Passendes Board gesucht

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Friday 21 January 2011, 8:36

oke...

ich hab mir jetzt mal relativ günstig (210 €) neue Deeluxe 325 erstanden und hoffe an den nächsten Wochenenden mal in ein Gebiet zu kommen, an dem sie nicht nur Freestyleboards verleihen :)

VG

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Friday 21 January 2011, 9:03

gratuliere mal zum erstehen der schuhe, passt.

mit dem verleih wirst ned viel glück haben. verleihboards gibts meines wissens m.o.w. nur in sölden, evtl auch serfaus.
besser wärs, du packst dich zusammen und kommst dieses wochenende zum reschenpass, da trifft sich eine gruppe von ca 25 hardbootern, und da kriegst sicher was unter die füße geschnallt was für dich interessant is. und wenn nicht, dann kriegst so viele tips dassd dich nimmer retten kannst.
für näheres pn mich einfach noch schnell an, bin bis mittag noch da.

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Friday 21 January 2011, 12:13

Servus fruno,

das mitm Reschenpass wäre natürlich optimal.. wie aber bereits am Anfang des Threads geschrieben is bei mir an den kommenden zwei WE's arbeiten und leider nicht boarden angesagt.

Trotzdem Danke für die Einladung.

VG

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Friday 21 January 2011, 12:19

sorry hatt ich vergessen

christian61
Rank 5
Rank 5

Noch ein Oberpfälzer

Post by christian61 » Friday 21 January 2011, 22:17

Servus Fain,

wo bist Du denn genau her?
Ich bin aus Weiden und kenne noch zwei Hardbootfahrer aus der Gegend.
Schick 'ne PM, wenn Du Lust auf ein Treffen hast.

Gruß,
Christian
8)
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Monday 24 January 2011, 13:01

Servus Christian,

wie klein doch die Welt ist. Bin nur 20 Minuten von Dir entfernt.

PM is unterwegs.

VG

runway69ny
Rank 0
Rank 0

Post by runway69ny » Monday 24 January 2011, 13:34

Hallo Fain,

Die Alpin Boards von Sigi Grabner kannst du auf der Turracher Höhe in Österreich testen.
http://www.snowboardschule-huskys.at/20 ... estcenter/

lg franz

Fabian
Rank 3
Rank 3

Post by Fabian » Tuesday 25 January 2011, 23:44

heyhey

also ich fahre seit 5 jahren den speedster sl 166! ich muss sagen top brett und zum einstieg ins carven echt geeignet auch bei geringen geschwindigkeiten!!! es ist auch n recht breites board (für ein raceboard) und ich kam mit schuhgröße 46 ach gut zurecht!!

aber ich würde dir AUF JEDEN FALL zum 166 raten!!!! die 3 cm merkst du beim fahren und mit deinen maßen kannst du das echt fahren!!!

ich hab jetzt auch noch den speedster rs und bin ebenfals zufrieden...aber du hast ja schon geschrieben dass du kleinere radien fahren willst also kommt das weniger in frage!!

viel spaß auf jeden fall!!!
F2 Speedster RS 178, F2 Speedster SL 166, DeeLuxe Track 700, Intec TitanFlex

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Wednesday 26 January 2011, 11:29

Servus Fabian,

ich verfolge aktuell bei einem großen Auktionshaus ein paar interessante Gebrauchtangebote. u.a. auch ein 166er sl

mal schauen, obs was wird :)

VG

Peti
Rank 3
Rank 3

Post by Peti » Wednesday 26 January 2011, 19:58

Sorry für Thread Hi-Jack!

@Fabian: ich sehe, du kommst auch aus München. Wo bist du denn meistens unterwegs, könnten mal ein paar Abfahrten machen. Kannst mir auch ne pm schicken.

Bin auch schon wieder raus.

Ciao

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Friday 11 February 2011, 8:14

Moin Moin Miteinander,

ich hab mir jetzt zum Ausprobieren eine gebrauchte Ausrüstung relativ günsitg bei nem Auktionshaus erstanden (ein 166er SL inkl. Bindung).

Hab mich rießig gefreut, als das Postauto kam und bin nun wieder etwas stutzig...
Im Paket war ein SL mit der 163er Länge.. der Verkäufer hat sich leider vertan.

Sollte ich mir dennoch ein 166er bei meiner Größe von 1.90m besorgen, oder "machen die 3 cm das Kraut auch nimmer fett"?

Danke schon mal fürs Feedback.

VG, fain

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3

Post by Hermann Erhart » Friday 11 February 2011, 12:55

Hi!

Ich bin mit 1.86 früher Slalomboards um die 154 gefahren - waren aber Assys. Sind dann zunehmend länger geworden und fahre derzeit ein F2 in 162cm. Probleme beim Carven habe ich keine - nur wenn es Pickelhart ist,
dann merke ich die kürzere Kante, die weniger hält und das Hauptproblem sehe ich in der Zielgruppe der kg Angabe: für 60 + !!! :D
Ich bringe sicherlich komplett an die 90 kg auf das Board - und da leidet dann eben auch die Torsionssteifigkeit darunter. :P
Mein Kollege mit selben Gewicht hatte das gleiche Board aber Länger -
entweder wars ein 168er oder ein 173er. Da konnten wir vergleichen.
Gerade bei diesen harten Kunstschneepisten wird Kürze früher zu einem Problem. Diese 3cm machen den Braten auch nicht mehr fett - aber mit 163 mußt Du immer sehr aktiv fahren - meines hat ja nur 9m Radius.
Das mußt Du jetzt für Dich selber entscheiden, ob Dir diese Fahrweise liegt - ausruhen gibt es da eigentlich nicht - und so mittlere Schräglagen mag es auch nicht sonderlich. Da mußt Du eigentlich jeden Schwung mit extremer Schräglage fahren, wobei ich mich noch nicht zu den EC´s zähle
da fehlt mir noch der letzte Quentchen Schräglage - nur versteccken brauche ich mich auch nicht. Wobei meine Carvingski auch nur um die 150 mit 10m Radius sind - ich liebe dieses Agilität. :)
Sonst zurück schicken und nach längerem RL umsehen - also so in Richtung 12m Radius. :oops:

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Monday 14 February 2011, 17:04

Wenn das Ziel EC ist, dann kannst du sowohl das 163er als auch der 166er SL vergessen. Ist normal nicht meine Art, das Material so abzuqualifizieren, aber das 166er hab ich selbst schon gefahren und weiß daher wovon ich spreche.

Der Punkt ist, dass es mit dem kleinen Radius viel zu schnell um die Ecke geht, da kommst du nie in tiefe Schräglagen. Außerdem verlangt der relativ harte Flex des SL ein sehr exaktes Timing, sonst rutscht die ohnehin recht kurze Kante gleich mal weg (auf harten Pisten)
lg
Richard

fain
Rank 2
Rank 2

Post by fain » Tuesday 15 February 2011, 14:13

Servus Richard,

EC ist aktuell noch nicht das primäre Ziel. Sondern im ersten Schritt einmal ohne dem "E" :)

Bei längeren Boards mit größeren Radien kommt ja wieder der Faktor "hohe Geschwindigkeiten" mit ins Spiel. Das wollte ich allerdings vermeiden. Eher in einer komoden Geschwindigkeit die Piste runterwedeln.

VG
fain

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Tuesday 15 February 2011, 14:23

Du kannst so oder so nicht beides haben. Das 163er is dir an sich zu kurz und vor allem zu weich. Aber du wirst dieses erste Carvingboard (vergess ma mal das Proton) ohnehin nicht auf Dauer behalten. Also ises vielleicht wieder egal.
Zum Einstieg kann mans akzeptieren. Aber in dem Moment wo du bemerkst dass das Board instabil ist, und das wird bald sein, verkaufs an einen Kleineren und Leichteren!

Das mit dem großen Auktionshaus is halt so eine Sache..

Und nochmal: das macht schon Sinn was wir dir hier sagen. Du wirst die ernsthafte Carverei nicht auf eigene Faust lernen. Du ersparst dir viel Frust und kannst viel Spass gewinnen, wenn du zB Peti's oder Christian's Angebot annimmst.

Locked