Unterschiede der Boards

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Wednesday 17 October 2007, 13:29

Stimme da auch dem JanM zu. Eine weichere Nose kann sich viel besser dem unebenen Untergrund anpassen und schluckt dadurch mehr. Die Fressflips kommen wohl von zuviel Druck auf die weiche Nose und daraus resultierendem abknicken/ umbiegen.

Powderboards z.B. werden auch mit verhältnismäßig weicher Nose konstruiert.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Wednesday 17 October 2007, 13:38

Jetzt mal kurz mein Senf (nachdem der Fruno immer noch glaubt, sein Brett wäre das härteste):

Die Node ist ja nicht von der vorderen Bindung bis zur Spitze das gleiche. M.E. begünstigt ein weicher bereich vor der vorderen Bindung highsider, während eine weiche Nose am Anfang der Kante wohl schlicht zuzieht.

Boards, die wie das SWOARD mehr zentriert gefahren werden, neigen natürlich auch weniger zum flippen als boards, die Druck auf der Nose brauchen. Und natürlich ist die Gefahr z.B. bei snoweaters Fahrweise eher gering :P

Ich würde darüberhinaus annehmen, daß kurze Bretter empfindlicher sind als lange, daß große Fahrer gefährdeter sind als kleine, daß eine tiefe Position auf dem board das Risiko senkt, etc.

Aber was bringt das alles?
In der Realität sieht es doch so aus, daß ich bei einem eher unbekannten Brett (oder wenn ich es mal wieder wissen will...) den Druck auf die Nose so lange erhöhe, bis ich fliege. Dann weiß ich, es war zu viel, und nehme wieder ein bißchen raus. Und: Bei mehr Beinarbeit und mehr Rotation brauche ich für den gleichen radius weniger Gewicht auf der Nose.

skywalker
free extreme carving

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 17 October 2007, 13:40

Der Zusammenhang mit den Powderboards ist mir zwar unklar.. aber gut..

Ich nehm an ein Board das vorne gut greift wird automatisch Fressflips produzieren. Der Fressflip kommt ja von einem Belastungsfehler, wenn ich zu spät im Turn das Gewicht zu weit vorne hab und nicht mehr genug Federweg um das auszugleichen, insb wenn das Board über zusammengeschobenen Schnee noch gut greift.
Ein Board mit schlecht greifender oder grabender Nose wird einfach weggehen, ein Board mit guter Nose macht zu und wirft mich vorne über ab. Vielleicht kann man nicht beides haben, Frontflipresistenz und bissige Nose...
Hmmm.. ich red verwirrendes Zeug...vielleicht sollt ich das wiedermal ausprobieren.. Frontflipselbsttest...


und mein Brett ist das härteste!

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 17 October 2007, 13:57

Jungs: Wisst ihr was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet? :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 17 October 2007, 15:32

Sackbauer... du kummst scho no in mei Gossn... :wink: :lol:

User avatar
Little-Frankie
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Thursday 11 October 2007, 18:59
Location: Wien

Post by Little-Frankie » Wednesday 17 October 2007, 17:27

8O Wahnsinn, diese Abhandlungen...! muß noch viel lernen...
Burton Alp 7.1; Burton FP173 + Race Physics, Oxygen Proton GS172; Raichle AF 600
Oltimer: F2 Beamer 163 & Nitro Scorpion

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Wednesday 17 October 2007, 17:41

Besser nicht. Sonst wirst Du auch irgendwann so.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Post by Nauticat » Wednesday 17 October 2007, 18:32

.... und lernen tuste auch nix weil die alle ihre eigene Meinung haben UND ständig im Schnee liegen mit nasser Hose

ergo: die können nix

Sorry Jung wollts eigentlich nicht verraten aber hab da mal eine Frage wo hier alle so schön versammelt sind:

Komme zwar in mein Lieblings-Forum FB - kann da aber nix mehr aufrufen weil son kleiner Engländer immer sagt: XML-Page kann er nicht anzeigen - kann mir jemand erzählen was der kleine Engländer will?

Gruß Jens

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Wednesday 17 October 2007, 18:47

Also eine bissige Nose, die trotzdem absolut Überschlagssicher ist, ist die an den SGS Boards, braucht euch nur anzuschaun wie lang die ist (etwa 8-10cm länger als auf klassischen Raceboards) und es sollte klar sein. Noch dazu hilft die Lange Nose für die Laufruhe. Kessler Boards haben auch eine lange Nose, auch wenn man es nicht so offensichtlich sieht, da die effektive Kantenlänge vor der breitesten Stelle liegt, so wie auf den meisten Rennskiern auch.

Boards wo die breiteste Stelle vorne auch der Beginn der effektiven Kante ist, sind viel verschneidungsgefährderter (verschneiden = der Beginn von fast allem Übel oder Überschlag). als Boards wo der breiteste Punkt außerhalb der effektiven Kantenlänge liegt.

Je weicher die Nose, desto gefährlicher bei weichem Schnee, das Swoard ist jedoch kaum gefährdet, da durch die extreme Schräglage beim extremecarven die Gefahr deutlich niedriger ist, von einem Schlag oder Buckel aufgehalten zu werden.

Generell ist jedoch ganz einfach. Bei weichem Schnee ein hartes Brett, bei hartem Schnee ein weiches Brett und dann sollte man weder Probleme mit Kantenhalt noch mit Überschlag haben. Bezieht sich natürlich nur auf sonst identische Boards.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Wednesday 17 October 2007, 20:55

Felix wrote:Kessler Boards haben auch eine lange Nose, auch wenn man es nicht so offensichtlich sieht, da die effektive Kantenlänge vor der breitesten Stelle liegt, so wie auf den meisten Rennskiern auch.
Ich kenn da noch einen Hersteller, der das auch so macht, der darf hier nur nicht genannt werden. :wink:
Felix wrote:Je weicher die Nose, desto gefährlicher bei weichem Schnee, das Swoard ist jedoch kaum gefährdet, da durch die extreme Schräglage beim extremecarven die Gefahr deutlich niedriger ist, von einem Schlag oder Buckel aufgehalten zu werden.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Swoard-Entwickler dazu eine ganz andere Meinung...
Signature closed due to revision!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 18 October 2007, 9:48

Keine Überschläge beim EC? Felix, hier muß ich Dir deutlich widersprechen. Hier bringst Du Kraut und Rüben durchanand, wie man sagt.
1. werden auch Swoards nicht immer bestimmungsgemäß bewegt. Geht doch gar nicht.
2. find ich auch die Aussage an sich gewagt.. mich überwuzelts normal bei hoher Schräglage und nicht bei niedriger. Und EC basiert doch darauf, daß man ein Stück der Boardkontrolle zugunsten der Schräglage aufgibt, früh streckt und das Board wieder "reinkommen" läßt. Genau das ist die beste Voraussetzung für Frontflips.

Tja, frankie.. willkommen in der Welt der Hirnwixer.... wird Zeit daß es Winter wird...

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Thursday 18 October 2007, 9:58

Guck mal an! Wieder einmal ein richtiges Gross-Bogen-Brett!
Oxygen-Boards; wo man noch bei gleiche Radien unter verschiedenen Längen wählen konnte!
Endlich wieder einmal ein Board, mit welchem im GS auch schon Olympia-Medaillen gewonnen wurde!

Oxygen Proton GS 2001/2002

Euro 530.- / SFr. 900.-
(GS gabs als 164/168/172/178, Sl als 149/156/160)

Kantenlänge: 156 cm / Breite 19.5 cm
Radius: 14 m (164er/168er je 13 m, 172/178er je 14 m)
Schaufel-Breite 23.8 cm / Heck-breite 23.8 cm
Schaufel-Höhe 4.0 cm / Enden-Höhe 5mm
Bindungsabstand: 45-53 cm

Gewichtsklasse: kg 55-100+ / Setback: 20mm

Nur für geübte Leute (Master)

Hergestellt in Austria
Der Sepp'l (Robotter) übernahm alle Schleiff-Operationen an den Boards (= immer gleich konstante Qualität und ganz unabhängig vom Gemützustande des Shapers nach Besuch irgendwelcher Foren)

Was schreibt uns Oxygen dazu:

Titanium Best running stability
High Speed Rating

- 3D Titanim Speed-Cap-Konstruktion - 15 % mehr Laufruhe
- Oxy-2 Kern (durchgehender Holzkern)
- Radiale Taillierung
- Multiaxiale Prepreg-Glasfaser (im Hause selbst hergestellt)
- Rundum Stahlkante
- Elastomer-Dämpfungs-Streifen
- geschlossene Edelstahl-Inserts
- Gesinterter Graphit Belag ISO Speed 2150
- Microstone base finish
- Diamond disk edge finish (Seitenwange 88°, Base 1°)

Bindung:
Oxygen Race Plate Binding
Euro 160.- / SFr. 300.-

- Grössenbereich MP 22.0-31.0
- Optimale Torsionssteigigkeit und Kraftübertragung durch verstärkte Keilscheibe
- Automatisches Canting durch Keilscheibe
- Stossdämpfender Gummiring
- Hochsteife Alu-Tube Baseplate
- Verstellung Goofy/regular mit einer einzigen Zentralschraube
- Winkelverstellung 360°
- Schrittverstellung 40 mm
- Atrikel.Nr. F000 352
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Thursday 18 October 2007, 10:14

Wow! Schneewurm, wie schaffst du das die letzten 40 Beiträge einfach so auszublenden und völlig unbeirrt auf den Themenstarter zu reagieren. Obwohl so eine richtige Antwort hab ich auch in deinem Posting nicht entdeckt. 8)

Was wolltest du uns eigentlich jetzt sagen:?:

Gruß,

Richard

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 18 October 2007, 10:38

Schneewurm wollte nicht uns was sagen, sondern Little-Franckie.
Und das betraf genau einen Teil der Eingangsfrage.
(Bei mir hat es aber auch gedauert, bis ich das gerafft habe.
40 Posts später aus heiterm Himmel, tststs)
Das wandelnde Nachschlagewerk hat also zugeschlagen. :)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Thursday 18 October 2007, 12:27

Felix wrote:Boards wo die breiteste Stelle vorne auch der Beginn der effektiven Kante ist, sind viel verschneidungsgefährderter (verschneiden = der Beginn von fast allem Übel oder Überschlag). als Boards wo der breiteste Punkt außerhalb der effektiven Kantenlänge liegt.
Bist Du sicher, daß es Bretter gibt, bei denen die breiteste innerhalb der effektiven Kante liegt? :roll:

Tom
free extreme carving

Locked