Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 9 March 2011, 21:42

mit titanflex kein problem. ausserdem ein eher breites board. glaub ned dass du das so leicht durch kriegst.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?

Post by joemzl » Wednesday 9 March 2011, 23:09

joemzl wrote: Das alles soll sich nur auf den Längsflex auswirken? - Also ich weiß nicht. :think:
Ähm, Räusper. Gebs ja nur ungern zu :snooty: , aber ich fürchte, Richard hat Recht.
Ich hab mich mal auf die Ti Flex gestellt ..... ich konnte alles sehr deutlich biegen - Knie, Schuhe, Board - nur die Bindung nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Komponenten kann man den Lateralflex bei der Intec Ti Flex wohl vernachlässigen.
Dafür war ich aber sehr erstaunt, wie stark das doch bei der Race Titanium ausgeprägt ist.
Ob die Bomber Sidewinder da noch so viel mehr bringt?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Thursday 10 March 2011, 8:46

mdsmike wrote:Jetzt muss ich mich da mal einklinken....

Hab seit kurzem die Kombi Titanflex und SG Full Race 170 (2010/2011)

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Bin leicht verunsichert!

Danke
Nope, alles im grünen Bereich :bravo:

Edit sagt, das hat der Fruno schon geschrieben :chinese:
lg
Richard

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3

Post by Hermann Erhart » Thursday 10 March 2011, 11:02

Dank Richard für Deine Info :o
Wobei ja vor kurzem einer einen abgebrochen SP - glaube im anderen Forum - bei F2 reklamiert hat - war 3 Jahre alt - also kann ein Bruch bei jedem Board passieren - ob durch Bindung oder anders? :?:

Zum besseren Sideflex der Bügelbindung muß ich noch erwähnen, daß ich dafür einen der ersten Raichle Hardboots verwendet habe und bei diesem Schuh hat man ja auf der Innenseite einen Verstellschraube für Sideflex Einstellung - wobei sich dieser Verstellmechanismus im Fahrbetrieb immer selber geöffnet hat - also hatte der Schuh immer das Maximum vom Sideflex zu gelassen. :D
Die DeeLuxe haben das nicht mehr - also vergleiche ich da mit den Boots auch Äpfel mit Birnen. :P

mdsmike
Rank 2
Rank 2

Post by mdsmike » Thursday 10 March 2011, 11:45

Supsi, danke

(auch ohne irgendeiner zusätzlichen Plastikplatte oder so hoffe ich!?)

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Thursday 10 March 2011, 12:30

Ja, auch ohne Platte. Aber wenn du es genau wissen möchtest, dann schreib doch mal eine Mail an SG und frag, ob die das für bedenklich halten.
lg
Richard

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3

Post by Hermann Erhart » Friday 11 March 2011, 11:41

Aber zurück kommend auf die Kunststoffplatte: :o
Was nehmt Ihr da genau? Wie dick? Größe wie die Kontur der Bindung?
Gibt´s davon Fotos zur Verinnerlichung? Entschärfen der Problematik kann sicherlich nicht schaden. Brauchts dann auch längere Befestigungsschrauben? Viel Fragen - ich weiß! :D
Aber Neuland für mich. :P

Oder gibt es solche Kunststoffplatten für Titanium fertig zu kaufen? :?:

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 11 March 2011, 12:31

Guckst Du hier: http://www.carversparadise.com/intec-ti ... -1137.html
und hier: http://www.carversparadise.com/intermed ... -1207.html
Die Platte gehört normalerweise zur F2 Intec Titanflex.
Andere F2 oder Proflex Bindungen können unter Zuhilfenahme weiterer Einzelteile damit aber umgerüstet werden.
(Siehe Ersatzteile unten im zweiten Link)

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Post by Kirschi » Friday 11 March 2011, 13:06

Dann sollte ja die intec titanflex mit den schon beiliegenden Platten diese Problematik nicht haben, das wär ja gut.
Und die extra Platten zum nachrüsten bedingen dann eben auch längere Schrauben, siehe 2. link, so seh ich das zumindest :think:

Grüße Wolfi

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Friday 11 March 2011, 13:58

@Hermann:
1. Catec hat da eigene Spacer im Programm, die du unter die Bindung schrauben kannst. Dann braucht es auch entsprechend längere Bindungsschrauben. http://www.catek.com/snowboard-binding-spacers.htm

2. man kann das auch mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt selber machen. Mußt halt einen Kunsstoff nehmen, der nicht bei -5° gleich zerbröselt (Datenblätter lesen)

@Jörg: die Titan und Proflex, kann man zur Titanflex zwar mit den von dir verlinkten Intermediate Plate umbauen, dann aber auch unbedingt auch die Stainless Steel Disc mit einbauen:
http://www.carversparadise.com/stainles ... -1225.html
Hab mal von den F2-Jungs bei der CM2008 gehört, dass die Aluvariante der Schraubplatte nicht geeignet ist, weil bei der Titanflex die Grundplatte ja nicht so großflächig aufliegt und sich die im Betrieb viel mehr verbiegt.
Das sei auch der Grund warum der vorder Bügel bei der Titanflex nicht höhenverstellbar ist.

@Wolfi: hab leider noch nie eine M und L Bindung nebeneinander gesehen, daher könnte ich nur Vermutungen anstellen (Hebelverhältnisse, Auflagefläche?) - mach ich aber nicht ;-)
lg
Richard

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Wednesday 4 May 2011, 13:05

richard1 wrote: ... Hab mal von den F2-Jungs bei der CM2008 gehört, dass die Aluvariante der Schraubplatte nicht geeignet ist, weil bei der Titanflex die Grundplatte ja nicht so großflächig aufliegt und sich die im Betrieb viel mehr verbiegt.
Das sei auch der Grund warum der vorder Bügel bei der Titanflex nicht höhenverstellbar ist.
Daß sich die Grundplatte verbiegen soll, haben die mir von F2 auch gesagt.
Wenn das vorne passiert, kann das bei einem starren Bügel im Extremfall dazu führen, daß sich der Schuh aus der Bindung löst.
Selbiges könnte passieren, wenn man die Disc unter die Race Titanium packt. Es soll sich dann der Hebel öffnen.

Soweit die Theorie.

Versucht mal, die Bindung vorn über den Teller zu biegen. - Ja, es geht etwas.
Aber wie soll das in der Praxis vorkommen?
Nicht das Board biegt die Bindung, sondern das wäre allein über den Schuh möglich, also über die Vorlage.
Und über die Vorlage die Bindung biegen? 8O 8O

Habe das bei F2 auch so angebracht, aber keine Antwort bekommen.

Zusammengefasst spricht nach meinem Dafürhalten nichts dafür, die Race Titanium nicht mit dem Teller der Intec Ti Flex auszurüsten.
Besserer Längsflex des Boards und verringerte Boardbruchgefahr.

Bin ich der Einzige, der das montiert hat, oder gibt es da weitere Erfahrungswerte?
(Mit Bügelsicherung fahre ich aber trotzdem, da ich auch früher schon reichlich Fehlauslösungen hatte.)

Locked