Wer kommt aus Bawü

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 28 September 2006, 8:51

@Helge&Wolle: kann mir vorstellen daß das jetzt komisch rübergekommen ist. Aber glaubs mir's: da gibts einige Leute in diesem Thread, die haben tatsächlich kein Problem mit noch so steilen Pisten, im Gegenteil, die suchen sogar ausschließlich die ganz steilen Stücke.
Ich hätt das selber auch bis vor wenigen Jahren nicht geglaubt, wie einfach und geil es sein kein, die dunkelschwarzen Hänge zu carven. Ist ein Frage der Technik. Mit der hier propagierten Technik der großen Schräglage kannst Du auch sehr steile Stücke kontrolliert fahren, weil Du das Tempo gut im Griff hast.
Hängt aber klarerweise sehr stark von der Präparierung und vom Schneezustand ab. Einen wirklich vereisten Steilhang kann hier genausowenig einer sauber carven wie eine Buckelpiste. Aber bei perfekten Schneebedingungen kanns nicht steil genug sein.
Komm einfach mal mit, Du wirst feststellen daß hier alle sehr locker sind. Die großen Sprüche gehören einfach dazu. Und ich bin überzeugt, nach ein paar Tagen Technik abschauen und ausprobieren wirst Du über Steilhänge ganz genauso denken...

cr
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Sunday 17 November 2002, 16:00
Location: Germany

Post by cr » Thursday 28 September 2006, 10:32

Hallo wolle,

ich kann da frunobulax nur zustimmen. Leider wird hier gerne erst mal auf Neulinge draufgeschlagen, aber wer sich nicht vertreiben läßt, dem wird auch geholfen weiter zu kommen. Geh einfach mit zum Boarden. Was, wer als zu steil empfindet ist nicht nur von der Person (fahrkönnen), dem Pistenzustand, sondern auch von deren Tagesform abhängig. Bei mir ist es auf jeden Fall so. Mal quält das Arschwasser, mal klappt es gut. Du kannst, den Willen zur Verbesserung Deiner Technik vorrausgesetzt, das Limit ständig nach oben setzen.

Grüße: Christof

cr
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Sunday 17 November 2002, 16:00
Location: Germany

Post by cr » Thursday 28 September 2006, 10:39

Ach so,

eins muß ich noch los werden. Ich werfe mich jedes Mal weg, wenn jemand sagt, oder es sogar auf einer offiziellen HP steht, das eine Piste 78% Gefälle/Steigung hat und daß das so unglaublich steil ist.......Mathe, nie gehabt in der Schule, oder :lol:
Laut Definition sind 100% Steigung 45 Grad. .............78% ist also ultraflach.
Das mußte mal gesagt werden. Also wer's net so mit Definitionen hat, der sollte ein Gefälle lieber in Grad angeben....., da kann fast nix schief gehen.

Grüße: Christof

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 28 September 2006, 11:44

*Al* wrote:Oder habt ihr beim Weltcup schon mal ein Rennläufer gesehen der gesagt hat: Naa, da mog i net owafoarn, des is ma zu steil.
Wuuaaaahahhaaaaaaaaaaaaa..........ich werf mich in die Ecke!!!! :D

Dööööös mooog ihhh neeedddd!!!!!
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 28 September 2006, 13:58

cr wrote:78% ist also ultraflach.
Das mußte mal gesagt werden.
Wieder einmischen: Also rein mathematisch haste ja schon recht, aber 78% als ultraflach zu bezeichnen... :roll: dann stell dich ma da oben hin und sag das dann nochmal! :D Die Wahrnehmung nimmt uns da doch sehr auf die Schippe: man steht oben "uiui is des steil, das geht ja fast senkrecht owi, des san bestimmt 70° oder mehra!!" und dann nimmste mal dein Winkelmesser mit Wasserwaage, und siehe da: lächerliche 30° Hangneigung... Also, wenn das so flach is kann ich da ja easyyyyiiiiieehhhhh *ploppp* "autschi" :P :twisted:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

cr
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Sunday 17 November 2002, 16:00
Location: Germany

Post by cr » Thursday 28 September 2006, 14:58

Hey,

iss doch klar, das die Piste mit 70 Grad sacksteil ist, aber 78% doch net. Ich bemängele doch nur, das die Webmaster in der Schule eingeschlafen waren und dann hier alle hübsch den Unsinn nachplaudern!

Grüße: Christof

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Thursday 28 September 2006, 18:06

Stimmt natürlich! Bei ner Abfahrtslänge von ca. 1260m und nem Höhenunterschied von ca. 376m sind das rund 30%! Die Abfahrt müßte schon (nur) 480m lang sein, damit das hinkommt! :roll:
Eigendlich isses ja aber auch egal! Witzig find ich nur, daß es bis auf wenige alle auf ihren Homepages angeben! :lol:


Übrigens: unsere 5-teiligen Freunde haben auch mal ne Liste der steilsten Pisten erstellt!
http://carving-ski.de/phpBB/viewtopic.p ... 10233a4942


Greetz


Edit:
78° oder 78% - is doch alles PillePalle! 78‰ is Hardcore! :twisted: :mrgreen:

User avatar
Helge
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Friday 10 February 2006, 16:32
Location: Saarland

Post by Helge » Thursday 28 September 2006, 18:06

:think: :roll:

Kannst du auch deutsch?

Gruß Helge
Nidecker NBX 63, Fritschi Step-in
Speedster SL 57,Proflex Challeng Comp
F2 Silberpfeil 68 ´07, Proflex Titanium

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Thursday 28 September 2006, 18:15

Also bevor das jetzt unlustig wird und wir sowieso OT sind........
Wolle wrote:.....wie ich jetzt mal Benztown deute aus Stuttgart kommt...
........jepp!!! Wohnhaft im Stuttgarter Raum!

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 28 September 2006, 19:21

Also ich denk schon, dass ne Piste mit 78% sausteil ist :naughty: , ich glaube kaum, dass die sich vertan haben und das Ding in Mayrhofen 78° aufweist :rules:

Aber das wird uns Icke ja erzählen tun, wenn er zurück ist :P
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Thursday 28 September 2006, 19:56

WokkingMax wrote:Also ich denk schon, dass ne Piste mit 78% sausteil ist :naughty: , ich glaube kaum, dass die sich vertan haben und das Ding in Mayrhofen 78° aufweist :rules:
Die "Harakiri"-Piste hat natürlich 78% Gefälle. 78° sind bei weitem nicht mehr fahrbar (beim Verbier-Extreme werden bis zu 55° gefahren).

Bin die Harakiri noch nicht selbst gefahren (war großflächig schneefrei) aber konnte sie schon anschauen. Schwierig ist diese Piste nicht durch ihr Gefälle sondern durch die vorherrschenden Pistenbedingungen, nämlich eisiger Kunstschnee. Jede Neuschneeauflage wird warscheinlich sehr schnell durch die Pistenbenutzer ins Tal befördert und durch die Höhenlage von unterhalb 2000m ist die Beschneiung sowieso erforderlich.

Und noch zum Thema: Bin auch aus BaWü aber würde sicher nicht in den Schwarzwald fahren, da ich mit der gleichen Fahrzeit schon mitten in die Alpen komme.
Signature closed due to revision!

User avatar
icke
Rank 5
Rank 5
Posts: 120
Joined: Monday 21 February 2005, 21:25

Post by icke » Friday 29 September 2006, 3:21

Wenn man 78% von 90° nimmt (was ja bekannterweise ein rechter Winkel ist, also Eiger hoch zehn), ist es ganz sicher steil! Vermutlich ist das auch die Angabe!? Wenn man aber nach Formel rechnet, kommt man, wie schon erwähnt, auf 30%! Wer's genau wissen will........Punkt Nr. 127!!! http://www.beepworld.de/members11/wokof ... worten.htm


Aber jetzt lassen wir doch mal das Prozentuelle und widmen uns wieder den lustigen Dingen zu wie Friede, Freude, Eierkuchen, oder!????? :wink:



@Max
Pray for Snow, damit ich berichten kann! Bin schon ganz heiß auf Chillertal! :twisted:

cr
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Sunday 17 November 2002, 16:00
Location: Germany

Post by cr » Friday 29 September 2006, 7:35

Ein Hallo an Alle,

jetzt hab ich doch fast alle so weit, das sie hier zugeben, daß es steile, ev. zu steile Pisten gibt..... :D Geht doch und ist keine Schande.

Grüße aus einer Gegend, die 2,5 Fahrstunden nördlicher liegt als Benztown: Christof

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 29 September 2006, 9:13

Ne Moment mal! Hier hat niemand behauptet, dass es zu steile Pisten gibt. 78° "wäre" eine zu steile Piste, aber die gibt es ja leider nicht... :P

Und, ja es gibt steile Pisten, aber nicht im Schwarzwald :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

*Al*
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Tuesday 5 September 2006, 14:21

Post by *Al* » Friday 29 September 2006, 10:17

Ok Jungs- Schluß damit.

Wer geht freiwillig in den Baumarkt und holt einen Winkelmesser.

Aber bitte mit Gefälleanzeige in % und Winkelanzeige in °

Locked