Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
- frunobulax
- Rank 5
- joemzl
- Moderator
- Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn
Re: Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?
Ähm, Räusper. Gebs ja nur ungern zujoemzl wrote: Das alles soll sich nur auf den Längsflex auswirken? - Also ich weiß nicht.![]()

Ich hab mich mal auf die Ti Flex gestellt ..... ich konnte alles sehr deutlich biegen - Knie, Schuhe, Board - nur die Bindung nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Komponenten kann man den Lateralflex bei der Intec Ti Flex wohl vernachlässigen.
Dafür war ich aber sehr erstaunt, wie stark das doch bei der Race Titanium ausgeprägt ist.
Ob die Bomber Sidewinder da noch so viel mehr bringt?
Extreme Dreamer every night
Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M
-
- Rank 3
Dank Richard für Deine Info
Wobei ja vor kurzem einer einen abgebrochen SP - glaube im anderen Forum - bei F2 reklamiert hat - war 3 Jahre alt - also kann ein Bruch bei jedem Board passieren - ob durch Bindung oder anders?
Zum besseren Sideflex der Bügelbindung muß ich noch erwähnen, daß ich dafür einen der ersten Raichle Hardboots verwendet habe und bei diesem Schuh hat man ja auf der Innenseite einen Verstellschraube für Sideflex Einstellung - wobei sich dieser Verstellmechanismus im Fahrbetrieb immer selber geöffnet hat - also hatte der Schuh immer das Maximum vom Sideflex zu gelassen.
Die DeeLuxe haben das nicht mehr - also vergleiche ich da mit den Boots auch Äpfel mit Birnen.

Wobei ja vor kurzem einer einen abgebrochen SP - glaube im anderen Forum - bei F2 reklamiert hat - war 3 Jahre alt - also kann ein Bruch bei jedem Board passieren - ob durch Bindung oder anders?

Zum besseren Sideflex der Bügelbindung muß ich noch erwähnen, daß ich dafür einen der ersten Raichle Hardboots verwendet habe und bei diesem Schuh hat man ja auf der Innenseite einen Verstellschraube für Sideflex Einstellung - wobei sich dieser Verstellmechanismus im Fahrbetrieb immer selber geöffnet hat - also hatte der Schuh immer das Maximum vom Sideflex zu gelassen.

Die DeeLuxe haben das nicht mehr - also vergleiche ich da mit den Boots auch Äpfel mit Birnen.

-
- Rank 3
Aber zurück kommend auf die Kunststoffplatte:
Was nehmt Ihr da genau? Wie dick? Größe wie die Kontur der Bindung?
Gibt´s davon Fotos zur Verinnerlichung? Entschärfen der Problematik kann sicherlich nicht schaden. Brauchts dann auch längere Befestigungsschrauben? Viel Fragen - ich weiß!
Aber Neuland für mich.
Oder gibt es solche Kunststoffplatten für Titanium fertig zu kaufen?

Was nehmt Ihr da genau? Wie dick? Größe wie die Kontur der Bindung?
Gibt´s davon Fotos zur Verinnerlichung? Entschärfen der Problematik kann sicherlich nicht schaden. Brauchts dann auch längere Befestigungsschrauben? Viel Fragen - ich weiß!

Aber Neuland für mich.

Oder gibt es solche Kunststoffplatten für Titanium fertig zu kaufen?

- joemzl
- Moderator
- Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn
Guckst Du hier: http://www.carversparadise.com/intec-ti ... -1137.html
und hier: http://www.carversparadise.com/intermed ... -1207.html
Die Platte gehört normalerweise zur F2 Intec Titanflex.
Andere F2 oder Proflex Bindungen können unter Zuhilfenahme weiterer Einzelteile damit aber umgerüstet werden.
(Siehe Ersatzteile unten im zweiten Link)
und hier: http://www.carversparadise.com/intermed ... -1207.html
Die Platte gehört normalerweise zur F2 Intec Titanflex.
Andere F2 oder Proflex Bindungen können unter Zuhilfenahme weiterer Einzelteile damit aber umgerüstet werden.
(Siehe Ersatzteile unten im zweiten Link)
@Hermann:
1. Catec hat da eigene Spacer im Programm, die du unter die Bindung schrauben kannst. Dann braucht es auch entsprechend längere Bindungsschrauben. http://www.catek.com/snowboard-binding-spacers.htm
2. man kann das auch mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt selber machen. Mußt halt einen Kunsstoff nehmen, der nicht bei -5° gleich zerbröselt (Datenblätter lesen)
@Jörg: die Titan und Proflex, kann man zur Titanflex zwar mit den von dir verlinkten Intermediate Plate umbauen, dann aber auch unbedingt auch die Stainless Steel Disc mit einbauen:
http://www.carversparadise.com/stainles ... -1225.html
Hab mal von den F2-Jungs bei der CM2008 gehört, dass die Aluvariante der Schraubplatte nicht geeignet ist, weil bei der Titanflex die Grundplatte ja nicht so großflächig aufliegt und sich die im Betrieb viel mehr verbiegt.
Das sei auch der Grund warum der vorder Bügel bei der Titanflex nicht höhenverstellbar ist.
@Wolfi: hab leider noch nie eine M und L Bindung nebeneinander gesehen, daher könnte ich nur Vermutungen anstellen (Hebelverhältnisse, Auflagefläche?) - mach ich aber nicht
1. Catec hat da eigene Spacer im Programm, die du unter die Bindung schrauben kannst. Dann braucht es auch entsprechend längere Bindungsschrauben. http://www.catek.com/snowboard-binding-spacers.htm
2. man kann das auch mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt selber machen. Mußt halt einen Kunsstoff nehmen, der nicht bei -5° gleich zerbröselt (Datenblätter lesen)
@Jörg: die Titan und Proflex, kann man zur Titanflex zwar mit den von dir verlinkten Intermediate Plate umbauen, dann aber auch unbedingt auch die Stainless Steel Disc mit einbauen:
http://www.carversparadise.com/stainles ... -1225.html
Hab mal von den F2-Jungs bei der CM2008 gehört, dass die Aluvariante der Schraubplatte nicht geeignet ist, weil bei der Titanflex die Grundplatte ja nicht so großflächig aufliegt und sich die im Betrieb viel mehr verbiegt.
Das sei auch der Grund warum der vorder Bügel bei der Titanflex nicht höhenverstellbar ist.
@Wolfi: hab leider noch nie eine M und L Bindung nebeneinander gesehen, daher könnte ich nur Vermutungen anstellen (Hebelverhältnisse, Auflagefläche?) - mach ich aber nicht

lg
Richard
Richard
- joemzl
- Moderator
Daß sich die Grundplatte verbiegen soll, haben die mir von F2 auch gesagt.richard1 wrote: ... Hab mal von den F2-Jungs bei der CM2008 gehört, dass die Aluvariante der Schraubplatte nicht geeignet ist, weil bei der Titanflex die Grundplatte ja nicht so großflächig aufliegt und sich die im Betrieb viel mehr verbiegt.
Wenn das vorne passiert, kann das bei einem starren Bügel im Extremfall dazu führen, daß sich der Schuh aus der Bindung löst.
Selbiges könnte passieren, wenn man die Disc unter die Race Titanium packt. Es soll sich dann der Hebel öffnen.
Soweit die Theorie.
Versucht mal, die Bindung vorn über den Teller zu biegen. - Ja, es geht etwas.
Aber wie soll das in der Praxis vorkommen?
Nicht das Board biegt die Bindung, sondern das wäre allein über den Schuh möglich, also über die Vorlage.
Und über die Vorlage die Bindung biegen?

Habe das bei F2 auch so angebracht, aber keine Antwort bekommen.
Zusammengefasst spricht nach meinem Dafürhalten nichts dafür, die Race Titanium nicht mit dem Teller der Intec Ti Flex auszurüsten.
Besserer Längsflex des Boards und verringerte Boardbruchgefahr.
Bin ich der Einzige, der das montiert hat, oder gibt es da weitere Erfahrungswerte?
(Mit Bügelsicherung fahre ich aber trotzdem, da ich auch früher schon reichlich Fehlauslösungen hatte.)