welches board, bin auch neu hier über 15 jahre racer

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Schneewurm
Rank 5
Rank 5

Post by Schneewurm » Monday 23 November 2009, 19:58

Das war ja in einem anderen Thread schon merkwürdig. Kaum bin ich wieder einmal ein paar Tage in den Bergen an der schönen, frischen und vor allem warmen Luft (+15° auf 1500 müM, dass Sonnenbad an einer windgeschützen Stelle war mit entblöstem Oberkörper wirklich herrlich) gewesen und schreibe danach hier etwas, kann danach das Geschriebene von andere Leuten, welche an den Tagen unter dem Nebel das Trübsal bliesen und in irgend welchen Foren herumgeisterten oder sonst was, wieder einmal nicht eingeordnet werden. Dabei hatte ich mir extra die Mühe gegeben auf 3000 müM oben bei +4° auf den gleichen Level (mindestens betreffend Temperatur) wie die Leute unter dem Nebel zu sein.

@Felix
Dem Klicker Agressor war allerdings überhaupt nichts von weich und zerfallen anzumerken, der war einfach nur bocksteif, aber auch relativ schwer, dafür aber mit Geröllfeld-tauglicher Sohle.

Ja, die Diskussion was für Bindungen und Schuhe auf ein Swoard Dual kommen sollen, ist nun voll eröffnet, so richtig grotesk dagegen wirkt allerdings die Ankündigung, dass es am Mittwoch (=Ende November) auf 2000 müM +10° warm sein sollte, nicht gerade die ideale Temperatur um Schneekanonen in den z.B. rund um den Portes de Soleil braunen Bergen in Funktion zu bringen.

Dein Lieblingsschuh DeeLuxe Spark NT (Thermofit, sonst SF) gabs doch aber auch als Spark NT Delta (Step-In-System von DeeLuxe).
Den Spark EVO (2004/05) kriegt man ab und zu aber schon noch als Auslaufmodell im Sportfachhandel, allerdings zu immer noch guten Preisen. Ferner frage ich mich, ob Du noch nie was vom DeeLuxe GTI gehört hast (der mit dem Zusatz-Strap oben am Kragen). Müsste der nicht nochmals etwas fester gewesen sein?

Nun, DeeLuxe hat eben in den letzten Jahren vor allem Umsatz und Gewinn gefahren (bei rückläufigem Markt). Da bleiben Sonderkonstruktionen für kleine Marksegmente gerne mal auf der Strecke liegen. (Die Hardbooter können da von Glück reden!) Kommt dazu dass nicht sehr viele Snowboarder Touren gehen. Desshalb überstand das oben erwähnte Klickerzeugs die Zeit auch nicht und neue Clicker-Schuhe muss man sich nun mühsam bei sehr teuren Preisen im Sportfachhandel zusammen suchen!

Bei den Skiläufern sieht dies anderst aus. In kleineren Skigebieten kann man oft Sonntags um 10% oder mehr Skifahrer sehen, welche mit Skitourenausrüstung auf den Pisten am Fahren sind.
Oft ist denen das Gewicht auch nicht so wichtig, da das Erlebniss irgend einen "Hügel", z.B. in den Voralpen, langsam und genussreich zu erklimmen im Vordergrund steht.
Dies begründet auch die starke Verbreitung der Fritschi Bindung, welche gegenüber der leichten Dynafit um einiges schwerer ist. Ferner startet man hier zu Lande bei SFr. 20.- für eine Komplett-Ausrüstung Tourenmaterial (Ski/Bindung/Felle/Stöcke, aber ohne Schuhe) aus dem Surplus-Bereich. Dieses ist zwar schwer, aber beinahe unkaputtbar (Schwendener Ski's / alte Fritschi Bindung).
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Saupreiss
Rank 2
Rank 2

Post by Saupreiss » Saturday 5 December 2009, 23:04

Schneewurm wrote:Wieder andere Leute benötigen während der Winterzeit 1, 2, oder 3 neue Prenium-Carver oder Luxury-Edition Boards, da sie nie mit den Unsinn ihres gerade erworbenen Shapes Befriedigung finden und stossen es unter dem Vorwand, es gäbe was Neues/Besseres wieder ab.

Tja, Snowboard fahren ist einfach, aber es ist einfach nicht jedem gegeben!
@SChneewurm . Bitte vergiss nicht die spinnerten Sammler zB Hans oder mich , denen es Spass macht schöne Bretter zu besitzen , für die ähnlich wie bei den "Don Juans" das "Erobern von so einem Teil genauso wiochtig und befriedigend ist wie das Fahren selbst.
Der angenehme Nebeneffekt - Man ist , was Pisten angeht, sehr leicht zufriedenzustellen. Ich hab genausoviel Spass mit einem Brett dass mich (noch) überfordert im Mittelgebirge oder der Kaunertaler Loipe, wie mit mit nem Pogo BLitz oder nem Cyborg, die ich im SChlaf fahre, auf einer der ,mittlerweilen leider entschärften, schwarzen Abfahrten im außerferner Tirol.
Der Tag an dem ich im SChwarzwald keinen Spass mehr am Boarden habe ist der Tag an dem ich aufhöre .
Warum soll man sich nicht 3 Boards /Saison kaufen , wenn man sichs leisten kann. Wenn Leute 5 Fahrräder , 6 Mopeds und 3 Sportwagen in der Garage stehen haben wird das doch auch als Leidenschaft akzeptiert.
Und das ist es doch was den guten Boarder ausmacht :Die Leidenschaft und die Bereitschaft für sein Hobby Opfer zu bringen.
Man muß auch nicht immer der Beste sein, man muß noch nicht mal gut sein, weil ....... irgendwo läuft eh immer einer rum , den kein Mensch kennt , der besser ist............. Gibt sehr viele Boarder , die genauso denken. Sind die alle schlecht????????????????

BtT:
Was hört man eigentlich so von der BX Serie von Pogo.wäre das evtl ne Alternative???
Ich seh öfter mal daß Fahrer damit sowohl Hard als auch Soft auf der Piste ebenso wie außerhalb richtig sportlich unterwegs sind . Fahrbericht hab ich aber noch nie gelesen.
Oxess wird auch selten erwähnt - zu Unrecht , wie ich finde. Hab den Marcell mal mit Softboots carven sehen - war schon beeindruckend.
Über Virus muß man nix sagen - am Besten einfach testen - entweder sie
sagen einem zu oder man mag sie garnicht - Graustufen gibts da nicht.
Ich bin Virus Fan und deshalb nicht unbedingt objektiv und behalt meine Meinung zur Freecarveserie deshalb für mich.
Logisch sind das jetzt alles Bretter der oberen Preisklasse aber: Du kannnst sie KOSTENLOS probefahren . Bei Leihgebühren von ca 30 Euro in den Shops kommst Du ganz schnell in den Bereich , wo sich das teurere Board halt doch wieder lohnt.Reperaturen lebenslang umsonst , Komplettservice bei einigen Herstellern ebenfalls 1/3 vom Ladenpreis und weniger sind weiter Argumente für "Handgemachte"
Ride On
Andreas

Bitte entschuldigt die Rechtschreibung - kann nicht anderst - bin so geboren
liebe Grüße
die Wutz aus Preussen

Gliding on Snow not on Boards *Gru(i)nzzzzz*

Locked