

Ich wusste gar nicht, dass es die Hauptaufgabe eines Moderators ist, zu einem auf das Thema Bezogenen Beitrag off topic zu werden!
Ääh, soll ich's noch ins Franz übersetzten und weiterleiten?
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Monday 21 May 2007, 19:52

Schneewurm wrote:Wie geschrieben, das waren nur Feststellungen z.B. aus Bildern der Sessions (und natürlich auch über die Diskusionen drum herum)

Ich wusste gar nicht, dass es die Hauptaufgabe eines Moderators ist, zu einem auf das Thema Bezogenen Beitrag off topic zu werden!
Ääh, soll ich's noch ins Franz übersetzten und weiterleiten?
ähmm, Wurm,

was Du tust oder nicht tust, geht mir himmelweit vorbei.
Einen Thema Bezogenen Beitrag (schreibt man das jetzt so?) hast Du hier im Forum bisher nicht verfaßt. Es sei denn, Du siehst über jedem Thread die selbe Überschrift (irgendwas mit wirren Geschichten). Aber Du könntest mir einen Gefallen tun:
http://www.schneewurm.ch/forum

skywalker
free extreme carving

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 21 May 2007, 21:38

Schneewurm wrote:Schönes Thema, wenn man isoliert nur die Fotos ansieht, sind die Antworten sehr einfach!
  1. Race vs,
  2. Piste vs,
  3. EC
ist in etwa gleich bedeutend wie:
  1. Man ist noch so gelenkig und sportlich, dass man noch tief in die Knie/Hocke gehen kann.
  2. Die Kraft reicht gerade noch, um den Oberkörper nach vorne zu kippen, damit man z.B. mit nem Virus flach carven kann.
  3. Man ist schon so steif, das man gerade noch im Lot zum Board stehen kann und den Rest der Erdbeschleunigung und der Fliehkraft überlässt.
Die Fahrer auf den Bildern sind in der Regel:
  1. Jung, dynamisch, sportlich schlank und kraftvoll,
  2. schon etwas älter, gut genährt und braucht einen breiten Stance
  3. ebenfalls älter und man kann durchaus die Körper-Masse noch über dem Boardmittelpunkt halten.
dessen Finanzen:
  1. für ein F2-Board knapp reichen und im Zug zum nächsten Slalom-Bewerb reist,
  2. jeden Winter ein neues Virus der Extreme-Serie erlaubt und gerne jeden Winter über 10'000 km mit dem Board zum Schnee fährt,
  3. immer die neueste Bomber in aktueller Eloxierung auf dem Board hat und mit der Business-Class zu jedem EC- oder Carve-Event fliegt.
Hmmm, mei da bin ich ja froh, noch zur Gattung b) zu gehören, und nicht wie manch Wurm hier, der schon alle drei Altersklassen hinter sich gelassen zu haben scheint, und selbst den vom ihm so genannten "Faulcarvertypus" schon Jahrzehnte, ach was, AEONEN hinter sich gelassen zu haben... Sag ma bei deinem hohen Alter, machst da schon Moorbäder, um dich ma so langsam an die feuchte Erde zu gewöhnen?
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Monday 21 May 2007, 22:46

MCF: ich muss dir leider den Schenkelklopf-Orden entziehen :cry:

ABER: der Spruch von Max:
WokkingMax wrote:...machst da schon Moorbäder, um dich ma so langsam an die feuchte Erde zu gewöhnen?
ist einfach besser :lol2:
Ist ja schon fast ein Doppelschenkelklopfer :clap2: :clap2: :lol2: :lol2:

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Tuesday 22 May 2007, 10:51

Back on Topic:

Der Mensch hat nunmal nur beschränkte Bewegungsmöglichkeiten. Umso mehr beschränkt, wenn beide Füße auf dem Board festgeschnallt sind. Um das Board nun sportlich im carvenden Sinne zu bewegen, bleiben nur ein paar Bewegungen (Tools) übrig.

Schneewurm, jetzt hast Du bei Deiner Beschreibung zu den Bildern schon ein paar genannt (In die Knie gehen, Pendelbewegung). Außer Rotation, angulation/Hangausgleich bleibt da nicht mehr viel. Egal ob Racer, ECler oder sonstwer, jeder muss erstmal mit den Gegebenheiten klarkommen. Aus meiner Sicht, machen das hier durchweg alle Leute hier schon richtig gut, bzw. sind auf dem Weg dahin.

Wenn Du das aber so abschätzig bemerkst, dann schließe ich daraus, dass Du noch was Anderes auf der Pfanne hast. Vielleicht kannst Du dieses Fahrtechnik Know-How hier einbringen. Wäre sehr förderlich für die Diskussion, um nicht zu sagen: Der Sport als Ganzes würde einen Quantensprung machen. Vielleicht ist meine Schlussfolgerung falsch und Du kochst tatsächlich auch nur mit Wasser. (Nicht, dass der Koenich das tun würde.)
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Tuesday 22 May 2007, 10:56

Ich finde es hier einmal unangebracht wie Ihr auf dem Wurm rumhackt - ihr wisst eh - zerschneidet man einem Wurm lebt die vordere Hälfte weiter....

Er scheint die "alten Säcke" mit seinem Kommentar wohl ein bisserl getroffen zu haben, immerhin war sein Kommentar aber deutlich mehr On-Topic wie die Seiten 2-4 dieses Threads.

Anstatt konstruktiv zu kritisieren was er sagte wurde hier nur rumgsülzt.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Tuesday 22 May 2007, 11:16

Also ich fasse mal zusammen:

race sieht scheiße aus = gesülze
Racer sind gelenkig, sportlich, jung, dynamisch, kraftvoll, schlank und haben keine Kohle = die reine Wahrheit.

hmmmm :think:
irgendwie habe ich Zweifel an der Objektivität Deiner Beurteilung

skywalker
free extreme carving

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Tuesday 22 May 2007, 11:20

Seite 2-4 ... Seite 2 ist noch ziemlich on topic ("Kackstuhl")

Jemand hatte als Nicht-Rennorientierten-Wettbewerb - glaube ich - als Beispiel den FIS-Carving-Cup (Ski) aufgegriffen.

(Ich, als alter Miesmacher....)

Wenn sowas 'bei rauskommt, dann lässt man das IMO lieber:
http://www.carvingcup.com/TEDESCO/fis_ita.html
In "ABETONE" sind zwar einige ganz nette Carves drin, aber auch nur 2 im ganzen Video.

[edit] _das_ ist IMO Rumgesülze...
http://netsh70392.dbdserver.de/sgproteam/
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=NbshAQSAZek
ich habs nicht gemessen - aber vielleicht 10 sec Fahrerei der Rest Gepose vom Feinsten.
X-| nüscht

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 22 May 2007, 11:36

Also wieder mal der Versuch on topic zu kommen. (das ist ja das Problem, Felix, auf dem Wurm kannst Du rumhacken wie Du willst, der ist das gewöhnt und nicht umzubringen; ignorieren ist wohl der sinnvollere Weg):

Was wollen wir hier überhaupt? Daß manchen hier der eine Stil und manchen der andere besser gefällt, um das zu erfahren brauchen wir keinen eigenen Fred, das war schon vorher bekannt.
Also kanns wohl nur darum gehen zu klären:
1. Welche Bewegungsmuster eignen sich für welche Art der alpinen Fortbewegung? Können wir was voneinander lernen?
2. Ist das Racen, das uns Alpine ja ins TV kommen läßt, irgendwie verbesserungsfähig und wenn ja wie?


"... sieht sch.. aus" bringt uns nicht weiter.


edith:
die links sind interessant.. der carving-cup ist zumindest ein Ansatz, wenn auch offenkundig ein untauglicher.. zu weit auseinander gesetzt (das mit den 3 Toren ist völlig sinnlos), zu schlecht präpariert, und die Fahrer scheinen auch nicht die großen Chefs zu sein, das kann ja ich mit Skiern besser...
Einen Freecarving-Bewerb stell ich mir übrigens völlig anders vor, aber dazu an anderer Stelle.

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Tuesday 22 May 2007, 12:38

Edit: Ich habs gelöscht....besser so.....
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
luck
Rank 4
Rank 4
Posts: 76
Joined: Wednesday 9 February 2005, 22:52

Post by luck » Tuesday 22 May 2007, 22:02

frunobulax wrote:...Einen Freecarving-Bewerb stell ich mir übrigens völlig anders vor, aber dazu an anderer Stelle...
Nächste Saison Sölden :)
Oder sag wann und wo, den Rest kann man/frau dann vort Ort diskutieren

hangloose16
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 14 November 2007, 21:07

Post by hangloose16 » Wednesday 14 November 2007, 21:42

Hallo Leute und back on topic!
Alle die schon mal auf Skiern gestanden sind werden festgestellt haben, dass Skifahren soo viel leichter ist wie Snowboarden, vorallem wenn man guter Boarder ist und dann mal Skifahren geht!

Warum Racer nicht mit Rotaion fahren und in den Rennen nicht so viel Innenlage gefahren wird?
Racer wollen einen vorgegebenen Kurs so schnell wie möglich bewältigen, um Erfolg zu haben, wenn du jetzt so wie beim EC deinen ganzen Körper in den Schnee hängst hast du zu viel Druck auf der Kante und das bremst, dazu kommt: meist ist bei den Rennen nach einigen Läufern die Piste schlecht wird, Schläge, Wannen oder Löcher, jetzt zeigt mir mal wie ihr solche Innenlagen fahren wollt, die Schläge auszubessern und dazu noch im Kurs zu bleiben. Ein Vorhaben das unmöglich in die Praxis umzusetzen ist. Die Rotation des Oberkörpers und der Hüfte bewirkt, dass du sehr viel Gewicht auf den vorderen Fuß bekommst und sobald ein Schlag kommt du den Druck nicht mehr kompensieren kannst und du liegst auf der Schnauze. So wie ich das sehe verlierst du ja auch beim EC bei jedem Turn den Schwung was ebenfalls nicht vörderlich für den Speed ist. Noch was: auch die Racer haben auf der Backside ihren Arsch im Schnee und auf der Frontside die Knie im Schnee nur haben die einen tollen Hangausgleich, meistens zumindest.
keep on riding ben

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Thursday 15 November 2007, 9:59

Sieht trotzdem Scheiße aus.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

hangloose16
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 14 November 2007, 21:07

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 12:10

He Pogokoenig,
sehr hilfreich deine Antwort, bist du der Meinung, dass das was du machst allen gefällt. Wer sowas schreibt hat entweder keine Ahnung oder es geht dir sowieso alles am Arsch vorbei außer EC, dann brauchst du bei der Topic ja nicht mitreden!!! Konstruktive Vorschläge währen super die auch umsetzbar sind.
ben

Locked