Plattenbindungserhöhung für alpin boards

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Wednesday 13 January 2010, 21:23

Benji waer mit identem Material sicherlich deutlich schneller als JayJay, nur meine Meinung. Im Video wird eh erklaert, dass die Platte je schlechter die Piste ist, desto besser im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Somit bringt es Benji wenig wenn er Qualischnellster ist, wenn seine Platte nicht genauso gut Vibrationen schluckt. Eigenbau deutet ja meist darauf hin, dass man weiß es geht besser, und halt versucht naeher zu kommen.

Das Carbon leichter als Alu ist, duerfte unbestritten sein. Und wenn Laufruhe auch ohne Zusatzgewicht machbar ist, dann ist dies sicherlich besser (siehe auch Benjis Backen direkt in Platte geschraubt - das macht man auf Tourenboards ja auch zum Gewichtsparen wenn man mit Hardboots/Skitourenboots unterwegs ist).
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Wednesday 13 January 2010, 21:49

@pokkis - the others do try to copy Benji´s plate - just look at Roland Fischnaller :wink:

@Felix - ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Gewicht nur Nachteile hat ... aber wahrscheinlich wäre leichter besser (besonders im Slalom hört man davon).
Am Kreischberg war meiner Meinung nach der Prommegger am Effektivsten - nur hat er im zweiten Finallauf Nerven gezeigt ... und er fährt ja den "heavy history stuff" :wink: ...

hotfrontside
Rank 4
Rank 4

Post by hotfrontside » Thursday 14 January 2010, 10:04

he wintergold! die platten haben vielleicht vorteile, trotzdem versucht jeder, trotz platte den abstand zwischen fusssohle und schnee möglichst gering zu halten. versuch es einfach doch selbst-- leg eine holzplatte 1cm hoch,25 x 17, unter deine bindung (oder besser 2, vorne und hinten..), du wirst gleich sehen wie das fährt, nämlich etwas stabiler=platteneffekt, aber irgendwie auch kippeliger= höheneffekt. dann leg vielleicht nochmals 1cm unter ,das wird dann sehr eigenartig bzw. unfahrbar. ich hab das selbst probiert .... und fahre daher eine niedrige burton race (ibex)

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 14 January 2010, 11:00

Wintergold, wie is das mit dem Gefühl? Wenn ich gut eingefahren bin dann spür ich soviel Feinarbeit in den Füßen dass ich echt Sorge hätt das Gefühl dafür mit einer Platte zu verlieren.
So wie mit einer Großenduro und einer scharfen 600er auf einer Bergstrasse. Klar sind die Enduro-Piloten schnell. Aber wenns wirklich ernst wird will ich auch das kleinste Fitzelchen Strasse unter dem Vorderreifen spüren.

Ok, wenn das aus dem Rennbereich kommt dann beantwortet sich die Frage vielleicht eh von selber. Wundert mich nur trotzdem.

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 14 January 2010, 13:31

@hotfrontside - so ganz kann ich dir nicht folgen - jeder versucht den Abstand so gering wie möglich zu halten? Dann würde doch jeder ohne Platte fahren oder nicht?
Ausserdem schreibst du, dass bereits 2cm Erhöhung unfahrbar sind - die Vistplatte bringt 1,9cm Erhöhung - denkst du wirklich, die ist unfahrbar???
Und was hast du selbst probiert? Mit Holzplatten unter deiner Bindung fahren? :wink:
Ich kann nur sagen, probiere es selbst aus mit einer modernen Platte ... die sind besser als man denkt ... :D

@frunobulax - vor 1 oder 2 Jahren hätte ich dir noch voll recht gegeben. Umso näher am Board, umso besser das Gefühl. Und ich hätte mir nichts anderes vorstellen können. Ich bin auch selbst die Burton/Ibex ohne jede Keile (auch hinten) gefahren und fahre sie noch!
ABER die Platten haben verschiedene Effekte, die man je nach Untergrund gut spüren kann. Die bessere Verteilung der Kraft über die ganze Kante, wo die Kraft hinverteilt wird, mehr Druck, weil man besser zur Kante positioniert ist, etwas mehr Platz bevor der Bootout kommt, der harmonischere Flex des Boards, etc., etc., ...

Nach längeren Testfahrten bin ich mir im Moment nicht sicher, was einem Freecarver mehr bringt ... mit oder ohne? Das Gefühl ändert sich schon sehr und das Gewicht hat auch einige Nachteile, aber auf harten Pisten wird das Board schon deutlich bissiger und laufruhiger ... am besten wäre wahrscheinlich sich den Gegebenheiten immer anzupassen, aber dann hätte man ständig Umgewöhnungsprozesse und die 30 Schrauben der Vist verlocken auch nicht gerade zum ständigen wechseln ...

Locked