Passendes Board gesucht...

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 14 January 2010, 16:26

ahhhh.. is das schön... eine gepflegte Diskussion..
Aber so was ähnliches hatten wir ja schon mal. Nur glaub ich dass Du mir jetzt ins Messer gelaufen bist.
Profi-Material für Freizeitsportzwecke?
Du meinst so wie Carbonbremsen, Rennslicks, 2TaktCrosser?
GS- oder gar SuperG-Rennski?
One-Design-Surfboards?
120mm-Inline-Rollen?
LL-Wachsski?
u.v.a.

Ich hab auch gern Profi-Material. Aber nur dann wen ich vorhab dasselbe zu machen wie die Profis. Und das passiert ned oft.
Im Snowboardbereich will ich definitiv ned dasselbe machen wie die Rennprofis.
Und es gibt gerade eine Handvoll SB-Lehrer, zu denen ich im Carvingbereich Vertrauen hätte. Die überwiegende Merhzahl hat aus meiner Sicht - mit Verlaub - keine Ahnung von einem Dampfschiff.

Genau diesen Gedanken den Du hier bringst - nur das machen was auch die Profis tun - bekämpf ich seit Jahren händeringend.
Die betreiben einen anderen Sport. Professionelle Freecarver gibts meines Wissens (noch? :wink: ) nicht.
Diejenigen, die an der profi-äquivalenten Spitze des Freecarve-Snowboard-Sports stehen, sind wir selbst. Wir müssen uns selbst Gedanken machen was das beste für uns und für Aufsteiger ist. Diese Aufgabe nimmt uns niemand ab.

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 14 January 2010, 16:47

Na, aber hallo ... da hast du ja ein paar brutale Beispiele gebracht :D ... aber zu jedem deiner Beispiele gibt es auch ein Gegenbeispiel ... so vielfältig ist der Spitzensport.
Du hast das One-Design-Surfboard genannt ... genau so etwas ist für uns sinnlos ... 1:0 für dich, aber ich habe Freestylewindsurfboards gemeint - fahren extrem einfach ... jeder kann darauf halsen lernen ... und die Profis springen darauf Sachen, bei denen mir der Name schon einen Knoten in die Zunge macht ... perfekte Boards für sportliche Freizeitfahrer ...
Echte Rennski ... ok, die GS und SG Ski verlangen schon ordentlich Schmalz in den Beinen, aber SL Ski z.B. sind oft wesentlich besser zum fahren (auch für Freizeitfahrer) als all die Modelle der Kaufhausketten bei denen nur "Race" oben steht ...
Die Beispiele könnte man hier beliebig fortsetzen ... aber du hast mir gezeigt, dass es auch ganz andere Beispiele gibt, also muss man das klarer begrenzen ... da gebe ich dir Recht!

"Im Snowboardbereich will ich definitiv ned dasselbe machen wie die Rennprofis"

Ich auch nicht! Aber das Material funktioniert trotzdem!!! Schon einmal auf einem Kessler gestanden?
Es driftet leichter als andere Alpinboards ... es carvt besser als viele andere Alpinboards ... es fährt extrem variabel (Radius verändern, etc.) ... auf Grund der Breite und der Schaufelform funktioniert es in einer Vielzahl von Geländeformen und unterschiedlichen Pisten ... das willst du nicht???

Professionelle Freecarver - das habe ich absichtlich so geschrieben. Gemeint waren damit Leute, wie z.B. die Betreiber dieser Webseite (Jaques, Patrice, Nils) oder Jörg oder ähnliche Motoren des Alpinsports!

Kein Vertrauen zu SB-Lehrern - wahrscheinlich hast du recht - es gibt nicht mehr viele, die mit der Alpinmaterie vertraut sind ... probier es einmal mit mir 8) ... (hallo Einedrahrer :D ...)

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Friday 15 January 2010, 14:26

Ich hab jetzt häufiger gelesen das das Trans Bastard relativ weich sein soll, bezieht sich das allg. auf alle Trans boards, speziell auch Trans Carbon?

Wie sieht es bei Goltes und SG aus, gibt es da auch "weiche" Bretter die
ich mit 90kg vielleicht lieber nicht fahren sollte?

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Friday 15 January 2010, 18:48

@Ratzfatz - das mit weich und hart ist so eine Sache ... die (wirklich guten) Alpinboards sind im Moment auch weicher ausgelegt, als z.B. dein Blast. Das heisst aber nicht, dass sie schlechter carven od. die Kante schneller ausbricht, ganz im Gegenteil! Es geht hier um das Zusammenarbeiten von vielen Faktoren - z.B. sind moderne Boards (meist aufgrund ihrer Metalkonstruktion) wesentlich torsionssteifer und beissen sich ganz anders in die Piste als alte Shapes. Aber auch die neuen Radiusformen und der Vorspannungsverlauf haben sich stark verändert.
Die Firmenphilosphien unterscheiden sich zwar teilweise, aber bei einem guten Anbieter kannst du auf die Gewichtsangaben vertrauen. Die sollten genug Erfahrung damit haben.

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Friday 15 January 2010, 22:20

Ratzfatz wrote:Wie sieht es bei Goltes und SG aus, gibt es da auch "weiche" Bretter die
ich mit 90kg vielleicht lieber nicht fahren sollte?
90 kg und Goltes, .... da kann ich mitreden :lol:

Hatte anfangs ein 175 Pro Carve (Carbon) mit 12 m Radius. Zum herantasten war das Brettl für mich ideal, weil der verhältnismäßig kleine Radius in der Schwungeinleitung mehr Richtung macht. WEiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, jedenfalls wird's dadurch auch auf steileren Pisten nicht so arg schnell.

Mit zunehmenden Schräglagen bis hin zum Laydown, ging es mir dann aber doch zu schnell um die Ecke, weil's auch nicht ganz so hart abgestimmt ist.

War aber insgesamt sehr entspannt zu fahren und weniger kraftraubend als mit aktuelles Goltes 183 Supreme Titanal.

Das hat mit 14,7m auch noch einen moderaten Radius, läßt sich aber auf Ziehwegen deutlich schwieriger fahren und driften mag's auch net so sehr.

Im Flex ist's auch ein schönes Stück härter, läßt sich aber trotzdem noch gut auf engeren Pisten fahren.

SG (Speed) hab ich mal probiert, bin aber nie damit "warm" geworden, kann daher auch nix dazu sagen.
lg
Richard

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Saturday 16 January 2010, 9:40

Guten Morgen,

also zumindest bin ich schon mal soweit, das ich meine Auswahl weiter eingrenzen konnte...

Zur Wahl stehen jetzt noch das Goltes Pro carve (bin mir hier aber nicht sicher ob 170 oder 175, das 170 entspricht vom Radius her meinem Blast)
und das Trans Carbon. Kann zum Trans jemand was zu den Daten sagen, also Radius und Waist?

Wenn die Daten passen tendiere ich zur Zeit zum Trans, das ist zur Zeit recht
einfach für 400 zu bekommen.

michel.vaillant
Rank 3
Rank 3

Post by michel.vaillant » Saturday 16 January 2010, 12:17

Hey, wir sind auf einer ählichen Suche, von den Daten her. Das Trans Carbon kommt bei mir auch in Frage.

Hier mal die Daten:

Trans Carbon: 

158 9,2 240 190 241 
163 10,3 242 192 242 
168 10,5 230 173 230 
174 11,7 240 183 238 
184 18,7 230 190 230 

Hab die Daten aus einem Thread hier im Forum.

Ratzfatz
Rank 1
Rank 1

Post by Ratzfatz » Sunday 17 January 2010, 18:29

Ahh.. danke...

Locked